Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli_ am 09.03.2007, 23:15 Uhr

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Meine Tochter ist nun6,5 Monate alt und seit ca. 6 Wochen wacht sie nachts ständig auf unf schläft nicht wieder ein. Sie weint und ich mache das ganze Programm, um sie zu beruhigen, aber sie schläft erst wieder ein, wenn ich sie in unser Bett lege.
Da warte ich dann, bis sie fest schläft, lege sie wieder in ihr Bett und nach zehn Minuten gehts von vorne los. Na und das geht die ganze Nacht bis morgens um sieben und dann würde sie schlafen.
Wir hatten eine Zeit nen guten Rhythmus, der ihr dann aber auch ganz und gar nicht mehr gefallen hat. Sie schläft Abends auch nur eun, wenn sie auf dem Arm liegt und kuscheln kann. Aber so langsam ist es echt verdammt erstickend. Sie schläft einfach nicht von selbst ein.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Melanie

 
3 Antworten:

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von Sphynxie am 10.03.2007, 0:07 Uhr

Du hast zwei Möglichkeiten

a) du findest dich mit ihrem (übrigens völlig normalen) Bedürfnis nach deiner Nähe ab und lässt sie bei dir schlafen so lange wie sie es braucht (meist ist um den 2. Geburtstag Schluss) und gut ist, oder

b) du gehst die ganze Litanei durch von Ersatzobjekten (Stofftier, dein T-Shirt und ähnliches) bis hin zu knallharten "Schlaflernprogrammen") und landest dann am Ende vielleicht doch bei a)...

Zu deiner Beruhigung: viele Babys geben sich mit einer halben Version zufrieden: Babybett ans Elternbett rangeschoben, oder Mama/Papa schlafen in kritischen Zeiten auf einer Matraze vor dem Babybett...

Such dir aus, was deine/eure Nerven noch am ehesten schont...

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von Eleanamami am 10.03.2007, 10:21 Uhr

Hallo Meli,

schau doch mal unter den Links nach, die Sphynxie uns geschickt hat....

"Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schoen zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den naechsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realitaet, das heisst, wie gesunde und normale Kinder tatsaechlich schlafen, klafft weit auseinander.

Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:

Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La leche League" zu beziehen). Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Beduefnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Fruechte ernten koennen."


Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von Melli_ am 10.03.2007, 23:08 Uhr

Vielen Dank Euch beiden.
Ja, wahrscheinlich ist es das Beste und das nervenschonendste für uns beide.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Das mit dem Bett heran rücken, machen wir auch schon, und manchmal klappt es auch.
Danke nochmals.
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.