Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imwesten am 09.09.2018, 9:10 Uhr

AI - Mallorca - Änderung 2019

Hallo,

für alle die es noch nicht mitbekommen haben....

Die Regierung von Mallorca ist gerade dabei, ab 2019 in allen AI - Hotels den kostenlosen Ausschank von Alkohol zu untersagen. Also auch keine Cocktails usw. Erlaubt soll nur noch eine kleine Menge Wein oder Bier zum Essen sein - Höherprozentiges gar auch zum Essen nicht mehr kostenlos.

Für alle, denen das im Urlaub wichtig ist.

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2018/08/19/regierung-macht-schluss-all-inclusive/62000.html

 
23 Antworten:

Re: AI - Mallorca - Änderung 2019- hört sich gut an

Antwort von reblaus am 09.09.2018, 14:30 Uhr

Also was ich bisher von Mallorca gehört habe... Die sollte noch viel strenger mit dem Alkohol dort umgehen.

Auch an den Strandpromenaden, sollte weniger Alkoholisches ausgeschenkt werden.
Das muß abartig sein, was da zum großen Teil abläuft.

Das was ich in Benidorm gesehen habe ( 3 Stunden Nachmittags ) fand ich schon abstoßend - hauptsächlich Urlauber von einer Insel.... Ab drei Uhr Nachmittags schon extreme Schlagseite.

Gandia ist ja auch Partymeile, aber nicht sooo extrem. Vorallem laufen einem da weniger ausländische Touristen über den Weg und damit weniger Besoffene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von imwesten am 09.09.2018, 14:46 Uhr

Ja, da stimme ich Dir zu.

Zum Glück betrifft das nur wenige Extremorte auf der Insel... Aber die ruinieren den ganzen Ruf.

Mallorca ist wunderschön und hat eine Vielzahl von ruhigen, charmanten und kultivierten Hotels.

Die Inselregierung will ja die Zahl der Gästebetten in den nächsten 10 Jahren deutlich reduzieren - z.B. an der Playa de Palma von 80.000 auf 65.000. Wenn ein Hotel umgebaut, renoviert oder abgerissen wird, dann muss es danach seinen Standart erheblich heben.

Eine Kurtaxe wurde bereits eingeführt. In den nächsten 2 Jahren sollen nach und nach Einwegplastigeschirr, Strohhalme etc. verboten werden. Trinken am Strand ist an vielen Orten bereits jetzt nicht erlaubt. Ebenso der Ausschank von alkoholischen Getränken auf offener Straße.

AirBnB und & Co. ist in Palma bereits verboten - bei Zuwiderhandlung gibt es sowohl für Vermieter als auch für Mieter hohe Geldstrafen. Es wird überlegt, sämtliche private Ferienwohnungsvermietung auf der ganzen Insel zu verbieten.

Einige Ort der Insel dürfen im Sommerhalbjahr nicht mehr mit den eigenen Auto angefahren werden (z.B. Cap Formentor).

Alles zusammen soll dazu führen, dass Mallorca in den nächsten Jahren weniger Touristen anlockt - dafür aber mehr "Qualitätstourismus"... Das Gegensteuern wird eine Weile brauchen. Aber es geht in die richtige Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus

Antwort von reblaus am 09.09.2018, 15:16 Uhr

Was ich hoffe ist, daß die Anwohner da mit im Boot sitzen und mitbestimmen können . Ich fände es blöd, nicht mehr die Einkäufe bis zur Haustür fahren zu können... oder erst lange Wege zum Auto zurücklegen zu müssen, wenn man die Kinder zum Sport bringen muß.

Unsere Staße ist zu Schulzeiten (morgens und mittags je eine Stunde ) gesperrt.

Die 7-8 Male an denen, die angrenzende Staße komplett Tage aufgrund von Sportevents gesperrt ist , im Jahre reichen auch.

