Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchee am 26.01.2007, 9:27 Uhr

Wie kann ich meinen Freund was gutes tun???

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Es ist ja nun so, dass wir eine 3 Monate alte Tochter haben.

Leider mag sie den Papa irgendwie überhaupt nicht. Er braucht sie nur 2 Minuten auf den Arm nehmen und schon fängt sie tierisch an zu weinen. Und kaum ist sie denn bei mir, freut sie sich wieder.

Und dann ist der Papa immer total genervt von Sarah und dann kommen Sprüche "... bei mir heult sie ja nur..." oder "...sie mag mich ja gar nicht..."

Das tut mir immer so unendlich leid, weil er sich wirklich Mühe gibt. Aber ich glaube, er hat auch so langsam keine Lust mehr, sich mit der Kleinen zu beschäftigen.

Jedenfalls ist es so, wenn er denn wieder beleidigt ist, dann lässt er es auch an mir aus. Kennt ja wahrscheinlich jeder, wenn man mal schlechte Laune hat.

Ich würde ihm so gerne mal was Gutes tun, wo aber auch evt. die Kleine mit einbezogen wird.
Weggeben kann und mag ich sie noch nicht, da meine Eltern zu weit weg wohnen um da mal eben "vorbeizufahren" und sein Vater und seine Oma sind einfach zu alt um auf ein so kleines Mädchen aufzupassen.

Gestern z. B. war es auch wieder so schlimm, dass Sarah geheult hat wie am Spieß, wo sie auf Papas Arm war und ich nicht mal aus dem Raum gehen durfte.
Und dann hat er mir die Kleine in die Hand gedrückt und dann abends auf der Couch immer ganz traurig rübergeguckt...

Was kann ich denn machen?!
Ich will doch auch nicht, dass er denkt, er wäre uns "egal".

grüsse von manja

 
7 Antworten:

Re: Wie kann ich meinen Freund was gutes tun???

Antwort von me+ma am 26.01.2007, 9:32 Uhr

hallo!

Ich gehe mal davon aus du die ganze zeit mit deiner tochter verbringst und dein mann arbeiten geht!

Mir kommt es so vor, als würde sie fremdln!
Sie ist völlig auf dich fixiert da du ja 24 stunden für sie da bist!

Welchen tipp ich dir geben kann? Ich habe leider noch keine kinder deshalb kann ich da sicher nicht so behilflich sein, aber wie wärs wenn ihr öfter (sollte das nicht der fall sein) mal was zu 3 macht. Das sie ihren papi "kennenlernt"?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Freund was gutes tun???

Antwort von Babsi am 26.01.2007, 9:35 Uhr

Hi, ich würde sie ruhig mal ein paar Minuten alleine lassen, auch wenn sie schreit!
Möglicherweise macht sie da jetzt schon ein Spiel draus, Mädchen sind sehr schlau:)
Du solltest ruhig mal für eine halbe Stunde das Haus verlassen, denn auch Papa muss seinen Weg finden, damit umzugehen.
Passt auf, das es nicht zur Gewohnheit wird.
Hab Vertrauen zu Deinen beiden, die machen das schon.
Wenn Du immer dazwischen gehst, wird das wahrscheinlich noch länger dauern!
Mittlerweile ist Dein Freund wahrscheinlich schon angespannt, bevor er die Kleine überhaupt auf dem Arm hat, nimm ihm diese Angst, in dem Du im verständlich machst, das es Möglichkeiten gibt, die Kleine zu beruhigen, in dem er sie an den Füssen kitzelt, mit einem Luftballon ablenkt, usw. Viel Glück Euch drein, Lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: me+ma und babsi

Antwort von juchee am 26.01.2007, 9:57 Uhr

hallo ihr zwei!

also ist ist so, das ich tatsächlich 24 h am tag für sie da bin. stefan geht morgens um sechs (da schläft sarah noch) ausm haus und kommt abends frühestens 18 uhr wieder.

ich lasse die beiden ja auch schon mal alleine, in dem ich duschen oder baden gehe, aber wenn ich sie dann weinen höre und denke, was stefan schon wieder "durchmacht" beeil ich mich doch sehr, um schnell fertig zu werden.

gestern zb. hab ich gesagt, er muss nur sagen, wenn ich sie nehmen soll, damit es nicht so aussieht, als trau ich ihm nichts zu, wenn ich einfach "dazwischen funke"...

am wochenende unternehmen wir auch alle drei was. fahren rum, gehen spazieren etc.

