Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niedersachsenmama am 09.07.2013, 20:51 Uhr

Verheiratet...und dann kam ER...

Ich hab lange nicht mehr hier geschrieben...es war nicht nötig...ich bin verheiratet , erst seit 1,5 Jahren , aber schon 7 Jahre mit meinem Mann zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind von 2 Jahren und ich einen Sohn aus vorheriger Beziehung von 11 Jahren. Unsere Beziehung war schon immer komplizierter,´anstrengender und streitsüchtiger als ich es aus vorherigen Beziehungen kannte. Es gab auch schonmal einen Bruch ,mit Trennung, wenn auch nicht lange, aber irgendwie sind die Probleme danach geblieben. Wir beide sind unterschiedlicher denn je...man interessiert sich nicht ernsthaft für den anderen...kann den Hobbys des anderen nichts abgewinnen...wenn wir weggehen zusammen dann treffen wir uns nur zum nach hause gehen wieder. Als Team sind wir ganz gut aber als Paar miserabel! Und unsere Streitereien sind heftig...respektlos! Ich knabber schon lange daran das mich das alles unglücklich macht , hab aber immer gedacht es könnte besser werden...nur will ich das jetzt garnicht mehr...denn die Liebe ist irgendwie weg. Und dann kam Er...meine Jugendliebe...meine Zwischenliebe...mein Seelenfreund...ich war schon drei Mal mit ihm zusammen...er ist ein paar Jahre Älter und ich war damals sehr jung. Ich fand ihn schon immer wundervoll nur war ich damals nicht bereit für das was er vom leben erwartet hat...Kinder...Familie...das war nicht was ich damals wollt. Aber vom Typ her war er perfekt für mich. Auch beim zweiten und dritten Mal..es lagen immer Jahre dazwischen war es nicht an der Zeit,...ich hab das immer gespürt...beim dritten Mal war er es der sich nicht binden konnte...das Leben hat es auch mit ihm nicht immer gut gemeint. Nun ist alles anders...ich weiss das er mich immer geliebt hat, das hab ich ja all die Jahre gespürt...18 Jahre lang...und seit ein paar Monaten schreiben wir uns nicht mehr nur alle paar Wochen sondern jeden Tag...das erste Treffen nach sieben Jahren fühlte sich an als wenn man nach Hause kommt...in den Hafen fährt, als wenn man endlich wieder man selbst sein kann...das zweite Treffen gab das Gefühl das man so viel Zeit ohne den anderen verloren hat und das dritte Treffen zeigte das es nicht mal nur verliebt sein ist sondern eine tiefe Liebe...die tiefe Liebe? Klingt wie in einem schlechten Roman...aber sogar die Kinder( er hat auch eine Tochter 10 Jahre , alleinerziehend) lieben sich...waren sofort wie Geschwister...und nun? Ich hab so viel Angst...will meinen Mann nicht unnötig verletzen...ich weiss das es eh so kommen wird aber es tut mir so unendlich leid das ich ihn zurücklassen muss...ich wünschte er würde sich auch einfach in eine andere verlieben damit er nicht alleine ist...was soll ich bloß machen...:-(

 
42 Antworten:

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von mf4 am 09.07.2013, 21:13 Uhr

es war nicht nötig...ich bin verheiratet

Liest sich als wäre alles okay gewesen und die negativen seiten des Gatten erst bewusst werden, wo Mr. Perfect aufgetaucht ist.
Es kann alles super toll werden für euch... wie es für deinen Mann sein muss will ich mir besser nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein so ist es nicht...

