Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BreathLess am 28.06.2023, 11:16 Uhr

Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Hallo zusammen,
Wir fahren in 2 Wochen mit unserer dann 1 jährigen Tochter in den Urlaub. Die Fahrt wird ca 9 Stunden dauern und ich bin mir sehr unschlüssig wann die beste Zeit zum los fahren ist. Wir hätten geplant um 1 Uhr nachts los zu fahren damit sie eventuell nen Großteil der Fahrt verschläft. Aber sind uns nicht sicher ob später los fahren wenn sie komplett ausgeschlafen ist geschickter ist. Sie hasst Autofahren und weint meistens die ganze zeit wenn sie nicht schläft. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich?

Und noch eine 2. Frage wie macht ihr das im urlaub wegen Hitze und Sonne im Kinderwagen ? Wir sind viel unterwegs und ich bin mir nicht sicher ob da kurze Hose und kurzarm body plus Sonnensegel und sonnen Creme reichen, damit es ihr nicht zu warm wird bzw sie keinen Sonnenbrand bekommt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps

 
23 Antworten:

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von Ellert am 28.06.2023, 11:39 Uhr

huhu

wir sind imemr nachts gefahren mit den Kindern, weil es weniger heiss war und die Strassen leerer....

Wir waren immer in Griechenland als unsere klein waren, allerdings schon so dass sie in den Buggy konnten, da gabs 50er Sonnencreme und kurze Sachen.
Zum Baden gibt es jetzt ja tolle UV-Schutzbekleidung, die hatten sie dann später auch.
In die pralle Sonne gehört ja keiner, immer wieder nachcremen, viel trinken... Und bei 50 Grad wird dann auch keiner in der Mittagsitze Ausflüge machen. Wir waren in den Abend rein immer unterwegs, unsere Kinder waren aber auch Abendkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin jetzt der Spaßverderber

Antwort von Caot am 28.06.2023, 12:24 Uhr

Für mich wird immer ein Rätsel bleiben, warum ich etwas erzwingen muss, obwohl ich weiß das tut nicht gut. Wenn ich weiß, beim schaukeln wird mir kotzübel, dann fahre ich keinen Kutter.
Wenn ich weiß, mein Baby mag Autofahren nicht, fahre ich keine 9 Stunden!

Um 1 Uhr bin ich gestresst und es stresst mich noch mehr, wenn ich ein dauerweinendes Kind habe. Schläft es um 1 Uhr? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Mein Großer konnte in dem Alter bereits laufen. Der hatte einen Bewegungsdrang …..

Auch für Erwachsene wie Babys gilt: raus aus der Hitze. Egal wo.

Ich fahre also 9 Stunden, bin im Urlaub dann viel unterwegs und das mitten in der größten Hitze. Warum um alles in der Welt wartet man mit solchen Aktivitäten nicht bis die Kinder alles besser vertragen? Was spricht gegen ein familienfreundliches Hotel in Deutschland? Mit einem Pool, ruhigen Räumen, kürzerer Fahrzeit, mit Familienzeit in Ruhe …..Bodensee, Ostsee, Nordsee …..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin jetzt der Spaßverderber

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2023, 12:37 Uhr

Also, hier unterschreibe ich tatsächlich mal bei Dir, caot.
Ich verstehe, daß man große Entfernungen auf sich nimmt, um Familie weit weg zu besuchen. Das mußten wir auch.
Da KONNTEN Fahrten stressig sein, aber ich wußte in etwa, was mich erwartet.
Wieso man mit ganz kleinen Kindern aber wirklich in die Ferne schweifen MUß, ist mir schleierhaft.
Gut, ich bin eh nicht so der Reisetyp, aber wenn ich schon VOR der Reise soviele Kümmernisse hätte, hätte ich durchaus Sorge, wie es erst vor Ort ist.
Kindern ist lange Zeit noch total egal, WO sie im Sand buddeln, wo sie plantschen und rumtoben dürfen. Und dazu wirklich entspannte Eltern mal ohne Terminkalender, Programm und Telefon…mehr brauchen Kinder nicht.
Kinderhaben heißt nun mal auch, hier und da zurückstecken.
Es kommen ja auch wieder andere Zeiten.
Und alles kann natürlich pflegeleicht und problemlos verlaufen, aber das kommt eben aufs Kind an. Und vorher weiß das niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht haben sie die Reise schon lange gebucht ?

