Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 18.12.2015, 0:36 Uhr

Macht ihr irgendwelche Tests?

Hallo,

ich bin 36 und ungeplant schwanger geworden. Wir haben bereits einen Sohn, der jetzt 2 Jahre alt ist. Ich bin jetzt in der achten Woche und habe einfach Angst vor allem. Ob ich das alles schaffe, das Kind evtl. behindert ist usw. Macht ihr irgendwelche Tests?

 
14 Antworten:

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Maroulein am 18.12.2015, 6:39 Uhr

Hallo
Ich bin in der 16.Woche,40Jahre alt und habe 2Töchter 11 und 13.
Ich habe mich gegen alle Tests entschieden,da ich das Kind so nehme wie es ist,wenn man aber große Bedenken hat das man mit einem Behinderten Kind nicht leben kann,dann sollte man darüber nachdenken.
Allerdings muss man sich auch bewusst machen es wird ja a. Nicht nach sämtlichen Behinderungen gesucht,und b. entstehen diese häufiger durch Geburtszwischenfälle als das sie anfeboren sind-die Garantie auf ein gesundes Kind hast Du dann eben immer noch nicht-und man sollte sich ehrlich die Frage stellen -wenn was gefunden wird kann ich mich überhaupt noch gegen das Kind entscheiden?Diese ganzen Blutuntersuchungen,das Nackenfaltenmessen bringen Dir keinenneue Gewissheit sondern nur einen statistischen Wert,dann heißt es wieder warten und bangen bis die Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie möglich ist,das ist die einzige Methode kindliches Gewebe zu untersuchen.
Ich will eine schöne Schwangerschaft ohne Angst und warten auf Ergebnisse,und da ich weiss ich hätte nie abtreiben können,erspare ich mir die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Carina1877, 21. SSW am 18.12.2015, 8:37 Uhr

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zur SS und alles Gute weiterhin!

Ich bin 38, hab bereits gesunde 3 Kinder (Zwillinge - 11 Jahre, Tochter 6,5 Jahre) und bin jetzt in der 21. SSW. Ich hab mich für eine NF-Messung und den Combined-Test entschieden und wäre beim Combined-Test ein extrem schlechtes Ergebnis rausgekommen, hätte ich wohl auch noch den NIPT-Test gemacht - Kosten hin oder her. Ich weiß, dass der Combined-Test keine 100%ige Sicherheit gibt, aber im Prinzip kann immer was geschehen, trotzdem war es mir wichtig, dies zu machen. Und nächste Woche hab ich noch das Organscreening.
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, mit den Konsequenzen daraus muss man ja dann auch leben.

Ich wünsch dir eine wunderschöne, entspannte SS und genieße sie, es passt sicher alles! Und wenn du das Gefühl hast, Tests machen zu wollen - dann mach sie, für dich muss es passen! :-)

GLG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Equadrat am 18.12.2015, 11:35 Uhr

Du hast eine tolle Einstellung und ich bewundere Dich für deinen Mut. Für mich ist es eher schwierig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen alle Untersuchungen machen zu lassen, die mein FA mir empfehlen wird. Das es keine Garantie gibt, das weiss man natürlich. Aber es wäre beruhigender für mein Gewissen.
Eine Bekannte hat Zwillinge bekommen vor 5 Jahren. ALLE Untersuchungen gemacht die notwendig waren. Es war immer alles top! Bei der Geburt kam ein kerngesunder normaler Junge auf die Welt und ein Mädchen mit Down Syndrom. Der Schock war natürlich groß. Verständlich wenn man alle Untersuchungen macht und es immer hiess das alles ok ist. Das Mädchen hinkt in der Entwicklung etwas hinterher, aber ansonsten ist sie ganz normal und zuckersüß.
Es ist trotzdem halt sehr schwer...

LG equadrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Tini_79 am 18.12.2015, 13:59 Uhr

Leider scheinen alle FA da sehr unterschiedlich zu informieren bzw zu empfehlen, darauf würde ich mich persönlich nicht verlassen.

Meine FA überweist "automatisch" ab 35 zum frühen Fein US bei Degum III Kollege (11-14. Woche) und dann nochmal um die 20. Woche.

Meine Freundin hat mit 36 gar keinen FeinUS bekommen, trotz Nachfrage. Hätte selbst zahlen müssen.

Ich habe zusätzlich den HarmonyTest gemacht.

NF würde ich beim normalen FA niemals machen lassen und Bluttest/ Combined auch nicht - da gibt es wohl sehr oft verunsichernde Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Aramia am 18.12.2015, 18:26 Uhr

Hallo
Ich war mit 39/40 schwanger und hab keine Tests gemacht. Ich musste dann zwar zur FD weil der Verdacht bestand, dass mein Krümel zu klein wäre, aber es war alles in Ordnung.

Natürlich besteht das Risiko, ein besonderes Kind zu bekommen, aber das sind wir eingegangen. Abbrechen hätte ich die SS eh nicht können, weil ich den ganzen Tests etc. nicht wirklich vertrauen kann.

Schlussendlich musst du selber wissen, worauf du dich einlässt und worauf nicht.