Klar hier ist nur Hinterlandkaff, mit etwas LKW verkehr ; Touristenverkehr will ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AI - Mallorca - Änderung 2019

Antwort von tonib am 09.09.2018, 16:18 Uhr

Ich weiß nicht, ob man sich damit nicht verschätzt. In meinen Augen ist der Massentourismus leicht verdientes Geld, während der Individualtourismus viel belastender für die Insel ist, weil jeder mit seinem eigenen Auto an jeden schönen Ort fahren möchte. Dann ist es überall überfüllt und verstopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AI - Mallorca - Änderung 2019

Antwort von kravallie am 09.09.2018, 17:37 Uhr

ich finde es frech, mir vorschreiben zu lassen, was ich wann und wo trinke.
bin weit vom eimersaufen am balnerio 6, das hatte ich vor fast 20 jahren, toll war es, auch die kurtaxe zahle ich schon glaub 2 jahre, aber in meiner getränkewahl innerhalb einer hotelanlage reglementiert zu werden, finde ich sehr befremdlich.
die werden sich noch anschaun, die spanier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AI - Mallorca - Änderung 2019, @kravallie

Antwort von reblaus am 09.09.2018, 17:46 Uhr

kravallie,
es geht gezielt um den kostenlosen alkoholischen Getränkeausschank in den AI Hotels,
Du wirst weiterhin Deinen Wein oder Deinen Biere oder Cocktails trinken dürfen nur eben nicht im AI -Angebot, sonder Du wirst dann dafür zahlen müssen.
Was aber auch nicht ein Problem sein sollte, wenn man mäßig geniesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann sich darüber streiten, dann suchen sich die Suff-Touris eben andere Orte

Antwort von Ellert am 09.09.2018, 17:50 Uhr

geben wird es sie immer
egel welcher Fusel, Hauptsache gratis quasi.
Ohne Alkohoil sollte dann alles günstiger werden bei AI - aber wetten dass es das nicht wird ?
Also für die Familien die mal einen Cocktail trinken oder zwei Wein nach dem Essen schön doof

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann sich darüber streiten, dann suchen sich die Suff-Touris eben andere Orte

Antwort von reblaus am 09.09.2018, 18:31 Uhr

Aber den guten Tropfen oder den richtigen Cocktail oder das Bier mit mehr als 3 Umdrehungen mußte man bislang doch auch selber zahlen .

PS ich war bislang nur einmal AI vor 20 Jahren in Tunesien und das war mehr schlecht als ok. ... aber aus Erzählungen von Bekannten und Freunden - konnte ich oben gegebenes Statement ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hattens chon tolles AI - auf den Malediven

Antwort von Ellert am 09.09.2018, 22:11 Uhr

bei Schnaps kann ich nicht mitreden, das trinken wir nicht
aber mal nen leckeren Cocktail gerne
die waren auf den Malediven traumhaft aber ds AI auch extremteuer.

In Ägypten darf man von Ai nicht viel erwarten aber je nachdem sind die Cocktails dennoch lecker, auf Mallorca war ich noch nie.
AI hatten wir mal vor ca 18 Jahren auf Rhodos da war Essen udn trinken schrecklich.
Aber was ich halt meine
Familien buchen gerne AI weil die Kosten dann einschätzbar sind
ich glaube nicht dass die Preise dann so sinken dass es die Mehrkosten ( und wenn es nur 15.- am Tag wären pP) ausgleicht ?
Und ob es die Suffis abschreckt, die trinken am Ballermann wo es kostet doch auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hattens chon tolles AI - auf den Malediven

Antwort von Trini am 10.09.2018, 10:09 Uhr

Eigentlich heißt das doch, dass man von "Mein Schiff AI" auf "AIDA AI" umstellen will.

Ich denke mal, dass es für Familien eher nicht relevant ist, ob sie abends den Cocktail extra zahlen müssen.

Aber, ich denka auch, dass die wirklichen "Suffis" keinen AI-Urlaub machen und den Hartstoff eh günstig im Supermercado kaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hattens chon tolles AI - auf den Malediven

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2018, 13:04 Uhr

Ich sehe das anders, ich glaube schon, dass die neue Regelung auch Familien von einem AI-Urlaub auf Mallorca abhalten wird. Ich denke, Mallorca tut sich damit nicht unbedingt einen Gefallen. Eigentlich will man ja nur bestimmtes Publikum fernhalten und Sauftourismus vermeiden.
Wir haben aber als Familie auch sehr gerne AI gebucht und die inkludierten Alkoholika sehr genossen. Manchmal war es zwar auch eine Plörre, aber wir hatten auch schon sehr gute AI-Qualität, was Cocktails, Longdrinks und Co. angeht. Da haben mein Mann und ich uns abends durchaus schon mal bis zu 3 Cocktails o.ä. "gegönnt" und das sehr genossen. Das würden wir nicht tun, wenn wir jeden Cocktail mit 8 € und mehr bezahlen müssten. Mich persönlich würde es also schon abschrecken, wenn AI auf Mallorca ohne Alkohol wäre - und wir sind weit davon entfernt, uns jeden Abend sinnlos abzuschießen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hattens chon tolles AI - auf den Malediven

Antwort von imwesten am 10.09.2018, 13:09 Uhr

Ich finde das gut, dass AI keinen Alkohol mehr beinhaltet..... alles was hilft, dass Mallorca am Ende weniger Touristen hat, geht in die richtige Richtung.

