Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 15.05.2021, 11:06 Uhr

Reisen mit negativem Test

Ich lese immer wieder, dass sowohl innerhalb Deutschlands als auch in einige europäische Länder Reisen nicht nur für Geimpfte und Genesene bald möglich sein soll, sondern auch für negativ Getestete. Zur Art des Testes finde ich aber nichts. Muss das ein PCR-Test sein, oder ist der Schnelltest/Bürgertest ausreichend ? Weiß das jemand (für Italien) ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
34 Antworten:

Re: Reisen mit negativem Test

Antwort von lilly1211 am 15.05.2021, 11:20 Uhr

Schnelltest reicht. In bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen mit negativem Test

Antwort von kravallie am 15.05.2021, 11:26 Uhr

https://www.google.de/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/pfingsturlaub-diese-corona-regeln-gelten-fuer-italien,SXBNmU9

Hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen mit negativem Test

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 11:39 Uhr

Jaaaa ! Super, danke.
Da wird es endlich mal genauer genannt, in meinen Quellen war immer nur allgemein von negativem Test die Rede.
Prima, offenbar reicht der kostenlose Schnelltest, wie herrlich unkompliziert !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnelltests fände ich fast fatal da so unsicher

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 11:54 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltests fände ich fast fatal da so unsicher

Antwort von kravallie am 15.05.2021, 11:58 Uhr

Schnelltests sind sicherer als selbsttests, zudem ist gold-locke geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltests fände ich fast fatal da so unsicher

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 12:05 Uhr

Tests wären für den ungeimpften 13-Jährigen und den einfach geimpften Mann.
Ich persönlich finde die Schnelltests nicht unzuverlässig, sondern für die Masse sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einige falsche tests

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 12:35 Uhr

auch die professionellen Schnelltests
die dann im PCR anders waren
Selbsttests kann man in meinen Augen eh knicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kravallie am 15.05.2021, 12:38 Uhr

Ist doch auch wurscht, italien verlangt das, italien kriegt das.
Wenn man bedenken hat, darf man nicht ausreisen. Bzw man kann ja, wenn man will, pcr rests machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 12:42 Uhr

ich sehe das eher im Sinne Italiens dass die sich nichts einschleppen.
Von mir aus brauchts keine Tests, wir sind auch geimpft
aber um das gehts ja nicht
wenn die sich was einschleppen werden die wieder dichtmachen müssen und dann ist wieder der Reiseverkehr am Erliegen - das will doch keiner !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kunstflair am 15.05.2021, 12:55 Uhr

Genau! So ist das. I will das, I kriegt das. Am zoll sind sie diesbezüglich sowieso völlig entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kravallie am 15.05.2021, 12:56 Uhr

Die werden schon wissen, was sie tun....die haben sicher auch so schlaue politiker wie wir.
Bei "einschleppen" habe ich immer dieses bild vor mir, der gemeine touri mit dem rucksack....

Btw hat ja d auch nur antigentests für die einreise/rückreise verlangt.
Ich habe nichts von superspreadern gehört.
Da würde uch mir keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kunstflair am 15.05.2021, 12:57 Uhr

Meine prognose: falls, kommt es erst im spätsommer zum erliegen, denn sie warten auf das geld der reisenden. Wenn die wieder daheim sind, geht‘s dann schnell mit schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 12:57 Uhr

Aber die zeigen ja in der Regel falsch positiv an und so gut wie nie falsch negativ. Falsch positiv ist ärgerlich, aber nicht gefährlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 13:07 Uhr

Auch der bis zu 48 Stunden alte PCR-Test gibt keine 100 prozentige Sicherheit, sondern ist nur eine Momentaufnahme. Bis zur Einreise nach Italien könnte man sich theoretisch auch noch infiziert haben - gerade, weil man den PCR-Test schon 2 Tage früher machen müsste, um das Ergebnis bei Ankunft sicher vorliegen zu haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kunstflair am 15.05.2021, 13:11 Uhr

Italien hat grenze nur für tourismus also ferienanwärtern geöffnet. Nur für einen einkaufsbummel und um ein eis zu essen, darf man nicht rüber, da ist man kein vollwertiger tourist, man ist weder getestet noch geimpft willkommen, wenn man nicht übernachtet.

