Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 23.10.2008, 13:17 Uhr

Verhütung mit Kupfer-Spirale

Hallo

da ich keine Hormone mehr nehmen darf, verhüten wir momentan mit Kondomen. Meine FA meinte ich solle mir die Kupfer-Spirale legen lassen.
Habe davon aber nur negatives gehört: schmerzhafte Blutungen (darf auch keine Schmerzmittel mehr nehmen), Zysten und dass man trotzdem schwanger werden kann. Und man muss ja auch noch was dazu bezahlen oder?
Ist jemand von euch (oder kennt ihr wen) trotz Spirale schwanger geworden?
Oder seid ihr total zufrieden mit der Spirale?

LG und danke schonmal
Roxy

 
11 Antworten:

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 13:27 Uhr

Ich hatte das Teil 4 Jahre. Das Reinmachen tat super weh, ich konnte fast 1 Woche vor Schmerzen kaum laufen.
Die Regel war sehr stark und ich hatte 1-2 Tage Unterlebsschmerzen.
Zum Schluß hatte ich n Blutsturz und das teil kam raus... zum Glück... zumindest ich sag: nie wieder!

Dann ewig Gummi, was ja auch der Abtörner ist und mir zum 4.Kind verhalf ungeplanterweise. Nun nehm ich wieder die Pille.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von claudi700 am 23.10.2008, 13:33 Uhr

hallo,

du wirst gutes und schlechtes darüber lesen. ich dachte auch immer, pille sei das einzig wahre, aber diese sch...nebenwirkungen waren nicht mehr auszuhalten.

ich werde mir auch demnächst die kupferspirale legen lassen. ich habe im bekanntenkreis nur gutes darüber gehört, zwar haben die meisten stärkere blutungen, aber das nehme ich gerne in kauf, wenn es mir allgemein besser geht.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von Maya81 am 23.10.2008, 13:38 Uhr

Ich hatte trotz Spirale eine Eileiterschwangerschaft. War auch sehr lustig. Während dem Tragen der Spirale hatte ich keine Probleme, aber das Einsetzen und Entfernen war äußerst schmerzhaft, sowie die Tage nach dem Einsetzen, als mein Körper wohl versucht hat, das fremde Ding loszuwerden.

Ich bin übrigens auch ein Spiralenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte sie schon 2x

Antwort von Cata am 23.10.2008, 14:36 Uhr

und hatte 0 Beschwerden. Das Ziehen und das Legen hab ich kaum gemerkt, und mit der Blutung hat es keinen Unterschied gemacht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch eine...

Antwort von MM am 23.10.2008, 15:16 Uhr

... (meine ist zusätzlich noch mit Zink und Silber, aber ich glaub so ein UNterschied ist das nicht) und habe keine Probleme.
OK, die Regel ist an den ersten zwei Tagen relativ stark, aber das war sie auch früher (nur zwischen den Geburten nicht), von daher weiss ich nicht inwieweit es mit der Spirale zusammenhängt. Einsetzen war kein Problem und an das Rausnehmen in ein paar Jahren denk ich noch nicht... ;-) (aber so schlimm kann es m.E. nicht sein - immerhin haben wir es ja geschaftt, Kinder zu gebären, dagegen ist das bestimmt ein "Klacks", denke ich mal.)
Hormone hab ich noch nie genommen und wollte nicht jetzt noch damit anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von karina08 am 23.10.2008, 15:44 Uhr

Hi Roxy!

Ich habe seit Januar eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden. Das Einlegen war schmerzhaft und klappte erst beim zweiten Anlauf. Danach hatte ich schon noch zwei Wochen ein Fremdköprergefühl und auch noch zwei Wochen Blutungen. Bin aber auch eher empfindlich, höre in mich rein. Danach kam ich super zurecht. Die Blutungen waren eigentlich nicht stärker als vorher, ich hatte auch schon vorher ab und zu mal eine stärkere Regelblutung. Auch beim Verkehr hat sie nicht gestört und ich habe sie komplett vergessen. Leider hat sich bei der letzten Routinekontrolle gezeigt, dass sie verrutscht ist. Sie wurde wieder hochgeschoben, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie wieder verrutscht. Dann muss man sie wohl ziehen. Ich fände das sehr schade, denn es war für mich das optimale Verhütungsmittel. Abwarten.

