Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 30.04.2016, 19:27 Uhr

Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Hallo, war mir nicht sicher wo ich am besten poste. Also, ich bin voll berufstätig, Tochter 8, Mann freiberuflich tätig. Mein Mann hat ein Hobby das er seit vielen Jahren mit Begeisterung betreibt, sehr zeitintensiv...leider gehen da so manche Wochenenden für drauf. Da fehlt mir dann die gemeinsame Familien-Zeit, aber ich mag es ihm auch nicht miesmachen... Allerdings habe ich dann auch keine Lust, die WE nur mit Hausatbeits-Pflichten zu verbringen, zu denen ich unter der Woche nicht komme. Wirklich flexibel zu tun was ich will bin ich ja auch nicht, weil Tochter und Hund betreut/versorgt werden müssen. Würde gerne mit meiner Tochter ein gemeinsames Hobby beginnen...Habt Ihr eine Idee was? Früher bin ich sehr gerne gereist, hab Yoga gemacht...mhm beides passt jetzt irgendwie nicht mehr so. Bitte helft mir dem Ganzen eine Positive Wendung zu geben, sonst werde ich noch zur Zicke. Lieben Dank!

 
17 Antworten:

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von fsw am 30.04.2016, 19:32 Uhr

Ihr könnt einfach raus zum Tischtennis spielen,in die Natur gehen.Ihr könnt regelmäßig schimmen gehen,Fahrrad fahren oder eine Kampfsportart und dann geht ihr am WE auf Lehrgänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von stjerne am 30.04.2016, 19:48 Uhr

Was interessiert Euch beide denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von kfischgen am 30.04.2016, 20:06 Uhr

Tiere mögen wir beide sehr gern, Musik auch. Ich bin naturbegeistert...leider findet meine Tochter die normalen Hunde-Spaziergänge eher langweilig, das ist eher ein Kampf dass sie mitgeht. Sie mag Spaßbäder, Tanzen, Turnen, radeln (mag ich auch ganz gerne).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von stjerne am 30.04.2016, 20:23 Uhr

Gemeinsame Radtouren?
Hier bietet der Naturschutzverein regelmäßige Wanderungen zur Vogelbeobachtung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von NAG-Hasi am 30.04.2016, 20:29 Uhr

Wie wäre eine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden? Die machen bei uns alle 2 Wochen am WE Ausflüge für Familien: zum Schäfer, auf den Bauernhof, zum Imker, am Bach, Basteln, Bergwerk,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von sweetbelly am 30.04.2016, 21:17 Uhr

Ich habe es selber noch nie probiert, habe es immer mal vor... geocaching kann man sicher mit Hund und kind vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es finanziell passt

Antwort von Sternenschnuppe am 30.04.2016, 22:09 Uhr

Kind zur Freundin oder Oma , und dann mit einer Freundin losziehen.
Städtetour etc.
Für den Hund kann er auch mal einen Sitter organisieren, dann können Du und Tochter Radtouren mit Übernachtungen machen im Sommer, oder einen ganzen Tag ins Spassbad.

Soll jetzt nicht doof klingen, aber bei nur einem Kind von schon 8 Jahren, das liest sich für mich wie Urlaub gerade.
Lass sie Schlafparty mit Freundinnen machen, lade Dir selbst wen ein und mach Dir einen netten Abend.

Wenn Betreuung da ist, dann würde ixh regelmäßig was unternehmen.
Essen gehen, DVD Abend woanders etc.

Eigene Freizeit und Zeiten mit Kind kann man ja über das Wochenende verteilen.
Und ich würde schauen dass er auch mal was alleine mit dem Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es finanziell passt

Antwort von kfischgen am 30.04.2016, 22:13 Uhr

Ja klar, ist echt entspannt und soll ja auch so sein...die Tochter ist auch manchmal bei Freundin oder Übernachtungsbesuch hier. Ich möchte ab r halt auch gerne was mit ihr zusammen machen weil ich eh so wenig Zeit mit ihr verbringe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von MayasMama am 30.04.2016, 22:23 Uhr

Ich habe auch (unter anderem ;)) eine 8-Jährige und einen Mann der beruflich oft auch am Wochenende ausfällt.

