Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninaka am 10.05.2007, 9:04 Uhr

Mittagsschlaf ab wann ??

Hallo,

hab da mal ne Frage.
Mein Sohn fast 5 Monate schläft über tag mehrmals meist ungefähr um die selben zeit jeweils ne halbe Std bis dreiviertel und meist schafft er es auch alleine einzuschlafen. Meist schläft er im Laufstall oder auf der Krabbeldecke ein, was ich auch nicht schlimm finde.

Eine Mutter aus der Krabbelgruppe sagte mir jetzt man sollte die kleinen langsam daran gewöhnen mittagsschlaf zu machen und immer am gleichen Ort und gleiche Zeit.

Aber ist er da nich noch zu klein für finde es eigentlich ganz gut so wie er es über tag meistert. Denke der Mittagsschlaf pendelt sih von automatisch ein oder???
SWie macht ihr das denn ???

Lg Ninaka

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von rochen am 10.05.2007, 9:51 Uhr

also ich habs genauso gemacht. meine kleine (nun bald 8 monate) schläft immernoch von ganz alleine 2 mal am tag ein. wenn sie sich die augen reibt merk ich, dass sie müde wird, dann nehm ich sie vom boden und leg sie ins reisebettchen (steht im wohnzimmer als laufstall-ersatz). früher hab ich sie auch mal auf der krabbeldecke schlafen lassen, aber jetzt würde sie mir unters sofa robben, sobald sie wach wird ;)

die nickerchen tagsüber wurden immer weniger. mit 5 monaten hat sie noch mehrmals halbe bis ganze stunde geschlafen. jetzt nur noch 2 mal am tag - einmal so von 11-12 uhr und nochmal so 15-16 uhr, obwohl das zweite nickerchen schon manchmal ausfällt, dafür das mittags dann länger ist.

ausserdem wollen babys ja nicht weggelegt werden, sondern in der nähe von mama sein - also da wo "der punk abgeht". sei froh, dass dein baby von alleine zur ruhe findet. von schlafgewohnheiten anerziehen oder antrainieren halt ich nix.

ausserdem... wie willst du für den mittagschlaf immer den gleichen ort "bereitstellen"? wenn du mal unterwegs bist, zum kaffeetrinken bei ner freundin, im einkaufszentrum oder sonstwo, dann wist dich glücklich schätzen, dass dein kleiner überall sein nickerchen machen kann. ob nun im wagen, tragetuch, autositz oder in irgendeiner fremden umgebung auf ner decke.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von ninaka am 10.05.2007, 10:07 Uhr

Genau so wie du sehe ich das ja auch wurde nur sehr verunsichert von einer Mutter aus dem Krabelkurs weil ich auch finde das er es super macht und überall schläft wenn er müde ist.

Von diesen Schlaflernmethoden halte ich auch nix.

Wollte ja mal wissen wie das andere so mit ihren Mäusen machen.

Die letzten paar tage habe ich ihn auch immer wenn ich merkte er wird müde in den Laufstall gelegt.

Er schläft auch noch viel im Kiwa oder Auto fahren und auch genuso noch auf meinem Arm wenn wir unterwegs bei Freunden sind.

Lg
ninaka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von rochen am 10.05.2007, 10:14 Uhr

du solltest nur bedenken, dass dein kleiner bald mobil wird... also nicht an stellen schlafen lassen, wo er runterrollen kann (zb ein normales bett) oder wo er später wegrobben/krabbeln kann und dann unter irgendwelchen möbeln verschwindet. die kleinen mäuse können ganz schon flink sein, sobald man sich umgedreht hat ;)

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pendelt sich alles automatisch ein....

Antwort von pittiplatsch80 am 10.05.2007, 11:13 Uhr

und es gibt immer phasen,wo es komplett anders läuft.

aber im großen und ganzen bekommen die meisten im 2.lebenshalbjahr einen einigermaßen ähnlichen rhythmus.

immer gleiche zeit,gleicher ort??
na viel spaß beim unflexibel sein *gg*,ich kenne auch solche mütter,die ihr kind zbsp bei uns um punkt 11.30 aus der krabbelgruppe reissen,weil es ja um eine bestimmte zeit im bett sein soll,obwohl das kind schön am spielen war und gar nicht müde ist. aber hauptsache,muttern bleibt im plan,dann fühlt sie sich sicher. nene,hör einfach auf dein kind und gut ist. alles andere verursacht nur stress auf beiden seiten.
und warum ein fester ort? man kann doch auch mal im kiwa,im tuch, auf der couch, im urlaub in einem anderen bett etc. schlafen. alles,was zwang ist,kann bei vielen kindern zu gegendruck führen.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps anouk (21 monate) schläft mittags und abends

Antwort von pittiplatsch80 am 10.05.2007, 11:17 Uhr

ohne probleme meist um die gleiche zeit ein (es sei denn,grosser ausflug,aufregend,dann später..zähne ,schübe etc.). sie freut sich immer sehr aufs bett und geht selber rein,wenn sie müde ist.alle wundern sich,was sie für ein "unkomplizierter schläfer" ist,wenn ich aber sage,wie wir es machen (schlafen nach bedarf,familienbett,einschlafhilfe etc.früher immer im tuch geschlafen) dann kommt immer,"ob das wohl so funktionieren kann?da muss man doch was festes angewöhnen,oder??!" kicher ;0)))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von MichaelaPo am 10.05.2007, 14:07 Uhr

