Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilledany, ?. SSW am 27.10.2008, 9:19 Uhr

Kennt Ihr mich noch?

Hallo, Ihr Mami's über 35!
Im letzten Jahr am 28. September habe ich meinen kleinen Sohn in der 15. SSW verloren. Er hätte dieses Jahr am 6. April geboren werden sollen. Es wurde in der 14. SSW eine Trisomie 18 festgestellt. Ich habe hier viel geschrieben und meine Gefühle waren kaum auszuhalten. Ich gab ihm den Namen Christian. Ich bin übrigens 42 Jahre jung, das Risiko für Trisomien steigt ja mit dem mütterlichen Alter. Bin dann mit meinen 3 Kindern (mittlerweile Tochter, 12, Sohn, 10 und Tochter 3,5 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur gefahren. Das hat sehr gut getan. Ich hatte auch damals die Hoffnung, noch einmal ein Kind zu bekommen, vielleicht, wenn ich alles verarbeitet habe. Nach der Kur dann der Schock, denn mein Mann eröffnete mir, dass er keine Kinder mehr möchte. Er hätte Angst, 1. dass sich solch ein Schicksal wiederholt und 2. wir all unsere Kraft für die 3 Kinder benötigen und er hätte sowieso schon so wenig Zeit. Ich sagte ihm dann zwar, dass, wenn das Kind gekommen wäre, wir das Problem ja auch gehabt hätten, aber er ließ sich nicht darauf ein. Für mich brach eine Welt zusammen, ich konnte mich mit dieser Endgültigkeit nicht abfinden. Da ich keine Verhütungsmittel mehr vertrage, bat ich ihn, eine Vasektomie vornehmen zu lassen, da ich mich nicht extra unter's Messer lege und der Eingriff beim Mann viel unkomplizierter ist. Bis heute hat er dies nicht getan. Am Anfang haben wir mit Kondomen verhütet. Das ist für mich schrecklich, ich trockne total aus von diesen Dingern und hatte immer wieder Scheideninfektionen. Seit einer Weile verhüten wir wieder nicht mehr, obwohl er doch kein Kind mehr wollte. Verstehe einer manche Männer . In diesem Zyklus hatten wir auch wieder ungeschützten Verkehr, auch in der kritischen Zeit. Vor 7 Tagen hätte ich meine Mens bekommen sollen. 2 Tage später kam aber nur ein bräunlicher und manchmal rosafarbener bis hellroter Ausfluß (also auch mit ein ganz wenig Blut). Ich habe aber normaler Weise immer ganz starke und lange Blutungen. Die Brust spannt, ich schwitze, friere dann wieder und habe ein mensartiges Ziehen manchmal, leichte Übelkeit auch manchmal. Hatte schon an die Wechseljahre gedacht. Kann mit niemandem darüber sprechen, denn mein Mann würde wahrscheinlich ausflippen, obwohl er ja schließlich auch daran beteiligt war. Ich traue mich einfach nicht, einen Test zu machen. Ich werde heute für in einer Woche einen Termin bei meiner Gyn. machen und in der Zwischenzeit auf die Zeichen meines Körpers achten. Sie wird dann sicherlich sowieso einen Test machen und Ultraschall ist in einer Woche auch viel aussagekräftiger. Jetzt muss ich das die ganze Zeit mit mir rumschleppen und mir gehen 1000 Gedanken und Ängste durch den Kopf. Wer von Euch hatte denn zu Beginn der Schwangerschaften auch Blutungen/Ausfluß, als er noch gar nicht wusste, dass er schwanger war und hielt das für seine Mens? Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich benötige dringend Eure Erfahrungen und Euren Rat.
LG Danielle

 
9 Antworten:

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von mani0405 am 27.10.2008, 10:16 Uhr

Hallo Danielle,

ich erinnere mich noch gut an Euren Schicksalsschlag.
Ich habe noch oft an Dich gedacht und für Euch gehofft,dass Ihr alles gut übersteht.
Ich hatte zur gleichen Zeit auch eine FG und war hier sehr aktiv.
Unser Versuch danach ist jetzt übrigens 7 Wochen alt ;-)

Jaaaa, die Schwangerschaftsanzeichen, das ist eine schlimme Sache.
Mir ging es auch so, dass ich alles ganz doll beobachtet hatte und immer dachte, ist es nun oder nicht.
Also, mir ging es ähnlich wie Dir, als ich dann im Dez. ss war.
Nur Ausfluß oder Blut hatte ich gar nicht.
Aber Brustspannen,Übelkeit usw KANN ein Zeichen sein.

Du hast jetzt wohl das schlimmste beim Hibbeln vor Dir. Warten.....

Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass alles so wird, wie Du es willst.