Deutschland hingegen hat praktisch über nacht den ungetesteten und ungeimpften einkaufstouristen an der grenze die toren ohne auflage geöffnet.

Logisch und kohärent ist das alles nicht.

Es ist aber ersichtlich, dass beiden entscheidungen ein finanzieller gedanke zugrunde lag.

Wer ferien machen möchte in italien: bucht. Es klappt. Man wartet gerne auf die reisenden.

In die türkei geht auch, dort müssen aber die einheimischen immer noch daheim bleiben, während den reisenden alles offen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von kunstflair am 15.05.2021, 13:12 Uhr

An der grenze stehen zelte, dort kann man sich testen lassen.
Auch in den apotheken an der grenze geht das problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige falsche tests

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 14:09 Uhr

PCR oder nur Antigen-Schnelltest ?
Wir fahren mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Verona und brauchen den Test daher sicher bei Abfahrt in Düsseldorf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso? Urlaub ist doch so oder so sicher!?

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 14:29 Uhr

Dachte ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso? Urlaub ist doch so oder so sicher!?

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 15:10 Uhr

Naja, Dagmar hat ja nie behauptet, dass Urlaub ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen völlig ungefährlich ist. Wir sind uns vermutlich einig darüber, dass bestimmte Urlaubsformen unter Einhaltung von Regeln und mit bestimmten Maßnahmen nicht unbedingt infektionstreibend sind. Hygieneregeln und Tests sind aber auch meiner Ansicht nach wichtig und notwendig und so habe ich Dagmar auch immer verstanden.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, finde ich ich wichtig!

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 15:23 Uhr

Ich finde allerdings die Wendung von "Urlaub ist sicher, so oder so, wenn man "vernünftig" ist!" zu "Urlaub mit Schnelltests finde ich fatal!" schon interessant ... Fatal wäre es, wenn man aufgrund von Schnelltests komplett auf alle Maßnahmen verzichten würde. Das fände ich aber auch bei Geimpften im Moment noch suboptimal, da sie halt zwar weniger, aber nicht ganz unansteckend sind und noch jede Menge Ungeimpfte unterwegs sind (sein müssen) und auch die vollständige Impfung nur zwischen 60% (Johnson & Johnson) und 90 bis 95% Schutz bietet.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Schnelltests selbstverständlich nicht vollkommene Sicherheit garantieren können, aber neben anderen Maßnahmen durchaus zu etwas mehr Sicherheit für alle beitragen können, so dass ALLE Urlaub machen können (Vernunft vorausgesetzt). Die Alternative wäre ja sonst gar keine Tests - das ist bestimmt nicht sicherer - oder für große Teile der Bevölkerung kein Urlaub (gut, letzteres kann einem egal sein, wenn man selbst schon geimpft ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, finde ich ich wichtig!

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 15:28 Uhr

Mein Mann macht übrigens wöchentlich schon seit langem mindestens einen Schnelltest, meine Kinder machen seit einiger Zeit 2x wöchentlich einen und ich hatte auch schon den ein oder anderen ... es war noch NIE einer (falsch) positiv, auch nicht bei der Kollegin meines Mannes und den Mitschülern der Kinder. Ob sie faösch negativ waren, kann man natürlich nicht sagen, in unserem direkten Umfeld gab es aber keine Infektionen bisher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, finde ich ich wichtig!

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 15:40 Uhr

Mein Mann ist übrigens schon 2x geimpft und ich werde es bis zu den Ba-Wü Sommerferien und unserem Urlaub sicher auch sein, auch ohne Prio, meine Kinder aber mit Sicherheit nicht (sie sind beide noch unter 12). Wir haben schon gelästert, dass dann halt wir Eltern auf den eigentlich auf Kinder ausgelegten Ferienbauernhof fahren und die pösen, ungeimpften Virenschleuder-Schratzen bei den bis dahin natürlich längst durchgeimpften Großeltern betreuen lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei man doch nach Rückreise aus der Türkei in Quarantäne muss?