Antwort von Ellert am 28.06.2023, 12:47 Uhr

Meine haben Reisen geliebt
aber wir sind eher geflogen, da waren wie Wege kürzer

Mit weinendem Kind werden aus 9 Stunden Fahrt auch mal 15 weil man so oft Pause machen muss
drum denke ich nicht dass die Reise geplant war im Wissen dss das Kind autofahren hasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht haben sie die Reise schon lange gebucht ?

Antwort von BreathLess am 28.06.2023, 13:10 Uhr

jaap da hast du leider recht. DIe Reise haben wir gebucht als unsere Kleine Autofahren noch sehr mochte. Aber gut. Hilft jetzt nicht. Finde es auch nicht gerade nett, wie die ANtworten hier formuliert wurden. Ich wollte nur ein Paar tipps und Erfahrungsberichte aber gut. Das hat wohl nicht geklappt. Trotzdem vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir musstan auch weit fahren,...

Antwort von Trini am 28.06.2023, 13:35 Uhr

..weil meine Eltern halt Ü 6 Stunden entfernt wohnen.

Wir sind NIE nachts gefahren, weil wir selber nicht gern nachts fahren.

In den wirklichen Urlaub sind wir geflogen.

In Griechenland gab es im Buggy immer ganz normal T-Shirt und kurze Hose.
Und der Buggy hatte einen Schirm.
Verbrannt sind die Jungs nie.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast absolut recht

Antwort von Tai am 28.06.2023, 13:36 Uhr

Auch ich muss dir zustimmen.

Mit Babys waren so lange Autofahrten ausgeschlossen, mit Rücksicht aufs Kind, aber auch auf uns Eltern.
Und in der Gluthitze des Augusts waren auch Ziele im Süden indiskutabel.

Ab Kleinkindalter haben wir Urlaubsorte am ausländischen Meer mit etwa 700 km Entfernung gesucht und auch hier noch zumindest auf dem Hinweg eine Übernachtung eingelegt. Wäre das nicht eine Option?

Nachtfahrten waren nie unser Ding, dafür waren mein Mann und ich immer viel zu erschöpft.
Die ersten Jahre mit Kindern sind wir morgens gegen 4 oder 5 Uhr losgefahren, da haben sie dann im Auto noch einige Stunden geschlafen, bevor das Gequengel losging. Und dann haben wir viele Pausen gemacht, damit die kleinen Kinder sich bewegen konnten.

Manchmal gingen die Fahrten einigermaßen gut, manchmal nicht.
Da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

Unvergessen ist mir zum Beispiel, als wir im Juni mit knapp 3 und 4-Jährigen vom Mittelmeer zurückfuhren und im Gegensatz zur Hinfahrt dann spontan meinten, es ohne Übernachtung zu schaffen. Trotz vieler Pausen, aber leider auch diverser Staus an Mautstellen, haben es die Kinder in den starren Kindersitzen nicht mehr ausgehalten und nur noch geweint, so dass wir nachts noch ungeplant (und ohne Smartphone) nach einem Hotel am Rand der Autobahn suchen mussten.

Die Mittagshitze im Sommer muss man natürlich meiden, Siesta in Hotel oder Ferienwohnung.
Früh morgens oder spät nachmittags an den Strand oder zum Sightseeing, Baby im Body mit vorgehängtem Tuch im Kinderwagen. Babys aus südlichen Ländern müssen ja auch mit der Hitze zurechtkommen.

Trotz allem, schönen ersten Urlaub mit Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von DecafLofat am 28.06.2023, 15:02 Uhr

caot hat es gut zusammengefasst.
Ist es eine Alternative, eine Zwischenübernachtung zu machen?
Neun Stunden Fahrtzeit werden mit Pinkelpause und tanken, Stau, etc. ganz schnell zwölf und mehr Stunden, und das ist kinderlos schon anstrengend....
Unser jüngstes der drei Kinder ist inzwischen 11, es hat einige Jahre gedauert, aber wir haben inzwischen unsere Urlaube so verändert, dass tatsächlich der Weg schon das Ziel ist. Will sagen: wir streben weiter entfernte Ziele an, machen dann aber auch mal eine oder zwei Zwischenübernachtungen. Auf Airbnb kann man sich da prima Unterkünfte aussuchen, und unterwegs die Welt entdecken.
Auf dem Weg nach Elba haben wir so Modena, auf dem Heimweg Pisa entdeckt. Auf dem Weg nach Split haben wir Maribor in Slowenien, auf dem Heimweg Zagreb erkundet. Pausen, Muße, und man ist sehr viel entspannter wenn man eine 9 Stunden Strecke in zwei Mal fünf bis sechs Stunden aufteilen kann.
Dieses sture reinhocken, los und Durchfahren hassen wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht haben sie die Reise schon lange gebucht ?

