Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 17.06.2009, 10:20 Uhr

Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

naja so direkt hat es vielleicht nicht mit Partnerschaft zu tun, aber bei uns hat die Mutter von meinem mann leider leider sehr viel Einfluss.
Wenn wir weit weg von ihr wohnen würden, wäre das leben auch viel einfacher.
Auch wir sind sehr verschieden, meine Schwiemu altmodisch, und wenn ihr was nicht gefällt heult sie sich bei meinem Mann aus.

Letztens wie schon oft reif sie wieder an und sagte, wie denn meine Kinder meine Eltern nennen würden und was sie denn dazu sagen würden wenn sie sie beim Namen nennen würden und sie ist für die Erziehung meiner Kinder verantwortlich und sie hat immer ihre Kinder zu IHRER Mutter gebracht.

Die Vorgeschichte wegen den Namen ist so, wie halt Kinder sind nannten sie meine Schwiemu, Ömchen, das gefiel ihr garnicht, als es zur Oma Elvira ging, gefliel es ihr auch nicht und ständig korigierte sie die Kinder wie sie si zu nennen haben und was das für ein Respekt ist, dabei meiten sie es nicht böse. Von mir hören sie keine Bennenung weil ich ie mit Kidis über sie rede.
Kinder gehen nicht gerne zu Ihr, meine Grosse meit sie fragt sie ständig über unser Privatleben aus und das sie damit nerve.

Ich soll jetzt meine Kinder dazu zwingen nur OMA zu ihr zu sagen, das hat sie von mir verlangt und meinem Mann hat sie es ja auch gesagt, dass er mit mir darüber reden soll, klar alles bekomme ich ab.

Also habe ich vernünftig mit meinen Kindern darüber geredet und die sagten, dass sie es nicht möchten und ich mich ja auch nicht so toll mit ihr verstehe und wenn sie ständig damit genervt würden, gehen sie erst nicht mehr hin!

na toll und nun?
wem bitte soll ich jetzt scho wieder was sagen??
warum sagt sie es den Kindern nicht direkt, was soll das?
dann können die ihr das auch so ins Gesicht sagen und sie würde mit ihren ständigen Aufforderungen aufhören!?

Zum 2. ja hab meine Mutter darauf angesprochen, sie ist ja zur zeit hier,
was sie sagen würde etc.,...sie war nur geschockt und sagte, was bildet sie sich überhaupt ein, was soll ich denn sagen, ich seh euch alles so selten und dann macht die einen Terz über Sachen die mir sowas von egal wären.
ich liebe meine Enkelkinder trotzdem, egal wie sie mich nennen!
Und wenn du nicht ständig 15 Kilometer fahren willst und die Kinder auch nicht und auch da zwang ausüben sollst die dort hinzubringen damit sie sie nach ihren Wünschen erziehen kann?

Warum hat sie denn Ihre Kinder zur MUTTER und nicht zur SCHWIEMU gebracht?

Meine mama sagte, dass sie ihr auf dem Geburtstag daruaf antworten wird auf das was sie sagen würde, und zwar:

Dass es ihr egal wäre, hauptsache sind alle glücklich und verstehen sich, dass sie auf keinen Fall das recht hat jemanden etwas vorzuschreiben oder zu verurteilen nur weil meine Tochter gerne mit Ihren Töchtern zusammen ist und sie ja tauschen können, meine Schwiemu sieht Kinder und Enkel alle 2 Jahre und nennen sie "nur"Oma und meine mama hat sie in der Nähe und sie nennen sie nicht"nur" Oma.

Und eine Gegenfrage hat meine Mutter auch an sie:
Wie würde sie sich denn fühlen, wenn sie nicht bei ihrer Tochter ist und ihre Schwiegermutter sie ständig mir solchen Anrufen nervt.
Wie ist das wohl für sie als Mutter ihre Tochter in solche Hände zu wissen.

Tja also das Verhältnis spricht wohl für sich



lg

 
6 Antworten:

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von Lila72 am 17.06.2009, 11:52 Uhr

Meine erste Schwiegermutter habe ich abgrundtief gehasst. Sie konnte mich nicht leiden. Beruhte aber auch auf Gegenseitigkeit. Ich war ihr nicht gut genug für ihren Sohn. Sie hätte gern eine andere Schwiegertochter gehabt. Ich war ihr zu direkt. Habe ihr mal gesagt, das sie die Klappe halten soll. Hat uns wirklich von morgens bis abends die Ohren vollgequatscht. Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Sie hat dann erstmal ein Jahr nicht mehr mit mir gesprochen. Hat mich auch, wenn ich mit meinem Ex zu Besuch war, links liegen gelassen.
Und jetzt habe ich keine Schwiegermutter. Die Eltern von meinem Freund sind leider schon tot.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von Mama-mit-Herz am 17.06.2009, 12:45 Uhr

So an sich verstehen wir uns ganz gut.
Aber anders wiederum hat sie eine komische Art an sich.
Damals konnte ich sie gar nicht leiden, hatten auch einen häftigen Streit damals gehabt.(Sie dachte wohl.nur weil ich ziehmlich schüchtern war, das ich mein Mund,wenns hart auf hart kommt nicht aufbekomme und mich verteige, in Worten) Da gab es so ein Krach das mir beinahe die Hand ausgerutscht wäre..