@babsi: meinst du wirklich, dass so kleine kinder schon die "intelligenz" haben, die eltern so zu ärgern??? kann mir wohl vorstellen, dass sie merken, wenn ich gleich angerannt komme, aber das sozusagen mit absicht machen *g*, das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: me+ma und babsi

Antwort von Babsi am 26.01.2007, 10:00 Uhr

Babys gewöhnen sich sehr schnell an Rituale:) lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babies sind pfiffig

Antwort von Die Feli am 26.01.2007, 10:19 Uhr

und die kriegen auch schnell den dreh raus, ganz besonders, was die eltern angeht!!!! das geht so schnell, dass dus gar nicht merkst!!

das ist ja schon traurig, aber ich denke auch, du solltest den beiden mal zeit alleine "goennen". so hast du dann ja auch mal zeit fuer dich alleine, das ist enorm wichtig, du bist ja schliesslich nicht nur mama, sondern bleibst auch du selbst und musst dich ab und zu mal um dich kuemmern. ich hab mein baby noch nicht, aber bei uns wird es aenhlich laufen, also der vater den ganzen tag aus dem haus und baby und ich immer zusammen. wir haben uns schon vorgenommen, das ich abends ab und zu zum sport gehe und die beiden dann alleine sind und am wochenende ist dann zeit fuer alle drei.

rituale, das ist doch ein gutes stichwort, lass ihn doch die abendlichen rituale uebernehmen, das baby baden, fuettern und ins bett bringen. so hat er auch seinen festen platz in baby's alltag. und durchs anfaengliche geschreie muesst ihr dann wohl erstmal durch. versuch dich auch dann zurueckzuhalten, er kann die kleine doch auch knuddeln und wiegen und an sich druecken. erklaer ihm vielleicht auch die situation. Sie macht es nicht extra, ihn anzuschreien, aber fuer sie ist der papa im alltag noch nicht eingebunden und vielleicht verunsichert sie das.

ich drueck euch die daumen, dass die beiden sich bald nur noch anstrahlen. irgendwie kriegt ihr das schon hin!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babies sind pfiffig

Antwort von anneklein am 26.01.2007, 20:59 Uhr

Hallo!
Also meinen Sohn konnte ich mit 3 Monaten auch nur seeeehhhhr selten meinem Freund geben. Natürlich ist das irre anstrengend - ABER ich bin sicher, dass deine Tochter kinesfalls aus Berechnung schreit oder weil sie gelernt hat, euch als Eltern irgendwie zu manipulieren o.ä.
In diesem Alter weinen Babys einfach, wenn sie sich ncht wohl fühlen und es ist doch verständlich, dass es auf Papas Arm (noch) nicht ganz so vertraut ist wir bei dir - grade wenn sie dich die allermeiste Zeit des Tages sieht!
Hab Vertrauen zu ihr und deinem Freund - mit der Zeit gewöhnen sie sich aneinander, vielleicht spürt sie auch einfach die Unsicherheit oder auch die Angst deines Freundes und das macht sie auch unsicher - dann weinzt sie...
Kinder haben da sehr feine Antennen!
Mein Kleiner hat übrigen fast 6 Monate gebraucht, jetzt kann mein Freund auch mal ´nen ganzen Tag mit ihm allein sein und alles läuft super gut!
ich habe darauf auch sehnlichst gewartet, hab aber immer versucht, beide nicht unter Druck zu setzen - gib ihr besser die Sicherheit, dass du sie zurücknimmst, wenn sie anfängt zu weinen, damit nimmst du beiden auf Dauer die Anspannung... ist halt so mene "Theorie" zu der Sache ;)
Alles Gute für euch - das wird auf jeden Fall - musst halt durchhalten!
Grüße von Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Freund was gutes tun???

Antwort von roterzauber27 am 28.01.2007, 19:13 Uhr

Ich würde nicht hier bei Partnerschaft fragen, sondern bei Dr. Posth im Forum (evtl. zuerst suchen, denn das Problem gab's sicher schon öfter), denn ER ist der geeignete Ansprechpartner, weil es vor allem um Eure Tochter geht.

Und eines, Babies im Alter von 3 Monaten können auf KEINEN FALL manipulieren, dazu ist diese dafür notwendige Gehirntätigkeit noch nicht entwickelt. Das vielfach erforscht und bewiesen. Was auch immer sie machen, es ist in diesem Alter nichts absichtlich oder manipulativ!

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.