Antwort von Niedersachsenmama am 09.07.2013, 21:19 Uhr

nein so ist es auch nicht...ich habe einfach immer versucht alleine wieder aus diesen Phasen zu kommen wo es einfach richtig schlecht lief zwischen uns...ich hab geredet bis zum umfallen...gebittet und noch mehr geredet....er hat sich nicht gerührt...ich hab an meinen fehlern gearbeitet aber von ihm kam einfach wenig! Klar ist es leicht zu sagen der arme Mann...aber was nützt das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Jenny29 am 09.07.2013, 21:21 Uhr

Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören, auch wenn vom Verstand her tausend Dinge gegen diese Entscheidung treffen!Ich habe sowas in der Art auch durch, ich bin froh dass ich es getan habe!Alles Gute und viel Kraft dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 21:47 Uhr

Du eierst seit Jahren mit beiden hin und her - ich würde raten, dass du mal eine Zeitlang ALLEINE bist und dann kannst du jemanden kennenlernen, jemand Neues. Zwei so Aufgewärmte, die nicht wirklich passen, wäre mir zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du was falsch verstanden Fredda...

Antwort von Niedersachsenmama am 09.07.2013, 22:03 Uhr

Ich eier nicht mit beiden rum ;-) Ich hab Oli( meinen Ex und guten Freund) seit sieben Jahren nicht getroffen...die ganze Zeit über wo ich mit meinem Mann zusammen bin! Wir kennen uns seit 18 Jahren, davon waren wir drei Jahre ein Paar und vorher und hinterher immer eng befreundet...wir standen mal mehr und weniger im Kontakt...aber jeder wusste immer was der andere so macht und so in Deutschland er grade so steckt. Und doch....mit Oli scheint nun alles zu passen was uns damals evtl. noch im weg stand. aber danke für deine Meinung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von mf4 am 09.07.2013, 22:04 Uhr

Die traumhafte Vorstellung ist manchmal besser als die Realität. Im wahren Leben ist vielleicht auch Mr. Perfekt bald nicht mehr wonderful.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du was falsch verstanden Fredda...

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 22:06 Uhr

Alles was Du über Deine aktuelle Ehe schreibst liest sich nach Trennung.
Alles was Du über den anderen schreibst nach Neuanfang und Happy End einer Jugendliebe.

Beende das eine und dann schaue in Ruhe was mit dem anderen passiert.
Sei erst einmal für Dich, nähert Euch an und schaut ob es wirklich passt.

Deine Ehe ist offenbar eh vorbei, von daher sehe ich den anderen eher als Beschleuniger das endlich einzusehen und zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du was falsch verstanden Fredda...

Antwort von mf4 am 09.07.2013, 22:06 Uhr

Ich hatte genau diese Situation, es passte damals nicht, keiner konnte den anderen wirklich vergessen und es fühlte sich nach ca. 12 Jahren sooooo perfekt an.
War es nicht und seit dem konnten wir richtig Freunde sein, weil wir das erkannt hatten. Da wir beide solo waren kam keiner zu Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du was falsch verstanden Fredda...

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 22:17 Uhr

Daher meinte ich sie soll das trennen.
Also sich nicht wegen ihm vom Mann trennen und mit fliegenden Fahnen zu ihm.
Alles was ich über die Ehe lese ist eh keine mehr, ohne Respekt, ohne Interesse ... ohne daran arbeiten zu wollen.


Eigene Wohnung, eigenes Leben, den anderen wieder kennenlernen und dann schauen.

Kann passen, kann nicht passen.

Der Ehemann passt offenbar auf keinen Fall mehr, und sie nicht als seine Ehefrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Butterflocke am 09.07.2013, 22:24 Uhr

Wenn ich bedenke, was ich in Männer schon alles hineininterpretiert habe, weil ich aus einer Beziehung raus wollte.....

Klar fühlt es sich gut an. Nach 18 Jahren, die qualitativ offenbar nicht besonders hochwertig waren (wenn man es mal vorsichtig formuliert), fühlt sich das Lächeln eines jeden Dumpfbackus himmelhochjauchzend an.

