Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.06.2019, 10:05 Uhr

DK-Einkaufsliste

Lieber mal den Titel ändern - pardon an die AP für den Mißbrauch desPostings.
Mir fiel noch ein, daß es wie erwähnt im Laufe der Jahre eben weitaus reichhaltiger hier geworden ist (und man sicher auch nicht alles aus Dtld. dringend hier braucht - aber was man entbehrt, merkt man ja oft erst, wenn man es nicht mehr hat), aber z.B. gibt es außer Ritter Sport kaum eine Schokolade, die mal ein bißchen anders gefüllt oder eben anders ist. Und die gibt es auch erst seit neuestem - wie die den Fuß nach DK in die Tür bekommen haben
Natürlich gibt es Shampoo etc., aber das riecht ziemlich ähnlich und ich mag lieber frische zitronige Düfte, da wird es schon schwieriger.
Weleda-Sachen hat die einzige Drogeriekette, die es außer Douglas (Großstädte) noch gibt, bei uns aus ihrem Sortiment gestrichen (wurde vermutilch zu wenig gefragt).

Kräutertees oder schwarzer/grüner/weißer Tee - gut man kann streiten, inwieweit lebenswichtig - gibt es auch erst seit dem größeren Trend zur Globalisierung oder wie.
Aber immer noch fehlen mir hier Tees, die ich schon aus meiner Kindheit kenne - Fencheltee fürs Babybäuchlein habe ich damals selbst gemacht u.ä.

Für die Kinder habe ich u.a.a Traubensaft aus Dtld. mitgenommen - unbekannt Als die klein waren, gabes auch nur wenig ohne ZUsatzstoffe, also ...da war der Alditraubensaft damals super!!! (und natürlich sowieso preiswert.) .
Kirschen, Spargel, Gelierzucker gab es absolut nicht, als ich hierherzog, kam so in den letzten10-15 Jahren dazu. (Gelierzucker hat mich sehr amüsiert, denn es wurde eine Werbung gemacht, als hättens iedas Pulver gerade erfunden,dabei habe ich damit schon bei meiner Mutter Marmelade eingekocht.)
Das Käsesortiment ist auch erst in den letzten Jahren umfassend geworden, früher gab es im Supermarkt ein paar wenige (!) dänische Sorten und dann franz. Brie/Camembert, fertig.
Tilsitersuche ich heute noch, aber wenigstens gibt es bereits Gouda im normalen Laden...
Aufschnitt ist hierweitgehend unbekannt, wenn, dann kommt er meistens auch aus Dtld.

Mag sein, das alles ist in Aarhus anders (gewesen), aber da wohne ich nicht und kann dort nicht täglich einkaufen - auch nicht wöchentlich.
Und ich hatte vorher auch in Dtld. nicht in der Großstadt gelebt, sondern war durchaus das gängige Kleinstadtangebot gewohnt: aber das war deutlich besser - damals wie jetzt.

Jo, gerade lese ich im RUB über Sodastream - Sprudel in Flaschen - Fehlanzeige, gab´s wohl noch nie, solange ich hier bin; entweder kaufe ich also Plastik oder ich habe den Sodastrem...

Mehr???

Nun klingt das evtl. sehr negativ, aber ich wurde gebeten, (m)eine Einkaufsliste zu schicken. Wie erwähnt, hat sich da auch einiges bei mir geändert, man gewöhnt sich, einiges ist besser geworden hier, aber... wir stehen immer noch staunend vorden dt. Einkaufsregalen und lieben es, in dt. Supermärkten zu schauen und zu kaufen.
Für uns gehört das eben auch zum Urlaub dazu - (s. auch Forum für Sommerferien) - das Auspacken der Sachen, nicht nur Lebensmittel, früher ja auch Spielzeug, Bücher etc., ist wie Weihnachten im Sommer - Bescherung...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.