Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 06.08.2017, 22:02 Uhr

Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Hallo,
wir planen gegenwärtig den winterurlaub und mein Mann will nach Österreich. Getrieben von der festen Überzeugung unserer Tochter mit 2.5 Jahre das Skifahren beizubringen.

Ich halte das für nicht möglich und würde mir den langen Trip gern ersparen und lieber bei guter schneelage in den Harz fahren .

Wie sind eure Erfahrungen? Können Kinder und diesem Alter Ski fahren? ???

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Antwort von niklas2006 am 06.08.2017, 22:09 Uhr

Aus eigener Erfahrung bei unserem Sohn: Sie werden die Skischule lieben, kommen Berge mit viel Spaß runter, von denen so mancher erwachsener Anfänger nach 1 Woche nur träumen kann, sind aber von Technik noch weit entfernt
Harz würde ich mit so Kleinen nicht empfehlen, außer ihr wollt eure Tochter nur auf den Schlitten setzen. Die österreichischen Skigebiete sind auf (Klein-) Kinder eingestellt, und selbst, wenn eure Tochter Skifahren fürchterlich finden sollte, gäbe es eine tolle Betreuung, viele Familienangebote und einen tollen Familienurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Antwort von Tini_79 am 07.08.2017, 7:01 Uhr

Wir haben letztes Jahr mal die Skilehrer gefragt,da unsere Kleine dann nämlich auch gut 2.5 sein wird.

Sie meinten, idR geht es ab 4 los, einige kommen auch mit 3. Es kommt eben auch darauf an, wie das Kind den Anweisungen folgen kann, sich in der Gruppe verhält, ohne Eltern klarkommt usw.

Man sieht ja immer mal wieder ganz kleine Mäuse (wobei man sich da zB mit Helm auch arg mit dem Alter verschätzen kann), die an der Leine mit den Eltern fahren. Aber ich denke, das kommt eher in Frage, wenn man in einer Skigegend wohnt und selbst gut und oft fährt.

Frag doch per Mail bei Skischulen an. Ich denke, dass sie das in Österreich eher machen als im Harz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie ich das lese will er der Tochter das beibringen

Antwort von Ellert am 07.08.2017, 7:47 Uhr

huhu

in der Schweiz/Österreich gibts viele kleine Skizwerge
aber ich würde das nie versuchen dem Kind selbst beizubringen
denn viel Ausdauer am große Hang haben die noch nicht und dann habt Ihr auch garnichts vom Urlaub.

ichw ürde mal den Ort mit der Skischule wählen und dort anfragen, ob die so kleine nehmen und wie das zu empfehlen iost.
Nichts schlimemr als hinzufahren und das klappt nicht
denn Skiurlaub ist ja kein Schnäppchen, die Wege weit...
nur zum Schlittenfahren wäre mir der Aufwand viel zu hoch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Antwort von twins_06 am 07.08.2017, 8:38 Uhr

Unsere Töchter waren mit 4 in einem Halbtageskurs. Das war total anstrengend für sie. MIt 2,5 Jahren wäre es bei unseren Kindern definitiv zu früh gewesen.
Mit 5 Jahren haben sie dann noch einmal von vorne begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Antwort von einafets am 07.08.2017, 11:48 Uhr

Ist schon ziemlich früh...
Unsere Tochter stand zwar auch mit etwas über zwei Jahren zum ersten mal auf Skiern, aber nicht im regulären Skikurs. Wir hatten eine Skilehrerin der Skischule für Privatunterricht. Nach einer halben Stunde war die Maus auch platt und wir durften die restliche Zeit am nächsten Tag nehmen. Obwohl es ihr Spaß gemacht hat.

Mit vier war sie dann im normalen Skikurs (3 Stunden am Vormittag) und es hat gut geklappt. Aber auch da gibt es immer wieder Kinder, die keinen Spaß haben. Entweder weil sie nicht ohne Mama/Papa sein wollen, weil es ihnen zu kalt ist...

