Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 22.05.2014, 7:49 Uhr

Mal interesssehalber eine Frage

Hier wird das je immer wieder geschriben (jetzt auch im Aktuell, dass es vor/nach Ferien) Kontrollen auf Flughäfen gäbe.

Hat von Euch schon mal jemand WIRKLICH Kontrollen auf Flughäfen erlebt???

Wir sind schon so oft mit offensichtlich schulpflichtigen Kindern aus NICHT Ferien-BL geflogen und sind noch NIE von irgendwem abgesprochen worden.

Trini

 
19 Antworten:

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von lilly1211 am 22.05.2014, 10:37 Uhr

wir auch nicht.

mit ist mal ohne kinder uaf einem flug von nue nach pmi am freitag morgen vor den herbsferien aufgefallen dass das ganze flugzeug voller kinder war.

und ja, das waren alles bayrische kinder deren eltern eben 500 - 800 euro sparen wollten und sich den vormittag schule geschenkt haben. haben sie auch alle offen so zugegeben.

kein schwein hat das interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von Ines & Niklas am 22.05.2014, 11:27 Uhr

Hallo,
habe auch noch nie Kontrollen auf dem Flughafen erlebt.
Wenn die Schule den vorzeitigen Urlaub genehmigt, ist doch OK.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von Silvia3 am 22.05.2014, 12:34 Uhr

Wir haben auch noch keine Kontrollen erlebt und sind schon oft aus anderen Bundesländern geflogen, wo noch keine Ferien waren, bzw. auch aus Niedersachsen obwohl keine Ferien waren.

Unsere Schule genehmigt keine vorgezogenen Ferien, toleriert sie aber, wenn man vorher die Schulleitung anspricht. Mit einer Genehmigung der Schule könnten wir uns daher nicht rausreden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von kravallie am 22.05.2014, 12:49 Uhr

ich bin so eine böse mutter, die zweimal das kind jeweils 2 tage später aus den osterferien kommen ließ....nicht weil ich unbedingt geld sparen wollte, sondern weil es damals keine anderen flugtage außer dienstag und donnerstag gab.
es hat niemanden interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.05.2014, 14:03 Uhr

Hallo,

ich hab es auch noch NIE erlebt und bin schon oft außerhalb der Schulferien geflogen. (hier an der Schule erlaubt und/oder tolleriert)
Seit ich hier im Forum auch mehrfach was von Kontrollen am Flughafen gelesen habe, habe ich mir meistens von der Schule eine schriftliche Bestätigung geben lassen ... gebraucht habe ich sie, wie schon gesagt, noch nie.
Ich bin mal gespannt ob noch jemand hier antwortet der wirklich schon einmal was vorweisen musste ...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.05.2014, 14:06 Uhr

Hallo,

ich hab es auch noch NIE erlebt und bin schon oft außerhalb der Schulferien geflogen. (hier an der Schule erlaubt und/oder tolleriert)
Seit ich hier im Forum auch mehrfach was von Kontrollen am Flughafen gelesen habe, habe ich mir meistens von der Schule eine schriftliche Bestätigung geben lassen ... gebraucht habe ich sie, wie schon gesagt, noch nie.
Ich bin mal gespannt ob noch jemand hier antwortet der wirklich schon einmal was vorweisen musste ...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir !!

Antwort von Alexa1978 am 22.05.2014, 14:21 Uhr

In Bremen auf dem Rückflug - nur in Ö hatten wir bereits Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von lilliblue am 22.05.2014, 14:21 Uhr

erlebt noch nicht. Von der Schule gab es ein Schreiben, darin stand ganz deutlich, es gibt keine Genehmigungen für die Ferien, also wenn jemand ein paar Tage früher fliegen möchte. Pffff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutig von Euch....

Antwort von Methos am 22.05.2014, 14:24 Uhr

Hallo,
Ehrlich gesagt ich würde mich das gar nicht trauen.
Unsere Schulleitung (Grundschule) ist da sehr streng und das ist auch richtig und notwendig hier in unserem Viertel.
Ausnahmen gibt es nicht, wenn nicht gerade die Oma gestorben ist.

Und selbst da möchte sie einen Nachweis, da sie letztes Jahr von Eltern glatt angelogen worden ist und diese Eltern auf dem Flughafen wohl erwischt und kontrolliert wurden.
Das gab richtig Ärger und seit dem hängt vor den Ferien immer ein Zettel aus, das in einem solchen Fall Geldbußen verhängt werden und das auf jeden Fall verfolgt wird.

Natürlich kann das jeder machen wie er denkt, aber ich persönlich finde es nicht richtig die Kinder Schule schwänzen zu lassen. Ich möchte später ja auch nicht, das meine Kinder Schule schwänzen wenn sie älter sind...aber das ist wie gesagt meine persönliche Ansicht und ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen.

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Genehmigung - kein Schwänzen!

Antwort von Ines & Niklas am 22.05.2014, 14:57 Uhr

Hallo,
unsere Schule (private Grundschule/Gymnasium) genehmigt freie Tage vor oder nach den Ferien. Von daher wird hier nicht geschwänzt.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Genehmigung natürlich kein Problem....