Es hatte sich dann aber nach na Zeit wieder gelegt.
Der Streit liegt jetzt ca 5 Jahre zurück. Aber ich weis nicht, seid dem an denke ich ganz anders über sie...Ich wurde halt von ihr auch richtig schlecht gemacht, das auch garnichts davon stimmte....
Heute ist es so das wenn wir Telefonieren, also sie und ihr Sohn(Mein Männe)
und wir zb sagen, das wir Kopfschmerzen haben.:"Ja ich auch".

Oder ich erzähle das ich vielleicht wegen meinen Knie doch was machen lasse. Da sagte sie gleich: "Ich weis wie du dich fühlst, ich kenn das"

Boa ey,,, sie kann es gar nicht kennen,schließlich ist ihr nicht die Kniescheibe aufgeplatzt und seid dem an rutsch sie zur seite!!!!!!!! :(

Egal wer und was man ihr sagt, sie hat diese sachen und dann alles viel schlimmer...

Sie kommt alle 2 Monate zu uns und übernachtet übers Wochenende bei uns. So an sich wirds eigentlich immer schön, aber wenn der Tag kommt an den sie wieder nach Hause geht, bin ich echt froh drüber..

Also,wie sich über mich heute denkt weis ich nicht, sie sagt zwar ich bin wie ihr eigenes Kind,weil sie mich verdammt doll lieb hat, aber das kommt eher so rüber als würde sie sich einschleimen bei uns...

Naja wie auch immer ein durch einander bei uns :-D
Aber man kann auch mit ihr spaß haben, ist auch super Fit die Frau und so...Aber ihre Art und weise...und mein Kind kann ich auch ihr nicht 100% anvertrauen...Obwohl sie gut mit ihr umgeht, aber anders wieder, ist si eunvorsichtig...Also mal so mal so....
Mal sehen wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht, bis da hin kann sich ja noch einiges ändern ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von IsamitMaxi am 17.06.2009, 14:18 Uhr

Huhu...

wir haben meine Schwiegermutter im Januar 2008 abgesägt, seit dem besteht GsD kein Kontakt mehr.

Sie ist eine sehr schwieriger Person, hat in ihrem Leben schon viel durchgemacht und hatte es schwer.
Ich hab in den letzten 13 Jahren wirklich versucht, ihr entgegen zu kommen und für ihre Marotten Verständniss aufzubringn, aber sie hat immer wieder einen Bock nach dem andern rein gehauen und hat sich dann mal ewig nicht gemeldet wenn se nen neuen Stecher hatte, war der nicht mehr aktuell, kam se wieder angekrochen.

Als ich Schwager war, kam kein Glückwunsch, sie hat in der SS nicht einmal angerufen und gefragt wie es geht, dann als Max in der 33. SSW krank geboren wurde, kam auch kein Glückwunsch, keine Frage, wies dem Kleinen geht, nicht ein Anruf im KH bei mir... das erste Mal hat sie ihn nach 3 Monaten gesehen und war hin und weg.
Ständig hat sie sich in die Erziehung eingemischt oder doofe Ratschläge gegeben.. da konnte ich aber noch mit Leben,

Dann hatte sie wieder ne Heul-Phse, ihr tut der Rücken so weh, der Arzt hat Diabetes festgestellt ( ne halbe Pille am Tag musse nehmen) etc... dabin ich sauer geworden, sie jammert und jammert und jammert und guckt doof wenn ich mal klage, ich hab auch Diabetes, bin aber erst 28 und spritze, ich hab Rheuma, Fibromyalgie und 2 Bandscheibenvorfäle, da meckert se weil ich ne Behinderung von 40% habe und sie wegen den Rückenschmerzen nichts bekommt. tztztz.....
Immer wenn ich wußte sie kommt zu Besuch war die Stimmung schon vorher gereizt..sie wohnt GsD 70km entfernt.