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 15:42 Uhr

Oder nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, finde ich ich wichtig!

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2021, 16:54 Uhr

Ok, dann sehen wir das ähnlich.
Ich selbst und alle meine Kolleginnen werde auch schon seit Monaten in der Schule 2 x wöchentlich per Schnelltest getestet. Bei einer Kollegin war der mal positiv, das hat sich dann im PCR-Test auch bestätigt.
Einige Wochen lang haben wir auch alle Kinder 2 x wöchentlich per Schnelltest getestet. Bei 2 Kindern war der mal positiv, beide waren auch beim PCR-Test positiv. Ob falsch negative Tests dabei waren, kann man natürlich schwer beurteilen, da es aber in den Familien unserer Schüler keinerlei Erkrankte gab (abgesehen von den Familien der 2 positiv getesteten), gehe ich stark davon aus, dass die Schnelltests recht verlässlich sind. Zumal jedes Kind ja auch 2 x wöchentlich getestet wird und die Infektion sicher nicht jedesmal "durchrutschen" würde.
Und wie oben schon geschrieben, falsch positive Tests, die es bei uns nichtmal gab, sind zwar für den Betroffenen ärgerlich, stellen aber ja kein Risiko da.
Mittlerweile werden bei uns in NRW Grundschüler per PCR-Pool-Lollitest 2 x wöchentlich getestet. Das mag etwas sicherer sein, allerdings erfahren wir das Ergebnis der Pooltestung erst am nächsten Tag, so dass eventuell infizierte Kinder noch den ganzen Schultag mit den anderen verbringen. Dafür schlagen die PCR-Tests schneller an, als die Schnelltests. Vermutlich hat alles Vor- und Nachteile. Für die große Masse und Reisen halte ich aber Antigen-Schnelltests in Verbindung mit anderen Vorsichtsmaßnahmen und einem entsprechenden Verhalten für ausreichend.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da Du ja mich meinst

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 19:12 Uhr

ich fände es fatal unsichere Tests zu nutzen für ungeimpft/nichtschonerkrankte Menschen da unstrittig auch unerkannte Infektionen eingeschleppt werden.
Urlaub ist sicher wenn man Regeln einhält, sonst nicht
und wenn der Ungetestete ggf Infektiöse dann Leute im Urlaubsland ansteckt finde ich das nicht sehr nett, im Gegenteil.

Ich weiss dass Du mit mir persönlich das Reiseroblem hast
aber dss ich nicht alles für sicher halte weisst Du schon oder ?
Ohne viel Vorsicht und Sicherheit werden wir das nicht in den Griff bekommen

und ich bin auch kein Freund davon dass manche Länder nur Regeln lockern um Touris und Einnahmen zu bekommen, denn das kann sich rächen. berichte von bekannten zB aus der Türkei ( und auch andesrwo istd as so) dass im Hotel keiner Masken anziehen muss etc finde ich einen falschen Schritt
ich fände es auch schlimm wenn im Sommer diese Schaumpartyregionen wieder ind er Art aufmachen mit Halli Galli etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben überwiegend die Selbsttests im Dienst

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 19:13 Uhr

da sind oft welche falsch positiv
Schnelltests waren das auch
falsch negativ kenne ich auch zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da Du ja mich meinst

