Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksfee am 19.11.2019, 22:44 Uhr

Bis zu welchem Alter...

ist eine Schwangerschaft für euch "okay", also vertretbar?
Und was sind Eure Gründe?

Ich hatte es vor der letzten Schwangerschaft fast befürchtet. Ich kann nicht so richtig mit dem Kinderwunsch abschließen. Ich hätte schon gern noch ein Baby.

Bin noch 41, Kind groß ist 13, Kind klein bald 10 Monate, mein Mann hat ein 13 Jähriges Kind, was ausschließlich bei uns ist.

Das Baby kam nach zahlreichen Aborten dann mit diversen Medikamenten. Ich weiß also schon, was passieren kann.
Kann aber auch nicht abschließen.

Mögt ihr mir mal Eure Meinungen erzählen und vielleicht, wie es bei euch war/ist?

Vielen lieben Dank!
VG

 
21 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von LiebeMama1983, 12. SSW am 20.11.2019, 7:52 Uhr

Huhu

Also ich hab auch schon 3 Kids im Alter von 14, 10 und 9 Jahren. Ich hab immer gesagt, ich bin so froh, wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind. Jetzt bin ich in der 12. SSW und beginnen wieder alles von vorne.
Wir mussten auch mit Medikamenten nachhelfen, da ich so viele Aborte hatte, die man schon gar nicht mehr zählen kann. Es war auch eine Zeitlang von meiner Seite noch ein Kinderwunsch da, bis mein Mann auch zustimmte für ein weiteres aber letztes Kind.
Die jetztzige Schwangerschaft an sich ist viel anders als die anderen drei, hätte ich das nur mal vorher gewusst hätte ich mich drauf einstellen können, dass dies gleich eine Risiko SS ist

Ich drück dir für deine Entscheidung alles alles Liebe und wenn dein Wunsch noch da ist, würde ich erstmal Gedanken machen, ob du dich in der Lage fühlst, noch eins groß zu ziehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Klee, 24. SSW am 20.11.2019, 15:30 Uhr

Hmmm... Das kann wirklich nur ganz persönlich und aus der jeweiligen Lebenssituation heraus beantwortet werden. Für mich ist meine ganz persönliche Altersgrenze die 40. Ich bin derzeit mit unserem fünften Butzele schwanger und da ich weiß, dass es meine letzte Schwangerschaft sein wird, versuche ich diese so besondere Zeit ganz intensiv zu genießen. Unsere Kinder sind 9 Jahre, fast 8 Jahre, 6 Jahre und 18 Monate. Ich werde im Sommer nächsten Jahres 40.
Mein Mann ist dann 41.
Für uns ist es so auch richtig und gut.
Wir haben uns darüber Gedanken gemacht wie alt wir sind, wenn die Kinder 10/20/30/40 sind. Und auch darüber, wann wir denn wieder zu zweit sein werden, weil die Kinder außer Haus sind oder uns einfach nicht mehr so brauchen. Bzw. dann vielleicht schon wieder auf andere Art brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von HeyDu! am 20.11.2019, 21:09 Uhr

Vertretbar; solang natürlich möglich.

Mit 55 Jahren im Ausland durch Eizellspende finde ich nicht vertretbar...

Persönliche Grenze: 30 ich, Mann 35...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Sternchen080808 am 21.11.2019, 7:55 Uhr

Guten morgen...
Puuu,ich finde deine Aussage, wenn auch persönliche Meinung, echt hart...
Solange natürlich möglich ist!?... Also es gibt Paare, die schon in jugendlichem Alter wissen das sie auf natürliche Weise keine Kinder zeugen/bekommen können,oder durch Krebsleiden im Erwachsenenalter. Wenn diese Paare sich für ein Kind entscheiden,mit medizinischer Hilfe, ist es dann falsch???
Deine Altersgrenze bezüglich der 55 Jahre kann ich verstehen,aber die andere Aussage sehe ich vollkommen anders!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von wowugi80 am 21.11.2019, 10:41 Uhr

Wir haben für Nummer zwei weit länger gebraucht als wir dachten, ich bin jetzt 39, mein Mann 41 und ich bin in der 31. Woche nach ICSI.

Meine Schwester hat ihr heiß ersehntes erstes Kind mit 43 geboren, es hat vorher einfach nicht geklappt. DAs hat sie in eine schwere Krise gestürzt und ich habe sie noch nie so glücklich und entspannt erlebt wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Also, ich denke, wenn die Kraft, der Mut und vor allem der Wunsch da sind, dann gibt es keine Altersgrenze.