Letzen Januar kam dann der große Knall, die Unverschämtheien wurden immer schlimmer, sie hatte Noro und mußte ins KH undich soll danach kommen und sie pflegen.. bekomme Chemo gegen das Rheuma, mein Immunsysthem ist im Keller und die ständigen Schmerzen, ne....Sie wurde immer fordernder und hat mich schlecht gemacht und mein Mann und ich stritten ewig wegen ihr, bis dann im KH, als sie dort lag, er große Knall kam.
Danach hat mein Mann gesagt, das er keinen Bock mehr hat, auf ihre Launen, ihre Bevormundungen etc. ( sie hat 4 Kinder - ich kenne nur meinen Mann(seit 14 Jahren) die anderen wollen schon seit Jahren nichts mehr von ihr wissen ) , da hat er ihr gesagt dass sie zusehen soll, wie sie klar kommt und wir keinen Kontakt mehr wünschen !

GsD hält sie sich daran, ich denke sie wird wieder angekrochen kommen wenn es ihrnet gut geht.. aber ich hab rausgefunden wo ihre anderne Kiner wohnen, soll se sich da melden, wir sind mit ihr durch.

Soviel zur liebe SchwieMu...SchwiePa ist tot.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von Emmasmamma am 17.06.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

eigentlich verstehen wir uns so ganz gut, wenn sie nicht stääääääändig im Mittelpunkt stehen würde.

Sie ist ganz lieb und kümmert sich auch, aber andereseits drängelt sie ständig sich und ihre Hilfe auf. Das ist voll anstrengend, denn wenn man die nicht annimmt, dann kommt: "Also ich will euch helfen, aber ihr nehmt die ja sowieso nicht an!" Ich dann meistens:"Wenn wir was brauchen, dann sagen wir bescheid." (Wir brauchen eigentlich nie was von ihr )

Wenn sie zu Besuch ist, dann buhlt sie ständig um die Gunst ihrer Enkelin, die sie aber deswegen nicht leiden kann. Will sich ständig mit Süßigkeiten einschleimen, obwohl sie genau weiß, dass wir bei unserer Tochter ein Gewichtsproblem haben.

Mal abgesehen von ihren blöden Kommentaren zu ihrer Enkelin, in denen sie sie meines Erachtens als minderbemittelt bezeichnet. Ich habe sie gleich daraufhin angesprochen: "Was? Sowas hab ich gesagt? Nein, das habe ich nicht. Tut mir leid. Ich mein das nicht so!"

Sie redet auch nur von sich und alle Leute sind blöd, fett und gehen nicht arbeiten. Und das was in den Zeitungen steht ist immer richtig. Ihr Lebensgefährte ist ganz genauso. Quasi nen Doppelpack.

Uns (meinem Mann und mir) geht sie zur Zeit mächtig auf den Senkel, sodass wir den Kontakt eingeschränkt haben. Ich lief Gefahr völlig auszuticken. Wir haben mit ihr geredet und es hatte das letzte Mal besser funktioniert. Aber Kind bekommt sie dennoch nicht. Ist zu viel zwischendurch passiert. Ich kann ihr nicht vertrauen.

Mein Schwiegervater und seine Lebensgefährtin sind super lieb. Ich fahre sehr gerne hin. Ich mag nur deren Kater nicht. Bin allergisch.


LG Emmasmamma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von bubumama am 17.06.2009, 21:21 Uhr

Hallo,

ich kann Dir gut nachfühlen. Meine ist ein verbittertes, altes Weib, die sich den ganzen Tag langweilt und ihre Krankheiten vorjammert.

Sie hat mich von Anfang an nicht leiden mögen, ich war halt nicht so wie meine Vorgängerin. Ich war zwar gleichen Alters damals (18), aber nicht die perfekt ausgebildete junge Hausfrau.
Ich habe es ihr nie recht machen können bzw. in ihren Augen habe ich es nciht gut genug für ihren Sohn gemacht. Er bräuchte dieses und jenes, er bräuchte das so oder besser noch so, er mag dies gern und das weniger usw.
So ging das ständig..... seit mittlerweile 12 Jahren mache ich das mit, wir leben auch noch unter einem Dach. Immerhin in getrennten Wohnungen.

Aber was sie sich früher alles erlaubt hat... ich mag gar nicht mehr drandenken.
Sie kam in die Wohnung, holte SEINE Wäsche aus UNSEREM Bad und hat sich mitgewaschen.
Sie hat Blumen aufgestellt, Bilder umgehängt, neue Sachen dazugekauft etc.
Sie hat teilweise in unserer Abwesenheit geputzt bei uns.
Waren wir abends aus im Ort und ich kam früher heim als er, stand sie an der Tür und fragte, wo ihr Sohn sei. Das konnte selbst um 2 Uhr nachts gewesen sein.
Hatten mein, damals eben noch Freund, mal Streit, wollte sie jedesmal meine Eltern anrufen und ihnen das sagen, was für eine fürchterliche Person ich doch bin und ihr Sohn so eine nicht verdient hätte.
Sie hat sich permanent in alles eingemischt, wirklich in alles. Selbst bei den Badezimmermöbeln hat sie noch reingeredet und bei den Lampen fürs Wohnzimmer.