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2023, 0:58 Uhr

Es hat Dich, soweit ich gelesen habe und selber schrieb, niemand beleidigt oder persönlich angegriffen.
Wir haben lediglich unsere Verwunderung und unser Erstaunen über solche Pläne geäußert.
Und ja, das heißt Meinungsfreiheit - man darf alles sagen, auch wenn es dem anderen gerade nicht in den eignen Kram paßt, solange man nicht beleidigend und herabsetzend und ausfällig wird.

Meine Erfahrung mit Kindern ist, daß nichts zuverlässig bleibt wie es ist.
es ist eh schon schwer, sein Leben zu planen - aber mit (kleinen9 Kinder ändert sich von einem zum nächsten Tag manchmal alles.
Und bei meinen war es vor allem so, daß sie eine gute Gewohnheit änderten, sobald ich irgendwie nur irgendwo erwähnte dies oder jenes klappe aber ganz gut
Leben mit Kindern ist unberechbar.
Im übrigen sind wir mit der damals noch sehr kleinen Großen auch von DK nach NRW gefahren, weil meine Mutter dort wohnte und ihr erstes und einziges Enkelkind gern sehen wollte und sollte. Wie gesagt wußte ich dann aber wenigstens halbwegs, was ich vorfinden würde und mußte nicht noch Urlaubspläne oder -programme schmieden und erfüllen.

Übrigens, jemand schrieb, es sei schwierig mit einem Kind, das laufen wolle - mag sein, schwieriger fand ich es im Krabbelalter, denn wo läßt man das Kind unterwegs im Winter krabbeln, wenn hinterher und zwischendrin Finger und anderes in den Mund wandert und Böden naß und matschig sind? Und auch Krabbeln fällt unter Bewegungsdrang...

Fazit, es geht alles, fragt sich nur, ob es wirklich sein muß.
Vielleicht mag Euer Kind ja bis zur Abreise autofahren wieder -ansonsten saß ich bim 1. Kind immer hinten und habe gesungen, geguckt, Buch vorgelesen undundund...

Nur: "Finde es auch nicht gerade nett, wie die ANtworten hier formuliert wurden."
De kann ich nicht zustimmen - die Abneigung gegen ein solches UNterfangen mag Dir nicht gefallen, geäußert haben es m.E.alle hier höflich, mit Argumenten und ohne persönliche Beleidigung.

Trotzdem einen erholsamen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht haben sie die Reise schon lange gebucht ?

Antwort von Maxikid am 29.06.2023, 7:45 Uhr

Probieren es aus, notfalls dann mit langer Pause, wenn nötig.
Wir haben auch schon mal mit kleinen Kindern für 130 Kilometer 6 Stunden gebraucht, da die Autobahn komplett dicht war. Und einmal in sehr großer Hitze eine Strecke statt guten 4 Stunden 9 Stunden gebaucht, da bei jeder Autobahn schlimme Unfälle waren. Und kurz vor dem Ziel, wurde direkt hinter uns wieder die Autobahn dicht gemacht. Wieder ein ganz schlimmer LKW Unfall. Diese Reise, war schon etwas anstrengend. Wir sind aber immer am Tage gefahren. Wenn früh los, dann so gegen 6. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollsperrung in der Hitze ist imemr Supergau

Antwort von Ellert am 29.06.2023, 7:53 Uhr

ich hatte das auch schon
mal vier und mal drei Stunden, aber im Winter was auch nicht so toll war da es ja eiskalt wird irgendwann.

Wir sind Nachtfahrer, schon vor den Kindern, wir haben da aber auch keinerlei Probleme dabei
Nachteil ist dass man wenn man früh ankommt das Ferienhaus/Hotel noch nicht bekommt und man dann die Zeit todschlagen muss

Egal was man selnst anders gemacht oder gebucht hätte hilft AP jetzt nichts
ich vermute auch dass sie nicht stornieren möchte sondern sich auf den Urlaub freut,
Ideen sucht wie es besser klappen könnte.
Beim ersten Kind hat man noch keine Erfahrung und stellt sich Dinge einfacher vor, in vielen Fällen klappt das ja auch.

