Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutelieberso am 30.05.2006, 13:33 Uhr

WAS bedeutet für EUCH....?

...FREUNDSCHAFT ??

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen diese Umfrage hier gepostet :

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=39344&forum=169

Mich würde nun mal interessieren, was Ihr unter dem Wort "FREUNDSCHAFT" versteht ( nicht Beziehung / nur reine Freundschaft - egal ob zu Männlein oder Weiblein....) ?

WAS ist EUCH WICHTIG und Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Freundschaft ?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt....

 
8 Antworten:

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von L.M. am 30.05.2006, 13:42 Uhr

Hallo !!!
Für mich ist Vertrauen das wichtigste, nur darauf kann eine Freundschaft aufgebaut werden.Besteht sie schon länger, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Vertrauensbruch, egal in welcher Situation, ob es eine große oder kleine Sache war, daß Ende einer Freundschaft bedeuten kann oder einen mächtigen Riss bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von AnjaS. am 30.05.2006, 13:45 Uhr

Für mich bedeutet es bedingungsloses, gegenseitiges Vertrauen, jederzeit (notfalls auch nachts!) für die/den andere/n da sein.

Ich hatte schon immer mehr Freunde als Freundinnen. Auch einen besten Freund, mit dem ich über alles reden kann, so wie er auch mit mir. Mein Mann hat damit kein Problem.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von annikala am 30.05.2006, 13:48 Uhr

Vertrauen
und vor allem, wenn der/die eine einen Partner hat, sollte man auch mal Zeit alleine mti der Freund/in verbringen können!!!

zuhören
gemeinsame Unternehmungen
helfen
verstehen

eigenlt. jmd mit dem man durch dick und dünn gehen kann!

Hab ich leider nicht :-( da es meiner Freundin wichtiger ist, mit ihrem Freund zusammen zu sein.
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von LoveMum am 30.05.2006, 14:40 Uhr

Ganz klar auch Vertrauen, das steht an oberster Stelle. Dann sollte man natürlich auf einer Wellenlänge sein.
Und was ich auch wichtig finde: Kritikfähigkeit auf beiden Seiten.
Einer sollte für den anderen da sein, zuhören können (beide), ach da gibt es echt viel...

Meine Freundin und ich sind jetzt seit 18 Jahren "zusammen" und das klappt einfach super. Ich kann auch frei heraus sagen, daß ich sie total lieb habe :-)
Wir kommen aus ähnlichen Verhältnissen, haben beide eine sehr große Familie, haben die gleichen Ansichten, sind finanziell ziemlich gleich gestellt. Damals hatte ich eine "Freundin" die Einzelkind war, sehr verwöhnt, usw. Mit ihr konnte es aus diesen Gründen schon nicht funktionieren.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von Leena am 30.05.2006, 15:17 Uhr

Ich habe einen besten Freund (männlich, war auch mal kurzzeitig mit ihm zusammen - Beziehung war aber ein Irrtum, hat nicht funktioniert!) und eine beste Freundin, und mit beiden habe ich nicht allzu oft Kontakt, aber wenn wir uns dann mal sprechen/treffen/mailen, ist es irgendwie, als hätten wir uns gerade erst gesehen und können problemlos miteinander weitersprechen, als ob es keine "Pause" gegeben hätte.

DAS ist für mich das wichtigste an einer echten Freundschaft!

Vertrauen - naja, Vertrautheit miteinander gehört zu einer Freundschaft auf jeden Fall dazu, aber ich denke, wenn ich mit jemandem vertraut bin, kann ich ihn oder sie auch einigermaßen einschätzen, so dass ich z.B. weiß, was ich "vertraulich" erzählen kann oder was nicht, oder auch sonst so die allgemeine Einstellung desjenigen kenne... und die muss auch absolut nicht deckungsgleich sein bei Freunden, aber gegenseitiger Rspekt vor der Einstellung des anderen finde ich auch wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von JungeMami am 30.05.2006, 15:43 Uhr

Hi heutelieberso :-)

Also Freundschaft bedeutet für mich füreinander da sein. Auch wenn man was anderes vorhat, daß man, wenn der Freund/die Freundin einen braucht, da ist und seine eigenen Interessen mal in den Hintergrund stellt.
In einer guten Freundschaft muß man auf jeden Fall über alles, wirklich ALLES reden können, man muß sich vertrauen können.

Meine beste Freundin habe ich seit 9 Jahren, ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und wir sind trotzdem noch beste Freundinnen, auch wenn wir uns kaum noch sehen, wir haben einfach zu viel gemeinsam. So was ist für mich sehr wichtig, daß auch Entfernung keine Hindernis ist, die Freundschaft aufrecht zu halten.

Ich glaube nicht so sehr an eine "einfache" Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein.. Ich weiß nicht, wieso, ich dachte auch, ich hätte einen "einfachen Freund", bis er anfing, mir Komplimente über meinen Ausschnitt zu machen.. Das find ich blöd, ist in meinen Augen keine Freundschaft, sondern plumpe Anmache..

Zu Schwulen kann ich mir eine gute Freundschaft vorstellen, wenn ein Schwuler mich als Frau in den Arm nimmt, IST es Freundschaft, nichts anderes!!

Freundschft ist da oder nicht! Ich finde, man fühlt einfach, wenn es eine gute Freundschsft ist. Freunde sind mir eigentlich das Wichtigste, zumindest stehen sie auf gleich hoher Stufe wie meine Familie!!!! Ohne Freunde könnte ich nicht leben, Freunde sind mir unheimlich wichtig, auch wenn ich das manchmal nicht zeigen kann!!

Liebe grüße, Stefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von Allly am 30.05.2006, 17:24 Uhr

Freundinnen müssen in Lob, Unterstützung und Kritik gnadenlos ehrlich sein.

Meine beste Freundin und ich kennen uns seit fast 32 Jahren (also schon immer) und sind immer ehrlich.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS bedeutet für EUCH....?

Antwort von rockzipfelchen am 30.05.2006, 21:41 Uhr

Hallo,
ich hab ein Gedicht zum Thema Freundschaft, das mir sehr gut gefällt:

Was ist ein Freund?
(Autor unbekannt)

Das will ich dir sagen: Es ist jemand, bei dem man es wagt, ganz selbst zu sein. Deine Seele zeigt sich ihm völlig nackt.
Er scheint dich darum zu bitten, dich nicht zu verhüllen - nur zu sein, was du bist. Er will nicht, dass du besser oder schlechter bist.

Wenn du bei ihm bist, spürst du, wie sich ein Gefangener fühlt,
bei dem sich gerade seine Unschuld herausgestellt hat.
Du brauchst nicht auf der Hut zu sein.
Du kannst sagen, was du denkst, solange du nur ganz aufrichtig du bist.

Er versteht diese Widersprüche in deinem Wesen,
die andere dazu bringen, dich zu verurteilen.
Bei ihm kannst du frei atmen.

Du kannst dich zu deinen kleinen Eitelkeiten bekennen, zum Neid, zum Hass und zu deinem zweifelhaften Umgang, deiner niederen Gesinnung und Albernheit. Und indem du sie ihm offenbarst, verlieren sie sich, aufgelöst auf dem weiten Ozean seiner Treue. Er versteht.

Mit ihm kannst du weinen, sündigen, lachen und beten.
Er sieht, kennt und liebt dich - ganz und gar.
Ein Freund? Was ein Freund ist? - Noch einmal:
Einfach jemand, bei dem du es wagst, ganz du selbst zu sein.

Freundschaft ist eine Seele, die zwei Körper bewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.