Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 11.01.2007, 13:17 Uhr

HILFE-Bin auf der Suche nach Wundermitteln...!!!

Nóri ist nun knapp 13 Monate alt und schläft schon seit Geburt sehr schlecht!! Er kommt x-mal pro Nacht in der Nuggi geben oder rumtragen etc.nichtreicht, meist hilft nur Milchflasche um das Schreien zu beruhigen. Er hat aber abends nach seinem Essen noch eine Milchflasche a 300 ml mit 5-korn-Zusatz -Hunger kanns also nicht sein... Er schreit nachts ca. 2-3 mal so stark dass meist nur Milch hilft, auch sonst kommt er ca noch so 2-3 mal für Nuggi geben, die Nachbarn haben sich auch schon beklagt obwohl wir ihn nie schreien lassen, er schläft aus praktischen Gründen auch deswegen noch im Elternschlafzimmer, ich mittlerweile seit Monaten Im Büro, so kann einer von uns schlafen. Wir haben schon ausprobiert:

Flasche nachts systematisch abbauen und mit Wasser ersetzen, Naturärztin mit Globuli, Kinesiologin mit Bachblüten, Osteopath, Kinderarzt, Mütterberatung, ätherische Oele, viel Milch abends, wenig Milch, mit Zusatz, ohne Zusatz, mit Schlafsack ohne Schlafsack, Bauch, Rücken, Schlafkügelchen, allein im Zimmer, mit uns im Zimmer, Bettchen da, Bettchen dort, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, etc pp

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tip???? Nach 13 Monaten 4-6 mal pro Nacht kürzer oder auch länger wach zu sein schaffen wir bald nicht mehr :-((( Danke!!!

Marion

 
14 Antworten:

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Clavi am 11.01.2007, 14:57 Uhr

Hallo Marion!

Oh je... so ähnlich war es bei uns auch. Sie brauchte zwar die Flasche nicht mehr, kam aber auch mehrere Male pro Nacht. Wir haben dann die Ferber-Methode ala "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert und nach 3 Tagen hat Neele durchgeschlafen. Hier sind viele gegen die Methode, ich empfehle dir aber, kauf dir das Buch, lies es und bilde dir deine eigene Meinung.

Es steht viel über die unterschiedlichen Schlafphasen drin und warum Babies des Öfteren wach werden und wie man es ändern kann.

LG, Clauddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Eleanamami am 11.01.2007, 15:57 Uhr

Hallo Marion,
kann deinen Kummer total verstehen!
HATTE auch eine " Schlechtschläferin" zu Hause!
Wir praktizieren das familienbettund fühlen uns sehr wohl damit!
Wenn dein Zwuckel nur mit Milchflasche zu beruhigen ist,und du aber sicher bist, dass er keinen Hunger hat ( isst er am tag genug???) dann ist es wohl ein sehr starkes bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, dass Babys ja bekanntlich auch über das saugen befriedigen.Habt ihr ihn schon mal mit zu euch ins Bett genommen????
Wenn nicht, versucht es doch mal!!!!!!

Wenn du Zeit und Kraft hast ein gutes Buch zu lesen, kann ich dir dies hier empfehlen " Schlafen und Wachen".
Das hat mir über die wirklich anstrengenden Zeiten hinweggeholfen!

Bitte, bevor du irgendein sogenanntes " Schlaflernprogramm" durchziehst, informiere dich bitte genau, was du deinem Schatzi damit antust!......("Schlafratgeber wie das in Deutschland weitverbreitete Buch Jedes Kind kann schlafen lernen setzen immer wieder die Unabhängigkeit der Kinder von elterlicher Nähe oder anderen Einschlafhilfen zum erstrebenswerten Ziel. Die Fähigkeit, allein ein- und durchzuschlafen, sei direkt mit der späteren Fähigkeit verknüpft, sich von den Eltern zu lösen. Befragungen von erwachsenen ehemaligen Co-Sleeping-Kindern zeigen jedoch ein anderes Bild; viele von ihnen haben ein höheres Selbstwertgefühl und spüren mehr Zufriedenheit mit dem eigenen Leben als andere, die von Anfang an allein schliefen. Die vielgepriesene Unabhängigkeit besteht bei allein schlafenden Kindern eher umgekehrt – die Eltern machen sich frei (unabhängig) vom Kind.")

Viel Kraft und vor allem viel geduld! ich konnte es auch nicht gut hören.... es wird besser.......aber es wurde besser!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne zeitmaschine...