Hallo

vor 8 Jahren (huch wie die Zeit vergeht!!!) wollte ich auch immer flexibel sein und meine Tochter hat damals in dem Alter auch wenn sie denn muede war ne halbe Stunde im Auto/Kinderwagen/laufstall geschlafen. Allerdings war sie danach nie richitg ausgeschlafen und sehr grantig. Dazu kam noch, dass -wenn sie denn im Laufstall eingeschalfen war- man sich nciht merh ruehren durfte, sonst schlief sie nicht mal diese halbe Stunden.
Ich habe dann meine Routine geaendert und Schlaf grundsaetlich in ihrem Bettchen stattfinden lassen. Und siehe da: sie schlief bis zu 2 Stunden, war dann absoult ausgeschlafen und gluecklich. Der totale Wandel. Fuer uns wars die richitge Entscheidung. und ja: ich wuerde auch auf die uhr schauen und "rechtzeitig" von einer Spielgruppe heimgehen, weil ich eben weiss, wann mein Kind mueder wird. und man kann sich ja nciht "heimbeamen"!.
Wenn Du meinst, bei Euch laeuft alles wunderbar, brauchts gar keine Aenderung, wenn Du das Gefuehl hast, es geht Deinem Kind nicht gut mit der jetztigen Schlafsituation kannst Du an eine Aenderung denken.
Alles liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps anouk (21 monate) schläft mittags und abends

Antwort von judith4291 am 10.05.2007, 14:49 Uhr

Es beruhigt mich, dass es trotz dieser Methoden bei euch so gut funktioniert! Samuel ist immer wieder mal ein äußerst schlechter Schläfer und wir machen es aber auch ähnlich, wie du es beschrieben hast!
Ich persönlich haber ein gutes gefühl dabei, höre aber auch immer wieder, dass er deshalb so schelcht schläft, weil ich immer bei ihm bleibe zum Einschlafen bzw. ihn trage, wenn es im Bett gar nicht geht! Oft lässt man sich von den anderen zu sehr verunsichern und hinterfragt dann, ob es wirklich richtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von judith4291 am 10.05.2007, 14:58 Uhr

Also ich muss mich sowohl bei pitti (Einschlafhilfe) als auch bei dir anhängen! Ich glaube auch, dass es ungefähre Zeiten geben muss, wo Samuel schläft und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Samuel im Bett am besten schläft! Er schläft zwar auch einmal im Auto oder Kiwa ein, aber dann meist nur kurz und ist danach so richtig schlecht gelaunt!
Das hängt aber sich stark von jedem Kind ab! Samuel hat einen sehr leichten Schlaf und ist schnell mal wach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ab wann ??

Antwort von RR am 10.05.2007, 16:30 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 3,5 J. mittlerweile u. hat bis im letzten Winter MS im Kiwa gemacht - täglich. Nie ein Problem. Jetzt ist er zu groß geworden dafür u schläft im Bett. Vorher war es so wie bei euch, mal auf der Krabbeldecke, mal im Auto, mal Kiwa. Klar kommt es vor dass er im Auto aufwacht u. heult weil er noch etwas müde ist - aber das war auch schon im Bett...

Ich fand es super so u. auch heute noch, wenn wir mal weggehen sonntags oder im Urlaub schläft er immer noch im Kiwa oder Auto.

Wir haben auch Bekannte, deren Kinder nur im Bett schlafen. Tja u. dann? Wenn wir mal sonntags zusammen weg wollten hiess es "erst wenn die Kinder MS gemacht haben". Im Winter braucht man danach ja schon fast nix mehr planen, da war es dann schon 14.00 Uhr u. gegen 16.00 Uhr wirds schon wieder dunkel.... Oder noch besser: es wird bei Familienfeiern heim gefahren zwischendrin u. wieder gekommen weil das Kind nur in seinem eig. Bett pennt - hilfe, denke ich da nur. Wäre mir zu blöd, km-Weit zu fahren u wieder zurück....

Aber jedem wie er mag u. wenn ihr so hinkommt würde ich mich nicht beeinflussen lassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps anouk (21 monate) schläft mittags und abends

Antwort von Eleanamami am 10.05.2007, 17:18 Uhr

**Es beruhigt mich, dass es trotz dieser Methoden bei euch so gut funktioniert! ***


Ich glaube, es ist nicht trotz dieser "Methoden" ( ich nenne es natürliche Bedürfnisbefriedigung),sondern wegen dieser Art und Weise, wie mit diesen Situationen umgegangen wird....

Bei uns läuft es wie bei Pitti und alle sind rundum glücklich damit....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie trotz methoden? es klappt,gerade weil

Antwort von pittiplatsch80 am 10.05.2007, 18:07 Uhr

ich mein kind mit methoden und "man muss doch ... " denken verschone ... ;0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich beruhigt

Antwort von ninaka am 11.05.2007, 8:53 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten jetzt bin ich ja beruhigt das ich es nich flasch mache sondern nach dem Bedürfniss meines Kindes.
Bin auch total froh das er überall schläft da man da viel föexibler ist haben auch Feunde deren Kleiner schläft nur in seinem Bett und letztens waren wir schwimmen und auf einmal ziehen die den Kleinen an und sagen wir fahren schon mal der Kleine braucht sein MS da waren wir gerade anderthalb Std da und ich muss dazu sagen wir mussten 20 km zum SChwimmbad fahren.
Also das hatsich ja gar nicht gelohnt für die wir sind dann noch geblieben an so einem Tag kann man die KLeinen ruhig auch mal später schlafen legen.
Meiner macht uns da in der Regel nie Probleme.
Mittags wenn er wach wird mosert er mal etwas und will dann kurze Zeit wieder schlafen dann lass ich ihn auch wenn er es braucht.

Lg Ninaka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.