Nimm ihn meinetwegen als "Beschleuniger", wie jemand schrieb. Aber flüchte nicht sofort in die nächste Beziehung, schon GAR nicht in die nächste gemeinsame Wohnsituation!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Conifere am 09.07.2013, 22:52 Uhr

Für mich klingt es auch so, als würdest du an deinem Mann absichtlich alles schlecht reden, weil du jetzt für den Ex wieder entflammt bist.
Aber da gibt es zwei Punkte, die mich gewaltig stören: 1. Du bist gerade mal 1 Jahr verheiratet, warst vorher über 5 Jahre mit dem Mann zusammen- wieso heiratest du den Mann nach so langer Zeit, wenn angeblich schon immer "der Wurm drin war" bei euch? Zweitens: Ganz ehrlich- was 3 (!) Mal nicht gepasst hat; warum sollte das jetzt passen? Wenn ihr euch über 18 Jahre (oder 11, wenn man die abzieht, die du mit deinem Mann zusammen bist) euch nie genug bedeutet habt, um eine Beziehung einzugehen, die auch Bestand hat, dann ist nach meiner Ansicht der Zug abgefahren.
Ich würde das so interpretieren, dass du ja beziehungsmäßig im verflixten siebten Jahr steckst und ehemäßig bist du auch in der Realität angekommen und an dem Punkt, an dem man sich fragt, ob's das denn jetzt war.
Ist völlig normal und dass man dann sehr empfänglich ist für die Avancen anderer Männer, wieder aufgetauchter Ex-Freunde etc. ist auch klar.
Ich persönlich würde dir raten, den Oli erstmal komplett außen vor zu lassen und dich zu fragen, wie es mit deinem Mann weitergehen würde, wenn er nicht wäre.
Denn wenn man hier nur negative Dinge aufzählt und die positiven mit keiner Silbe erwähnt, legt man damit den Anderen den Rat zur Trennung in den Mund , aber es wird ja einen Grund geben, warum du so lange mit dem Mann zusammen bist und ihn schlussendlich sogar geheiratet hast.
Wirf deine Ehe nicht weg für (wie es hier jemand so treffend schrieb) aufgewärmten Kaffee.
Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner, aber oft erlebt man eine Bauchlandung, wenn man dem nachgibt.
Sprich doch mal mit deinem Mann über die Situation mit deinem Ex und guck, wie er reagiert. Wenn er kämpft, hat eure Familie noch eine Chance verdient!
Aber eigentlich willst du das gar nicht, oder? Willst ja lieber, dass er sich direkt in eine Andere verliebt.
Aber wenn dein Entschluss so fest steht, wie ich das rauslese, brauchst du im Grunde ja auch nicht nach Rat zu fragen...
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Patti1977 am 10.07.2013, 5:58 Uhr

Du willst aus einer on/off Beziehung raus. Okay aber warum wegen eines Mannes mit dem es auch schon mehrfach nicht klappte? Ich denke du malst ihn dir toll. Kläre erstmal dein Ehe-Debakel, dann Pause und dann guck ob er wirklich so viel besser ist und ob es Zukunft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nach Groschenroman...

Antwort von lastunicorn am 10.07.2013, 6:18 Uhr

und ich vermute auch, dass du dir deine Ehe jetzt besonders schlecht machst, weil deine Schmetterlinge wegen deines Jugendfreundes wieder zu flattern begonnen haben. Versuche es doch einmal wirklich sachlich zu analysieren. Aber schnöder Alltagstrott gegen Rosamunde-Pilcher-Kribbeln??? Ist das w i r k l i c h so? Meine Oma und ihre beste Freundin haben mir einmal erklärt, warum sie so gerne Groschenromane lasen: das sind Geschichten wie im Märchen, die es in Wirklichkeit garnicht gibt. Es gibt keine gestiefelten Kater und verwunschene Prinzen in Gestalt eines Frosches, die durch einen Kuss wieder zum Traumprinzen werden - das sind Metaphern und Fantasien. Und es gibt keine Rückkehr der Jugendliebe, die Alles wieder "gut macht". Wer so etwas im RL sucht, wird nicht ewiges, ungetrübtes Glück ernten, sondern viel Leid sähen. Frauen sehnen sich gerne nach solcher Romantik... aber die vergessen auch gerne, dass sie damit eine Menge Kummer auslösen. Dein Kind wird nicht nur einen tollen neuen Partner der Mutter mit Kind dazu bekommen, die es unendlich lieben wird, sondern es wird auch seinen Vater ein Stück weit verlieren - zumindest die Nähe zu ihm. Ehrlich gesagt, bekomme ich das Würgen, wenn ich so etwas lese wie deine "DieKinderliebensichauch"-Äußerung, denn die zeigt deutlich, dass du Derzeit ein Stück weit neben der realen Welt deine Runden ziehst. So ein Ausspruch ist Quark und das weißt du auch, wenn du einmal nüchtern die Gefühlslage der Kinder siehst. Sie können sich vielleicht mögen, aber lieben... eher nicht, oder?