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Vanilledany, ?. SSW am 27.10.2008, 11:08 Uhr

Hallo Annette,

das ist ja schön, dass noch eine von den "alten" Mamis hier ist, die mich kennen. Wollte ja immer früher schonmal hier reinschauen, aber irgendwie konnte ich nicht. Es hätte mich wohl doch wieder zu sehr an alles erinnert. Ich bin froh, dass ich die Trauer ganz gut bewältigt habe. Vor 3 1/2 Monaten bin ich im Italienurlaub schwer gestürzt und habe mir einen sehr, sehr komplizierten Bruch des rechten Ellenbogens zugezogen. Stecke immer noch in der sehr schmerzhaften Physiotherapie, mein Arm wird nie wieder so werden wie vorher. Beim Kreis habe ich erst einmal einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt usw., usw. Du siehst, dass ich im Grunde ganz andere Sorgen jetzt habe und auf Schwangerschaft so gar nicht eingestellt bin. Habe jetzt erst für nächsten Donnerstag einen Termin bei meiner Gyn. Ich werde mich gedulden. Du Deinem kleinen Sonnenschein (Mädchen oder Junge?) gratuliere ich Dir von ganzem Herzen und wünsche, dass Dein Kind ein gesundes und fröhliches ist. Wieviele Kinder hast Du und wie alt bist Du? Wäre schön, nochmal etwas von Euch zu erfahren. Ich hoffe ja immer, dass ich hier mit meinen 42 Jahren nicht unbedingt die Älteste bin .
LG Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Joni76 am 27.10.2008, 11:12 Uhr

Tut mir leid, aber ich finde das Verhalten von Dir UND Deinem Mann echt unmöglich! Er will kein Kind, Du ja oder nein oder vielleicht. Dann wird mal eben ohne Verhütung gep... und jetzt kommt der große Katzenjammer. Ich denke, in Eurem Alter kann man doch etwas vernünftiger sein. Was ist denn, wenn Du jetzt wirklich schwanger bist? Dann wird es höchstwahrscheinlich auf eine Trennung hinauslaufen. Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Vanilledany, ?. SSW am 27.10.2008, 12:52 Uhr

Ich sag' da jetzt nicht viel dazu. Nur soviel, dass Du unsere ganze Geschichte nicht kennst und uns natürlich auch nicht. Getrennt wären wir schon seit mindestens 13 Jahren, denn keines unserer Kinder war direkt "geplant". Es gehören schließlich immer 2 dazu. Das klingt ja jetzt fast so, als ob ich meinen Mann reingelegt hätte. Gep.... hat er schließlich mit mir wissentlich ohne Verhütung, warum dann also Trennung? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Etwas anderes wäre es, wenn ich ihm vortäusche, dass ich verhüte oder ihm suggeriere, dass überhaupt nichts passieren kann, wenn wir miteinander schlafen. Aber wir sind beide über 40 und wissen schon lange, dass es den Storch nicht gibt. Wir haben 3 gesunde Kinder und eines durfte leider nicht zu uns kommen. Und ob ich jetzt schwanger bin oder nicht, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht ist alles auch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Mottesmama am 27.10.2008, 13:50 Uhr

Hallo,
ich kenne dich auch noch von "damals", habe im Dez07 unser 4. gekriegt.
Ich hatte auch mal Blutungen in der 4. Schwangerschaft, allerdings erst in der 23. SSW. Ich hab aber ne Freundin, die hatte zu der Zeit, wo die Mens eigentlich gekommen wäre schwache Blutungen, obwohl sie schwanger war (bei beiden Kindern).
Warte es einfach ab! Ich weiß, das ist leicht gesagt...
Ich drück die Daumen, dass es so wird, wie du es dir wünscht...
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanilledany

Antwort von mani0405 am 27.10.2008, 13:56 Uhr

Hallo Danielle,

ich bin 40 und habe drei Söhne ( fast 5, 3, 7 wochen)

Oha, das hört sich schmerzhaft an, der Unfall mit Deinem Arm.

Ich glaube nicht, dass Du die Älteste mit 42 bist hier.
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis am Donnerstag.

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von mimi69 am 27.10.2008, 15:11 Uhr

Hi Vanilledany!

