Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 17.05.2021, 14:44 Uhr

Malediven

Hallo Trini,

also hier meine Erfahrungswerte aus 5 Maledivenreisen.

Erstmal - nein, nicht alle Inseln sind ähnlich :)

Zu den Fragen:

Inselhüpfen
Ob das angeboten wird hängt von der jeweiligen Insel ab. Es gibt einige, die ja so abseits im Atoll liegen, dass ein Inselhopping keinen Sinn macht, weil es zu viel Zeit frisst. Ebenfalls war es oft so, dass eine bestimmte Mindestanzahl an Gästen an dem Trip teilnehmen musste; es konnte also auch vorkommen, dass der Ausflug noch am gleichen Morgen abgesagt wird.

Mein Inselhüpfen war damals ein Tagesausflug auf einem Boot. Wir haben mehrere Schnorchelspots angefahren und mittags auf einer verlassenen Insel BBQ am Strand gemacht (mega), dann weiter gefahren mit Boot an diverse Schiffswracks zum Schnorcheln, abends zurück. War auch der Ausflug, wo wir das erste (und einzige) Mal mit Delphinen geschwommen sind.
Es gibt auch Inselhüpfen auf andere Touri-Inseln, hier würde ich Dir aber von abraten. Man gerät in so eine Insel-Blase, wo man als zwar ebenfalls Tourist aber nicht GAST der Insel am Strand nach einem Plätzchen für sein Handtuch sucht. Mang der anderen Gäste, die das nicht so dolle finden. Also WENN, dann würde ich nur verlassene Inseln anpeilen aber hier ist es dann echt so, dass eine der anderen gleicht.

Wir haben auch einen Ausflug nach Male, in die Hauptstadt, mit Stadtführung, übern Markt und Moschee gemacht. Das war interessant. Ansonsten, was macht man in 10 Tagen. Essen, trinken, am Strand liegen, schnorcheln oder tauchen, Ausflüge mit dem Boot zu Mantapoints oder so zum Schnorcheln, BBQ am Strand, wenn es denn angeboten wird. Manche Inseln haben auch Themenabende (vor allem die etwas größeren), lesen.
Es muss einem schon klar sein, dass man da nicht wirklich aaaarg viel machen kann. Das ist wirklich Abflack-Urlaub am Strand. Ist nicht für jeden was. Für mich wäre es inzwischen auch nichts mehr, jedenfalls keine 10 Tage, aber das ist Typsache.

Meine Wahl oder Suche nach einer Insel hatte immer bestimmte Hauptaugenmerke:

- ist die insel rein Sand oder ist irgendwo Stein? Also kann ich überall barfuß laufen.
- wie sind die Wege zum Restaurant (gibt eine Insel, da gibt es Steinwege, wo die Leute mitm Fahrrad zum Essen fahren... total bekloppt)
- wie weit bin ich von der Hauptstadt weg
- wie ist die medizinische Versorgung auf der Insel (manche haben wenigstens eine Krankenschwester, manche haben GAR NICHTS)
- Hausriff ja/nein - wichtig, wenn man "nur" schnorcheln möchte. Die Inseln, die auf Bildern immer so schön spiegeleimäßig abgebildet sind, eignen sich z.B. eher schlecht zum Schnorcheln es sei denn, das Hausriff geht direkt nach einer kurzen Sandbank los
- hat die Insel Sandflöhe/fliegen :) (findet man im Internet raus)
- VP oder AI?
- Einzelbungalow vorhanden?

Ich war bisher auf
1 x Veligandu
2 x Meerufenfushi (Meeru-Island, wurde inzwischen arg ausgebaut)
1 x Kuredu und
1 x Eriyadu

Falls Du noch Fragen hast :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.