Meiner Schwester war klar, dass sie ein behindertes Kind nicht wissentlich austragen würde, da machten die Tests ja dann auch Sinn, obwohl sie damals erst 28 war.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von schlangenlady237 am 19.12.2015, 18:55 Uhr

Ich habe zuerst den Harmony-Test gemacht und in der 20. SSSW dann noch die Feindiagnostik per Ultraschall. Es hat mich sehr beruhigt, dass beide Untersuchungen unauffällig waren und ich beim Harmony-Test ein sehr gutes Ergebnis bekommen habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, ein behindertes Kind aufzuziehen. Ich hätte nämlich nicht die Kraft dazu und würde das nervlich nicht aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests? Nein

Antwort von Ingata, 20. SSW am 19.12.2015, 21:26 Uhr

Huhu, bin in der gleichen Lage wie du.

36 Jahre, ungeplant schwanger und nen 2-Jährigen dabei. Da Nummer 1 jedoch erst nach 4 Jahren Kinderwunschbehandlung entstanden ist, waren wir super glücklich, dass es jetzt - unerwartet zwar aber - einfach so geklappt hat.
Bin mittlerweile in der 20. SSW und hab mich gegen alle Tests entschieden. Die meisten Tests bringen sowieso nur eine statistische Wahrscheinlichkeit und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Abtreibung je über mich gebracht hätte.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Das kann einem keiner abnehmen. Nur, man weiß ja, was unter der Geburt alles schief gehen kann. Da nützen einem dann auch die tollsten Testergebnisse nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht das Ergebnis beim Harmony Test aus?

Antwort von saja79 am 20.12.2015, 0:05 Uhr

Hallo und vielen Dank an alle für eure Meinungen.

Weiß jemand, ob das Ergebnis beim Harmony Test eine Prozentzahl ist oder wie wird das ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Maroulein am 20.12.2015, 9:30 Uhr

Hallo wenn der Arzt automatisch überweist heißt das ja immer noch nicht das man gehen muss,mir sind die Möglichkeiten auch gegeben worden,aber rechtlich ist der Arzt verpflichtet dir auch die Möglichkeit des Nichtwissens zu geben.
Mal ganz davon abgesehen das das ja auch ganz schön teuer ist,meine Kasse erstattet nichts(das weiss ich nur weil meine Ma da arbeitet)und jeder kann sich das sicher nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von mf4 am 20.12.2015, 14:49 Uhr

Für mich war es wichtig zu wissen, wenn es eine Krankheit/Behinderung gibt. Ich wollte wissen, was auf mich zukommt und deshalb habe ich in meinen beiden 35+Schwangerschaften eine FWU machen lassen.
Ich hatte bereits 2 Kinder allein großgezogen und mir war bewusst, dass ICH damit klar kommen muss. Ist ja nicht so, dass man plötzlich einen Hofstaat von Helfern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von saja79 am 20.12.2015, 15:59 Uhr

Aber schließt eine FWU alle Behinderungen ein oder zielt es auch nur ab auf Trisomie? Was ist mit einem Wasserkopf usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von mf4 am 20.12.2015, 17:14 Uhr

Natürlich nicht alle...
bestimmte Fehlentwicklungen des zentralen Nervensystems
einige Erbkrankheiten (z. B. Apert-Syndrom)
einige chromosomale Besonderheiten, darunter Trisomien 8, 9, 13, 18 und 21

Hydrocephalus ist keine Krankheit sondern ein Merkmal verschiedener Ursachen/Krankheiten/Fehlbildungen.

Mir war klar, dass nicht alles getestet werden kann und mir war auch klar, dass die Kinder etwas haben könnten, was man nicht vorher erkennen konnte, dass etwas unter der Geburt passieren kann oder danach...
das sollte man schon wissen.
Wenn man wirklich alles ausschließen möchte dann müsste man sich ganz gegen Kinder entscheiden.

Für mich war es ausreichend und beruhigend, die auszuschließen, die man nahezu zu 100% ausschließen kann.
Wie gesagt. Ich weiß wie man allein mit Kinder da steht und deshalb war es FÜR MICH wichtig um ggf. zu entscheiden, was ICH leisten kann und was vielleicht für mich zu viel gewesen wäre. Mag mancher für egoistisch halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht das Ergebnis beim Harmony Test aus?

Antwort von schlangenlady237 am 20.12.2015, 17:43 Uhr

Ja, die Ergebnisse des Harmony-Tests werden als Prozentzahlen angegeben. Es gibt also keine Wahrscheinlichkeiten wie bei der Nackenfaltenmessung wie z. B. 1:200. Daher sind die Ergebnisse in der Regel auch recht eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr irgendwelche Tests?

Antwort von Tini_79 am 20.12.2015, 21:28 Uhr

Maroulein,

Also überweisen heißt für mich, dass die Leistung übernommen wird, das meinte ich. Und ich musste für 2x Feindiagnostik nicht zahlen.

Sonst stimme ich dir natürlich zu, dass man sich überlegen muss, was man wissen möchte und wie man mit dem Ergebnis/ oder Wahrscheinlichkeiten umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.