Unsere Enkeltochter schläft sofort beim Autofahren ein, seit neustem aber nichtmehr lange. Wir fahren an die Ostsee im August, schaun wir mal wie die 3,5 Stunden so klappen. Um sie zu beschäftigen ist sie zu klein, mit einem Jahr kann man danebensitzen und Käsperle machen.
Ich würde wirklich versuchen die Nacht durchzufahren - für uns war diese Lösung imemr super - muss sie aber für andere nicht sein, da hilft nur ausprobieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung in der Hitze ist imemr Supergau

Antwort von DecafLofat am 29.06.2023, 10:20 Uhr

wir sind einmal früh um vier losgefahren, an die Adria, sind von hier so 7 - 8 Stunden.
Wir dachten auch, die Jungs (Püppi war zu dem Zeitpunkt noch nicht gezeugt...) schlafen... Pustekuchen. Sie waren 3 und 1 und saßen mit Pfannkuchengroß geöffneten Augen im Auto und haben gekaspert und dann ab 10 Uhr gequengelt... und wie du schreibst, Dagmar: Wenn man dann ankommt, kann man noch nicht ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung in der Hitze ist imemr Supergau

Antwort von Maxikid am 29.06.2023, 10:35 Uhr

Wir fahren nach DK auch immer so um 6-7 Uhr mogens los. 5 Stunden von HH aus. Ja, wir müssem dann auch immer die Zeit noch anderweitig verbringen, da man inzwischen dann auch erst oft ab 16 Uhr ins Haus kann. Aber, wenn wir nur ein bisschen später losfahren würden, dann würden wir sehr lange im Stau stehen. Dann gehen wir vor Ort schon einmal essen, bummeln, Strand, erstes Bier etc....aber , mit kleineren Kinder sieht es dann ja auch schon anders aus. Aber, als meine Klein waren, sind wir auch erst so gegen 9 Uhr los, aber damals gab es nie diese großen Staus bzw. wir sind dann noch nicht zu den Sommerferien gefahren.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wissen ja nicht wohin sie fahren

Antwort von Ellert am 29.06.2023, 10:58 Uhr

Es gibt doch auch immer diese tollen Stauecken,
zum Skifahren um München rum ist mir immer der Horror gewesen.

Wir waren ja nun ein paar mal in Paris aus Berlin aus und immer gegen 10 h abends losgefahren, sind ja doch auch gute 12 Stunden je nach Verkehr um Frankfurt rum.
Ellert ist auch der Typ der nicht im Auto schläft weil er sich nicht sattsehen kann an den Lichtern, am Ankunftstag dann total platt, wir "Alten" wechseln uns beim Fahren ab und sind halbwegs ausgeruht wenn wir ankommen. Müssten wir unterwegs das Kind bespassen würde das auch nicht hinhauen.

Meine damals haben im Auto gut geschlafen, nervig war das Halten und Zahlen an den Autobahnzahlhäuschen, da wurde es beleuchtet und sie waren immer so am Aufwachen...
Im Prinzip muss man es ausprobieren, klappt es dann ist gut, wenn nicht muss man auf dem Rückweg umplanen !

Autofahren ist dann im dümmsten Fall nur für sich selbst stressig
auf dem Flug in die Karibik hatten wir Kleinkinder im Flieger, da war der "Spass" dann für den halben Flieger garantiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wissen ja nicht wohin sie fahren

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2023, 12:52 Uhr

Wir sind auch immer nachts gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von desireekk am 29.06.2023, 13:47 Uhr

Hier noch eine Stimme für die Nachtfahrt.

Das habe ich jahrelang schon vor den Kindern so gemacht und umso mehr dann mit den Kindern.

Wir sind oft nach Italien gefahren, circa 9-10 Stunden Fahrt.
Meistens sind wir nachts zwischen 22 und 24 Uhr losgefahren.
Wie gesagt, auch schon vor den Kindern. Es ist kühler, und die geringste Chance auf Stau.

Der der kleinere war nicht so der große Autofahrer, aber er hat dann doch immer die Nächte im Auto gut geschlafen.

Ich bin das oft alleine gefahren, aber gerade zu zweit ist es ja noch einfacher.

Alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Supergau ist, wenn der Fahrer übermüdet ist …..

Antwort von Caot am 29.06.2023, 14:36 Uhr

….. und der Beifahrer stundenlang das schreiende Kind bekaspert hat. Da fängt der Urlaub super gut an.

Für mich ist das alles eine explosive Mischung.

Bei uns trat leider nie die ausgedachte Theorie ein.

Das ist wie beim Bahn fahren. Ich bin noch nie ohne Probleme größere (Umsteige)Strecken von A nach B gekommen. Deshalb lass ich das jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von ichbinfrei am 29.06.2023, 17:05 Uhr

Wenn ihr das könnt, fahrt nachts. Ansonsten sehr früh (1 Uhr) losfahren und notfalls eine Zwischenübernachtung mit einplanen.
Ich glaub, das entscheiden dann eure Nerven.
Oder gibt es die Alternative Zug? Da hat das Kind mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings empfehle ich das nur innerhalb Deutschlands.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort nur zur 2. Frage

Antwort von alemana_mex am 29.06.2023, 18:45 Uhr

1. Frage kann ich dir leider keine Tips geben.
2. Frage: ich war mit meinen Kindern als sie so 1 Jahr waren im Hochsommer in Mexiko.
Wetter kannst du dir vorstellen
1. immer genug zu trinken. Die haben zu dem Zeitpunkt sich fast nur von Wasser und trockenen Keksen bzw. Tortillas mit etwas Salz drauf ernährt.
2. Schirmmütze mit so einem Tuch hintendran, um 15:00 war es am heißesten, da haben dann alle Siesta gemacht und nicht am Strand oder Pool sondern im Zimmer um zur Ruhe zu kommen.
3. wir haben nicht auf den Rhythmus von zu Hause bestanden. Es haben sich die Essens/Schlafenszeiten einfach ergeben. Und nicht auf ein festes Programm bestehen, dann war es für alle entspannter
4. ich hatte Mullwindeln dabei die ich öfters mal nass gemacht habe für die Kids, wenn wir mit Buggy unterwegs waren


Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und erholt euch.

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von Gold-Locke am 29.06.2023, 22:56 Uhr

Hier eine Stimme gegen die Nachtfahrt.
Da ist man selbst nicht richtig fit und übermüdet. Und unsere Kinder haben bei Nachtfahrten auch immer schlecht bis gar nicht geschlafen.
Ich würde eine Zwischenübernachtung mit nettem Ziel einplanen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsfahrt mit Kleinkind

Antwort von leonessa am 29.06.2023, 23:30 Uhr

Du siehst hier ja - eine Frage - 20 Möglichkeiten. Es hängt von eurer persönlichen Situation ab. Wir haben zum Glück Kinder, die gerne und viel reisen... Waren auch schon bis nach Thailand (damals die Jüngste 9 Jahre). Rückflug war aber bei ihr wegen Autismus ein Problem - anderes Thema...

Autoreisen: ich bin eher die Frühaufsteherin. Wir sind meistens gegen 05:00 Uhr los (meine normaler Zeit). Also der erste Teil von mir locker 3,5-4,5 Stunden gefahren (Kinder haben geschlafen) - dann kurze Pause und Fahrerwechsel. Pause auf einem Parkplatz mit Spielplatz. Dann Fahrerwechsel - nach 3 Stunden wieder längere Pause mit Mittagessen und Spielplatz. Noch mal 2-4 Stunden zum Ziel oder Zwischenübernachtung...

Bis Süditalien Wiederholung des Programms....

Ich kenne aber auch Kinder, die nicht mal mit 30 Minuten Autofahrt zurechtgekommen sind...

Tipp - keine Ahnung - auf Bedürfnisse aller Familienmitglieder achten.


Alles Gute,Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leonessa am 29.06.2023, 23:34 Uhr

Wir waren mit 8-monatigem Baby und 3-jährigem Kleinkind mit dem Auto und Fähre bis Sardinien.... Es ging sehr gut - nützt euch aber nichts, wenn es bei euch anders sein sollte. Erfahrung habt ihr ja schon im näherern Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Supergau ist, wenn der Fahrer übermüdet ist …..

Antwort von bea+Michelle am 01.07.2023, 8:24 Uhr

Ich kenne das seit Kindheit schon und hier hat nie ein Kind geschrieen. Wir haben tolle Kinder

Wenn man müde wurde, wurde halt eine Pause eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.