Und wenn der Urlaub wegen der paar Longdrinks am Ende 200,300 € mehr kostet - das ist doch völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hattens chon tolles AI - auf den Malediven

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2018, 13:22 Uhr

Ich glaube, vielen ist das nicht egal. Sie wollen im Urlaub uneingeschränkt genießen und nicht "rechnen", was noch drin ist. Für manche sind 200 / 300 € zusätzlich nur für Alkohol nicht drin.
Ich würde dann vermutlich eher auf HP umsteigen - sehe den Mehrwert von AI nämlich nicht unbedingt in dem zusätzlichen Mittagessen, was wir oft sowieso ausgelassen haben. Schade fände ich es aber schon, dass Familien durch die schrecklichen Sauftouristen mitbestraft würden.
Die Hotels auf Mallorca gehen wohl auch gerade gegen die Regierungspläne an. Mal gucken, ob das wirklich so kommen wird ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das trifft aber die Ballermannsäufer nicht

Antwort von Ellert am 10.09.2018, 13:28 Uhr

Bei denen kommt es dann aufs geld auch nicht an und wie oben geschrieben
die kaufen sich das Zeug im Supermarkt, saufen sich voll und gehen dann feiern mit Pegel schon drin. Überall werden dann die Flaschen liegen und die Besoffenen auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nächste logische Frage wäre

Antwort von Ellert am 10.09.2018, 13:32 Uhr

wenn das darauf abziehlt Besucher einzuschränken an Masse - von was lebt dann die Insel ?

Ehe das einer falsch versteht, ich finde die Sauferei gruselig, aber wäre es nicht besser dann die ganzen Lokalitäten der Discos zuzumachen in denen man nur besoffen die gruselige Schunkelmusik erträgt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft aber die Ballermannsäufer nicht

Antwort von reblaus am 10.09.2018, 13:53 Uhr

Dagmar : die Besucher von der grossen europäischen Insel , die besaufen sich gerne in Hotels ! Die sind zu bequem sich den Alkohol in den Geschäften zu besorgen .
Und , alles an Besäufnis , das im öffentlichen Raum stattfindet kann die policia local und die guardia civil ahnden - in den Hotels eben nicht . Ich denke , dass es da schon eine Verlagerung gegeben hat .

Und ausserdem haben die Spanier ein anderes Verhältnis zum Alkohol. Bei den fiestas wird auch gut getrunken - aber hier liegen keine Schnapsleichen rum !
In der Bar trinkt man 1 Bier oder 1 Glas Wein. Abends bei Hitze im Sommer eher nix oder eben nur zum Essen und dann eher Cola.
Wenn ich mit Freunden mich mal Abends treffe , schauen die eher erstaunt, dass ich etwas Alkoholisches bestelle oder dabei habe . Wenn wir mit anderen Familien zusammen essen ( fängt um 15:00 /16:00Uhr an , dass man sich trifft und später zusammen kocht ) dann gibt es auch etwas Bier oder Wein , aber eben nur zum Essen und eben in geringen Maßen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste logische Frage wäre

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2018, 14:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft aber die Ballermannsäufer nicht

Antwort von kravallie am 10.09.2018, 16:08 Uhr

und weil du das so machst, müssen das alle so machen, was den genuss von essen und trinken angeht?

ich fahre seit 2010 ins gleiche hotel (osten), nie eine schnapsleiche, um 23.30 macht die bar dicht. seitdem zahle ich kontinuierlich mehr und mehr für gleiche leistung.
schon 1998 haben sie es mal versucht, eine nobelinsel aus malle zu machen, da haben sie im bierkönig um 23 uhr die musik ausgemacht.
der megapark hat eh schon kaum mehr leut, d.h. der sauftourismus geht eh schon zurück.
was genau ist denn das verwerfliche an ai?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft aber die Ballermannsäufer nicht

