Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rübli am 23.10.2007, 11:41 Uhr

unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem. Mein 2 1/2 jähriger Sohn schläft schon seit langer Zeit nicht mehr nachmittags - aus dem einfachen Grund, weil er sonst Abends vor 21:30 nicht schlafen will.
Er ist ein sehr unruhiger Schläfer, wird ca. 4-5 Mal wach pro Nacht. Will zugedeckt werden, was trinken, zu mir etc. Das reibt mich sehr auf und zehrt sehr an mir.

Seit geraumer Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass er wenn ich ihne nachmittags eine halbe Stunde schlafen lasse nachts nur ca. 1 Mal wach wird. Dann schläft er jedoch auch nicht vor 20:30 ein. Ich habe noch einen Sohn mit 4 Jahren, und ein drittes ist unterwegs mit ET Ende April - was mich langsam nervös macht, da dann die Nächte noch anstrengender werden.

Habt ihr eine Idee, könnt ihr mir irgendwie einen Tip geben wie es bei euch ist oder besser geworden ist?

Wäre wirklich sehr dankbar darum!

 
8 Antworten:

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von Clavi am 23.10.2007, 12:44 Uhr

Hi Rübli,

wenn es dich nicht stört, dass er dann erst ab 20.30 - was ich persönlich nicht schlimm fände - lege ihn doch nachmittags die halbe Stunde hin, wenn er dann nachts ruhiger schläft.

Wenn die Decke verrutscht und er dadurch deine Nachtruhe stört, wie wäre es mit einem Schlafsack? Und mit dem Trinken, wäre er da soweit, dass er sich selbst was vom Nachttisch nehmen könnte?

Das nur so als Gedankengang. 4-5 Störungen die Nacht bei einem 2,5 jährigen wäre mir persönlich zu viel. Gerade, wenn sich da noch Nachwuchs anmeldet.

Wie sieht abends euer Einschlafritual aus? Wieviel schläft er denn insgesamt?

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von Stillmami_1974 am 23.10.2007, 13:16 Uhr

Hi!
Ich bin es von unsere Kleinen "gewohnt", daß sie alle 1-3 Stunden aufwacht.
Seit 2 Jahren habe ich nie länger am Stück geschlafen.

Unsere Maus schläft einmal mittags. Meist wird sie zwischen 11 und 14 Uhr müde. Dann schläft sie ca. 1,5 Stunden.

Aber vor 21.30 Uhr ist sie NIE müde!
Den Mittagsschlaf entziehen...das würde ich ehrlich gesagt nicht tun.
Uns stört es aber in keinster Weise, daß unsere Kleine abends so lange mit uns auf ist. Im Gegenteil.

Seit ein paar Wochen hat sich ihr Schlafverhalten aber grundlegend verändert!!! Plötzlich schläft sie 4-6 Stunden am Stück und schläft auch 'mal ohne Stillen wieder weiter! Das wäre bis vor kurzem echt undenkbar gewesen!

Und seit ein paar Tagen ist sie komischerweise schon früher müde! Vorgestern schlief sie um 19.30 Uhr, gestern um 20.30 Uhr. Trotz Mittagsschlaf wie gewohnt!

Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Hast Du es schon 'mal mit einem Schlafsack versucht?
Und daß Du ihm eine Wasserflasche in Reichweite hinstellst?
Schläft er im eigenen Zimmer?
Wenn er mit Mittagsschlaf ruhiger schläft...würde ich das auch so machen!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von MichaelaPo am 23.10.2007, 13:22 Uhr

Hallo

meine Kleine ist 2 Jahre 7 Monate und braucht noch dringend ihre 11/2-2 Stunden MIttagsschlaf, sonst ist sie nicht nur obergrantig am NAchmittag als auch faellt es ihr sonst sehr schwer, abends einzuschlafen und ruhig zu schlafen.
Ich wuerde ihm also seinen NAchmittagsschlaf lassen. Wann steht er denn morgens auf?
Selber zudecken ist in dem Alter noch schwer, also wirklich vielleicht nochmal zu Schlafsack greifen.
Ansonsten wuerde ich in der Nacht nicht "viel" machen, wenn er aufwacht sagen:" alles ist gut, es ist NAcht Du kannst ruhig weiterschlafen" ( nichts zu trinken, brauchts nicht in der Nacht)...
Wuensche Dir ne gute Schwangerschaft und geburt :-)
Alles Liebe MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von rübli am 23.10.2007, 13:42 Uhr

Hallo Claudia!

