Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweizahn am 14.06.2008, 13:36 Uhr

Wie kann man das wieder hinbekommen?

Hallo,
ich bin momentan sehr traurig in meiner Partnerschaft. Ich will kurz schreiben, was los ist, einfach um es loszuwerden. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Meinung,vielleicht auch einen Rat. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Also: ich lebe seit 15 Jahren in einer festen Partnerschaft. Für uns beide war es damals die erste richtige, ernsthafte Beziehung. Wir haben ein 2-jähriges Kind.
Wir haben lange bei meinen Eltern im Haus gewohnt. Seit 4 Jahren leben wir ein paar km entfernt. Alles war erst prima. Erst als ich mich nach einer Berufsausbildung und mehreren Jahren Arbeit entschlossen hatte, nochmal zu studieren, gingen die Probleme los. Das liegt jetzt ca. 8 Jahre zurück. Mein Freund nimmt es meinen Eltern bis heute übel, dass sie mir finanziell nicht unter die Arme gegriffen haben (dazu muss ich sagen, dass wir damals schon mehrere Jahre zusammen waren und unseren eigenen Haushalt und unser eigenes Leben geführt haben. Ich habe elternunabhängiges Bafög bekommen). Mein Bruder (5 Jahre jünger) sei dagegen finanziell mehrfach besser gestellt worden (damals BA-Studium ohne Bafög). Es folgte eine Zeit, in der mein Freund, obwohl wir Tür an Tür mit meinen Eltern wohnten, fast kein Wort mehr mit ihnen gesprochen hat. Ich "durfte" meinen Eltern erklären, was sein Problem war. Er hat nie, bis heute nicht, ihnen gegenüber ein Wort darüber verloren. Wir haben gemeinsam ab und zu versucht, darüber zu sprechen, aber bis heute keine wirkliche Klärung erreicht. Es ist auch so, dass er meinem Bruder die "Schuld" gibt. Auch ihn meidet er. Mein Bruder ist sich natürlich keiner Schuld bewusst. Oder würdet ihr sagen "liebe Eltern ich hab das mal nachgerechnet, ihr habt meiner Schwester weniger Geld als mir gegeben".
Ich liebe meinen Freund, aber ich sitze regelrecht zwischen den Stühlen. Ich wünsche mir so sehr ein Gespräch, aber er blockt immer ab bzw. es kommt zwischen uns beiden zum Streit.
Heute hat mein Papa Geburtstag. Wir sind eingeladen. Mein Schatz muss arbeiten gehen (ja, er hat derzeit tatsächlich wahnsinnigen Druck), ich befürchte, er kommt heute nicht mehr zur Geburtstagsfeier. Seine Eltern sind auch da.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass unser Kind merkt, dass etwas nicht stimmt.
Wie kommt man bloß an solche Eisblöcke von Mann ran? Weder seine Eltern noch gemeinsame Freund wollten/konnten bisher mit ihm über sein Verhalten sprechen. Meine Eltern tuns anscheinend aus Rücksicht auf mich nicht, trotzdem kommen auch von meiner Mutter ab und zu ein paar Bemerkungen nach dem Motto "das kann doch nicht so weitergehen" und "er muss doch mal aus seinem Schneckenhaus rauskommen".
Er weiß, dass es mich sehr verletzt, wenn er sich so ablehnend gegenüber meiner Familie verhält. Er will aber nichts ändern.
Mich nerven meine Schwiegereltern manchmal auch, aber das ist doch kein Grund zu sagen, dass ich sie nicht mehr sehen will. Am schlimmsten ist für mich, dass ich dadurch meinen Bruder nur noch sehr selten sehe.
Weder mein Freund, noch meine Eltern und schon gar nicht mein bruder sind "schlechte" Menschen. Bloß, wir haben es verpasst, zum richtigen Zeitpunkt miteinander Probleme zu besprechen und zu klären. Also, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Karre wieder aus dem Dreck ziehen kann, dann würde ich sehr über eine Nachricht freuen. Danke ...
M.

 
5 Antworten:

Re: Wie kann man das wieder hinbekommen?

