Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knutschkugel am 12.01.2007, 22:05 Uhr

Hilfe

Hallo,

habe Probleme mit meinem sohn 6 MOnate alt beim einschlafen.Ich würde ihn so gerne gegen 20.00 Uhr schlafen legen. Aber es funktioniert nicht. so gegen 19.00 Uhr bekommt er nochmal eine Mahlzeit und schläft immer dabei ein. dann lege ich ihn ins Bett und er wird meistens eine Stunde später wieder wach. wo er dann nochmals etwas Tee bekommt. Leider klappt das nicht immer. Er kämpft gegen das schlafen immer an auch tagsüber. Wenn er dann doch weiterschlfen sollte gegen 21.00 Uhr ist er meist gegen 02.00 Uhr wieder wach und kommt dann oft alle Stunde oder alle zwei Stunden. Das geht bis 07.15 Uhr und dann ist die Nacht beendet. Manchmal bin ich auch ab 23.00 Uhr alle zwei Stunden wieder wach. Ein anderes Problem ist, das er nicht in seinem Bett einschläft und wenn er wieder wach wird dann auch gleich anfängt zu weinen. Bin oft mit den Nerven am Ende. Leider funktioniert es auch nicht, wenn er tagsüber schläft das ich mich mit hinlege. da ich nicht gleich einschlafen kann und wenn ich dann eingenickt bin, habe ich so ungefähr 10 Minuten geschlafen und mein Sohn ist schon wieder munter. Das gleich trifft auch für die Nacht zu. Wer kann mir helfen.

LG Sandra

 
14 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von tina11 am 12.01.2007, 22:26 Uhr

Alle Babys kämpfen gegen das Einschlafen an, der eine mehr, der andere weniger, aber sie tun es alle.

Der Grund ist, das Schlafen für Babys Trennung bedeutet.

Wenn dein Kleiner merkt, daß du immer da bist, wird es mit der Zeit besser, da er lernt, daß er sich auf dich verlassen kann.

Manchmal nimmt es jedoch Überhand oder die Mama ist am Ende ihrer Kräfte.

Dann wird es Zeit, was zu tun. alle 2 Stunden nachts aufstehen ist stressig und auf Dauer gar nicht auszuhalten, das kann ich nachfühlen.

Wenn du mal die Suchfunktion bemühst und als Stichwort "ferbern" eingibst, wirst du 2 Möglichkeiten bekommen.

Entweder du versuchst, den Kleinen mit dir in deinem Bett einschlafen zu lassen (Familienbett) oder du bringst ihm bei, in seinem eigenen Bett einzuschlafen.

Wenn er beim Fläschchen einschläft und du ihn dann in sein Bett legst, wird er wach und weiß nicht, wo er ist. Er bekommt Angst, ruft nach dir und wird dadurch erst richtig wach.
Wenn er jedoch aufwacht und er erkennt sein Bett, in dem er jeden abend einschläft, ist er beruhigt, da alles normal ist und schläft weiter, ohne richtig wach zu werden.

Übrigens wird jedes Baby nachts mehrmals wach, kontrolliert sozusagen, ob alles in Ordnung ist.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, es gibt ellenlange Diskussionen darüber, welches die bessere Methode ist, les dir einfach mal alles durch.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von suermel am 12.01.2007, 23:18 Uhr

meisnt du denn er wird nicht richtig sat? bei mir hat es geholfen
als ich mal eine andere Milch gekauft habe..
von Pre auf 1 und dann mal Bebe statt miulupa
wegen einschlafen, ich habe meinem Kind die sicherheit gegeben und es durfte bei mir einschlafen, das ging dann 5 minuten, und ich durfe wieder gehen..
hast du Platz für ein Babybalkon..
also ich fand es bequem nur die Hand auszustrecken, da schlief mein Kind sofort wieder ein.
Ich bin der Meinung das ein Baby diese Sicherheit braucht.. Mein Kind durfte
bei mir einschlafen,Sie hatte ein 1.40 Bett als sie 2 war, bei Ihr im Kinderzimmer, und lag bei Ihr bis sie einschlief, wenn sie nachts wach wurde ging ich dann in Ihr Bett.So war Ihr das Zimmer vertraut.
Jetz ist sie 6 j ud schläft in ihrem Bett alleine ein. hat jetz ein 90 cm Bett. Kommt ab und an Nachts zu mir
:o) und ich geniesse es so lang ich es kann.. Die Zeit kommt nie wieder..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Eleanamami am 13.01.2007, 10:52 Uhr

