Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.08.2014, 21:55 Uhr

wie lerne ich eine andere sichtweise?

Warum willst Du Dir das Traurigsein abgewöhnen? Da sehe ich die Gefahr darin, daß Du dazu die Freundin als Mensch und die ganze Freundschaft zu etwas falschem, schlechten machen mußt - und das fände ich extrem schade.

Und warum willst Du sie vor Deiner Trauer und Enttäuschung beschützen? War Eure Freundschaft so? Also daß Ihr Euch nicht sagen konntet/wolltet/durftet, wenn es Euch schlecht ging?

Grundsuchtechnisch bin ich bei Hexchen, ich kann mir das gut so vorstellen. Dazu noch eine Ladung "ich bin zu verplant" und eventuell noch ein guter Schuß "unsere Tagesrhythmen passen nicht zusammen" oder etwas anderes in der Art, und schon fühlt es sich wie Ablehnung an, obwohl es alles andere ist.

Meine allerälteste und allerbeste Freundin, Patentante des großen Kindes, Trauzeugin und überhaupt Allesfreundin wohnt 400 km entfernt. Wir telefonieren vielleicht drei Mal im Jahr - es gab auch Jahre, da war es weniger. Wir mailen (Apropos, Pamo: Es ist genauso unseriös, die anderen Mail- und SMS-Kontakte zu unterschlagen) und simsen manchmal. Da wir beide alle sozialen Netzwerke verweigern und meine Freundin nicht mal ein Smartphone hat, fallen sogar Facebook, Whatsapp und Konsorten weg.

Es gibt viele Gründe. Unsere Tagesabläufe passen nicht gut zusammen, zum Beispiel - wenn unser Abendprogramm durch ist, so daß ich Zeit zum Quatschen habe, ist sie schon im Bett. Ich kann mir beim besten Willen nicht merken, welches ihr arbeitsfreier Tag ist, dazu bin ich zu verplant. Ganz oft nehme ich mir morgens vor: "Heute rufe ich sie an!" - dann trifft mich der Alltagstrott mit voller Wucht, und bevor ich Luft holen kann ist es wieder 22 Uhr und zu spät.

Wir haben einmal sehr offen darüber gesprochen, und das war wohl die Rettung unserer Freundschaft. Wir haben entschieden, daß unsere Freundschaft nicht an sowas hängt. Wenn wir uns treffen, ist es jedes Mal wunderbar. Keine Freundin kennt mich so gut wie sie - wir kennen uns seit 1971, das muß man sich mal vorstellen. Das gibt man nicht auf, nur weil es nicht für tägliche Telefonate reicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.