Steige bitte erst einmal von deiner rosaroten Wolke herunter und schaue einmal - ohne Kribbeln um Bauch für den Anderen - was dir dein Mann wirklich bedeutet. Dass du es j e t z t so siehst, wie du es oben schilderst, glaube ich dir gerne, aber das ist eben durch deine Wolkenaussicht verzerrt. Ich würde auch von der hier mehrfach empfohlenen "Beschleuniger-Nutzung" abraten, denn die ist leider eher hinderlich für eine sachliche Betrachtung deiner Ehe. Da gehört nämlich ein wenig mehr dazu als ein Gefählschaos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von wolfsfrau am 10.07.2013, 8:03 Uhr

Hallo,

schließe mich den anderen an: beende das eine bevor du nächste beginnst.
Und bei mir würde da, glaube ich, schon eine Schranke fallen bei dem Gedanken, dass es mit Oli schon dreimal nicht geklappt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 8:14 Uhr

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich heftig hinter dem Rücken des Gatten schon eine kleine sich-liebende Familie aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von maryplysch am 10.07.2013, 8:20 Uhr

ich stimme wolsfrau zu. Bei 3 x nicht geklappt?

Wenn es wirklich all die Jahre ein Seelenverwandter war, warum habt ihr euch so oft abschrecken lassen von einem Neubeginn? Du hast geschrieben: es passte halt nie - aber das zeugt eher nicht von DER großen Liebe.

Ich glaube dir, dass du ihn irgendwie liebst - aber das eben auch sehr viel romantische Gefühle im Spiel sind.

Natürlich kannst du dir deine Ehe auch nicht schönreden, wenn es nichts schönzureden gibt. Wir alle können natürlich nicht beurteilen, was du alles schon unternommen hast, damit es wieder besser klappt. Ich denke, all das was du bei deinem "Freund" hast, suchst du vergeblich bei deinem Ehemann...

Denk bitte daran, dass nur DU dich glücklich machen kannst und verabschiede dich von der Vorstellung, dass es ein anderer kann. Das funktioniert leider nicht.

Euer gemeinsames Kind ist noch soo klein, wir nicht alles gleich weg sondern arbeite an deiner Selbstliebe!

P.S.: Dass sich die beiden großen Kinder lieben, ist ausgemachter Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du auch...

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 8:49 Uhr

... deine Kinder mit zu den Treffen genommen und hinter dem Rücken des Partners eine kleine neue Familie konstruiert?
Wenn ja, wie fand der Partner das? Er hat euch doch sicher nicht viel Glück zusammen mit seinem Kind gewünscht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von insala am 10.07.2013, 9:10 Uhr

Wenn Du möchtest, daß Dein Mann sich in eine andere Frau verliebt, dann kannst Du ja keine Gefühle mehr für ihn haben!
Sei bloß ehrlich zu ihm! Bevor Du in Erwägung ziehst, es mit Oli nochmal zu probieren mußt Du erst einen Schlußstrich ziehen! Es wäre sonst unfähr! Aber mach' nicht den Fehler und zieh' sofort mit Deiner großen Liebe zusammen! Ich war damals bei einer tollen Eheberaterin. Sie erzählte mir aus Erfahrung, daß es nie gut geht, wenn man gleich vom Einen zum Anderen zieht! Denke bitte auch an Dein Kind dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von maryplysch am 10.07.2013, 9:17 Uhr

dass du hoffst, dass dein Man sich in jemand anderes verliebt zeigt, dass du für dich so wenig Konflikte wie möglich wünscht, damit sich deine Idee von der neuen, kleinen Familie schnell verwirklichen kann...