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 19:32 Uhr

Aber Du vertrittst doch hier SCHON IMMER (also auch schon zu Zeiten, als Schnelltests noch gar nicht zur Debatte standen), dass "vernünftiges" Reisen verhältnismäßig sicher ist, zumindest nicht unsicherer als das Leben zuhause. Diese Meinung teile ich im Großen und Ganzen (mir persönlich sind allerdings Fliegen und Hotelurlaub trotz Hygienekonzepten etwas suspekt) durchaus. Wenn Urlaub also schon so relativ sicher sein soll, weshalb sollen dann Schnelltests, und seien sie falsch negativ, fatal sein und es würden (mehr) Infektionen eingeschleppt? Das wäre doch nur dann der Fall, wenn es aufgrund der Tests Abstand, Maske etc. nicht mehr geben würde. Und das ist doch überhaupt nicht der Fall! So, wie es geplant ist, kann man doch eigentlich nur ein Stückchen, wenn auch natürlich nicht absolute Sicherheit dazu gewinnen durch die Tests. Denn ein paar Treffer gibt es eben doch. Und ohne Testpflicht würden ja alle reisen, es sei denn, man erlaubt das Reisen weiten Teilen der Bevölkerung (z.B. Familien mit noch "impfunfähigen" Kindern; dann hilft es nix, dass die Eltern schon geimpft sind) gar nicht. DAS gäbe allerdings Aufruhr, vermute ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben überwiegend die Selbsttests im Dienst

Antwort von leonessa am 15.05.2021, 19:53 Uhr

Was habt ihr denn für Tests? Wir haben AESKU rapid. Wir testen wöchentlich ca. 60 Menschen (Patienten inklusive unser Team) - und das seit mindestens 10 Wochen. Wir hatten nur einmal ein falsch positives Ergebnis bei einer Schülerin (die wurde aber ein paar Tage vorher geimpft). Im Bekanntenkreis kenne ich auch einen, der nach einer Impfung einen falsch positiven Schnelltest hatte.

PCR war dann bei beiden negativ.

In der Schule wird auch fleißig selbst getestet - bisher alles ok. Auch war keiner krank der negativ getesteten Personen. Insofern halte ich diese Tests doch für relativ sicher.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"erlaubt das Reisen weiten Teilen der Bevölkerung ... gar nicht" sollte es am Ende heißen

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 20:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles was mehr Sicherheit bringt finde ich wichtig

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 20:51 Uhr

und es sollen ja alle vernünftig können
auch die mit den Kindern
aber warum sollte man auf Sicherheit verzichten wenn es sie gibt
Tests gabs so anfangs ja nicht
wir testen jetzt auf auf der Arbeit und früher nicht und schwups filtert man auch positive raus
Ich schnalle mich auch beim Autofahren an , könnte theoretisch auch ohne fahren, früher gabs die auch nicht

Noch haben wir das ganze nicht überstanden
extrem zu lockern fände ich falsch
zB keine Masken mehr oder Freigeben für alle ohne Tests
fände es toll wenn endlich aussen wieder alles geht, Gastro etc mit den entsprechenden Regelungen, Abstand etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss Dienstag mal schauen

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 20:53 Uhr

bei uns war ja alles panisch als die Kollegin gleich zwei positive Schnelltests hatte
die schon im Januar positiv getestet wurde und erkrankt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!

Antwort von Sille74 am 15.05.2021, 21:51 Uhr

Die Tests sind bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, sind nicht ganz so genau wie der PCR-Test, "fischen" aber doch immer wieder Infektionen heraus, die sonst gar nicht erkannt worden wären. Das ist doch gut und erhöht die Sicherheit! daher berstehe ich eben nicht, warum Du sie als "fatal" bezeichnest. "Fatal" wäre es m.E. wie gesagt, keine Frage, wenn es gar keine Maßnahmen mehr gäbe, weil ja die Schnelltests gemacht wurden. Aber dem ist ja nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen mit negativem Test

Antwort von lejaki am 16.05.2021, 15:11 Uhr

Wir waren über dss lange Himmelfahrtwochenende weg im NDS.
Schnelltest im Testzentrum am Anreisetag und 3 Tage später online im Urlaubsort gebucht. War ganz unkompliziert. Vermieter hat sie Ergebnisse von uns bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen mit negativem Test

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2021, 20:02 Uhr

Gerade habe ich im WDR in einem Bericht gesehen, dass man für die Einreise nach Griechenland und Spanien einen PCR-Test braucht, für Italien dagegen wie schon von kravalllie oben gepostet reicht ein Antigen-Schnelltest. Da muss man also echt von Land zu Land schauen und ändern kann sich natürlich alles auch wieder schnell.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.