Antwort von mama.frosch am 14.06.2008, 14:17 Uhr

ich verstehe nicht, wieso DEIN MANN sauer auf deinen bruder und deine eltern ist, weil sie dir, ihrer fertig ausgebildeten und wirtschaftlich per se unabhängigen tochter keine zweitausbildung (mit-)finanziert haben.

wenn, dann solltest DU sauer sein, aber was hat das ganze mit ihm zu tun??
ich hab den eindruck, er spielt sich auf in einem bereich, in dem ihm das null zusteht. (wie ist denn sein verhältnis zu seinen eigenen eltern?).

wieso siehst du deinen bruder deswegen selten? triff ihn so oft du willst, es ist dein bruder und du must keine ehrenächtung deines bruders oder deiner familie betreiben, nur weil den MANN mit ihnen ein problem hat. zudem, wo er das gespräch verweigert.

ich würde mich erstmal weigern, den botenüberbringer für nachrichten deines mannes an deine familie zu sein. wenn er was sagen will soll er das selbst tun. dann würde ich dir raten, den kontakt zu deiner familie so zu gestalten, wie DIR es gefällt. er kann ja derweil zuhause bleiben.

dein mann macht es sich sehr einfach. könnt ihr denn in anderen belangen und problemlagen miteinander reden, oder macht er da auch eher dicht?

es wird sich jedenfalls nichts ändern, solang du so reagierst wie bisher. wenn dich seine ablehnende haltung deiner familie gegenüber verletzt, entziehe ihm diese "macht" über dich. denn die hat er ja; er weiß wie du schreibst genau, dass es dir dann nicht gut geht, verweigert aber jede auseinandersetzung mit dem thema und verletzt dich dann offenbar willentlich weiter. das find ich ganz schön daneben. (macht es dich nicht auch wütend??)

lass es nicht so an dich heran. denk dir, das ist sein problem, er muss deine familie ja nicht toll finden, und triff sie. wenn er merkt dass er dich damit nicht mehr treffen kann und das problem zwischen euch weniger bedeutung erlangt setzt sich vielleicht auch bei ihm was in bewegung.
möglicherweise gibt es dann heftige auseinandersetzungen, bewegung ist besser als dieser stillstand, das immer-wieder-gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das wieder hinbekommen?

Antwort von hasebär73 am 14.06.2008, 14:18 Uhr

Hallo!

Kann es sein, daß Dein Mann mit Deinen Eltern/Bruder einfach nichts zu tun haben will? Und das Finanzielle dabei vorschiebt? Ist irgend etwas anderes vorgefallen (in der Vergangenheit, überleg mal)? Ich habe den Eindruck, daß sein Grund sehr einfach ist: Er WILL nichts mit ihnen zu tun haben, da kommt das Finanzielle gerade recht.

Wenn Deine Eltern nett zu ihm sind und ansonsten freundlich, hat er keinen Grund, so zu handeln.
Das Finanzielle ist allein Sache zwischen DIR und Deinen Eltern. Daß sich dein Mann da einmischt, ist mehr als dreist. Wenn es Dich belastet, ist es an Dir, Dich mit Deinen Eltern/Bruder auszusprechen. Vielleicht sind sie sich dessen (finanzielle Bevorzugung Deines Bruders) gar nicht bewußt.

Er tut gerade so, als wenn sie ihn tödlich beleidigt hätten oder ihn mobben. Wenn er schon aus diesem Grund, mit dem er nichts zu tun hat und der ihn eigentlich nichts angeht, so handelt... Was ist dann, wenn sie etwas entscheiden, das Euch betrifft und ihm paßt es wieder nicht? Darfst Du sie dann nicht mehr besuchen??

Sag ihm einfach, daß sein Verhalten kindisch ist. Und er anscheinend keine Lösung WILL, weil er abblockt. Es ist ja so viel einfacher und schöner, sich in seinem Selbstmitleid zu suhlen. Ich würde keine Rücksicht auf ihn nehmen, und weiterhin die Eltern besuchen.

Und er soll gefälligst Eure Kinder außen vor lassen! Denn so wie er handelt, ist das nicht "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das wieder hinbekommen?

Antwort von Sonja31 am 14.06.2008, 15:43 Uhr

Ich versuche gerade mal die Seite von Deinem Mann zu verstehn.