Und es wurde nicht besser, es wurde teils noch schlimmer. Als ich dann schwanger war, war ihr erster Satz "und nicht mal verheiratet..."
Als das Kind da war, stand der Kinderwagen immer bei ihr (sie wohnt im EG wir im OG) in der Küche, sodass ich immer reinmusste, wenn ich raus wollte mit der Kleinen. Bis ich dann endlich den Wagen die Treppe hochgehieft habe, war zwar dann eng, aber besser als ständig zu ihr zu müssen. Sie hat das nur gemacht, damit sie das Baby sieht.

Sie hatte seltsame Ansichten, meine Tochter musste immer alle ihre Worte, die sie mit 2 Jahren so konnte "aufsagen" wenn jemand bei ihr war. Sie hat unsere Tochter immer vorgeführt wie so ein Zirkustier.

Und das schlimme ist, der ganze Ort lacht über sie, keiner mag sie so richtig leiden. Eben weil sie so eine verbitterte, alte, leidende, böse und tratschende Frau ist. Es ist für mich wirklich schlimm, dort zu leben.

Ich bin nicht mehr der glückliche, lachende Mensch, der ich einmal war. Mein Mann gibt mir immer Rückendeckung, anfangs nicht so, aber nach klaren Worten und Gesprächen steht er immer zu mir. Leider habe ich ihn von einem Auszug nicht überzeugen können. Er hat nun das Haus, sie darf halt mit drin wohnen :-(

Naja, ich hoffe immer, es ändert sich, aber da glaube ich, warte ich lange....sehr lange....
Aber ich gehe ihr einfach aus dem Weg, ich mag einfach nicht mehr.
Ich habe sie oft irgendwohin mitgenommen, einkaufen oder zu Arztterminen gefahren, weil ich dachte, ich bin ja nciht so, sie ist alt (über 70) hat kein Auto. Aber kaum saß sie im Auto gings los.... erst ganz nett geplaudert und dann bekam ich gleich wieder eins reingewürgt.

So und nun nehme ich sie eben nicht mehr mit, soll sie eben zusehen wie sie wohin kommt.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, Romane könnte ich schreiben. In meinen Tagebüchern ist alles drin. Vielleicht veröffentliche ich das mal. Aber Du siehst, Du bist nicht allein. Es geht vielen so. Selbst meine Mama ist in gewisser Weise so, obwohl sie erst knapp über 50 ist. Aber das höre ich immer von meiner "Schwägerin", der Freundin meines Bruders, die zwei leben nämlich im Haus unserer Eltern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

Antwort von Eeeeee am 18.06.2009, 8:41 Uhr

Boah das kenne ich, hat meine auch zu Anfang Mal gemacht
Ich frage mich, hoffentlich sind wir wirklich moderner und werden nicht genauso doof!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Oma hat kein Interesse an unserem Familienleben! Vielleicht habt ihr Rat für mich, ich bin echt hoffnungslos momentan was die Situation mit meinen Schwiegereltern angeht. Wir haben knapp 2 Jahre im selben Haus gewohnt und mein Schwager noch dazu 2 Eingänge nebenan. Mein ...

von Schessi1983 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Umfrage: Häufigster Streitgrund ist Besuch bei den Schwiegereltern

Hamburg (dpa) - Geh'n wir an den Feiertagen zu deinen Eltern oder zu meinen oder bleiben wir lieber zu Hause? Darüber streiten Paare nach einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship in der Weihnachtszeit am häufigsten (31 Prozent). Zweithäufigster Streitgrund (17 ...

von dr.snuggles 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern :-(

Haaallo! Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Frauen damit umgeht, wenn Ihr von den Schwiegereltern TOtal abgelehtn werdet. Solls ja geben... . Mein Mann steht klasse zu mir- aber dennoch ist es eben immer stressig, vor allem, weil ich damit logischerweise schwer umgehen kann, ...

von Fitzibitz 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern.....

HAllo an alle!! HAbt Ihr auch ein Problem mit Euren Schwiegereltern?Bin seit 10 Jahren verheiratet u meine Schwiegereltern wohnen 400 km weit weg!!Wir haben zwei Kinder und von Anfang an haben sie ständig versucht, mir in die Erziehung hineinzureden u wollten alles besser ...

von gülcan22 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern ( lang )

Hallo! Ich bin in der 27.SSW. Hab ein großes Problem was mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Hierzu erst mal die Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und sind seit 5 Jahren glücklich miteinander. Es ist unser erstes Kind und auch ein ...

von anna03 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.