Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmama78 am 10.09.2022, 17:19 Uhr

Winterurlaub im Sauerland

Hallo,

wir können in den Herbstferien dieses ja leider nicht wegfahren, da ich keinen Urlaub bekomme.
Nun überlegen wir, in den Weihnachtsferien vielleicht doch zwei Wochen Urlaub zu nehmen und in der ersten Januarwoche ins Sauerland zu fahren. Wir haben auch eine schöne Fewo in Willingen gefunden, aber die kostet für uns 5 schon gut 1000€. Scheint mir ganz schön viel, oder? Was meint ihr? Und wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass man da genug Schnee zum Schlittenfahren und evtl. sogar Skifahren hat?

Danke, liebe Grüße und schönes Wochenende!

 
17 Antworten:

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Ellert am 10.09.2022, 19:04 Uhr

huhu

in der Wintersaison ist das vermutlich preislich normal wenn modern und entsprechend groß - ich finde auch dass Ferienwohnungen gut aufgeschlagen haben.
Über Schnee würde ich mich freuen aber rechnen nicht damit.
Gibts da ggf auch Hänge mit Kunstschnee ?

Ferienwohnungen haben halt den Vorteil dass man selbst kochen kann und da dann einiges spart im vergleich zum Hotel
wir sind Ende Oktober nun auch darauf gekommen das Hotel zu kündigen das wir gebucht hatten und dafür über airbnb zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von renate48 am 10.09.2022, 19:54 Uhr

Wir waren im Winter mal in diesem Ort im Sauerland:

https://www.ferienregion-eslohe.de/homert-route/wenholthausen/

Da finde ich diese Wohnung sehr schön zu einem angemessenen Preis:

http://www.ferienwohnung-wrede.de/

Wir hatten damals Schnee und Sonne, optimal. Aber das kann man natürlich nicht garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 10.09.2022, 20:02 Uhr

Hallo Ellert, danke für deine Antwort.

Ja, eine Fewo soll es sowieso sein. Wir würden uns auch auf jeden Fall selbst versorgen. Das stört mich nicht. Ich war schon etwas überrascht über den Preis. Wir waren im Juli im Berchtesgadener Land und haben dort fast dasselbe für 2 Wochen bezahlt, aber vielleicht ist Winterhochsaison einfach teurer. Damit kennen wir uns nicht so gut aus…

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 10.09.2022, 20:05 Uhr

Oh, vielen Dank für diesen Tipp! Das schaue ich mir gleich mal an. Wir haben noch nicht gebucht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist halt auch Frage von Lage end Ausstattung/Größe

Antwort von Ellert am 10.09.2022, 20:43 Uhr

und wenn da noch ferien sind und eben ggf Skigebiet um die Ecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Frida19 am 10.09.2022, 22:43 Uhr

Auch Ferienwohnungen erhöhen aktuell ihre Preise und gerade im Winter müssen ja die hohen Strom- und Gaspreise im Mietpreis mitkalkuliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von einafets am 10.09.2022, 22:48 Uhr

Willingen beschneit. Dazu muss es aber kalt genug sein.
Kannst ja mal in diesem Forum lesen, wie es letzte Saison war.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=65958
Ist die Wohnung, die ihr gefunden habt, direkt in Willingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 11.09.2022, 10:55 Uhr

Ja, das stimmt, das haben wir uns auch so gedacht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 11.09.2022, 10:56 Uhr

Danke für den Tipp! Die Fewo wäre in Usseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Leena am 11.09.2022, 13:13 Uhr

Usseln liegt ja schon relativ hoch (587 m), ein kleines bisschen höher als Willingen, aber nicht so hoch wie Winterberg (668 m). Mein Mann ist gebürtiger Sauerländer, und was den Schnee betrifft - zieht er die Schultern hoch: "Kann sein, muss aber nicht sein."

Wenn wir nach Weihnachten immer ins Sauerland gefahren sind, war in Winterberg oft der einzige Punkt der Fahrt, wo wir Schnee gesehen haben, aber auch da waren es oft nur die grauen Schneehaufen, die auf dem Supermarktplatz zusammen geschoben waren. Wobei der eine Skihang hinter Winterberg fast immer beschneit werden konnte und da konnte man dann Ski und Schlitten fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von KKM am 11.09.2022, 14:35 Uhr

So habe ich es auch immer erlebt.

Gefühlt kam in den letzten Jahren der Schnee immer erst gegen Ende Januar.
Wir waren mehrfach in der 1. Januarwoche dort und konnten nicht Ski fahren.
Es gibt aber dennoch viel zu sehen:

Glasbläser und Schieferstollen in Willingen
Schwimmbad in Centerpark Medebach bzw. Olsberg
Wandern in Winterberg
Weihnachtsmarkt Winterberg (auch noch im Januar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER ACHTUNG

Antwort von Frida19 am 11.09.2022, 16:39 Uhr

Schwimmbad, Glasbläser, Beschneiung, etc. könnte dieses Jahr wegen der Energiekriese ausfallen oder stark eingeschränkt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von totalo-flauti am 11.09.2022, 17:27 Uhr

In Willingen gibt es bei einigen Ferienwohnungen die MeineCard inklusive. Das lohnt sich total, da fast alle Aktivitäten in und um Willingen kostenfrei inkludiert sind. Da würde ich auf jeden Fall drauf achten. Ich kann das Landhaus Bergkrone empfehlen, dort gibt es auch Ferienwohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von ak am 11.09.2022, 19:29 Uhr

Ich als Sauerländer würde max. 3 Tage in Willingen aushalten ( und das auch nur mit einer Truppe ) ... aber ... das ist normal, denke ich.

1. Januarwoche und Schnee ?

Ich glaube , dieses Jahr hat es nur im Febr. mal kurzfristig geschneit. ??!! Bin mir aber nicht sicher.

Klar, mit Schnee ist es hier überall toll.... aber ob die Hänge jetzt auch künstlich beschneit werden, kann ich nicht garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 11.09.2022, 20:17 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Das hat mir wirklich geholfen. Wir werden buchen, denke ich. Bei der Fewo ist tatsächlich auch diese Karte dabei, wo man dann alles Mögliche umsonst machen kann. Und wenn wir keinen Schnee haben, dann wandern wir eben. Wird schon schön werden!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von kuestenkind68 am 12.09.2022, 18:47 Uhr

Willingen ist ein guter Standort zum Skifahren... Oder eben Winterberg...

Ihr müsst aber Bedenken, dass es über Karneval extrem voll wird, denn dann kommt ganz NRW, weil da Schulfrei ist... und die Holländer haben auch irgendwann Ferien, da wird es auch sehr voll...

Ansonsten hast du nicht unbedingt Schneegarantie. Und ob im Januar Schnee liegt oder im Februar weiß man halt leider nicht vorher...

An den ersten Wochenende mit Schnee hast du übrigens eine kilometerlange Autokaravane in Richtung Winterberg, weil da dann wirklich das ganze Ruhrgebiet in den Schnee fährt. Also Zeit mitbringen bei der Anreise...

Ansonsten ist es halt ganz schön, so ein kleines Skigebiet vor der Haustür ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub im Sauerland

Antwort von Krümelmama78 am 12.09.2022, 21:37 Uhr

Danke für deine Antwort. Wir werden sowieso in der ersten Januarwoche fahren. Mittlerweile habe ich eine Fewo gefunden, die vergleichbar ist, auch mit MeineCard, und 300€ weniger kostet. Da schlagen wir jetzt zu und freuen uns drauf! Viele Grüße und ich berichte dann, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.