Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halebop am 09.09.2012, 7:13 Uhr

Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Hallo zusammen,
wir sind 8 Jahre verheiratet, haben zwei absolute Wunschkinder (Sohn/2 Jahre und Tochter/8 Monate - davor viele "harte" Jahre mit Repromedizin und sechs Fehlgeburten, die uns immer stärker gemacht haben), und spätestens seit unsere Tochter da ist sind wir kein Team mehr...

Ich bin einfach nur ausgelaugt, gehe ins dritte Jahr der schlaflosen Nächte, die zwei Schwangerschaften und Stillzeiten haben mich geschafft, ich bin oft gereizt und genervt. Die Tage sind recht anstrengend, und abends habe ich leider null Energie. Sex ist deshalb von meiner Seite aus auch selten, wir haben null Zeit als Paar, sprechen kaum noch miteinander - und wenn dann über die Kinder, was ja an sich gut ist, oder wir sagen uns gegenseitig was uns nicht gefällt. Die positive Seite fehlt... Vielleicht würde uns mehr "Paar-Zeit" helfen, allerdings ist es sehr schwierig beide Kinder unter zu bekommen. Mein Mann ist ein toller Papa, bemüht sich sehr. Dazu kommt noch meine Selbständigkeit, die Arbeitsstapel werden immer höher, was für mich Druck bedeutet.

Sicher gibt es hier Frauen in ähnlicher Situation - wie seid ihr aus dieser Endlosschleife wieder rausgekommen? Wie schaffe ich uns kleine Inseln? Wie werde ich ausgeglichener? Ich hab das Gefühl wir sitzen fest, und finden keinen gemeinsamen Anfang.... beide sagen wir, wir wünschen uns den Partner zurück wie es vor den Kindern war, aber natürlich mit Kindern. Brauche vielleicht auch einfach Tipps für den Alltag.... ach, wir könnten so zufrieden sein! Und ich möchte doch "nur" unsere kleine Familie genießen.... das, was ich (bzw. wir) mir/uns immer gewünscht haben!

Ganz ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße, S.

 
5 Antworten:

Re: Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Antwort von Loraley am 09.09.2012, 8:01 Uhr

"Partner zurück, wie vor den Kindern" zurückwünschen, das ist schlichtweg nicht möglich. Anstatt den alten Zeiten nachzutrauern solltet ihr mehr im "Hier und Jetzt" nach schönen Momenten suchen.
Gefühlsmäßig scheint einem der Partner entfernter zu sein als die Kinder und das irritiert dich. Dazu den ganzen Tag die Nähe der Kinder, die einem ja buchstäblich auf der Pelle hocken, da brauchts am Abend keine Kuschelstunde mehr. Ich denke, das können alle Paare mit kleinen Kindern auf irgendeine Weise nachvollziehen.
Mein Tip: Babysitter suchen, mindestens einmal im Monat zusammen in Ruhe etwas unternehmen. Und wenn ihr nur zusammen am Samstag Morgen shoppen geht oder einen Kaffee in der Stadt trinkt. Ihr braucht wieder eine außerkindliche Basis. Abends wenn die Kinder im Bett sind gemütlich mit Feierabendbier zusammen sitzen, den Tag besprechen.
Und: es wird besser, mit jedem Jahr das die Kinder älter werden. Ich empfand auch die Zeit mit zwei ganz Kleinen am anstrengendsten. Aber das geht vorbei!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Antwort von fabianmama25 am 09.09.2012, 9:13 Uhr

Hallo!
Was mir immer gut tat wahr arbeiten gehen.Ja,geht auch mit zwei Kinder (selbst habe ich drei).
Wenn auch "nur" für 3-4 Stunden einmal die Woche Putzen gehen,für eine ältere Person einkaufen gehen oder zum Doc fahren,etc... egal was ...aaaabbbeerrr es tut so gut rauszukommen und nicht nur Mama,Putze,Köchin ,etc...zu sein ,sondern einfach nur ein erwachsener Mensch der Wünsche und Bedürfnisse hat und mit dem eigen verdienten Geld sich kaufen kann was man (frau) selber will z.B.Klamotten,ein Thermenbesuch oder gar ein Wellnesswochenende.

