Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte03_ am 27.02.2020, 21:11 Uhr

Kreta

Wer kann mir Tips zu Kreta geben? Reisezeit eher im Herbst, vllt sogar Anfang Oktober. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wetter? Ich suche generell einen Ort und am besten noch eine Empfehlung für ein Ferienhaus. Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: Kreta

Antwort von Frau Steinmann am 28.02.2020, 7:07 Uhr

Gute Wahl!
Der Süden dieser wunderschönen Insel bietet auch im Herbst meist noch gutes Badewetter. Das Wetter ist dort beständiger und wärmer. Zumal die Südseite sowieso um ein vielfaches reizvoller, wilder und ursprünglicher ist mit traumhaften Stränden und Buchten. Nette Orte sind z. B. Sougia, Chora Sfakion, Myrtos ...

Den Norden, besonders den Nordosten, möchte ich nicht empfehlen!

Besonders wohl fühlten wir uns im Südwesten: in Paleochora. Ein netter gewachsener Ort mit einer angenehmen Mischung aus griechischem Alltag und Tourismus. Unterkünfte, hauptsächlich Ferienwohnungen, gibt es einige, meist klein und privat.
Über Buchungsportale usw. würde ich persönlich nicht buchen, sondern direkt beim Vermieter. Mit etwas Mühe findet man sie im Internet und unterstützt somit die Einheimischen.

Falls Ihr spontan seid, könntet Ihr auch mit dem Mietwagen (braucht Ihr unbedingt) Euch einfach treiben lassen und dort bleiben, wo es Euch gefällt. Es gibt überall gut ausgeschilderte Unterkünfte.
In Griechenland ist dies unsere bevorzugte Urlaubs-Art. Einfach herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta

Antwort von Zwergenalarm am 28.02.2020, 7:37 Uhr

Hier von mir auch die besten Empfehlungen für den Süden mit Mietwagen. Angenehm warmes Wetter, aber nicht mehr abartig heiß und das Meer absolut angenehm zum Baden. Ich war Mitte September dort.
Den Norden fand ich auch mehr als mäßig, aber wir sind damals individuell mit dem Mietwagen herumgefahren und dort stehengeblieben, wo´s grad schön war.
Und mein persönlicher Favorit zum abendlichen Ausklang war Agios Nikolaos, obwohl mehr als eine Autostunde von unserem Quartier in Makrigialos entfernt.......Hach...…..
Da könnte ich doch nochmal sowas wie romantische Gefühle für meinen Ex entwickeln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta

Antwort von Frau Steinmann am 28.02.2020, 8:02 Uhr

Vor Jahren haben wir auch in Makrigialos gewohnt und haben von dort aus Agios Nikolaos besucht
Man darf halt die Entfernungen auf dieser Insel nicht unterschätzen. Es braucht ein ganzes Leben, um jeden Winkel zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta

Antwort von lotte03_ am 28.02.2020, 11:52 Uhr

vielen Dank für eure Tips. Also ein Pauschalurlaub mit all in wird es definitiv bei uns nicht geben. FeWo mit Auto wäre schon optimal. Ambesten noch mit pool. Mal schauen was ich da so finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienwohnung, aber ohne Pool

Antwort von Trini am 28.02.2020, 13:49 Uhr

Villa Stella in Mirthios bei Plakias ab der Südküste.
Link kann ich gerade nicht einstellen.
Im Oktober hatten wir bisher dreimal Pech mit dem Wetter. Ich würde September bevorzugen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta

Antwort von Alexa1978 am 28.02.2020, 14:21 Uhr

Uns gefällt es im Nord-Westen besser. Zwischen Rethymnon über Stavros - Chania bis Kolymbari.

Im Süden die bereits genannten Orte Agios Nikolaos, Makrogialos, Ierapetra, Koutsounari.

Oktober ist wirklich toll, wenn man man hauptsächlich wandern, erkunden, noch etwas Sonne tanken und ein wenig im Meer schwimmen möchte. Für einen hauptsächlichen Badeurlaub nehmt lieber die ersten beiden Septemberwochen.

Ich finde den Norden in der Vor- und Nachsaison gefühlt wärmer. Er ist in dieser Zeit meist windstiller und vor allem das Meer ist noch etwas wärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler?

Antwort von Trini am 28.02.2020, 14:25 Uhr

Agios Nikolaos ist doch im Nordosten.
Im Süden ist Agia Galini.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler?

Antwort von Alexa1978 am 28.02.2020, 15:48 Uhr

Nein eigentlich. Ich meinte eher den Abschnitt von ... bis.
Aber du hast natürlich Recht, das wäre dann noch der Nord-Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta

Antwort von antia am 28.02.2020, 17:18 Uhr

Wir waren mal hier, einen Ferienhaus mit eigenem Pool, wir fandens super, ist allerdings im Norden, Nähe Rethymnon:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p8120707?noDates=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler?

Antwort von Zwergenalarm am 29.02.2020, 11:56 Uhr

Stimmt, Agios Nikolaos ist technisch gesehen Nordküste, vom Südosten aber gut zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle- danke für die vielen Inspirationen

Antwort von lotte03_ am 29.02.2020, 13:28 Uhr

xxxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.