Wenn dein Herz sagt, da fehlt noch einer, dann ist das so und dann würde ich es auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Julefabi2010, 10. SSW am 21.11.2019, 13:39 Uhr

Wunderbar geschrieben, ich bin voll bei dir und deiner Meinung zum Thema. Wenn man das Gefühl hat, es fehlt noch jemand, warum sollte man sich da an irgendeine Zahl halten?

Ich bin jetzt 36, erwarte mein 5. Kind und kann definitiv nicht ausschließen das danach noch eins kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von MetaN am 21.11.2019, 16:33 Uhr

Im Allgemeine OK oder nur für mich?

Für mich kann ich sagen, dass ich gerade mit 40 das zweite Kind bekommen habe, und obwohl ich mich theoretisch jung, fit und gesund genug für noch eins fühlen würde, hat mein Körper mir, glaube ich, signalisiert dass jetzt Ende ist (mehrere Fehlgeburten, diverse Komplikationen, davon eine mit bleibenden Folgen für mich, und am Ende eine Frühgeburt).

Ich kenne aber selbst Frauen mit tollen Schwangerschaften mit 41 bzw. 43. Wie bei allem kann es keine allgemeine Regel geben, und man kann vorher nicht wissen, wie es läuft.

Trotz aller Widrigkeiten bin ich auch glücklich und froh über mein zweites Kind, und bin froh, dass ich kurz nach meinem 40. Geburtstag noch schwanger geworden bin, und es nicht, wie eigentlich urprünglich gedacht, nur bis 39 versucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Mala28 am 21.11.2019, 21:18 Uhr

Ich finde es ist eine sehr schwierige Frage. Deshalb bin ich gern in dem Teil des Forums. Ich bin 34, mein Mann 43. Wir haben 2 Jungs (8 und 11 Monate). Baby 3 ist unterwegs und kommt im Frühjahr und ist auch ein Junge.

Ich hab mich gefragt ob Kind nr.4 in Frage kommt. Ich mach mir wegen meinem Alter keine Gedanken aber mein Mann ist 43.
Ich frag mich immer wie alt wir sind wenn das Kind die Schule beendet etc.
Mit Ü40 selber würde ich kein Kind mehr bekommen aber ich hab ja schon 3.
Ich finde es hat keiner ein Recht über andere zu Urteilen. Viele versuchen es jahrelang. Wenn man es will und man sich der Verantwortung bewusst ist würde ich auch ü50 keine Vorhaltungen machen. Ich könnte mir ein Leben ohne meine Kids nicht vorstellen und ich bin dankbar dass ich keine Probleme hatte schwanger zu werden. Ich glaube es ist sehr belastend und jeder sollte Kinder bekommen ohne sich von anderen etwas anzuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von ZitronenKeks1989 am 21.11.2019, 22:37 Uhr

Persönliche Grenze war max 31( für mich) der erste Sohn kam mit 25 und bei der kleinsten war ich 29 & 1Monat später bin ich 30 geworden . .. für mich ist das Thema zu 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Emmisi14A, 8. SSW am 25.11.2019, 16:16 Uhr

Also ich war im Sommer 40 Jahre und bin nun in der 8. SSW. Eigentlich hab ich gesagt das ich mit 40 nicht mehr schwanger werde.
Da ich aber geschieden bin und ich mit meiner 5 jährigen Tochter einen ganz tollen Partner gefunden habe , ging es kaum früher ,bzw . Ich selbst hatte eigentlich mit dem Thema abgeschlossen . Mein Partner ist eher der , der es immer wollte.
Natürlich wünsche ich es mir auch , und irgendwie hatte ich das Gefühl es fehlt noch jemand. Andernseits hoffe ich das das kleine gesund ist . Das Alter bringt doch schon Risiken mit sich und ich gehe irgendwie leider immer von dem schlimmsten aus.
Manchmal frage ich mich auch ob meine Kraft noch ausreicht , ob ich nicht nachher überfordert bin . Obwohl ich diesmal einen sehr tollen Menschen an meiner Seite habe , der sich täglich liebevoll um uns kümmert und viel Zeit hat. Ich persönlich finde schon , dass man jünger mehr Kräfte hat und natürlich auch weniger Ängste . Wir lassen alle Untersuchungen machen . Das ist für mich sehr wichtig.
Aber dieses Alter ist für mich persönlich Obergrenze . Mir ging es psychisch in der letzten SS leider nicht gut ,das ist auch so ein Grund ,warum ich lange gegen eine SS war.
Ich hoffe es wird diesmal anders.
Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2019, 22:14 Uhr