Ich würde ein Kind immer wieder in die Skischule geben.
Da ich selber nicht fahre, habe ich die ersten Jahre immer mal etwas zugeschaut und auch etliche Eltern beobachtet, die es den Kindern selber beibringen wollten.
Da werden die Kinder oben auf den Kinderhügel gestellt und unten von Papa/Mama/Oma aufgefangen... wenn es denn klappt. Wenn's dumm läuft, wird derjenige, der unten wartet umgenietet weil die kleinen überhaupt nicht bremsen können und trotzdem ein irres Tempo bekommen. Kursziel für die erste Woche Skiunterricht ist nicht umsonst "Bremsen im Pflug" ;-)

In der Schweizer Skischule, in der unsere Tochter immer war, werden die Zwerge ab drei Jahren genommen. Keine Ahnung, ob die auch Ausnahmen machen, aber in dem Alter ist es eben auch eine Frage der Kraft/Ausdauer. Selbst wenn sie wollen.

An eurer Stelle würde ich den nächsten Winter in den Harz fahren. Die Kleine soll Spaß am Schnee haben und dem Papa bein Skifahren zugucken und selber Lust darauf bekommen. Mit dreieinhalb würde ich dann einen Skiurlaub mit Skischule anpeilen. Aber auch dann kann es passieren, dass das Kind nach dem ersten Tag einfach nicht mehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s. es gibt Kinder, die mit 2,5 Jahren gut den Berg runter kommen...

Antwort von einafets am 07.08.2017, 11:51 Uhr

... aber wohl eher einheimische, die schon wenn sie laufen können auf Ski gestellt werden, und jedes Wochenende mit den Eltern auf der Piste sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für das Geld und den Aufwand wäre es mir zu früh

Antwort von desireekk am 07.08.2017, 15:20 Uhr

Hallo,

mein Großer stand mit knapp 3 (er ist im März geboren) auf Skiern.
Super Skikurs, nur 6 Kinder, gutes Skigebiet in Österreich.
Ganz ehrlich: er stand da, hat mitgemacht, aber echt gebracht hat es nix.

Mit knapp 5 Jahren sind wir dann 2 Jahre lang in den Bayerischen Wald gefahren zum Skifahren lernen, weil das bedeutend billiger war/ist als Österreich.
... allerdings war da dann auch schon sein Kleiner bruder dabei, mit gut 3 Jahren. Der war im selben Kurs. aber hinkte erst Mal hinterher.

ICH würde also eher in den Harz fahren und das geld mir für später aufsparen.
Zudem hat man selbst kaum wirklich zeuit zu fahren wenn die Kiddies im Sklikurs sind weil kaum ist man end,ich dort weg, muss man schon wieder den Weg zurück finden weil Mittagspause ist (wenn die Kinder nicht mit der Gruppe essen sollen/wollen).

LG

D

Inzwischen ist mein Großer Skilehrer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterfrage (...im Sommer) ski mit 2.5 Jahren

Antwort von FelisMam am 08.08.2017, 9:48 Uhr

Unsere Kinder standen auch so früh auf den Brettern.
Allerdings immer im Rahmen einer Kinder-Skigruppe.
Das waren dann nur so 2 Stunden und sehr spielerisch und auf dem Hoteleigenen kleinen Hügel. Da mussten die Minis auch noch nicht ihre Skier selber tragen. Die können ja mit den Schuhen kaum laufen.
Uns war demnach ein Hotel mit guter Kinderbetreuung wichtig.
Morgens wurden sie in die Betreuung gegeben, von dort sind sie zusammen rüber zum Berg und nach 2 Stunden wieder in die Betreuung.
So konnten wir auch wirklich fahren und die weite Strecke und der Preis hat sich gelohnt.

(wir waren z.B. im Kinderhotel Waldhof in Großarl )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja mal gespannt...

Antwort von LiLiMa am 09.08.2017, 22:29 Uhr

...auf die Neuerungen nach dem Umbau ;)


Meine standen auch in dem Alter das erste mal auf Skiern, im Skikindergarten. Seit dem jedes Jahr.
Der Funke ist bei meiner Großen aber erst dieses Jahr so richtig übergesprungen - 4 Jahre später.
Bei meiner Kleinen bisher noch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.