Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 09.04.2022, 23:42 Uhr

Wer war neulich in Italien?

Liebe Italienreisende

Ich fahre Ostermontag zusammen mit einer Person, die nicht mit mir im Haushalt lebt (auch kein Lebenspartner ist) nach Italien (Kreativkurs). Offiziell muss man da ja im Auto trotz Lockerungen immer noch Maske tragen und hintereinander sitzen. Das fände ich sehr seltsam. Es geht in die Emilia-Romagna. Wird das tatsächlich kontrolliert - und wenn ja, auch sanktioniert?

Oder wird einem auch "geglaubt", dass man in einer Partnerschaft lebt (geflunkert) - auch wenn man 200 km auseinander wohnt? Da ja momentan überall gelockert wird, würde ich es gerade in Italien darauf ankommen lassen.

Im Sommer 2020 galt auch in Venedig ab 18:00 Uhr draußen eine Maskenpflicht - selbst die Carabinieri sind dann "oben ohne" über den Markusplatz am Abend herumgeschlendert...

Wenn natürlich ernsthaft kontrolliert wird, setzen wir uns dann eben die letzten 250 km getrennt...


LG, Leonessa

 
8 Antworten:

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von Sille74 am 10.04.2022, 0:08 Uhr

Also, wir waren EndeFe ruar/Anfang März zum Skifahren in Südtirol. Da hat kein Mensch irgendwas kontrolliert, weder die Maskenpflicht noch dass man eine Haftpflichtversicherung haben muss fürs Skifahren noch, dass keiner alkohilisiert Ski fährt. Und dawurde auch so ein Theaterdrum gemacht .. Aber wissen kann man's natürlich nicht. Ich schätze mal, wenn kontrolliert wird und man bei einem Verstoß erwischt wird, wird's teuer. Aber wie will man Euch nachweisen, dass Ihr kein Paar seid? Das Konzept "Fernbeziehung" wird auch in Italien bekannt sein ... Ich fände es aber auch nicht soooo furchtbar, wenn eine(r) hinten sitzen würde und eine Maske griffbereit hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von leonessa am 10.04.2022, 0:13 Uhr

Danke schon mal. Da wir uns tatsächlich noch gar nicht kennen und über die Teilnehmerliste Fahrgemeinschaften gebildet haben, könnte ich auch damit leben, "hinten" zu sitzen. Aber schöner wäre es ja schön, man lernt sich da "auf gleicher Höhe" kennen ;-)

Ich warte mal noch ein paar andere Erfahrungen ab - wobei Südtirol und Trient ja auch diese Regelung wohl gar nicht mehr haben???

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von Caot am 10.04.2022, 9:07 Uhr

Google Dich doch mal durch‘s Internet. Da findest Du bestimmt die aktuellen Richtlinien.

Wir waren in den Herbstferien in Italien. Da hat weder einer kontrolliert noch hat es einen interessiert. Auch nicht wer mit wem im Auto saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von leonessa am 10.04.2022, 9:33 Uhr

Die Richtlinien sind so, wie oben beschrieben - es geht mir nur darum, ob das irgendeinen dort interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von Sille74 am 10.04.2022, 10:57 Uhr

"Damals" (wie sich das anhört; es ist gerade mal 5 Wochen her, dass wir dort waren ...) galt das mit den Autoinsassen meines Wissens noch. Wie gesagt, es hat niemand irgendetwas kontrolliert oder auf die Regeleinhaötung hingewiesen ... Insbesondere unsere niederländischen, aber auch tschechischen "Freunde" haben sich ganz offen um keinerlei Regeln geschert, z.B. die Maskenpflicht in Innenräumen und in der Gondel, was mich insofern geärgert hat, weil ich finde, dass man sich als Gast/Tourist im Großen und Ganzen an die Regeln des Gastlandes halten sollte bzw. diese wenigstens nicht so ganz offensichtlich und völlig bewusst übertreten sollte (in Eurem Fall fände ich das nicht so schlimm, weil es ja nur in sehr kleinem Rahmen passieren würde, das ist erwas anderes wie wenn ganze Familien und Gruppen inmitten einer Menschenmenge ganz offen zeigen, dass ihnen die Regeln ihres Gastlandes am A... vorbeigehen), sonst kommt das so à la "ich bin zahlender Gast, also mache ich, was ich will!" Hat man durchgehen lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von leonessa am 10.04.2022, 20:15 Uhr

Ja - wir "schaden" damit ja niemandem. Sitzen im Kurs und beim Abendessen dann sowieso zusammen...

Danke dir.

LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von niklas2006 am 11.04.2022, 0:01 Uhr

Ich weiß gar nicht, wie momentan die Regeln sind, kann aber sagen, dass wir letztes Jahr tatsächlich kontrolliert wurden. Es wollte niemand einen Ausweis o.ä. bewusst sehen, aber wir wurden angehalten und sollten unsere "Verbindungen" innerhalb des Autos sagen. Ich war halt - ehrlich - die Ehefrau des Fahrers, hätte aber auch sonst wer sein können....
Maskenpflicht fand ich in Italien (wir waren letztes Jahr oft und auch außerhalb Touristengebiete in der Mitte des Landes unterwegs) übrigens strenger als in Deutschland. Gar nicht mal wegen Kontrollen, aber Shop-Besitzer haben sehr darauf geachtet, dass die Maske richtig sitzt, im Supermarkt wurde ich an der Kasse einmal ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, ich würde meinem Vordermann zu Nahe kommen (und da war locker 1m Platz zwischen uns und meine Einkäufe türmten sich mittlerweile zwischen seinen....),...
Gibt es noch die Pflicht, eine Maske immer bei sich zu führen?
Überall wo wir "neu" waren", wurde der Tisch desinfiziert, alle trugen vorschriftsmäßig eine Maske,.... Da, wo wir die Besitzer kannten und oft waren, wurden wir ohne Maske zur Begrüßung umarmt und fragten quasi irgendwann selber nach einem Lappen, um den dreckigen Tisch abzuwischen,.... - während bei "neuen Touristen" am Nachbartisch das volle Programm mit viel Abstand absolviert wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war neulich in Italien?

Antwort von germanit1 am 11.04.2022, 16:38 Uhr

Maske muss man noch bei sich fuehren und in Innenraeumen und bei Menschenansammlungen auch benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.