Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .startschuß.märz.2009. am 22.04.2009, 7:21 Uhr

Wieder ein Hund oder noch warten?

Hi,

mein Mann und ich hatten mal einen Hund der leider nur 6 Monate alt gworden ist, er ist wahrscheinlich durch einen Arztfehler gestorben. Es war eigentlich mein Hund und ich war danach sehr traurig. Jetzt habe ich überlegt ob man sich erst wieder in ein paar Jahren einenn Hund anschafft das die Kinder noch relativ klein sind oder sich jetzt vielleicht schon mal umkuckt.

Eine Alternative zum Hund wäre auch eine Katze...

Wäre nett ein paar Meinungen zu hören.

Gruß Dora

 
6 Antworten:

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von magicduck am 22.04.2009, 8:41 Uhr

Hmmm.....ich hatte auch einen Hund, 13 Jahre lang....

Wir sind jetzt mittlerweile Katzenbesitzer geworden...ah nee, Katzenangestellte*lach*....

Ein Hund ist ja viel mehr auf den Menschen angewiesen, immer rausgehen bei Wind und Wetter, egal ob man krank ist oder nicht...Katzen sind von daher etwas pflegeleichter, unsere sind Freigänger(wenn sie es möchten), ansonsten haben sie ihr Katzenklo und sie nehmen es auch nicht so krumm wenn sie mal einen Tag alleine sind.
Ein Hund ist und bleibt schon was tolles, ich würd das auch nie am Alter der Kinder fest machen, aber wie gesagt,etwas pflegeintensiver.
Wenn wir mal 2, 3 Tage wegfahren wollen kommt jemand der die Mietzen füttert, einen Hund unterzubringen ist da schon schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von Sidney+BriBri am 22.04.2009, 10:18 Uhr

Ich finde auch ihr solltet erst mal überlegen welches Tier zu euch besser passt und natürlich auch in den nächsten Jahren. Wie magicduck schon erwähnt hat muss man da auch ein paar Jahre im Voraus rechnen weil die Tierchen im Durchschnitt eben bis zu 15 Jahre (Hunde) bzw. bis zu 20 Jahre (Katzen) alt werden.

Ich hab Katzen, denn die sind selbstständiger als Hunde und da ich VZ arbeite wäre das nur eine Zumutung für so einen armen Hund. Du hast geschrieben du hast kleine Kinder? Dann musst du auch schaun, ob du am Anfang die Zeit hast mit dem Hund rauszugehen. Wenn es noch ein Welpe ist musst du unter Umständen ale 30 Minuten raus, damit er lernt stubenrein zu werden.

Wie auch immer, erst genau überdenken, dann Tierchen holen. Ansonsten werden alle Beteiligten unglücklich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von Moneypenny77* am 22.04.2009, 10:29 Uhr

Was soll man da raten? Ein Mensch muß zum Hund passen, das ist wie mit Kindern. Ich empfehle auch niemandem, den ich nicht kenne, ein Kind zu bekommen, wenn ich nicht 100%ig sicher bin, daß er in der Lage ist, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von Neniel am 22.04.2009, 11:01 Uhr

Hallo
Also ich wäre eher für einen Hund, was daran liegt das ich Katzen nicht ausstehen kann, aber es geht ja nicht darum was ICH mir anschaffen würde. Das müsst ihr entscheiden. Ebenso das Wann. Manche brauchen nach dem Verlust eines Hundes lange Zeit bevor sie sich einen neuen holen. Anderen tut es gut direkt danach wieder einen zu haben. Wenn ihr jetzt gerne ein neues Tier hättet, ihr die Zeit dafür habt und einen findet der euer Herz erobert....warum nicht? Auf die kinder kommt es da gar nicht an. Unseren ersten Hund bekamen wir damals als ich grade laufen konnte. Ich bin also direkt mit ihm aufgewachsen und es war mehr als in Ordnung. Nach diesem hatten wir etwa zwei Jahre keinen und dann einen neuen. Auch das war schön.
Also hör auf dein Bauchgefühl.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von Köhlerliesl am 22.04.2009, 12:23 Uhr

Ich möchte mir auch irgendwann mal wieder einen Hund anschaffen. Hatte viele Jahre einen und bin auch mit einem Hund aufgewachsen.
Allerdings: Ich werde den Hund erst anschaffen, wenn die Familienplanung abgeschlossen und das kleinste Kind mindestens 5-6 Jahre alt ist. Der Hund soll dann im "Familienrudel" der letzte in der Rangordnung sein und mit einem kleinen Kind, dass unsicher steht und läuft, nicht sprechen kann und evt. auch mal grob ist, ist mir das nix. Es kann immer mal dumme Situationen geben, wo kleinere Kinder sich falsch verhalten und selbst der gutmütigste Hund dann mal zuschnappen kann... Und man selbst ist ja auch nicht immer zur Stelle.
Denke auch, dass ein älteres Kind dann noch viel Freude am Hund hat, wenn es etwas verständiger ist und bei der Hundeversorgung mithelfen kann.
Gute Entscheidung wünscht
Köhlerliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Hund oder noch warten?

Antwort von fledermaus24 am 22.04.2009, 13:53 Uhr

Wir haben 2 Katzen, 2 Meerschweinchen, 2 Kaninchen und 1 Hund. Klappt super. Meine Kids (6 und 4) sind begeistert und lieben alle. Und sind auch lieb zu den Tieren. Natürlich müssen die Vorraussetzungen stimmen. Hast Du genug Zeit für den Hund? Auslauf, Spiel etc. Und vor allem würd ich mir die Rasse gut überlegen. Seit ihr eher ruig oder soll der Hund ein Feger sein? Wir haben einen Mischling aus Boxer, Schäferhund, Spaniel und noch einiges. Sie ist eher ruhig, was gut zu uns passt. Und total lieb. Wir haben sie als Welpe bekommen und sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Hundeschule hat uns sehr gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.