Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy14, 17. SSW am 07.02.2007, 12:45 Uhr

Kann ich auch noch einsteigen???

Hallo ihr + 35 Frauen...
Ich bin die ganze Zeit schon im Forum allerdings bei den Juli-Mamas, bis ich soeben festgestellt habe, das es ja da noch eine Ruprik gibt, die zu mir paßt.

Ich heiße Gaby, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kaierslautern.
Es ist meine erste SS und ich war gerade heute morgen beim Arzt. Der Arzt sagte es wäre ein sehr lebhaftes Kind. Leider konnten wir kein Geschlecht feststellen. Einmal dachte der Arzt er würde was zwischen seinen Beinen sehen, aber dann war es nur die Nabelschnur. Na vielleicht kann man es in 4 Wochen sehen... Hauptsache der Rest ist alles vorhanden und das kleine Herzchen schlägt.

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Habe meinen Arzt dann gefragt wg. einer Fruchtwasseruntersuchung und er sah mich an und sagte, das wäre ja schon fast zu spät ( bin 17. Woche). Aber er hat mich nie auf eine Fruchtwasserunters. hingewiesen ( ist das nicht seine Pflicht ). ER hat mir in windeseile eine Überweisung geschrieben und gesagt ich solle SOFORT ins Krankenhaus fahren. Dort angekommen erfuhr ich das 2 Ärzte, die das normalerweise machen, diese Woche nicht da sind. Jetzt habe ich für Montag morgen einen Termin. Da soll auch ein Gespräch geführt werden, ob überhaupt eine FU durchgeführt werden soll.
Ich bin total verunsichert. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das man diese Untersuchung noch bis zur 20. SS machen lassen kann??????????????

 
3 Antworten:

Re: Kann ich auch noch einsteigen???

Antwort von abb, 23. SSW am 07.02.2007, 15:51 Uhr

Hallo Gaby und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mir scheint, Du bist Dir gar nicht richtig im Klaren darüber, ob Du überhaupt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen willst. Entgegen landläufiger Meinungen ist das KEINE Routineuntersuchung, die man mal eben machen lässt. Im Falle einer dabei festgestellten Krankheit des Babies musst Du entscheiden, ob Du die Konsequenzen ziehen willst, also ob Du eine Abtreibung in Erwägung ziehst. Eine FU ohne Befund allerdings garantiert Dir noch kein gesundes Baby! Soweit ich weiß, können durch diese Untersuchung nur 3 Prozent der möglichen Behinderungen entdeckt werden. Nicht von der Hand zu weisen ist auch das Risiko einer Fehlgeburt, verursacht durch den Eingriff.

Was ich Dir damit sagen will ist folgendes: Mach Dir klar, ob ein Kind mit einer Trisomie für Dich ein solches Problem darstellen würde, dass Du es in keinem Fall behalten könntest. Wenn ja, dann ist die FU für Dich richtig. Wenn Du aber sagst, dass Du es in jedem Fall behalten willst, kannst Du Dir diese Untersuchung schlicht sparen.

Viele Grüße
Susi

PS.: Wir haben weder das Ersttrimesterscreening noch eine FU machen lassen, nur einen Feinultraschall, weil wir uns sicher sind, das Kind in jedem Fall zu bekommen. Alles Gute für Dich und Dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch noch einsteigen???

Antwort von Majo24, 17. SSW am 07.02.2007, 18:16 Uhr

Hallo Gaby,

ich muss Susi recht geben, ich (37) wurde wegen einer FG im Sommer (6. SSW) jetzt also HOHE Risiko SS (17+6)eingestuft und musste jede Woche zum Doc zum US (3D etc.), dann ohne viel zu Fragen wurde ich zu einer Chorionzottenbiopsi (siehe Juli-Mamis) geschickt, die hat noch ein viel höheres FG Risiko. Ich wollte da überhaupt nicht hin, da eine Abtreinbung für mich gar nicht in Frage kommt, nur leider gelang es mir nicht überhaupt jemanden in meinem Umfeld zu finden, der meiner Anliegen unterstützt hätte. Habe dann mit meinem Partner ausgemacht, dass das die einzige Untersuchung in dieser Form sein wird. Die Biopsi verlief zum Glück gut, keine auffalende Befunde und wir bekommen ein Mädchen ;-))) Und nun war ich gestern beim Doc und ich bekam wieder einen Termin beim Facharzt ohne Erklärung etc. nun für ein Screening. Naja, es stellt zwar kein Risiko dar doch ich werde nicht hingehen. Nach 13 US und einer Chorionzottenbiopsi sehe ich keine Notwendigkeit, die Kleene von oben bis unten nacxh "Deffekten" abzuläuchten (das wäre aber ien Möglichkeit für Dich, und verzicht auf due FU). Die Frage ist, was hat man davon wenn man erfährt, dass das Kind in irgendeinerweise zu vielleicht 60% Krank ist....Nichts!..... im Gegenteil, Du kannst eine beruhigte und schöne SS vergessen. Wenn dein Arzt bei Dir nicht einmal darauf hingewiesen hat, dann nur weil er einfach gesehen hat das soweit alles im grünen Bereich ist. Überlege Dir das nochmal sehr sehr gut!

Toitoitoi!!!!

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch noch einsteigen???

Antwort von Laralou , 32. SSW am 08.02.2007, 23:54 Uhr

Hallo, also ich bin 41 und werde kurz bevor unsere Tochter geboren wird 42. Ich habe mich gegen eine FU entschieden, da ich in diesem Stadium auf keinen Fall eine Abtreibung vornehmen lassen würde. Das was ich wichtig finde (was ich auch hab machen lassen) ist ein Organultraschall/Feinultraschall beim Facharzt. Frag Deinen FA, der gibt Dir eine Überweisung dorthin, das wird bei Risikoschwangeren von der Krankenkasse übernommen(das ist man ab 35)!!Da könntest Du jetzt schon einen Termin machen. Da wird alles duchgecheckt, Herz, Nieren, alle Organe eben. Wenn das alles schon mal in Ordnung ist, kann man beruhigt sein. Er guckt sich auch die Händchen an, die Nase usw.an. Da gibt es ja bei dem Down Syndrom normalerweise Auffälligkeiten. Mir hat das gereicht. Ich würde die Gefahr einer Fehlgeburt durch eine FU nicht in Kauf nehmen. Die meisten Kinder werden gesund geboren, das muß man sich mal vor Augen halten. Grüße Laralou 32SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.