Bei mir war 35 die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von MeinStern am 29.11.2019, 14:10 Uhr

Ich finde auch das die Frage schwierig zu beantworten ist.
Denn hätte mir vor 5 oder 6 Jahren Jemand gesagt, das ich mit Ü40 nochmal schwanger werden würde, dem hätte ich wohl ein Vogel gezeigt.
Aber dann haben sich meine Lebensumstände geändert. Neuer Partner und sehr glücklich verheiratet. Jetzt bekommen wir unser gemeinsames Wunschkind( 38.Woche). Wir sind wirklich sehr glücklich das es auch auf natürlich Weise geklappt hat. Mein 2ter Sohn wurde geboren kurz nach meinem 36 Geburtstag.
Und ich kann kaum ein Unterschied bzgl. des Alters machen. Meine SS ist wirklich schön und Problemlos verlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von herzlos am 30.11.2019, 20:49 Uhr

Ich bin 33 und bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger. Seit ca. 2 Jahren kann ich mir vorstellen ein Kind in die Welt zu setzen. Vorher hatte ich andere Ziele die ich vor der Schwangerschaft machen sollte. Jetzt fühle ich mich sicher, habe 2 Ausbildungen, mein Mann und ich sind finanziell unabhängig und haben ausreichend Wohnraum. Das sind für mich persönlich Grundvoraussetzungen ein Kind in die Welt zu setzen, um nicht von anderen abhängig zu sein. Mich ärgert es immer sehr, wenn ich höre, dass jemand ein Kind gewollt in die Welt setzt ohne finanziell unabhängig zu sein, weil wir für unsere in der verantwortlich sind. Aber es hat mit dem Kinderkriegen nicht gleich geklappt… Nichts desto trotz hatte ich in den letzten Jahren Zeit, mir die Dinge zu gönnen, die ich wollte. Ich kann mir auch vorstellen, noch älter ein Kind zu bekommen. Warum auch nicht? Meine Mutter war 37 und Vater 50, als ich zur Welt kam und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein besseres Verhältnis zu meinen Eltern habe als andere und auch als Teenager viel mehr durfte, als mein Freundeskreis, obwohl deren Eltern um einiges jünger waren. Also egal auf Alter. Ich finde mein Alter mehr als die beste für ein Kind. Natürlich ist es noch früh die Gedanken an Kind Nr.2 zu machen, ich weiss eigentlich nicht, was es überhaupt ist, ein Kind zu haben. Aber kann mich vorstellen, noch bis 45 Jahren ein 2.zu bekommen. Also finde sehr schade, dass die Gesellschaft solchen Frauen nur Vorwürfe macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Liberty am 05.12.2019, 13:55 Uhr

In 2 Monaten werde ich 41 und wir versuchen mit meinem Mann schwanger zu werden. Ich habe noch keine Kinder und mein Mann hat einen Sohn von 14 Jahren aus der ersten Ehe. Kann nicht sagen dass ich keine Gedanken an meinen Kinderwunsch mache. Ganz umgekehrt und recht viele… Ich weiß um das höhere Risiko, ich weiß, dass es nicht einfach so funktioniert. Wir verhüten seit zwei Jahren nicht mehr und es hat bislang nicht geklappt. Vielleicht will uns Mutter Natur ja etwas damit sagen, dass es nicht auf natürlichem Wege klappt. Andererseits bin ich mir sehr sicher, dass wir gute Eltern sein werden. Ich habe wunderschöne Beziehungen mit dem Sohn meines Mannes und kann mir gut vorstellen Mutter zu werden. Habe aus meinem Bekanntenkreis einige Frauen, die auch zum ersten Mal Mutter mir 40 Plus geworden sind und berichten nur Positives über das Alter. Meine Eltern sind sehr jung gewesen, als ihre Kinder kamen. Und ich denke, da wäre es für alle Beteiligten gut gewesen, wenn die ein paar Jahre mehr zum reifen gehabt hätten. Junge Eltern werden hat Vor- und Nachteile. Spät Eltern werden hat Vor- und Nachteile.
Wir sind jetzt in einer KiWu-Praxis. Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass meine Hormone im Rahmen sind, und meine Eizellenreserve ist auch in Ordnung. Das war für mich so ein bisschen das Zeichen: Ich bin noch nicht zu alt. Jetzt bleibt noch abzuwarten, was die Untersuchung der Eileiter ergibt. Und dann werden wir weitersehen. Frauen haben schon immer spät Kinder bekommen. Neu ist, dass das erste Kind so spät kommt. Aber Nachzügler und viele Kinder bis ins hohe Alter hat es schon immer gegeben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Melwurm am 15.12.2019, 17:47 Uhr

Hallo,

ich hab mein letzes mit 44 bekommen. Es war alles ganz natürlich ohne Nachhelfen oder so und hat ziemlich schnell geklappt.