Es ärgert ihn, dass Dein Bruder bevorzugt wird. Wiederum ärgert ihn, dass Du die Bevorzugung nicht siehst oder sehen willst. Er nimmt es Deinen Eltern und Bruder übel, quasi stellvertretend für Dich.
Denn aus seiner Sicht ist ein Mensch, den er liebt (also Du) ungerecht behandelt worden. Vielleicht kann er das einfach nicht ab?
Ist sein Sinn für Gerechtigkeit sonst auch so ausgeprägt oder nur in diesem Fall?

Das Verhalten von Deinem Mann ist natürlich heillos überzogen, keine Frage. Er muss lernen das zu trennen.

Kann das sein, dass er einfach Prinzipien hat und an die hält er sich?
Alles Gute, auch wenn meine Analyse nicht besonders hilfreich war

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stoße mich an 2 Aussagen.

Antwort von ninas am 14.06.2008, 19:27 Uhr

Du schreibst von dir, dass du nochmal zu studieren begonnen hast. Während du über deinen Bruder schreibst, er studiert.

Also haben deine Eltern dir schon eine Ausbildung finanziert, und dein Bruder macht seine erste Ausbildung, in diesem oder beiden Fällen ein Studium.

ERst mal ist es eine Sache zwischen dir und deinen Eltern ob sie dir ein Studium finanzieren und nicht das deines Mannes.
Dass dein Mann dich und deinen Bruder aufrechnet, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist. Solche Rechnungen werden meist einseitig aufgestellt, und dann vielleicht doch das ein oder andere Großzügig übersehen, ich finde so etwas schon in einer Familie übelst, demnach hat dein Mann sich tatsächlich rauszuhalten.

Wenn nun aber dein Bruder seine Ausblildung finanfziert du selbst aber keine einzige bekommen hast, kannst du mal bei deinen Eltern nachfragen warum das so ist. DU, nicht dein Mann.

Ich würde an deiner Stalle mal eine Gespräch mit ihm führen, wie er sich nun euren weiteren Umgang mit deinen Eltern vorstellt, und ob sein Verhalten ihm selbst nicht langsam peinlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von zweizahn am 15.06.2008, 10:59 Uhr

Hallo an Euch alle,

danke, dass ich mal die Sicht anderer zu diesr ganzen Sache lesen durfte. Glaubt nicht, dass ich nicht in ähnliche Richtungen gedacht habe.

Ich weiß noch nicht was ich tun werde, aber ihr habt mir vielleicht wieder einen Anstoß gegeben.

Vielleicht mal noch zur Erklärung:
- mein Freund ist Banker, durch und durch (was ja prinzipiell nichts negatives ist, zumal er kein Geizkragen ist)
- er hat als Verwandtschaft nur noch seine Eltern, sonst keinen, wärhend ich noch Cousin und Cousine mit eigenen Familien habe, Tante, Onkel, Großtanten, Großonkels etc. und wir stehen uns z.T. sehr nahe
- ich glaube, dass mein Freund eifersüchtig darauf ist, dass ich meinen Bruder liebe (ich dulde keinen zweiten Mann neben mir, auch wenns nur Verwnadtschaft ist?)
- das Verhältnis zu seinen Eltern ist unproblematisch aber auch teilweise unverbindlicher als meines zu meinen Eltern
- ich besuche auch meine Bruder alleine mit unserem Kind, aber halt viel zu selten, meine Eltern sehe ich eh recht häufig, da sie unser Kind des öfteren betreuen
- vielleicht noch ein Grund, weshalb ,mein Freund ein grundsätzliches Problem mit meinen Eltern hat: wir haben zu lange mit ihnen im Haus gewohnt, wir hatten eine kleine Wohnung und so im Nachhinein denke ich, dass sich speziell meine Mutter zu oft bei uns in der Wohnung hat blicken lassen - es war üblich, den Schlüssel stecken zu lassen, ich hatte es ihr damals auch gesagt, dass wir das nicht so gut finden, aber vielleicht nicht deutlich genug, insgesamt waren wir zu sehr unter Beobachtung. Wir wohnen allerding nun schon seit 4 Jahren woanders
- zum Thema Ausbildung: für mich war es die 2. Ausbildung nach einer Berufsausbildung (ich musste zu Hause kein Kostgeld bezahlen), für meinen Bruder war es die erste - deshalb sehe ich nach wie vor an dieser Stelle kein Problem

Also an Euch noch mal vielen Dank!

Übrigens, habt Ihr auch kleine Kinder? Stillt jemand von Euch noch?

Viele Grüße
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.