Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiclaudia am 14.03.2007, 14:51 Uhr

Schlafchaos Kitakind-sorry laaang

Hallo,

mein suesser ist jetzt 13 Monate alt und geht seit ca. 6 Wochen fuer 3 Tage/Woche in die Kita.
Seitdem ist er regelmaessig erkaeltet und faengt sich wirklich alles ein; daher Muster 1 Woche Kita- 1 Woche krank. Hinzu kommt, dass seine Backenzaehne alle nacheinander in kurzen Abstaenden durchkommen - somit auch noch Zahnen als Kirsche auf der Sahne!
Wenn uns jemand nach seinem Schlafrhythmus fragt, stehen wir sprachlos und haben keinen Ahnung, weil seit dem fast unendlichen Zahnungsboom (seit er 10 Monate war)der gesamte Schlafrythmus durcheinander ist. Mal spaet ins Bett und durchgeschlafen (wenn er gerade ausnahmsweise NICHT zahnt und NICHT erkaeltet ist, mal eher ins Bett und staendig aufgewacht mit panischem Geschrei. Mal braucht er Milch zwischendurch, dann will er wieder keine. Wenn's ihm ganz dreckig geht, schlaeft er mit in unserem Bett, weil's dann ohne Kuscheln gar nicht geht. Dann wieder umgewoehnen mit Geschrei, wenn's ihm besser geht, denn Mami's Bett ist ja NICHT seins obwohl das Mittags kein Thema ist- da schlaeft er (wenn nicht in Kita) in seinem Bett - null Problemo!
Bis ein paar Tage spaeter... so dreht sich das immer im Kreis. In der Kita bekommt er auch uebern Tag max. 1 Std. Schlaf (zu Hause sonst ca. 2-3std.)weil ein Terroristenkind mit Superorgan alle wach haelt, dann isser natuerlich fertig, wenn er gg.5Uhr heimkommt. Dann ist es entweder ein Krampf, ihn bis Bettzeit (7Uhr angepeilt) wachzuhalten oder eher schlafen zu legen, damit er um halb neun aufwacht und nicht mehr schlafen will (manchmal bis Mitternacht wach und nicht muede zu kriegen!)
Dann sagen die Experten, er solle in dem Alter eine ordentliche Schlafroutine haben, womoeglich auch noch durchschlafen (!!!), das hoert sich dann an wie Regeln aus einer anderen Welt, denn da ginge bei aller Konsequenz (oder Qual?) bei uns kein Weg rein (oder raus).
Was sagt'n Ihr dazu? Was sollen wir bloss machen? Bettzeitritual machen wir bisher: Abendabschiedslied vom Kiddieprogramm im Fernsehen (in England- schoenes Kinderabendlied mit Kuscheltierparade und winke winke), dann Abendbrei, bettfein machen,dann kuscheln mit Schlaflied im Daemmlicht bis zum Einschlafen/ oder Halbschlaf und dann in die eigene Heia, was natuerlich nicht funktioniert wenn krank oder nicht muede.
???? Vorschlaege, Erfahrungen, Hilfe???

LG Claudia

 
2 Antworten:

kenn ich auch!

Antwort von dianne am 15.03.2007, 12:11 Uhr

naja-meine ist 14 mon. aber nicht in kita-und wir haben in die 14 mon ein durchschlafhhochstand vom 1x 5std am stück! auch alles durcheinandere.ich habe alles ausprobiert und momentan scheint sie ein tiefstand um 17h zu erreichen.wenn ich sie da 30-45 min schlafenlasse,geht sie zwar erst gegen 21,21.30 ins bett aber mir kommt vor ,dann schlaft sie besser(6 mal wach anstatt 12!grins!).wielleicht ist dein kind auch ZU müde um richtig schlafen zu können?lass ihm doch um 17 h so 30 mins schlafen ,wecke ihm dann auf,das er nicht zu lange schlaft -vielleicht hilfts.aber in diesen alter ist alles durcheinandere und manchmal hilft jeden tag was anderes-bei uns ist nie 2x gleich!wünsche dir alles gute!p.s.-fernsehen reitzt auch-ist kein gute idee vorm schlafengehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafchaos Kitakind-sorry laaang

Antwort von Clavi am 15.03.2007, 12:35 Uhr

Hi,

das hört sich wirklich chaotisch an. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus, viel Hektik? Warum ist er nach der Kita denn so oft krank? Viell. sind da auch öfter andere Kinder, die krank sind? Meine Freundin hatte das Problem auch mal, dann kam raus, dass im Spielkreis nie(!!!) das Spielzeug gereinigt wurde, da hat sich der Lütsche natürlich ständig angesteckt.

Fernsehen vorm zu Bett gehen reizt natürlich total, zumal ein 13 Monate altes Kind das noch garnicht richtig versteht, vielleicht solltet ihr das mal weglassen? Und euch für ein Einschlafritual entscheiden und nicht immer versuchen, das Kind auf andere Weise in den Schlaf zu bekommen. Das Problem hatte ich mit Neele auch eine Zeit lang. Abends hat sie alleine im Bett geschlafen, tagsüber bei mir im Bett, hat sie ziemlich irritiert.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.