Arme Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 9:18 Uhr

Er soll sich neu verlieben... ja sicher...

Ich spinn mal den Schnulzen-Roman weiter:

Er wird extrem locker sein, der neuen kleinen sich-liebenden Familie Glück wünschen, sich mit Oli anfreunden und bald macht er mit seiner neuen Partnerin und der Ex + Oli und den Kinder zusammen schöne Ausflüge.
Er wird es der Ex natürlich gönnen so wie sie ihm ein neues Glück wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht pauschalisieren -

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 9:27 Uhr

ich bin aus meiner Exehe direkt mit Herrn Fredda zusammengezogen und das ist immerhin schon 18 Jahre her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von powergirls am 10.07.2013, 9:28 Uhr

Hallo,

mir ging es genauso. War auch 6 Jahre liiert und traf dann einen Jugendfreund wieder. Nach fast 30 Jahren. Er liebte mich damals schon, doch ich war zu jung und jetzt........jetzt sind wir so glücklich miteinander. Wie bei euch....es passt einfach und von anfang an, war alles so vertraut. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin, auch mit meinem kleinen Sohn, der zu dieser Zeit 4 Jahre alt war.
Wenn du glücklich mit deinem neuen bist und dieses Gefühl auch ganz tief in deinem Herzen hast, dann geh diesen Weg. Wie es sich anhört, wird die Ehe mit deinem Mann, nicht mehr weiter gut gehen. Und wenn ihr eh immer eure eigenen Wege geht, ist das auch für die Kinder nicht gut und sie bekommen einfach mit, was los ist.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, denn die wirst du zu Anfang garantiert brauchen. Aber wenn der erste Stress vorbei ist, wird alles gut werden.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von cosma am 10.07.2013, 9:30 Uhr

Ich frag mich eher warum man in einer 7 jährigen Beziehung, die mit respektlosen Streitereien gespickt ist, wo es Trennungsphasen gibt und im Hinterkopf noch eine alte Liebe steht, auch noch ein Kind haben muß.

Wo hast du in den letzten 2 Jahren denn versucht eure junge Ehe aufrechtzuerhalten, warum habt ihr euch da nicht professionelle Unterstützung gesucht ?
Das wäre ein erwachsener Umgang mit einer Beziehung gewesen, erst recht, wenn einem kleinen Kind dadurch jetzt evtl ein intaktes Elternhaus genommen wird.

Ich schliesse mich Fredda an: erstmal alleine sein.

Und dann langsam die rosa Brille abziehen und gucken, was dir UND deinen Kindern wirklich und langfristig (!) gut tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von maryplysch am 10.07.2013, 9:31 Uhr

so isses.

Es wäre ja auch toll, wenn das wahre Leben sowas hergeben könnte.
Stellen wir uns vor, dass dein zukünftiger Ex froh ist, dich loszusein.

Das ist noch einigermaßen realistisch. Unwahrscheinlicher ist es schon, dass er die neue Beziehung toleriert - schließlich ist es SEIN Kind.

Noch am unwahrscheinlichsten ist es, dass die Kinder unterinander sich lieben wie im Paradies. Ich denke, ab dem Zeitpunkt würdet ihr wieder auf den Boden der Tatsachen gestellt.

