Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 19.09.2022, 8:39 Uhr

Sansibar

Ist es besser in seiner Hotelblase auf Malle zu bleiben und sich die Welt schön zu saufen?

Meiner Erfahrung nach sind wenige Sprüche so wahr wie der gute alte Satz "Reisen bildet". Darüber hinaus macht es auch demütig, wenn man sich Orte auf der Welt anschaut, an denen Menschen leben, denen es nicht so gut geht wie uns.

Wenn man einmal ein Slum in Kapstadt gesehen hat, dann weiß man den eigenen Wohlstand noch viel mehr zu schätzen. Wenn man einmal als einzige Weiße in einem Supermarkt voller Schwarzer war, bekommt man einen winzigen Einblick, wie sich Menschen fühlen müssen, wenn sie täglich mit ihrem Anderssein konfrontiert sind. Wenn man mal erlebt hat, wie freundlich arme Menschen mit dunkler Haut sind, dann hat man vielleicht auch nicht mehr so viel Angst, wenn man abends in der heimischen Innenstadt einer solchen Gruppe begegnet. Wenn man mal gesehen hat, wie eine weiße Frau in Südafrika vor Rührung weint, wenn sie einem ein von Nelson Mandela signiertes Bild zeigt, dann versteht man, dass diese Gesellschaft deutlich vielschichtiger und komplizierter ist, als man das als intellektuelle Deutsche zu wissen glaubt.

Darüber hinaus sorgt Tourismus auch dafür, dass viele Menschen in Lohn und Brot kommen. Auch Tier- und Umweltschutzinitiativen sind in diesen Ländern in großem Maße vom Tourismus getrieben. Wenn es die Touristen im Krügerpark nicht gäbe, wäre es um den Tier- und Artenschutz in Südafrika wahrscheinlich deutlich schlechter gestellt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.