Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbelle am 04.02.2007, 11:57 Uhr

Kinderwunschklinik

Hallo Ihr Lieben,
habe gestern die Kinderwunschklinik in unserer Stadt kontaktiert - und nach 3 Minuten (an einem Samstag!) rief der leitende Prof. persönlich bei uns an und fragte, was er für uns tun kann :-)
Ich schilderte unsere Lage (seit über 6 Monaten Kinderwunsch, insgesamt 3 Kinder aus anderen Beziehungen usw.). Der Prof. meinte, dass sich in der Zeit eigentlich schon eine Schwangerschaft eingestellt haben müsste. Es muss also in den vergangenen 15 Jahren irgendwas passiert sein, was nun eine SS verhindert.
Wir sollen in 3 Wochen (an einem Sonntag! - weil wir beide voll berufstätig sind) in seine Sprechstunde kommen und ich möchte doch den Befund vom Hormonstatus mitbringen. Den Termin beim Urologen sollte mein Mann absagen, da dort die Spermiogramme nie so 100% angefertigt werden, wie für die Diagnosen benötigt.
Also bekommt er nun einen schnellen Termin dafür in der Kinderwunschklinik, damit die Auswertung zur Beratung in 3 Wochen vorliegt.
Ansonsten würde der Prof. auch noch schnellstens eine Bauchspiegelung bei mir machen.
Nun habe ich endlich das Gefühl in gute Hände zu kommen - und nicht mehr meine Zeit zu vertrödeln!
Etwas Zeit habe ich ja noch, ihr wisst ja, dass ich noch bis Mai Probezeit in meinem neuen Job habe - danach darf es dann sofort klappen =)
Drückt mir mal feste die Daumen...
Übrigens fahren wir nächsten Monat in den Urlaub zur Tschechei, da wollen wir u.a. Moorbäder machen, die ja auch nicht grad hinderlich beim Kinderwunsch sein sollen ;-)

Eure Tinkerbelle (bald 40)

 
4 Antworten:

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Astrid am 04.02.2007, 12:32 Uhr

Hallo Tinkerbelle,

bin selbst durch Kiwu-Behandlung schwanger geworden (nach viereinhalb Jahren vergeblichen Übens), weiß also ein bissel Bescheid.

Der nette Prof wittert mit Euch ein gutes Geschäft, was man verstehen kann. Darum sind Ärzte in Kiwu-Praxen natürlich immer sehr viel zuvorkommender als niedergelassene normale Gyns. Das hat aber nix mit einem selbstlosen Charakter zu tun, sondern damit, dass Kiwu-Kliniken extrem gut verdienende Unternehmen sind!

Nach nur sechs Monaten schon mit Bauchspiegelungen und Co anzufangen, finde ich übertrieben. Eine Wartezeit bis zu einem Jahr ist eh normal. In unserem "fortgeschrittenen" Alter sowieso. Du hast bereits mehrere Kinder, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nun plötzlich nicht mehr klappen soll. Du musst dazu auch wissen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gesunden Paar, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, viel, viel höher ist als mit den Methoden der Kiwu-Behandlung - auch in höherem Alter. Die Erfolgsquote auch einer guten Kiwu-Klinik liegt weit unter 10 Prozent.

Eine Bauchspiegelung (ich hatte selbst schon drei wegen Endometriose, Zysten und gutartigen Myomen) birgt ihrerseits das Risiko, Unfruchtbarkeit auszulösen. Es können nämlich in der Folge Verwachsungen entstehen, die die Beweglichkeit der Eileiter einschränken oder diese innen verschließen.

Ein Freund von mir ist Gyn (Oberarzt in Krankenhaus). Er sagt, nach sechs bis neun Monaten vergeblichen Übens verschreibt man einer "älteren" Frau als erstes mal Clomifen. Oft reicht das schon völlig aus, weil es die Eireifung (auch bei vorhandenem regelmäßigem Eisprung) optimiert. Wenn Du es damit noch nicht probiert hast, würde ich mich keinesfalls schon unters Messer legen.

Du musst das natürlich alles selbst entscheiden. An Deiner Stelle würde ich aber noch nicht in Aktionismus verfallen, denn das kann mehr schaden und verzögern, als nutzen. Auch musst Du Dir wirklich darüber klar sein, dass es dem Arzt einer Kiwu-Praxis nicht um DICH und Deine Träume geht - sondern um sein Geschäft. Das ist nix Schlimmes, es ist einfach eine Tatsache.

Bei uns war es übrigens so, dass wir nach viel Behandlung, Bauchspiegelung, Spermiogrammen und weiterem Brimborium in der Kiwu-Praxis es dort lieber gelassen haben. Ich bin dann mit 39 Jahren zum zweiten Mal Mutter genommen, nachdem ich zwei Zyklen lang einfach bloß Clomifen genommen habe.

Liebe Grüße und *daumendrück*,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausche am Schluss ein "genommen" gegen "geworden", :-)

Antwort von Astrid am 04.02.2007, 12:34 Uhr

jjj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 04.02.2007, 14:54 Uhr

Liebe Tinkerbelle
ich möchte mich Astrids Worten anschließen. So gut ich Deine Verzweiflung verstehen kann, so merkwürdig kommt mir dieser "Prof" vor. Wieso bestellt der Euch eigentlich Sonntags? Und wieso will er nicht, dass Dein Mann auch noch andere Ärzte konsultiert? So jemandem würde ich persönlich zunächst mißtrauen. Und ich denke auch: der will an Euch verdienen. Was ja auch seinerseits legitim ist, aber Du musst ihm nicht seine goldene Nase finanzieren, wenn es nicht noch andere, transparentere Wege gibt.
Überlegt Euch das nochmal. Und genieß die Moorbäder auch jenseits des Kindergedankens...:-)
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von bookworm, nix mehr. SSW am 05.02.2007, 10:26 Uhr

hm, also nach 6 Monaten gleich mit Bauch spiegelung etc. aufzuwarten find ich auch sehr verfrüht, bevor ich nciht alle medikamentösenm homöpathiuschen, und anderen Möglichkeiten ausprobiert hätte, würde ich mich nicht operieren/bauchspiegeln lassen. Ich verstehe, dass du Angst hast, die Zeit rennt Dir davon. Aber lass Dir Zeit!

Viele Grüße vom bookworm
(der mit 41 völlig unvermutet nochmal schwanger geworden ist nachdem er es zwischen 34 und 38 Jahren wirklich heftig probiert hatte, und das Thema für sich abgeschlossen hatte ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.