Nicht, dass ich es dir nicht gönnen würde aber deine Wunschvorstellung ist sowas von unreif...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht pauschalisieren -

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 9:34 Uhr

ALlerdings hingen da keinerlei Kinder mit drin und wir waren beide finanziell komplett unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 9:34 Uhr

2 Erwachsene, die sich sehr viele Jahre Lieber erträumten haben diese in nur 3 Dates im Beisein der Kinder realisiert. 2 Kinder, die sich in ihrem Leben maximal 3 mal gesehen haben sich offenbar verstehen lieben sich auch abgöttisch.
Zu viel ganz große Liebe ganz schnell... für meine Begriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht pauschalisieren -

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 9:36 Uhr

Genau das sehe ich den entscheidenen Punkt...
eine völlig andere Voraussetzung. Im Falle der AP wird der Gatte mit der Familienidylle konfrontiert sein, denn darin wird sein Kind stecken.
Alles die Love-Dates im Beisein der Kinder würden mich rasend machen, wenn ich der Gatte wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Nurit am 10.07.2013, 10:30 Uhr

Ganz davon abgesehen, dass ich schon glaube, dass man sich falsch verheiratet und dann merkt, dass es nicht hinhaut und im Nachhinein betrachtet eigentlich schon mal mit Mr. Right zusammen war, finde ich die Schilderungen hier peinlich rosarot und dick aufgetragen.
Richtig schlimm finde ich, dass die AP vor lauter Liebeswahn auch noch ihr Kind einem dicken Loyalitätskonflikt aussetzt, in dem sie es schon mal zu Mr. Lover Lover mit nimmt. Spätestens da zeigt sich, dass hier das Hirn völlig ausgeschaltet ist.
Ich glaube, dass hierschon alle Messen gesungen sind,die AP wird zu Oli ziehen und basta. Wir sollten nur noch mal bestätigen, welche Ehehölle sie gerade durchmacht und wie gerechtfertigt es ist, den Mann zu besch.ßen und zu verlassen, um zum engelsgleichen Oli zu schweben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Jenny29 am 10.07.2013, 11:47 Uhr

Nein habe ich nicht!Ich habe die Trennung sauber durchgezogen!Das würde ich so auch nicht machen.Aber es ging grundsätzlich darum dass es halt Situationen gibt,bei denen man einfach auf sein Herz hören sollte!Dass man erst eine Sache "sauber" beendet ist (für mich) selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 11:47 Uhr

Das Problem sind wirklich die Kinder (bzw, die HABEN das Problem) - auch wenn sie sich nett finden, wollen sie sich wahrscheinlich nicht als Geschwister vorgesetzt bekommen, zumindest nicht nach 3 Treffen, das ist wirklich gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Hase67 am 10.07.2013, 11:56 Uhr

Du hast dich entliebt und neu verliebt, so weit, so gut.

Der Wunsch danach, dass dein Mann jetzt auch jemanden findet, hat sicher zwei Aspekte: Das würde es dir moralisch leichter machen, den Schritt zu gehen, der für dich sowieso ansteht, und es würde weniger Konflikte mit sich bringen. Möglicherweise wirst du dich aber der Tatsache stellen müssen, dass dein Mann emotional noch nicht so weit ist wie du, dass er wütend und verzweifelt ist, dass er vielleicht kämpft. Wie schätzt du dich und deine neue Beziehung ein - seid ihr so was gewachsen, ganz ehrlich und ohne rosarote Brille?

Ich stecke auch in einer nicht sehr glücklichen Ehe, obwohl es momentan doch gut wieder aufwärts geht, aber ich misstraue den Rettungsanker-Trennungen sehr, gerade bei einer Trennung mit gemeinsamen Kindern. Und Patchwork ist nie einfach, auch wenn die Kinder sich grundsätzlich mögen. Ich finde es verständlich und menschlich, dass du das gern so hättest, aber du musst dich darauf gefasst machen, dass trotz der neuen Liebe nicht ganz einfache Zeiten auf dich zukommen werden - und auf deine Kinder auch nicht. Ich will nicht unken, aber das sind so die Erfahrungen, die ich aus dem (zum Teil früheren) Bekanntenkreis kenne, da sind einige Patchworker drunter, und ich lebe selbst in einer Patchworkkonstellation.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von maxwell! am 10.07.2013, 12:10 Uhr