Übrigens: Kupferspiralen sollen häufiger rutschen als Hormonspiralen. Angeblich liegt das daran, weil es bei der Regelblutung mehr Krämpfe gibt. Meine Ärztin hat jedoch gesagt, dass es an dem Gewebe und der Lage des Gebärmutterhalses liegt, ob die Spirale hält. Dazu erfährst Du auch viel im Verhütungsforum von Dr. Mallmann.

Eine gute Entscheidung wünscht
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zufrieden!!

Antwort von guinan am 23.10.2008, 16:53 Uhr

1. Die Pille war der absolute Lustkiller!! (Pille ist die beste Verhütung, da man keinen Sex mehr hat) - Mit der Kupfer-Spirale haben wir wieder ein ausgefülltes Sexualleben!!!

2. Das Legen hat etwas geziept, danach hatte ich 3 Tage ein Fremdkörpergefühl, seitdem spüre ich sie nicht mehr!

3. Es gab zwar am Anfang verstärkte Blutungen. Ich musste dann 3X am stärksten Tag 2 Tabletten einnehmen und seitdem ist die Blutung vollkommen normal.

4. Schmerzen oder Krämpfe Hatte und habe ich gar nicht!

5. Ich habe die Spirale seit Nov. 2007 und wurde bis jetzt nicht schwanger.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von Leena am 23.10.2008, 17:00 Uhr

Ich habe auch eine Zeitlang mit einer Kupfer-Spirale verhütet (war an sich optimal für mich, keine Hormone, ich muss nicht irgendetwas regelmäßig einnehmen oder an irgendetwas denken) - bin aber letztlich doch nicht glücklich damit geworden.

Das Einlegen war bei mir kein Problem, tat auch nicht ernstlich weh. Allerdings hatte ich danach dann immer extrem heftige Blutungen (habe an sich schon relativ lange, heftige Blutungen - aber mit Spirale wurde es noch extremer), und bekam dann noch regelmäßig Zwischenblutungen. Nach etwa einem Jahr dauerte die Blutung dann 10 Tage, dann eine Woche Ruhe, dann eine Woche Zwischenblutung, wieder eine Woche Ruhe, dann kam wieder die reguläre Blutung. Von meinem 24-Tage-Zyklus hatte ich dann also 17 Tage Blutungen... ich fand, das war kein Zustand. Zumal die Blutungen auch zunehmend schmerzhafter wurden. Ich habe mir dann kurz vor der regulären Mens die Spirale ziehen lassen (war auch nicht wirklich schmerzhaft) - und eine Woche später war ich in der 5. Woche schwanger... Wenn die Kupferspirale demnach eigentlich nicht eine Befruchtung verhindert, sondern nur verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann... nee, da habe ich dann doch wieder ein Problem damit... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von Filu07 am 23.10.2008, 17:30 Uhr

Bin super zufrieden..habe meine periode gar nicht mehr seitdem ich mit der Kupferspirale verhüte...hat mich für 3 Jahre glaub 170€? gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

filu bist du sicher....

Antwort von claudi700 am 23.10.2008, 17:34 Uhr

daß du die kupferspirale und nicht die hormonspirale hast?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Kupfer-Spirale

Antwort von Leo engel am 23.10.2008, 21:26 Uhr

Hatte sie fast 2Jahre. Ohne große Probleme. Die erste Blutungen waren stärker aber das pendelte sich ein.

Ich habe 120Euro bezahlt und sie hätte 3Jahre liegen können.

Klar kann man auch trotzdem schwanger werden, aber das ist bei Kondom etc. ja nicht anders.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben vier Kinder im Alter von 6, 3 , 2 Jahren und 7 Monate. Mein Mann ist 17 Jahre älter und hat schon ein 18 jähriges Kind aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hätte eigentlich ein ...

von Floristin02 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale ausgestoßen - unbemerkt? Geht das?

Hallo, ich wollte mal wissen wenn man sich die Kupferspirale einsetzten läßt und die vom Körper ausgestoßen wird ob es sein kann das man das nicht mitbekommen könnte? Oder bekomt man das immer mit wenn der Körper der ausstößt. Vor allem habe ich das viel von Mehrfachmüttern ...

von Xena13 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.