Ich mache mit jedem meiner Kinder einmal im Monat einen Mama-Tag, da sucht das Kind sich eine Unternehmung aus (bzw. bei der Kleinen suche ich aus) und wir haben einen ganzen Tag füreinander Zeit. Zusätzlich zu den täglichen Zeiten die speziell einem Kind gewidmet werden (Hausaufgaben, vorlesen, Brettspiele, Klavier üben, Gespräche, etc.).

Weiteres, also ein gemeinsames Hobby beispielsweise, fände ich überzogen. Bei meiner 8-Jährigen wäre da auch weder Zeit noch Interesse von ihrer Seite aus. Am Wochenende hat sie meist bereits Verabredungen, Übernachtungsparty, Geburtstagsfeier, Wettkämpfe, Reiten, etc. oder wir haben eben bereits als ganze Familie etwas vor.

Für Kinder in dem Alter ist es doch auch sehr wichtig, dass sie sich mit sich selbst und Gleichaltrigen beschäftigen können. Gaaaanz viel reine Mama-Zeit wie bei einer 3-5 Jährigen finde ich persönlich da überzogen.

Würde eher wie schon eine Vorrednerin schrieb die Zeit aufteilen: Etwas Zeit für den Haushalt, ein paar schöne Quality time Stunden mit der Tochter, ein nettes Abendessen als Familie und eine Sache nur für dich! Balance ist alles, nichts übertreiben ;-)

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da irgendwie anders ;) .... Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von anja1166 am 30.04.2016, 22:31 Uhr

Mit 8 find ich auch die Aktion "Kind organisiert sich weg und ich hab Zeit" prima, aber das war ja nicht deine Frage ;)
Viele Vorschläge für Aktivitäten in der Natur sind ja schon gekommen, für mich wären die eher nichts, außer geocaching vielleicht.
Ein Hobby solls ja nicht nur zu zweit machbar sein, sondern muss ja auch beiden richtig Spaß machen. Und so toll Kinder auch sind, ich find Erwachsene auch nicht schlecht ;)

Ich hab meine Kinder ein wenig in meine (ungewöhnlichen) Hobbies integriert, mein Mann kommt manchmal mit, manchmal nicht. Im Sommer fahren wir gerne zu Mittelalterfesten, besonders gerne auf die großen MPS, wahlweise mit Zelt oder auch mal nur einen Tag, . .... natürlich ordentlich "gewandet". Auf den Mittelalterfesten und -festivals gibt es immer reichlich Kinder und viel zu spielen, aber auch ungewöhnliche Aktivitäten wie Bogenschießen oder Axtwerfen.
Auf dem MPS gibts außerdem reichlich Musikprogramm und leckeres Kirschbier für mich ;)
Noch schräger ist der Steampunk. Bislang hab ich das allein (oder mit alten Freunden zusammen) gemacht, die meisten Events waren immer weit entfernt. Nächstes WE ist aber ein Steampunkfestival hier quasi ums Eck und meine Kleine (10) hat sofort ihre Chance gewittert, da mal mit zu kommen. Also wird hier im Haus grad fleißig gebastelt, grad eben haben wir noch Seifenblasenpistolen lackiert, um sie zu "steampunken". Morgen wird am Outfit gewerkelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von Tonic2108 am 01.05.2016, 11:48 Uhr

Wie wäre es mit Reitstunden für euch beide? Macht meine Schwester mit ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von Philo am 01.05.2016, 14:51 Uhr

Hallo,

könnt ihr euch dem Hobby des Mannes nicht anschließen?
Mein Mann arbeitet auch an den Wochenenden, an den freien Wochenenden packen wir die Boote aufs Auto, die Kinder ins Auto, fahren an den See auf den Campingplatz und sind 2 Tage nur am Paddeln - Hobby meines Mannes.
Wenn ihr gern radelt, wären gemeinsame Wochenend-Radltouren (evt. mit Übernachtung) was für euch?
Ansonsten fallen mir Handarbeiten ein. 8jährige können schon an der Nähmaschine gerade Nähte nähen und sind stolz auf eigene Werke.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von Philo am 01.05.2016, 14:51 Uhr