Du hast Dich von Deinem Mann einmal getrennt. Du warst 3 Mal mit deinem Jugendfreund zusammen, aber hat Euch jedesmal getrennt. Fällt Dir da was auf?
Ich finde es interessant, daß er jetzt merkt, daß er Dich immer geliebt hat. War das möglicherweise nach seiner Trennung?
Du hast eine problematische Beziehung, und diese neue Liebe ist ein Rettungsanker. Aber es ist wichtig, erst mal alleine zu leben und die Beziehung aufzuarbeiten. Schleppe Deinen Beziehungsmüll nicht in die nächste Beziehung, schon gar nicht mit Kind.
Aus Fairneß solltest Du versuchen, Deinem Mann eine Chance zu geben. Rede Klartext, auch über Deine Gefühle zu dem anderen Mann.
Du hast Dich in die Idealvorstellung verknallt - aber der Alltag zusammen läßt einen schnell mal von der rosaroten Wolke runterfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht machst Du Dir was vor...

Antwort von Astrid am 10.07.2013, 12:15 Uhr

Huhu,

ich glaube, Deine Jugendliebe ist momentan vor allem deshalb so reizvoll für Dich, weil Du aus Deiner unglücklichen Ehe rauskommen willst. Es klingt sehr arg so, als ob Du die alte Liebe ziemlich idealisierst. Denn es hat ja einen Grund, warum ihr Euch schon dreimal getrennt habt. Und warum Ihr bis heute nicht zusammen lebt und eine gemeinsame Familie habt. Auch er hat sich ja offenbar nie so ganz für Dich entscheiden können, auch wenn Du dafür alle möglichen Entschuldigungen findest. Ihr beide habt Familie und Kinder - aber nicht miteinander. Das ist kein Zufall.

Ich glaube, Du solltest Dich nicht mit Hilfe des Ex aus Deiner unzufriedenen Situation wegträumen. Viel besser wäre es, Du würdest nur für Dich selbst aktiv werden. Wenn Deine Ehe Kraft kostet, statt Dir welche zu geben (und so klingt es), dann trenne Dich.

Lass den Ex doch erstmal weg und konzentriere Dich auf Dein höchsteigenes, persönliches Leben! Geh' aus der Ehe raus, wenn Ihr nicht mehr glücklich seid. Dass Dein Ex ein bissel mit Dir herumbandelt, heißt längst nicht, dass er wirklich seine Familie verlassen wird. Auch für die Kinder wäre es - "Geschwistergefühl" hin oder her - natürlich schlimm, auch deshalb tun' die meisten Männer ja denn doch nicht. Setz' nicht nur auf ihn. Mach', was für Dich richtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid...

Antwort von Conifere am 10.07.2013, 12:23 Uhr

Er ist ja frei (alleinerziehend)! Das macht ihn ja noch reizvoller, weil jetzt ja nur noch ihr Mann einem vierten Versuch des Zusammenseins im Weg steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet...und dann kam ER...

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2013, 17:30 Uhr

Drei Mal hat es nicht gepaßt, jetzt paßt es halt mal, aber mir wäre das Risiko zu groß, daß es nächsten Monat, nächstes Jahr mal wieder nicht paßt. Ich weiß nicht, ob da die Romantikerin in mir durchkommt, aber ich glaube, daß zwei Menschen zusammenpassen oder nicht zusammenpassen. Ein situationsabhängiges "manchmal passt es, manchmal nicht" finde ich - hmmmm - besorgniserregend. Und wenn sich was verändert, dann passt es wieder nicht? Komisch.....

Ich stimme der "abschließen und erstmal zu sich selber finden"-Fraktion zu. Ich habe nichts gegen Rebound-Männer, im Gegenteil, aber meiner Meinung und Erfahrung nach sollte man nicht sein Leben dranhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenns mit dem Traummann 3 x nicht geklappt hat, klappts jetzt bestimmt auch nicht.