Ich denke, dein baby reagiert völlig normal auf die Situation....es schläft in deiner Nähe ein und wenn es aufwacht, ist es in einer anderen Umgebung...allein. Stell dir vor, du schläfst ganz friedlich und geborgen, neben dem menschen, den du am allermeisten liebst und brauchst ein und dann wachst du auf, in einer fremden Umgebung....mutterseelen- allein! Wie würdest du dich fühlen??????
Dein baby hat Angst, wenn es aufwacht. Ich denke, es überprüft in regelmäßigen Abständen, ob du noch da bist!!!!!!

Wir haben das " Problem" durch das familienbett gelöst. Wenn Eleana unruhig wird, reicht meine Hand und sie schläft weiter ( naja richtig wach war sie auch nicht).
Dein baby ist noch so klein!!!!! Es empfindet sich noch in Einheit mit dir, es weiß noch nicht, dass es eine kleine eigenständige Person ist und brauch eigentlich 24 Stunden Nähe....vor allem in der nacht!

Kommt das familienbett für euch nicht in Frage???????

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knutschkugel am 13.01.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Habe meinen Sohn heute nacht um 02.00 Uhr und um 06.00 Uhr gefüttert. Er hat wesentlich ruhiger geschlafen. So das ich auch 3 Stunden am Stück schlafen konnte. War schon mal gut. Also nur von der Brust wird er nicht mehr satt. Habe tagsüber mit Flasche gefüttert und nachts die Brust gegeben. Ich weiß ja das Babys gegen den Schlaf kämpfen. Habe alles versucht. Ihn ins Bettchengelegt und bin bei Ihm geblieben aber er hat ja nicht mal die anstalten gemacht zu schlafen. Er tobt im Bett rum. dreht sich von einer Seite zur anderen. Knurt, weint und was Babys alles so machen können. Ich habe auch nicht so die Probleme mit der Nacht. Es gibt ruhigere und weniger ruhige. Das einschlafen macht Probleme. Ich möchte ihm in seinem Bett einschlafen lassen und nicht bei uns. Mein Mann muss um 04.00 Uhr aufstehen und ist 12 Stunden von zu Hause weg. Er geht natürlich dann auch früh schlafen. Ich schaue mir mal das ferbern an. Mit schlaflieder habe ich es auch schon probiert oder geschichten vorlesen. Bin für weitere Tipps offen. vielen Dank erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knutschkugel am 13.01.2007, 13:43 Uhr

Kurze Frage noch, was ist ein Familienbett? Muss noch sagen er ist hellwach wenn er aufwacht. Es reicht leider nicht ihn beruhigend zu streicheln, Hand zu geben oder was man sonst macht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Eleanamami am 13.01.2007, 19:22 Uhr

Familienbett bedeutet, dass die ganze Familie in einem bett schläft.....also bei uns hat die Kleine als Baby neben mir ( Bett stand an der Wand) geschlafen, jetzt schläft sie zwischen uns, damit Papa auch was davon hat!
Wenn du magst, lies mal das Buch " Schlafen und Wachen", da gibt es zu den Vorteilen des Familienbettes viele Argumente!
Und da findest du auch beschrieben, warum alleine einschlafen und überhaupt allein schlafen für Babys eigentlich unnatürlich ist!


LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knutschkugel am 13.01.2007, 19:42 Uhr

Hallo,

leider kann mein Sohn nicht in der Mitte schlafen, da unser Bett nur 1.60 m breit ist und mein Mann sehr gross und sehr breit gebaut ist. Da würde er ihn erdrücken. Ich könnte in dieser Situation aber auch nicht schlafen. Bei der kleinsten Regung bin ich wach. Mein Schlaf ist leider nicht mehr so tief wie früher.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Eleanamami am 13.01.2007, 20:31 Uhr

Unser Bett ist 140 ;-)))))
Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir nach der geburt nicht mehr so tief schlafen....den von unserem Ursprung her, schlafen wir zusammen mit unseren babys und müssen bei jeder regung wach werden......
Und deinen Mann ausquartieren????? Vielleicht braucht dein Kleines jetzt eine zeitlang deine Nähe mehr, als dein mann seine Seite im Ehebett?????

Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von suermel am 13.01.2007, 23:19 Uhr

und ein Babybalkon am Bett?
auf deiner Seite?
Giebt es auch bei Babywalz!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von jeanne am 14.01.2007, 0:13 Uhr

hallo. ich denke auch dass es von vorteil ist, wenn der kleine bei dir schläft. mein mann schläft oft auch in einem anderen zimmer, damit er morgens ausgeschlafen zur arbeit kann.vielleicht braucht dein sohn auch nicht soviel schlaf.als ich meine tochter vor 21.00uhr ins bett brachte, wurde sie auch ständig wach. jetzt geht sie etwas später zu bett und das klappt meistens gut.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Trinity0815 am 14.01.2007, 11:55 Uhr

"Und deinen Mann ausquartieren????? Vielleicht braucht dein Kleines jetzt eine zeitlang deine Nähe mehr, als dein mann seine Seite im Ehebett?????"

Seh ich auch so. Eigentlich sollte es doch für einen erwachsenen Menschen zumutbarer sei, eine Weile alleine zu schlafen als für ein kleines Kind.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knutschkugel am 15.01.2007, 14:33 Uhr

Hallo,

ihr werdet es nicht glauben, aber mein Sohn geht seit 2 Tagen um halb acht ins Bett und schläft um 20.00 Uhr. Habe sein Nachmittagsschläfchen um 17.00 Uhr von 1 Stunde auf max. 20 minuten reduziert. Hilft irgendwie. Er wird zwar immernoch wach nachts aber nur weil er Hunger oder Durst hat. Brauche nachts nur noch max. zweimal aufstehen. aber besser geschlafen habe ich trotzdem noch nicht. Muss mich erst an die Ruhe gewöhnen. Warte eigentlich jetzt darauf das er sich meldet. Schräg oder? Habe auch das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen". Hatte ich noch nicht vollständig gelesen, weil keine Zeit und wegen Müdigkeit. Hatte vor zwei Tagen kurz mal überlesen und das Nachmittagsschläfchen wie gesagt gekürzt. Super nicht. Seit nicht böse wenn ich meinen Mann nicht ausquartiere und mein Sohn allein schläft. Es ist gut wie es ist.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Trinity0815 am 16.01.2007, 12:38 Uhr

Hallo,
kein Problem, wenn er damit klar kommt.

Ich persönlich würde meinem Kind den Tagesschlaf eher nicht reduzieren. Ich denk mal, sie schlafen dann, wenn sie es auch brauchen.
Zumindest wars bei uns so.

Drück Dir die Däumchen, dass der Erfolg von Dauer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knutschkugel am 16.01.2007, 13:17 Uhr

hallo Trinity 0815,

mach ich auch nicht. Er hat seinen Mittagsschlf in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Er legt nur selber so zwischen 16.00 und 17.00 Uhr nochmals ein schläfchen hin. Das verkürze ich. dann kann er um halb acht ins Bett und er schläft dann um acht. Er schläft ansonsten um halb zehn noch nicht und ich gebe es wirklich zu. Ich bin Müüüüüüüüüüüüüde. Ich freue mich auf meinen Schlaf, weil er auch mal zwei bis 4 Stunden am Stück schläft. Ich brauche auch etwas Zeit um einzuschlafen. Meistens lese ich noch ein wenig. Einfach mal abschalten.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.