Ich kenn Dich nicht, wenn ich deine Geschichte lese, fühle ich mich dir aber sehr verbunden. Ich bin (fast) 39, und habe 3 Kinder (8,7,4). Keines von ihnen war geplant, wir hatten häufig die Diskussion, ob mein Mann mich verläßt. Beim letzten war es ganz dramatisch, er hat mir gedroht "er oder das Baby". Nachdem wir bei der Beratung waren, hat er eingelenkt und meinte lieber eine gesunde Frau mit drei Kindern, als eine in der Klappsmühle mit zwei Kindern....
Ich habe mir immer ein viertes gewünscht, trotz unserer Vorgeschichte (schönen Gruß an Joni76!). Wir haben auch immer mit Kondomen verhütet, und plötzlich nicht mehr. Kaum hatten wir einmal Sex ohne (als ich 100% sicher war, daß nichts passieren kann), hat mein Mann kein Gummi mehr genommen, und wenn dann in der letzten Sekunde. Ich habe immer darauf geachtet, daß es nicht in der gefährlichen Zeit passiert. Bis auf ein Mal, wo ich sturzbetrunken war (wir waren auf ner Parte - seit Jahren mal wieder - und ich vertrag wohl nichts mehr). Sorry, ich habe geschlafen dabei, oder war bewußtlos vom Alkohol...!
Ich hatte auch mega Panik vor dem SSW-Test, der dann schlußendlich positiv ausgefallen ist.....
Ich hatte Panik vor der Reaktion meines Mannes, und habe damit gerechnet, daß er mich verläßt...... Er war recht locker, wenn auch geschockt, und meinte nur, daß er jetzt auch älter ist, und nicht mehr so durchdrehen muß.....
Dennoch sagt er ganz klar, daß er es wegmachen würde, wenn er schwanger wäre. Er hofft, daß ich es verliere, was ganz vielen Bekannten von mir in letzter Zeit passiert ist. Ich bin ihm deshalb nicht böse, da ich selber so verunsichert bin (habe hier auch im "3 und mehr"- Forum gepostet).
Richtig freuen kann ich mich (noch) nicht. Ich habe am Freitag Termin beim FA. Mal sehen wie´s mir danach geht!

Ich drück Dir die Daumen für Deinen Termin, und daß das was mit Euch passiert auch das Richtige für Euch/Dich ist...!
Bei deinem Mann glaube ich, daß er in erster Linie richtig Angst hat, daß sich Euer Schicksal wiederholt, weißt Du die Männer sind nicht so stark wie wir Frauen, auch wenn sie immer so tun!
Hättet Ihr Euer Baby mit der Trisomie eigentlich geboren?

Alles Gute

Mimi69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Vanilledany, ?. SSW am 27.10.2008, 20:47 Uhr

@Mimi69: So wie Dein Mann hat meiner "Gott sei Dank" nie reagiert. Er hat sich sogar nach einer Weile bei Nr. 4 gefreut und alles mitgetragen, was dazu gehört. Natürlich hat er da etwas länger gebraucht. Für ihn und auch für mich ist eine Abtreibung undenkbar. Wir sind seit 14 Jahren zusammen und uns haben viele Dinge sehr stark zusammengeschweißt, sowohl schöne Ereignisse als auch viele Schicksalsschläge und Entbehrungen (jahrelanger Hausbau). Ich muß dazu sagen, dass mein Mann sehr gläubig ist und von daher schon gegen eine Abtreibung ist, nur weil man "zu blöd zum Verhüten" ist (seine Aussage). Das Kind kann ja nun gar nichts dafür und wir führen eine intakte Beziehung in jeder Hinsicht. Das einzige, was an unserer Beziehung nicht stimmen könnte, wäre das Thema Verhütung einer Schwangerschaft. Ich denke, wenn man sich liebt und so lange zusammen ist, läßt man kein Kind abtreiben, wenn nicht gerade das Kind nicht lebensfähig ist, so wie das in unserem Fall war. Wenn Du hier übrigens meinen Nicknamen eingibst, kannst Du meine Geschichte nachlesen. Unser Kind ist vor dem Eingriff gestorben, da die Behinderungen so vielfältig waren. Mit Trisomie 18 werden nur ca. 10 % der Kinder geboren und diese sterben dann meist sehr bald. Du musst aber sehen, dass ich 3 gesunde Kinder habe und dazu ein schwerstbehindertes. Ich weiß gar nicht, wie man so etwas schaffen kann und hätte sehr große Angst gehabt. Insofern wurde mir die Entscheidung, über Leben und Tod zu walten, abgenommen.

Mein Mann hat in erster Linie Angst, dass ich das nicht noch einmal verkraften würde und natürlich vor der weiteren und größeren Verantwortung. Er liebt unsere 3 Kinder wirklich sehr und ist ein wunderbarer Vater. Einen besseren könnte ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr mich noch?

Antwort von Notwendigkeit am 29.10.2008, 13:18 Uhr

Ja, ich kenne dich noch. Ich hatte bei allen Schwangerschaften leichte Blutungen, kann durchaus sein, dass es geschnackelt hat. Aber ich kenne das, bin ja jetzt auch 42 und denke dann immer an die Wechseljahre, aber das dauert noch.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.