Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 11.09.2015, 22:39 Uhr

Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Hallo liebe Mütter.

Nachdem ich schon einiges, außer brutales Schreien lassen, ausprobiert habe und nichts zu helfen scheint, wende ich mich an euch und suche Tipps bzw. Rat...man lernt ja immer dazu.

Seit einigen Monaten, unsere Tochter ist 11Monate alt, sind unsere Nächte ganz schlimm unruhig und kräftezehrend. Ich stille noch relativ viel, besonders nachts. Und da sind wir schon beim Thema: jede Stunde, manchmal jede halbe, wird sie wach und lässt sich nur durch die Brust beruhigen, selten durch tragen allein. Irgendwann schläft sie dann einfach bei uns im Bett, aber nicht ruhiger...es geht so weiter. Sie ist Bauchschläferin, wälzt sich die halbe Nacht hin und her, weint, jammert usw.

Meine Versuche:
> Papa übernimmt
> Mamas Shirt im Bettchen
> 6 Monate erfolglos Schnuller
> Wasser/ Tee statt Brust
> Abgepumpte Milch durch Papa erfolglos
> Singen, streicheln, sanft klopfen, Spieluhr etc.
> daneben sitzen, Händchen halten
> zusammen im Bett liegen ohne Stillen
> Sanfte Entwöhnung nach Buch "Schlafen statt Schreien" für 2 Wochen erfolgreich, dann wieder auf Anfang

Ich stille sehr gerne aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich es nicht mehr mit Freude mache. Ich bin völlig übermüdet, genervt, kraftlos, lustlos usw., schlafe manchmal im sitzen einfach fast ein, unkonzentriert ab und an...Ja.

Was soll ich tun? (Wie) Kann ich sie entwöhnen? Ich bin wie ein Schnuller für unsere Kleine. Den gewöhnt man zwar mit 11 Monate nicht ab aber der hat ja auch keine Gefühle und körperlichen Grenzen bei großem Schlafmangel.

Tagsüber schläft sie dann natürlich mehrmals und relativ gut, weil nicht ausgeschlafen...Ja, Phasen, ich weiß. Nur muss ich mal zu Kräfte kommen. Habe noch einen 4jährigen Kiga-Sohn und Haus und Hof und helfenden chaotischen Mann (Betonung auf ´chaotisch´). Nein, muss nicht alles top aussehen und gestylt sein. Einfach etwas ausgeruhter und freundlicher, weil Körper mal zur Ruhe kommt.
Ich lege mich ab und zu mal hin, wenn sie tagsüber schläft. Nur nicht oft, da sonst viel liegen bleibt.

Habt ihr noch Ideen?
Danke schon mal im Voraus.

Gute Nacht. Gehe jetzt schlafen.

 
10 Antworten:

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von Malinama am 11.09.2015, 22:40 Uhr

Tagsüber Einschlafen auch (wieder) nur mit Brust oder im KiWa.
Trage nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von Malinama am 11.09.2015, 22:45 Uhr

Tagsüber Einschlafen auch (wieder) nur mit Brust oder im KiWa.
Trage nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von CK18 am 12.09.2015, 9:39 Uhr

Kenn ich!! Habe auch so ein Musterexemplar.

Mich nervt eher die Einschlafphase an. Mein Kind (15Monate) WILL NICHT einschlafen. Ich verbringe Stunden, ihn irgendwie zum Schlafen zu bringen. Schläft er mal, wird er alle zwei Stunden wach und ich muss die Brust rausrücken. Das ist das kleinere Übel und mir ist auch klar, dass es eine liebgewonnene Angewohnheit ist, aber damit komme ich zu mehr (immer noch viel zu wenig) Schlaf.

Und er schläft neben mir im Bett, sodass ich nicht aufstehen muss. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von Malinama am 12.09.2015, 13:51 Uhr

Ja, meine Kleine schläft auch neben mir im Bett, was aber nicht weniger unruhig ist.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit Pucken
Und oder die Pantley-Methode.
Das ist ein sehr gutes Buch “Schlafen statt Schreien“.

Viel Kraft für dich.
Die Würmchen halten sich trotzdem nicht aus Spaß an uns ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von Sommersturm86 am 12.09.2015, 15:26 Uhr

Oh man. Im Prinzip habt ihr ja schon alles durch.
Schläft sie im Schlafsack? Vielleicht hilft ihr die Enge. Sonst es mit pucken versuchen.
würde mit ihr zum Osteopathen gehen. Vielleicht hat sie Verspannungen oä wodurch sie so unruhig schläft.
Meine Tochter hat sich deshalb nie ablegen lassen, weil sie Kopfschmerzen hatte und im Rücken Blockaden, weswegen sie ungern auf einer "harten" Matratze gesxhlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schlafen statt schreien"-bringt das was?!

Antwort von CK18 am 12.09.2015, 20:30 Uhr

Ich überlege hin und her, ob ich mir das Buch zulegen sollte, aber so, wie ich es in den Beurteilungen und Foren lese, behandelt es nicht das Phänomen des "Nicht-schlafen-wollens", oder? Alle anderen Probleme, wie nicht durchschlafen, sind bei mir zweitrangig. Ich will einfach nur die Einschlafphase vereinfachen!! Das macht mich wahnsinnig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Antwort von Malinama am 12.09.2015, 22:38 Uhr

Habe sie heute gespuckt...war nichts...schläft sonst im Schlafsack oder mit unter meiner Decke.
Beim Ostheopathen waren wir, ist nichts ernsteres.

Ich denke sie ist einfach hellhörig, wie ich...werde schnell wach. Und sie macht entwicklungsmäßig viel auf einmal durch...Joachim, und ich bin eben der Schnulli, den sie verliert und dann ständig sucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien"-bringt das was?!

Antwort von Malinama am 12.09.2015, 22:40 Uhr

Mh, ich hatte es nur geliehen. Ja, geht mehr um Durchschlafen und selbstständig einschlafen.

Ist dein Kind denn ausgelastet genug? Also mit Bewegung, frische Luft, kniffelige altersgerechte Spiele etc.? Ein festes Ritual, das helfen könnte runter zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien"-bringt das was?!

Antwort von Tria am 15.09.2015, 15:37 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist 14 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Tagsüber früher nur auf meinem Arm. Ablegen war nicht möglich... . Das klappt nun im Bett sehr gut. Aber wenn ich das Zimmer verlass, wacht er nach kurzer Zeit auf.
Abends schläft er an meiner Seite gekuschelt auch alleine (ohne Brust) ein. Nach spätestens 1,5 Stunden ist er dann wach und dann sind die Abstände zwischen 10 Minuten und selten 1,5 Stunden. Manchmal auch unruhig über 2 Stunden nur wenige Minuten Schlaf oder mal ca. eine Stunde ganz wach.
Habe gehofft mit einem Jahr wird es besser, da ich das schon öfters gehört habe, aber so sieht es nicht aus. Ich warte auf den 2ten :-) / :-/
Er und ich durften 2 Nächte hintereinander 4 Stunden am Stück schlafen, dann war diese "Phase" wieder vorbei.
Ist jetzt keine Hilfe.
Trotzdem mitfühlende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien"-bringt das was?!

Antwort von Malinama am 17.09.2015, 20:31 Uhr

Danke :)

"Gute Besserung" für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.