Antwort von Methos am 22.05.2014, 15:49 Uhr

...aber ich habe aus der Mehrheit der Postings ein Tolerieren herausgelesen, weniger eine ausdrückliche Genehmigung....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutig von Euch....

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2014, 15:52 Uhr

Aber oft geht es nicht anders.
werde meine in den herbstferien auch 3 tage früher rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In MEINEM Postig ging es um Abfleigen aus einem anderen Bundesland

Antwort von Trini am 22.05.2014, 16:33 Uhr

NICHt um eher herausnehmen.

Ich habe noch nie kontrollierende Polizisten auf Flughäfen gesehen, nicht in FRA, nicht in Hannover, nicht in Berlin, nicht in Bremen - wo jeweils KEINE Schulferien waren.

Trini

PS: Dafür sind wir jetzt von österreichischen Kunden in Florida im Einkaufszentrum gefragt worden, wo in D denn jetzt (30.04.) Ferien wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In MEINEM Postig ging es um Abfleigen aus einem anderen Bundesland

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2014, 16:59 Uhr

Hier waren letztens auch keine ferien und sehr viele kinder im flugzeug.
Kontrolliert hat das keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von germanit1 am 22.05.2014, 17:13 Uhr

Ich war mit meinem schulpflichtigen Kind schon 3 Mal ausserhalb der Ferien in Deutschland (davon 1 Mal mit dem Flugzeug). Als ich in Muenchen eine Kidnergartengruppe angespochen habe, hat mich eine Begleiterin gefragt ob mein Kind nicht in der Schule sein muesste. Ansonsten sind wir noch nie angesprochen worden.

Wir sind noch nie in den Ferien in Urlaub gefahren. Hier in Italien liegt der Grossteil der Ferien im Sommer und da muessen viele in meiner Gegend arbeiten, weil ich in einem Touristengebiet lebe. Die Osterferien gehen normalerweise vom Donnerstag vor Ostern bis Dienstag nach Ostern. Nur dieses Jahr waren sie wegen dem Nationalfeiertag und dem 1. Mai etwas laenger (zwischen den Feiertagen mussten die Kinder aber doch 2 oder 3 Tage in die Schule). Nur die Weihanchtsferien sind ungefaehr so lang wie in Deutschland. Wir sind auch nicht die Einzigen, die in der Schulzeit ein paar Tage wegfahren. Wir muessen das eigentlich vorher beantragen, tun das aber nicht, weil wir nicht sicher sind, ob dann nicht der halbe Ort weiss wann wir wiederkommen. Kind bekommt bei Rueckkehr eine Entschuldigung mit. Das war's. Andere Kinder sagen der Klasssenlehrerin wenn sie am naechsten Tag nicht zur Schule kommen. Der verpasste Stoff muss nachgeholt werden. War aber bisher nie viel. Teilweise machen wir auch nur Tagesfahrten auf's Festland (teilweise haben wir da auch Termine, die man nur in der Woche bekommt). Im November / Dezember waren wir 3 Mal weg.
Wir haben auch eine Lehrerin, die bisher immer im Anschluss an die Ferien nicht da war. Nachdem die uns eine Notiz geschrieben hat, dass unser Kind viel Unterricht versaeumt hat (die unterrichtet Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften, Sport) wollte ich der mal schreiben, dass sie sehr viel Unterricht versaeumt hat. Bei der Lehrerin bekommen die Kinder dann teilweise Hausaufgaben oder sie machen statt Sport eins der anderen Faecher weil sie den Stoff nicht schafft. Heute war sie auch wieder nicht da. Die ist schon mal nach Mailand gefahren. Wohl wegen den Wahlen. Das hat sie den Kindern gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde von uns hatten es in berlin vor zwei Jahren

Antwort von Ellert am 22.05.2014, 17:41 Uhr

wi rhaben dann auch imemr im Handgepäck die Befreiung.
Allerdings kontrollieren sie hier nur kurz vor und nach den Ferien, nicht mittendrin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal interesssehalber eine Frage

Antwort von Kathleen2611 am 22.05.2014, 23:30 Uhr

naja wir haben uns 1zettel von der schule schreiben lassen,weil ich meine auch 2tage ehr vor den ferien aus der schule nehmen lassen habe,siche rist sicher,wenn doch mal jemand konrtolliert,kann man nämlich garnicht flíegen,von demher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutig von wem? Von mir? - Weil Du auf mein Posting antwortest

Antwort von Trini am 23.05.2014, 8:40 Uhr

Ist es mutig, aus einem anderen BL zu fliegen?? Was, wenn das eigenen BL (wie S.-H.) gar keinen Flughafen hat?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen....

Antwort von Methos am 23.05.2014, 15:15 Uhr

Hallo,
Nein, natürlich nicht wegen eines anderen BL, sondern die Ferien auszudehnen. Ich schrieb ja, das das bei uns sehr streng gehandhabt wird und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen.
Aber offensichtlich sind manche Schulen da ja auch großzügiger.....
Ich hätte wohl auch bedenken wegen einer Kontrolle, vielleicht auch wegen dieser Geschichte letztes Jahr an unserer Schule....
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.