Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 29.10.2014, 20:46 Uhr

Bin verwirrt. Wie ist das denn eigentlich mit der VU?

Sorry, ein langer Beitrag... danke fürs Lesen!

Also heute hatte ich einen Termin bei der FÄ, der mir immer seltsamer vorkommt, je länger ich darüber nachdenke.

Es begann damit, dass ich ca. eine Stunde im Sprech(!)zimmer wartete. Ich hab kein Problem damit, zu warten, dass ich an die Reihe komme, aber irgendwie hatte ich nach einer halben Stunde doch das Gefühl, dass man mich einfach vergessen hatte. Irgendwann kam schließlich eine total gehetzte Ärztin rein, mit einem fröhlichen "UndwaskannichfürSietun?" auf den Lippen... Hm, was soll ich da sagen, weiß ich auch nicht, ich bin zum ersten Mal schwanger. Aber halt, müsste das nicht, genau, die Ärztin selbst wissen? Nach einigem Hin und Her gings zum US, alles war "phänomenal" und "gaaaanz toll", Größe "wuuunderbar für 8+1" (ich bin übrigens 8+4, aber sie besteht auf 8+1, weil sie nicht ab Eisprung, sondern ab erster Tag der letzten Regel rechnet). Dann hat sie mir ganz schnell ganz viel über Ringelröteln und Cytomegalie undundund erzählt und dass man das auch machen kann. Erst hinterher habe ich mich gefragt, was genau man eigentlich machen kann: AK bestimmen, akute Infektion aufdecken, oder was? Aber da hatte ich schon längst die Kostenübernahmeerklärung unterschrieben.
Dann: "So jetzt lassen Sie sich mal für nächste Woche einen Termin geben, da machen wir die erste Vorsorgeuntersuchung. Das heute war ja nur zum Nachschauen". Häääh? Wie jetzt? Ich dachte, US heißt automatisch, dass eine VU gemacht wurde. Sie hat dann noch in den Mutterpass geschaut und siehe da, "ach, das von heute kann ich ja schon eintragen", hat mir eine erst VU eingetragen.

Also, kommt es nur mir so vor, oder ist das alles etwas seltsam? Sind Eure Ärztinnen auch so euphorisch und dabei, äh, so uninformativ? Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich privat versichert bin. Und so ein bisschen das Gefühl habe, dass man mir überflüssige Termine, Untersuchungen usw. aufschwatzt. Ach so, ich war vor zwei Wochen schon bei der Ärztin, der Termin nächste Woche wäre also der dritte innerhalb von drei Wochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.