Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roseanne, 5. SSW am 02.11.2006, 0:16 Uhr

Chancen auf normale Geburt nach 2 KS?

Hallo Mädels,

ich werden demnächst 38 und habe zwei relativ kleine Kinder ( gerade 3 und 4 Jahre alt ). Nun hat sich zu unserer großen Freude "Nummer Drei" frisch angemeldet!

Hier meine Frage an Euch: vielleicht weiß eine von Euch, was man über die Chancen auf eine normale Geburt nach zwei Kaiserschnitten sagen kann?

Klar, das ist alles eine sehr individuelle Geschichte, aber mich täte es mal interessieren, ob jemand beim dritten Anlauf noch eine regelrechte Geburt hinbekommen hat.

DIE Erfahrung würde ich nämlich gerne doch noch mal selber machen!

David kam damals per Notkaiserschnitt zur Welt ( Mißverhältnis Mutter/Kind - er paßte einfach nicht durch ) und bei Judith wurde der KS aus med. Gründen kurzfristig geplant ( u.a. weil der letzte KS ja erst ein knappes Jahr her war und weil ihre Werte gegen Ende der SS immer schlechter wurden ). Naja, so konnte der Allerliebste beim zweiten Mal wenigstens dabei sein!

Wir hatten allerdings sehr große Kinder ( erst 5.130 und dann 4.600 Gramm ) und ich bin selber auch nicht gerade schlank...

Wenn das Urmeli dieses Mal wieder ein Pfund weniger auf die Waage bringt, als seine Vorgängerin, stehen die Chancen auf eine richtige Entbindung vielleicht ja einen Hauch besser?! Bin ja mal gespannt!

Wer weiß was dazu zu erzählen?
Danke!
Anne

 
4 Antworten:

Re: Chancen auf normale Geburt nach 2 KS?

Antwort von cata am 02.11.2006, 1:20 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen! Mir gehts genau so. Meine Tochter war vor 10 Jahren ein Notkaiserschnitt, und mein Sohn kam vor 21 Monaten nach Geburtsstillstand und abgebrochener Hausgeburt auch per KS zur Welt.
Und ehrlich, ich hab die Hoffnung aufgegeben. Wir arbeiten auch an Nr.3.
Doch hier in den USA wird sich in meinem Alter(38) und nach 2 KS kein Arzt auf eine normale Geburt einlassen.
Ich hatte mir das letzte Mal auch so gewuenscht, dass es klappen wuerde.
Leider kann ich dir keine Hoffnung machen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chancen auf normale Geburt nach 2 KS?

Antwort von PrettyBelinda, seit 15.05.06 Mama vo am 02.11.2006, 16:38 Uhr

Hallo, Roseanne!

Erstmal noch: herzlichen Glückwunsch zur erneuten SS! Drücke die Daumen, dass alles gut läuft...
Bzgl. KS: Leon kam im Mai dieses Jahr auch per Not-Sectio zur Welt, seine Herztöne wurden nach jeder Wehe schwächer... hatte sich die Nabelschnur 2 x um den Bauch gewickelt, wie man dann feststellte.
Auch ich wünsche mir bei Baby No. 2, sofern es sich denn einstellt, eine spontane, "normale" Geburt, aber ganz ehrlich: Angst hab ich auch, dass die Gebärmutter perforiert. So ist es meiner Zimmerkollegin auf der Wöchnerinnenstation gegangen: bei ihrem 2. Kind ist die Gebärmutter gerissen, die Blutung war nicht mehr zu stillen, so dass sie sie nur noch entfernen konnten.. das Mädel war mal grade 26 Jahre alt...
Und bei Dir denke ich: nach 2 KS ist evtl. das Risiko noch größer, dass die Gebärmutter an den "Soll-Bruchstellen" der KS-Nähte reißen könnte... ggf. werden die Ärzte dann ja auch für einen KS plädieren, vielleicht sogar noch vor errechnetem ET... Will Dich nicht verunsichern, aber ich glaube nicht, dass die Chancen für eine spontane Geburt so günstig sind... zumal, wenn das Baby wieder etwas größer ausfällt...
Ich wünsche es Dir jedoch von ganzem Herzen!!! Halte die Daumen gedrückt...

Ganz liebe Grüße
Britta mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chancen auf normale Geburt nach 2 KS?

Antwort von schnecke-lucy, 27. SSW am 02.11.2006, 20:29 Uhr

Hallo Anne!

Ich würde es nicht riskieren, wegen der Gesundheit des Babys und Deiner eigenen.
Ich habe mich mit dem 3. Kaiserschnitt abgefunden. Bei meiner Tochter sie war Nr. 2 wollten sie noch eine spontane Geburt versuchen, aber bei mir entwickeln sich keine Geburtswehen. Unter Wehentropf sind sie sogar vollständig verschwunden. Sie wurde dann 1 Woche nach Termin geholt, nachdem sich die Herztöne verschlechterten. Leider war das zu lange. Nach der Geburt hatte sie dann eine Fruchtwasserinfektion, welche zwar behandelt wurde und wir als gesund entlassen wurden, aber in der Entwicklung fiel es dann auf, daß etwas nicht stimmte. Heute ist sie 5 und geistig behindert und man denkt immer, was wäre, wenn sie füher geholt wäre.
Deswegen eine spontane Geburt wäre mir jetzt viel zu riskant. Ich hoffe Du berichtest, wie Du Dich entschieden hast.
Alles Gute
Marion mit ihrer Schnecke Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Berichte...

Antwort von Roseanne, 5. SSW am 02.11.2006, 23:23 Uhr

...ich denke ja auch, daß ich um einen dritten KS wohl nicht herumkommen werde und daß die Gesundheit von mir und dem Baby das Maß aller Dinge sein muß. Ich würde dem Wunsch nach einer normalen Geburt auch nicht nachkommen, wenn irgendwelche Anzeichen dagegen stünden, bin ja nicht bescheuert. Zum Glück ist die Medizin ja heute soweit entwickelt, daß zur Not Mutter und Kind auch ohne reguläre Geburt gute Überlebenschancen haben. Sonst hätten wir "Nummer Drei" ja gar nicht ansetzen dürfen...
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte! Bin ja sehr gespannt, wie es bei uns allen weitergehen wird!
Anne

@Marion: Drück Deine kleine Schnecke Lucy mal tüchtig! Und ganz, ganz viel Glück bei Eurer "Nummer Drei"!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.