Nun bin ich 45 und hab 3 kleine Kinder (8, 5 und 1,5) und könnte mir noch ein 4. als letztes Kind vorstellen.

Meine persönliche Grenze ist: Solange es natürlich klappt. Bei anderen seh ich das genauso. Wenn das bei manchen 47 oder 48 ist - warum nicht, wenn die Natur es zulässt, dann wird es schon einen Grund dafür geben. Meine Oma wurde übrigens mit 47 noch mal schwanger und das in den 70ern.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von LittleMonster am 04.01.2020, 20:23 Uhr

Ich denke, man muss die Schwangerschaft in jedem Alter, wenn es passiert ist, einzunehmen. Kann von mit erzählen. Wir haben mit meinem Mann 2 Kinder von 5 und 9 Jahren alt. Für uns war das Kinderplanung eigentlich abgeschlossen und als ich mein letztes Kind per KS bekam, bekam ich von meinem Arzt den Rat mich sterilisieren zu lassen, wenn es kein weiterer Kinderwunsch besteht. Das habe ich aber ignoriert, mit fester Überzeugung, dass wenn ich Pille einnehmen würde, kann ich auf solcher Weise verhüten. Aber was soll ich sagen. Ich bin jetzt in der 28.SSW… Ich verstehe nicht wie das passiert ist weil ich immer regelmässig meine Pille eingenommen habe aber das hat trotzdem passiert. Nächste Woche werde ich schon 41. Ich habe auch den Gedanken gehabt, das ich zu alt dafür bin und das Risiko einer Fehlbildung erhöht ist, würde aber niemals deswegen ein ungeplantes Kind abtreiben lassen. Ich sag immer, es ist ungeplant, aber nicht ungewollt. Es war erst ein Schock, da wir eigentlich kein Zimmer mehr frei haben und wie gesagt, mit 2 Kindern voll ausgelastet sind, aber nun freut sich die ganze Familie drauf und wir haben uns dran gewöhnt.
Nach diesem Kind werde ich mich auf jeden Fall sterilisieren lassen, denn dann fühle ich mich wirklich zu alt. Das muss aber jeder selber entscheiden und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand mit 45 Jahren endlich mit dem 1.Kind wunschschwanger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Berryberry am 23.01.2020, 16:20 Uhr

Hallo! Mein allererstes Kind habe ich bekommen als ich 39 Jahre alt war. Bei uns hat es im 4. ÜZ geklappt obwohl ich davor Panik machte und Angst hatte, dass es vielleicht ewig dauern würde, bis es klappt. Weil man ja immer hört und liesst dass die Fruchtbarkeit der Frau ab 35 Jahren stark sinkt. Auch meine FÄ meinte zu mir, als ich sie gesagt hatte, dass ich schwanger werden will, es klappt nicht so einfach und ich muss Hormone einnehmen. Aber sowie gesagt hat es bei uns ziemlich schnell geklappt. Die Schwangerschaft selbst war ohne Probleme aber Ängste kenn ich auch. Wir hatten daher eher ein Problem damit einen guten Arzt zu finden, der nicht darauf spezialisiert war weiter unnötig Panik zu machen. Ich hab aber keinerlei Untersuchungen in Betracht gezogen, die auf Down Syndrom und so hindeuten könnten. Also ich machte nur Ultraschalle. Meine Kleine kam eine Woche vor Termin. Die Geburt ging rasend schnell, trotz Erstgeburt und ich habe an dem Tag beschlossen, alle Statistiken zu nehmen, zu zerknüllen und in den Mülleimer zu werfen. Es sind eben nur Statistiken! Also, mach dir wegen des Alters keinen Stress, genieß die Zeit und hör einfach immer auf dich und was du willst. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Melwurm am 01.02.2020, 18:09 Uhr

Bis 50. Ich war 37, 39,5 und 44 bei meinen Geburten. Meine Oma war mit 47 das letzte Mal schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Feralberry am 06.02.2020, 14:42 Uhr