Jetzt fragst du dich was hat das damit zu tun was ich am Anfang sagte,ganz einfach du musst zu dir selbst wieder finden -zu dem Menschen der LEBT und nicht nur für andere existiert !!!!! Nur dann wirst du langfristig glücklich ,hast wieder mehr zu erzählen (als "nur"über die Kinder & Haushalt) und peepst indirekt deine Partnerschaft damit wieder auf indem du wieder interessanter wirst.Klar ist deine Familie wichtig,aber sei dir selbst auch wichtig

Liebe Grüsse Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Antwort von sojamama am 09.09.2012, 17:07 Uhr

Ja, das ist zu schaffen. Wir haben es auch geschafft.
Dauert lange, es ist harte Arbeit, beide müssen mitmachen und wollen.
Aber es ist zu schaffen und vor allem, wenn es Euch wichtig ist, dann schafft man das.

Wir gehen z.B. jedes Wochenende gemeinsam aus. Meistens zum Essen irgendwo hin. Oma wohnt bei uns, die kann auf die Kinder aufpassen. Meistens schläft der Kleine schon, die Große schaut fern und geht dann zu Bett. Sie ist schon fast 9.
Oma hat also keine "Arbeit", sodass wir uns diese Zeit einfach gönnen können.

Dann sind unsere Gespräche, eben am Wochenende, unter Woche wenn wir nach dem Essen noch auf dem Balkon sitzen. Mein Mann raucht eine Zigarette, ich sitze dabei, wir unterhalten uns.

Aber wir jammern nicht wer den schrecklicheren Tag hatte.... nein, wir fragen wie es war, wir erzählen uns erstmal die "guten" Sachen und dann kann man immer noch über das ein oder andere schimpfen.

Aber wir vergleichen nicht, wer mehr macht, wer mehr "leiden" musste heute und wer die härtere Arbeit hat. Diesen Fehler haben wir zu lange gemacht, der hat uns auseinandergebracht.

Mein Mann befindet sich außerdem in Gesprächen mit einer Heilpraktikerin, die ihm den Sinn des LEbens und der Familie näher bringt. Es hat viel gebracht. Er hat sich sehr verändert, sonst wäre ich vermutlich schon ausgezogen....

Auch ich habe mich verändert. Aber auch erst, seitdem wir respektvoller miteinander umgehen.
Das ist das A und O.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Antwort von seestern1978 am 10.09.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

wir haben gerade ähnlich Probleme. Zwei kleiner Kinder (4 und 1 Jahr). Wir haben alles was wir uns wünschen. Zwei tolle Kinder, Haus, Autos, jeder einen tollen Job. Ich bin jetzt vor einer Woche wieder angefangen zu arbeiten. Wir verstehen uns eigentlich super, reden auch viel, unterstützen uns, machen den Haushalt und Garten gemeinsam. Unser Hauptproblem ist, mein Mann wünscht sich mehr Zweisamkeit zurück, während ich abends geschafft auf der Couch zusammenbreche und ausgepowert bin. Ich habe 12 Monate gestillt, dass hat mich erledigt, da muss ich erstmal wieder Kräfte sammeln, jetzt gehe ich wieder zufrieden Vollzeit arbeiten und die Kinder sind eigentlich lieb, trotzdem kann ich mich, wenn ich abends auf der Couch liege, nicht wieder aufraffen. Nicht mal für ein bißchen Sex, um es auf den Punkt zu bringen. Dafür ist keine Kraft mehr. Mein Mann sieht das anders und wir streiten darüber momentan sehr oft. Ich weiß auch nicht, wie wir da rauskommen sollen, wenn der eine will und der andere nicht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir wieder ein Team und finden zusammen?

Antwort von nanni84 am 11.09.2012, 10:13 Uhr

Erstmal absoluten Respekt, wie du das alles managest..

Ich bin nicht in der Situation, und kann somit nicht wirklich helfen.
Ich wünsche euch aber alles Glück der Welt, dass ihr das alles zusammen schafft.:)
SPONTAN würde ich sagen, Prioritäten setzen..
Aber ich weiß, ist leicht gesagt..

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.