Antwort von pittiplatsch80 am 11.01.2007, 18:18 Uhr

die dich ein paar jahre in die zukunft schickt. *gg*

anonsten familienbett probieren,hat uns extrem geholfen. dauert aber sicher eine weile,bis sich dein kind sicher ist,dass ihr immer da seid,ich denke dann wird es bestimmt ein wenig ruhiger werden bzw sich schneller beruhigen lassen...

und tatsächlich: das akteptieren der situation und nicht weiter rumdoktorn (ist nicht böse gemeint) wirken relaxend auf dich und das kind,probiers mal aus...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne zeitmaschine...

Antwort von Eleanamami am 11.01.2007, 18:35 Uhr

Oh menno, die hab ich mir auch oft gewünscht ;-))))) heut will ich das auf keinen Fall mehr....die zeit vergeht soooo schnell :-((((
Pitti, bald schmeißen die Mädels uns aus dem bett........wurd heut schon aus dem Arbeitszimmer verwiesen, weil die Maus wußte ich werd wohl " meckern"
Sie hat sich in " Johanna" und ihrem Song " ich hab die haare schön" verliebt und Papa hat ihr das zig mal auf dem PC vorgespielt.... Als ich rein kam hat sie mama gesagt und zur Tür gezeigt.......

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grosser gott!! es geht schon los...

Antwort von pittiplatsch80 am 11.01.2007, 18:38 Uhr

meine geht immer in die küche und wenn ich komme,macht sie mir die tür vor der nase zu und lacht... *boah*
aber bei der mucke bleibt sie zzt noch human und hört brav detlev jöcker *gg*

:0)))

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind kann...

Antwort von jubi am 11.01.2007, 21:06 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn.
Unser Kleiner schlief innerhalb von 2 Tagen durch, tut er immer noch, wirkt nicht unglücklich, traumatisiert o.ä. Ich habe hier schon ein paarmal dazu geschrieben. Lest euch das mal durch und entscheidet selbst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von mamili06 am 12.01.2007, 8:43 Uhr

Hallo du, ich nochmal
wollt dir nur von unserer Nacht berichten...

nachdem Emily ja auch seit Geburt sooo schlecht geschlafen hatte,
haben wir etwa vor 8 Wochen auch en bisserl "rumexperimentiert" mit verschiedenen Schlafsituationen etc pp, so ähnlich wie du es beschreibst...
(alleine schreien lassen war jedoch nie ne Möglichkeit für uns)

Ich habe aber das Gefühl, daß sie durch dieses Rumprobieren ziemlich verunsichert wurde und sehr schnell gar nimmer wußte, was von ihr erwartet wird, wie sie eigentlich schlafen soll,etc,
eine Nacht hatte sie sogar regelrecht Angst vor unserem Schlafzimmer gehabt, sobald wir in den Flur oder Bad gingen hat sie aufgehört zu weinen....
sprich eigentlich haben wir die Situation ungewollt verschlimmert!

Wir waren auch total ratlos und haben dann für uns beschlossen:
1. sie muß immer exakt die selbe Schlafsituation haben, sprich sie muß wieder wissen, dunkel-Schlazi-Ritual-müde=schlafen
2. sie bekommt konsequent unsere Nähe
3. wir bleiben dabei, wenn es auch nicht sofort besser wird und veruchen nicht nach ner Woche wieder was neues!

Tja seit 2-3 Wochen machen wir das nun so, die Nächte wurden kontinuierlich besser...
und um auf letzte Nacht zurückzukommen:
sie hat von 20.00 - 24.00 Uhr in Ihrem Bettchen neben meinem geschlafen...das hatten wir schon eeeeewig nimmer so lange,
und danach hat sie in meinem Bett super mit nur einer Stillpause weitergeschlafen...
OK um 5.00 war die Nacht rum, daran müssen wir noch arbeiten...gg

aber ansonsten sind wir total happy!!!
(3MalaufHolzklopf)

Also an eurer Stelle würd ich mir überlegen, was für euch und das Baby die ideale Einschlaf- und Schlafsituation ist und dann wirklich mal dabei bleiben, auch wenn es nicht sofort nach einem Tag besser wird!

Und hier noch meine ganz persönliche Meinung:
Fall bitte nicht auf die Ferber-Versprechen von "nach 2-3 Tagen schläft dein Kind durch" rein....
bei manchen funktioniert das vielleicht, bei vielen aber auch nicht!
und in der Regel ist das dann ein Schlaf der Resignation, weil sowieso niemand kommt egal wie lange und laut das Baby weint!

Mein Tipp: Familienbett und Nähe!
bei uns hats geholfen!