Ich habe ein Kind und wünschte mir immer mindestens 2 Kinder haben. Aber ich bin jetzt 36 Jahre alt und habe mich entschieden, kein 2. Kind mehr zu haben. Das Risiko ist mir zu gross. Ich zweifele mich ob das schöner würde obwohl der Wunsch natürlich gross war. Ich kenne einige Frauen, die erst mit 40 plus das erste Kind bekamen. Das sind meistens die Frauen, die Karriere gewählt haben und dann als letztes das Kind leisten. Aber ich sehe wie verunsichert sie sind diesen Schritt gewagt zu haben. Bei Frauen, die gute Jobs ohne grosse Führungsaufgaben hatten, sehe ich fast durchwegs keine Probleme. Bei einigen meiner Freundinnen habe ich erst später erfahren, dass der freudigen Nachricht viele Tränen vorangegangen sind. Monate ohne Zyklus oder Eisprung, Hormonbehandlungen, Befruchtungen im Ausland, Fruchtwasseruntersuchungen und Abtreibungen bei Fehlbildungen.
Aber ich akzeptiere den riesigen Wunsch ein Nachwuchs zu bekommen, wenn ihr ohne Probleme eine Schwangerschaft erreichen könnt. Überlegt einfach gemeinsam, was ihr tut, wenn eine negative Diagnose kommt. Behaltet ihr das Kind oder würdet ihr euch dagegen entscheiden.... Wenn du jetzt nach einigen Zyklen merkst, dass du Probleme mit dem schwanger werden hast - dann würde ich es glaube ich sein lassen. Wenn du zwei, drei Jahre lang behandelst und dann doch immerhin 41 bist... ich weiß nicht so recht. Heutzutage weiss, gibt es fast keine Altersgrenze mehr… Also erste liebe, erste schulische und sportliche Erfolge, Oma werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Steg am 18.03.2020, 15:11 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich ein Kind mit erst 40 Plus zu bekommen ziemlich spät… Aber wenn die Frau noch Eizellreifung und Eisprünge hat, warum nicht? Warum nicht, wenn die Natur selbst das noch erlaubt? Das einzige, was ich schlimm finde, ist in solchem Alter eine künstliche Befruchtung machen zu lassen. Aber wenn du dich mit knapp 41 nicht zu alt dafür fühlst und dir die Natur noch mal solche Möglichkeit gibt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Klar, die Risiken steigen aber selbst das Wissen darum macht den Wunsch ja nicht kleiner.
Viele Hebammen bieten übrigens auch Hilfe bei Kiwu an. Vllt würdest du dich da wohler fühlen? Hebammen sind da oft viel einfühlsamer und nicht so technisch etc. Sie hinterfragen ja oft nicht die Motive sondern helfen wertfrei.
Auch die SS Beratung eures Gesundheitsamts kann dich sicher super beraten und da muss man sich weder schämen noch blöde vorkommen. Du hast die anderen beiden Mäuse ja auch schon spät bekommen, geredet wird doch sowieso. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch vllt bald auf ein Drittes Wunder freuen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter...

Antwort von Krona am 29.03.2020, 21:55 Uhr

Hallo! Ich bin der Meinung, dass wenn die Frau so einen starken Wunsch nach einem Kind hat, egal in welchem Alter, hat sie das Recht ihren Wunsch zu verwirklichen. Ich bin fast 35 Jahre alt, habe eine Tochter und den starken Wunsch nach noch einem Kind. Im Laufe von einem halben Jahr hat das 3 Mal geklappt und 3 Mal endeten die Schwangerschaften mit Fehlgeburten. Nach Empfehlung meiner FÄ bin ich in ein Kinderwunschzentrum gegangen. Dort stellte sich heraus, dass ich bereits langsam in Wechseljahre gehe, und das ist mit 34 Jahren... Meine Hormone waren schlecht, mein AMH Wert bei 0,4, Follikelreifungsstörung... Der Arzt im Kiwuzentrum meinte, wenn wir noch ein Kind wünschen, müssen wir uns beeilen. Habe sofort am nächsten Tag angefangen FSH zu spritzen und war im 2. Spritzzyklus schwanger. Glück gehabt! Noch ein paar wenige Monate und es hätte vielleicht gar nicht mehr geklappt, auch nicht mit künstlicher Befruchtung, weil wo keine Eizellen mehr sind, können auch keine mehr befruchtet werden. Meine FÄ meinte zu mir, wenn die Kinderwunschklinik im Laufe von einem Jahr nicht geholfen hat, hat es den Sinn, die Kinderwunschklinik zu wechseln. Also du bist nicht zu alt, geh zu deiner Gyn und wenn die sich mit Kiwu-Behandlung nicht wirklich gut auskennt, dann geh schnell ins Kiwuzentrum! Dort habe ich mich super aufgehoben gefühlt und die kommen auch nicht gleich mit künstlicher Befruchtung, wenn man schon gesunde Kinder hat. LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.