Vielen Dank für Deine Tips - ich glaube, Du hast schon recht - eine Ruhestörung die Nacht ist besser als vier oder fünf!
Einen Schlafsack müsst ich ihm wahrscheinlich entweder sehr geschickt unterjubeln oder aufzwingen - ich glaube nicht, dass er das gut findet. Ich könnte ihm schon etwas zu trinken ans Bett stellen, aber eigentlich ist er tagsüber schon sauber und ich möcht ihn nachts nicht mehr allzu viel trinken lassen.
Unser Einschlafritual besteht aus
1. Sandmännchen
2. danach eine Geschichte vorlesen
3. ein Lied singen und gute Nacht sagen
4. Geschrei bis ihn die Müdigkeit übermannt
Cornelius schläft ca. 10-11 Stunden insgesamt.

Danke fürs Zuhören!
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von rübli am 23.10.2007, 13:47 Uhr

Vielen Dank dir!
so ähnlich sehe ich das eigentlich auch - nur manchmal packt mich die Verzweiflung!
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von Clavi am 23.10.2007, 13:51 Uhr

Hi nochmal,

Du kannst ja erst Schlafsack und dünne Decke als Übergang nehmen.

Zu Punkt 4 deiner Antwort habe ich das Gefühl, dass er noch garnicht richtig müde ist. Ich würde ihn etwas später hinlegen, oder ein warmes Bad zur Einstimmung, bei Neele wirkt das immer wieder meisterhaft.

Ich werde auch das GEfühl nicht los, dass er mit seinen nächtlichen Aktionen nach Aufmerksamkeit schreit. Ich möchte dich nun nicht angreifen oder verurteilen, es soll nicht als Kritik gelten. Aber wahrscheinlich merkt er, Mama bekommt wieder ein Baby, ich bin nicht mehr das Nesthäkchen und sieht das Baby als Konkurrenz. Gebe ihm Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, nimm dir Zeit, nur etwas mit ihm alleine zu machen, schenke ihn deine Aufmerksamkeit (auch wenn du nun meinst, du gibts ihm genug, vielleicht braucht er momentan gerade noch mehr).

Alles Gute, eine schöne Restschwangerschaft und schöne Geburt. Wir üben auch gerade - allerdings erst für das 2te ;-)))

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von rübli am 23.10.2007, 14:00 Uhr

vielen Dank für Deine lieben Worte, werde sie mir zu Herzen nehmen!
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte bringen mich um den Verstand!

Antwort von MichaelaPo am 23.10.2007, 14:01 Uhr

Hallo

ich muss jetzt aber nochmal nachfragen: wenn er Sandmaennchen anschaut (19.ooUhr), danach ein buch und ein Lied (maximal 1/2Stunde?) und dann ins Bett und "Geschrei bis ihn der Schlaf uebermannt" = 20.30Uhr (???) das heisst er weint jeden Abend 1 Stunde???? Dann ist es kein Wunder dass er nacht oft aufwacht, weil er sich nicht gut und sicher in seinem Bett fuehlt.
Gehst Du immer wieder rein und beruhigst ihn, so dass er letztendlich nciht einfach todmuede umkippt sondern sich bewusst hinlegt und "gluecklich, sich sicherfuehlend" einschlaeft? Ich denke schon auch, dass Kinder in ihren Betten am besten schlafen koennen, aber sie muessen sich da wohl fuehlen und sicher....
Wenn Du willst kannst mich auch privat anmailen...
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.