Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tessa_1993, 22. SSW am 11.02.2007, 16:49 Uhr

FU!Was habt ihr für Erfahrungen?

Hallo,
ich bin 39 und erwarte mein viertes Kind. Trotz bisher völlig unkomplizierter Schwangerschaften und gesunder Kinder, war ich zu Beginn dieser Schwangerschaft fürchterlich unruhig, ob denn diesmal auch alles gut geht. Da ich es immer schrecklich fand, daß man das Ergebnis einer FU erst so spät mitgeteilt bekommt und man dann im Falle einer Abtreibung eine richtige Geburt mit Wehen und allem drum und dran hat, wollte ich lieber eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, bei der man erheblich früher ein Ergebnis hat und zumeist "nur" eine Ausschabung hat.

Mein Frauenarzt, bei dem ich seit dieser Schwangerschaft erst bin, hatte mir auch dazu geraten. Ich hatte also einen Termin in einer absoluten Spezialpraxis, in der praktisch ausschließlich diese Untersuchungen sowie die feindiagnostischen gemacht werden. Als ich dann bei dem Arzt saß, führte der mit mir erst mal ein längeres Gespräch und überzeugte mich und meinen Mann davon, doch zunächst einmal die nicht-invasive feindiagnostische Untersuchung machen zu lassen. Diese beinhaltete u.a. die Messung der Nackentransparenz, aber auch noch ganz viele andere Messungen, die auf eine Chromosomenanomalie hindeuten, z.B. die Länge des Nasenbeins (fand ich irre, bei einem Kind, das gerade mal 10 cm groß war ein Nasenbein zu messen!!). Nach der Untersuchung war mein altersbedingtes Risiko von 1:99 auf 1:450 gegangen. Dann wurde mir im Labor noch Blut abgenommen und untersucht, wonach das Risiko auf 1:3.000 ging. Der Arzt erklärte mir, daß durch diese neuen feindiagnostischen Untersuchungen über 90% der Trisomien entdeckt werden können. er ließ mir aber die Entscheidung völlig frei.

Mein Mann und ich haben dann beratschlagt und sind beide übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, daß wir das Restrisiko tragen können. Es war letztendlich auch eine Wahrscheinlichkeitsabwägung der Fehlgeburtsrate von 0,5-1% gegenüber einer Trisomiewahrscheinlichkeit von 1:3.000!

Das ist meine Geschichte mit der invasiven Untersuchung - aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, ich war nach meiner Feindiagnostik in der 13. SSW und der für uns getroffenen Entscheidung sehr glücklich und erleichtert!

Ich wünsche auch Dir die für Dich richtige Entscheidung! Viele Grüße von Tessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.