Schwanger mit 35 plus

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Geschrieben von Banu28 am 09.01.2022, 9:09 Uhr

Bringt nichts, weil…

Hallo,

da vermischst Du vielleicht ein paar Dinge. Dröseln wir‘s mal auf:

- Es kann nicht sein, dass Du gleich in mehreren vergangenen Zyklen jedesmal schwanger warst. Die zarte Linie war sicher eine Verdunstungslinie. Zuverlässig sind wirklich nur die teuren Frühtests aus der Apotheke (z. B. der hochempfindliche Prétest).

- Frühe FGs gehen außerdem NICHT auf einen Progesteronmangel zurück, das weiß man heute. Denn die Ursache früher FGs ist ein Fehler bei der heiklen, frühen Zellteilung.

- Eine Gelbkörperschwäche verhindert eine Schwangerschaft zwar oft. Wenn man aber trotzdem schwanger wird, wächst der Gelbkörper sofort zu normaler Größe heran und bildet dann auch ausreichend Progesteron. Deshalb geben die meisten Ärzte heute kein Progesteron mehr in der Früh-Schwangerschaft. Dies konnte in Studien die FG-Rate denn auch nicht senken.

- Eine zweite Zyklushälfte von nur 10 Tagen ist tatsächlich recht wenig. Auch hier wird eine Gelbkörperschwäche aber heute in der Regel nicht mehr mit Progesteron behandelt. Denn dies beseitigt nicht die eigentliche Ursache, die ja in der ersten Zyklushälfte liegt. Die Ursache für eine Gelbkörperschwäche ist nämlich eine schlechte Eireifung. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper.

- Mit Progesteron doktert man daher nur am Symptom herum. Es wird manchmal eher aus psychologischen Gründen gegeben, damit die Frau das Gefühl hat, irgendetwas machen und tun zu können. Behandlung der Wahl ist bei GKS heute Clomifen. Dies optimiert die Eireifung und sorgt für einen zuverlässig fitten Gelbkörper nach dem Eisprung.

- Fazit: Wenn Du es schon 12 Monate vergeblich versucht hast, schwanger zu werden, sprich mit Deiner Ärztin mal über einen Bluttest (auf Progesteron) und ggf. über Clomifen. Ich selbst hatte auch eine GKS und bin mit Clomifen im zweiten Versuch schwanger geworden und geblieben.

LG

 
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