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2018, 16:18 Uhr

Also in den AI-Hotels, in denen wir waren, lagen NIE Schnapsleichen herum ! Wir waren in reinen Familienhotels und dort ist es mir weder auf Mallorca noch auf Kreta, Rhodos oder in Portugal aufgefallen, dass sich da Menschen ins Koma gesoffen haben. Warum sollte man nun diesen Leuten, die verantwortungsvoll damit umgehen, den Alkohol aus dem AI-Angebot streichen ? Wann, wo und wie viel Alkohol die Spanier selbst trinken oder gar du in Spanien, ist doch dabei völlig unrelevant.

Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass die Sauftouris sich ihren Alkohol dann eben billig im Supermarkt organisieren werden und sich an dem Bild in Arenal und Co. durch das Verbot von Alk im AI-Angebot nicht viel ändern wird.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind vermutlich in den falschen Hotels

Antwort von Ellert am 10.09.2018, 16:56 Uhr

Ich war auf Mallorca immer nur privat bei meinem Patenkind damals die da ausgewandert waren und sah solche Anlagen nicht
AI kenne ich aus anderen Ländern, da waren nie die Suffis ausser mal vereinzelt aus östlicheren gefielden.
Aber dass dies in den Ecken der Gäste der großen Insel passiert habe ich auch schon gehört
der Ballermann hat auch den Ruf.
Man hört das auch aus Bugarien etc, es gibt manch Ecke in denen die gerne mal Saufurlaub machen, egal aus welchen Ländern.
Ich kann es nicht nachvollziehen ehrlich gesagt...

Aber wenn dann einer aus dem Hotel raus in den Shop geht und drei Flaschen Billigfusel kauft, sich im Hotel besäuft, wird sich auch nicht verhindern lassen.
Das liegt an den Urlaubern an sich, nicht an Mallorca oder den Hotels
und wie will man solche Gäste verhindern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind vermutlich in den falschen Hotels

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2018, 17:56 Uhr

Wir sind einmal interessehalber vom Norden Mallorcas aus an den Ballermann 6 gefahren, um das mal gesehen zu haben. Das war schon teilweise krass.
Aber die besoffenen und grölenden Meuten halten sich ja eher in der Öffentlichkeit auf. Die wollen was erleben, unter Menschen sein und nicht die ganze Nacht in ihrem AI-Hotel sitzen. Dort startet zwar vermutlich die Druckbetankung, dann geht es doch aber an den zahlreichen Bars und Schunkelstätten außerhalb weiter. Fällt die kostenlose Druckbetankung im Hotel weg, wird eben billiger "Stoff" im Supermarkt gekauft, bevor es auf die Piste geht und da weiter gesoffen wird ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind vermutlich in den falschen Hotels

Antwort von imwesten am 11.09.2018, 7:15 Uhr

Oh doch - das geht schon tagsüber in den Hotels los. Abends verlagert es sich dann mehr auf die Straße.

Es gibt sehr gute AI - Hotels mit kultiviertem Besuchern. Aber AI ist auf Mallorca meist ab 4 - Sterne schluss. Mallorca hat das Ziel, die Zahl der Touristen deutlich zu reduzieren und auf das Hochpreisangebot zu setzten. Da bringt 1 Tourist dann mehr als 3 bislang an Geld ein.

Man kann AI halt nicht nur in einem Hotel beschränken - dass geht aus Gleichheitsgründen nicht. Daher dann eben alle - AI braucht ja kein Mensch. Vollpension reicht auch völlig aus... die paar Getränke kosten ja nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann sich darüber streiten, dann suchen sich die Suff-Touris eben andere Orte

Antwort von Gold-Locke am 11.09.2018, 14:21 Uhr

Das kommt sehr auf das Hotel an. Wir hatten schon sehr gutes AI, da gab es sämtliche Marken-Spirituosen, Longdrinks etc. Ich habe da z.B. gerne Likör 43 mit Ginger Ale getrunken oder Cola mit Malibu oder mit Barcadi. Das waren alles Originale. In anderen Hotels wiederum bekommt man bei AI oft günstige, "landestypische" Getränke. Aber auch eine Cola mit einem No Name-Rum kann ich abends durchaus mal genießen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.