Sorry fürs zutexten...
aber ich war grad in Schreiblaune...gg

Liebe Grüße
Mamili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Eleanamami am 12.01.2007, 9:48 Uhr

"Du bei manchen funktioniert das vielleicht, bei vielen aber auch nicht!"
hast recht Mamili uns hat Nähe und Geduld auch geholfen......
aber was funktioniert, muss nicht gleich gut sein ;-))))

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Nachtrag

Antwort von Eleanamami am 12.01.2007, 9:51 Uhr

Hab mich schlecht AUSGEDRÜCKT.....
ich weiß das du ferbern ablehnst, war ja deutlich zu lesen....ich meinte die, die immer sagen, es hat funktioniert, darauf bezog sich....was funktioniert, muss nicht ......"

Bin wohl noch verpeilt!
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von MichaelaPo am 12.01.2007, 10:21 Uhr

"und in der Regel ist das dann ein Schlaf der Resignation, weil sowieso niemand kommt egal wie lange und laut das Baby weint!"

woher weisst Du das? Hast es schon mal ausprobiert?
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Eleanamami am 12.01.2007, 11:12 Uhr

Wir haben dies doch schon ausgiebig diskutiert und wissen, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Für die einen ist es schlichtweg ein Konditionierungsprogramm, ein simples Verhaltenstraining durch Belohnen und bestrafen......das Spätfolgen hat.
Denn das kann niemand abstreiten, dass in der Entstehung von verschiedenen psychischen Störungen Frustationen in den ersten lebensjahren eine wichtige Rolle spielen. Und ein baby, was so schreien muss, ist frustriert oder weint es aus Langeweile?????

Für andere ist es ein Behandlungsplan, um ......jetzt möchte ich gern zynisch werden und weiß, dass es die ferberbefürworter nicht gut heißen, am Abend und in der Nacht ihre Ruhe zu haben.
Ja, babys lernen die Lektion, dass es sinnlos ist, ihr nächtliches Bedürfnis nach Liebe und geborgenheit zu äußern...und sie lernen, dass ihre Gefühle nicht wahr- und erstrecht nicht ernstgenommen werden.Es geht um die Bedürfnisse der Eltern!!!!!!

Aber all dies stand hier schon zig mal, es kommt nicht bei allen an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Elke+Carlo am 12.01.2007, 11:13 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich nur kurz zu Ferber äußern.
Bei meinem Sohn haben wir es 14 Tage probiert mit "im eigenen Bett einschlafen". Er war 7 Monate alt und es hat einfach nicht funktioniert. Er schlief immer nur nach ca. 40 Minuten Weinen/Schreien ein. Dann haben wir es gelassen!
Nun wird er tagsüber in den Schlaf getragen (ca. 10-20 Minuten) und abends erst gestillt und dann schlafen wir gemeinsam im großen Bett ein und ich lege ihn dann in sein Bett (10-30 Minuten). Das gleiche nachts. Alles viel entspannter und viel schöner.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Eleanamami am 12.01.2007, 11:38 Uhr

Joooo und es ist so kuschlig.....die zeit wird schnell vergehen und sie ziehen aus, aus unserem Bett!!! Also Zeit genießen, sie kommt nie wieder!
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MichaelaPo

Antwort von mamili06 am 12.01.2007, 12:46 Uhr

Wie meinst du das, ob ich selber es schon versucht hab?
mit meinem Kind, nein niemals!
weil ich mich umfassend informiert hab, durch viele Bücher, Internetforen etc.pp gewühlt habe!

Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich alleine in einem dunklen Zimmer liege, wo ich nicht von selber wieder rauskomme,
aber unbedingt rauswill....
tja dann würde ich ganz laut um Hilfe schreien....
und daß erstmal ziemlich lange, wenn dann niemand kommt um mich zu retten,
würd ich wahrscheinlich auch aufhören zu schreien,
weil entweder ja weit und breit niemand ist, der mir helfen kann, oder weil zwar jemand meine Hilferufe hört, aber ich es demjenigen wohl nicht wert bin, daß er mir hilft.
Also würde ich resignieren und aufhören zu rufen, ist doch ganz klar!

Mich würd mal interessieren, ob ihr Ferber-Befürworter noch andere Bücher als das Besagte gelesen habt???
Schließlich gibt es inzwischen so viele Autoren, die ganz was anderes schreiben....
da muß man sich doch langsam mal fragen ober Ferber wirklich recht haben kann....
mal ganz davon abgesehen, daß er selbst ja bereut dieses Buch geschrieben zu haben....
aber das wollen wohl manche einfach nicht an sich ran lassen!

Ach was solls, da werden wir eh nie auf einen Nenner kommen...
liebe Grüße
Mamili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.