Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 20.04.2009, 8:57 Uhr

Liebe. Warum...

... können manche Menschen "gut" lieben (den anderen annehmen wie er ist) und andere dies genau nicht? Ich stelle mir gerade diese Frage! Was denkt ihr, ist das wirklich bedingt durch die eigenen Erfahrungen und ticken wir Menschen emotional so unterschiedlich?

 
2 Antworten:

Re: Liebe. Warum...

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 9:47 Uhr

Ja und ja. Zum Teil durch die eigenen Erfahrungen, zum Teil weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Erziehung spielt auch eine große Rolle. Wenn man es selbst nicht gut vorgelebt bekommen hat sieht man das später als normal an. Das heisst aber nicht das man in diesem Verhalten festgefahren ist. Wenn man sich dessen bewusst ist kann man auch gut gegensteuern. Ich zum Beispiel mache ganz bewusst sehr vieles anders als meine Eltern, weil mir ihre Art die Dinge anzupacken oder mit anderen umzugehen nicht immer als der optimale Weg erscheint. Also mein Fazit: Man kann sich treiben lassen durch oben beschriebenes, oder man kann dagegen ansteuern wenn man sich dessen bewusst ist.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe. Warum...

Antwort von mama.frosch am 20.04.2009, 10:37 Uhr

man kann einen anderen nur dann so annehmen wie er ist wenn man sich selbst wenigstens halbwegs so annehmen kann, wie man ist.
das wiederum hat grundlegend damit zu tun, inwieweit man selbst als kind bedingungsloses angenommensein erlebt hat und inwieweit man sich bei einem mangel als erwachsener darum gekümmert hat, den schmerz zu überwinden und sich selbst anzunehmen zu lernen.

eine temperamentmäßige veranlagung spielt sicher auch mit hinein, aber ich halte den großteil für auf eigene erfahrungen zurückgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.