Hallo,

könnt ihr euch dem Hobby des Mannes nicht anschließen?
Mein Mann arbeitet auch an den Wochenenden, an den freien Wochenenden packen wir die Boote aufs Auto, die Kinder ins Auto, fahren an den See auf den Campingplatz und sind 2 Tage nur am Paddeln - Hobby meines Mannes.
Wenn ihr gern radelt, wären gemeinsame Wochenend-Radltouren (evt. mit Übernachtung) was für euch?
Ansonsten fallen mir Handarbeiten ein. 8jährige können schon an der Nähmaschine gerade Nähte nähen und sind stolz auf eigene Werke.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.05.2016, 23:58 Uhr

Ich mache Yoga mit meiner Tochter (6). Papa hat ne 50-80Stunden-Woche. Wenn er mal da ist, darf er sich ausruhen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von kfischgen am 02.05.2016, 10:09 Uhr

...für Eure tollen Anregungen! Da war einiges dabei was bei uns passen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von sissi77 am 02.05.2016, 21:52 Uhr

Wie wäre es mit "Hundesport"? Agility, mantrailing, o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr eure Freizeit?

Antwort von aus 4 mach 3 am 02.05.2016, 22:13 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 und wir haben folgende Hobbies zusammen:

Ausflüge: In die Berge, an die Seen rund herum mal mit Auto, mal mit dem Rad

Ab und an gehen wir "shoppen" nicht immer um etwas zu kaufen, manchesmal auch einfach nur mal um zu gucken, 100paar Schuhe anprobieren, zusammen Spaß zu haben etc.....

Im Winter fahren wir nun, den 2. Winter, zusammen Ski, vorher waren wir rodeln

Wir basteln unheimlich gerne und für meine Tochter gibt es nix schöneres als einen ganzen Nachmittag lang gemeinsam hübsche Dinge herzustellen

Was wir beide auch lieben, ist mal ein ganzes WE Mädels WE zu machen, rum gammeln, auf dem Sofa liegen und lesen (jeder in seinem Buch) Schokopudding essen, Pizza machen o.ä. Da macht auch mal jeder dann ne Stunde etwas für sich, aber die meiste Zeit halten wir uns in der Nähe des anderen auf.

Vor ein paar Tagen waren wir Klettern (Schnupperklettern mit Trainer). Ich bin früher geklettert und wollte mal schauen ob es meinen beiden Spaß macht. Ist ziemlich gut angekommen. Das werde ich jetzt mal forcieren, vielleicht wird das ein gemeinsames Hobby.

Was wir ab und an machen:

Schwimmen gehen (auch ein tolles gemeinsames Hobby)
In den Kletterwald
Blumenausstellungen
Festspiele
Konzerte (BR3 Kinderkonzerte)

Was ich aber dazu sagen muss: Ich bin AE und mein Kleiner ist natürlich auch ganz oft mit dabei. Das ist vielleicht auch noch mal etwa sanderes. Aber wenn der Sohnemann alleine beim Papi ist (ode rumgedreht) oder bei den Großeltern, dann genießen wir Mädels die Zeit sehr.

Wie wäre es mit einem Musikinstrument gemeinsam lernen? Klavier z. Bsp?
Macht doch mal gemeinsam eine Liste, was ihr beide gerne macht, schaut was sich deckt und plant zum Bsp jeden 2. Samstag eine gemeinsame Unternehmung.
Ich finde dieses "weg organisieren" ist ja mal ganz nett aber dass da die Kinder, je älter sie werden, sich eh selbst weg organisieren, forciere ich, so lange sie noch "so klein sind und trotzdem schon so verständig, selbstständig und auch "pflegeleichter" (ich brauch nicht 1000Taschen mit zu nehmen etc...) unsere gemeinsame Zeit.
Das loslassen und "getrennte Wege" gehen kommt ja noch früh genug, da kann man diese herrliche Zeit doch so toll genießen. Ich finde auch, dass sie jetzt in dem Alter so ein Schub machen, versuchen mit zu reden, Entscheidungen in ihrem Sinne zu beeinflussen etc......das das MIteinander eine ganz andere Qualität bekommt.

Viel Spaß beim herausfinden eines gemeinsamen Hobbys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.