Antwort von Schnigge am 10.07.2013, 19:54 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich brauche rat um die realität zu sehen...

Antwort von Niedersachsenmama am 10.07.2013, 20:09 Uhr

Ihr habt Recht...natürlich ist meine Brille rosarot und meine Gefühle fahren Achterbahn. Ich hab nichts mit oli...ich betrüge meinen Mann also zumindest nicht körperlich...und er wusste auch von den Treffen. Er weiß auch das meine Gefühle ihm gegenüber weg sind...jedenfalls fühlt sich das bei mir so an. Ein bisschen Realität ist auch in mir noch...ich habe nicht vor sofort zu oli zu ziehen, geschweige denn eine neue Familie mit ihm zu gründen...man hat mir geraten eine Liste zu machen mit für und wieder für beide...das kann ich aber grade nicht und ich will Sie auch nicht miteinander vergleichen! Ich glaube das ich mich früher oder später eh von meinem Mann trennen würde wenn sich nicht gravierend was ändert...besonders wenn die Liebe nicht zurück kommt! Ich weiss auch das der ex nicht die besten Voraussetzungen sind für eine Neue Liebe eben weil man drei mal entschlossen hat das Es nicht für immer reicht im Moment! Aber Es fühlt sich eben richtig an und ruhig...man verändert sich doch auch im Leben...damals wollten wir nicht das gleiche...das ist heute ganz anders. Damals hatten wir kaum gemeinsame Interessen...das ist eben heute genau das Gegenteil. Na klar hört sich sowas abgedroschen an und mir war klar das sowas auf wenig Zuspruch stößt...vielleicht brauchte ich das auch um Es nochmal genau zu durchleuchten! Ich weiss einfach nicht mehr wer der Mann ist der sich Mein Mann nennt...seit der Heirat hat er sich extrem verändert...er war zwar vorher schon impulsiv und neigt dazu mir an allem Unheil die schuld zu geben aber seit der Heirat ist Es einfach viel zu viel...er drückt mich in eine Rolle in der ich nicht sein will...er spielt sich auf wie das Familienoberhaupt obwohl wir sonst immer sehr gleichberechtigt waren...er ist cholerisch...besonders mir und meinem großen Sohn gegenüber...Mein Sohn ist etwas anders...Entwicklungsverzögert durch frühgeburt in der 27 ssw. Und er braucht einfach für alles länger...Mein Mann hat nur wenig Verständnis dafür. Mut dem kleinen ist Es ganz anders...da ist Liebe ohne Ende. Ich will ihm seine Kinder auch nicht wegnehmen und ich will auch nicht das Es ihm schlecht geht...aber wenn ich jetzt bleibe dann wahrscheinlich aus den falschen Beweggründen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich brauche rat um die realität zu sehen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2013, 20:19 Uhr

Dann geh halt - aber aus den richtigen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich brauche rat um die realität zu sehen...

Antwort von wolfsfrau am 10.07.2013, 23:17 Uhr

Du fühlst, was er glaubt???
Nee, rede mit deinem Mann! Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du wissen, was er glaubt. Und sehen, wie er reagiert - ist er bereit, etwas zu tun/ändern?
Und dann mach dir, unabhängig von deiner Jugendliebe, klar, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich brauche rat um die realität zu sehen...

Antwort von insala am 11.07.2013, 9:10 Uhr

Mir hat mal eine gute Bekannte von ihrer Freundin erzählt, die zum 4. Mal verheiratet ist! Sie sagte zu ihr : " es wird mit einer neuen Beziehung im Alltag nicht besser, sondern anders! " Das halte ich mir immer vor Augen! Habe mich vor 3 Jahren auch getrennt. Lebe in einer neuen Beziehung und bin sehr glücklich! Doch muß ich zugeben, daß diese Freundin schon recht hat!
Der Alltag ist nie ganz einfach und Jeder hat seine Ecken und Kanten!
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du die richtige Entscheidung triffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich brauche rat um die realität zu sehen...

Antwort von cystus am 11.07.2013, 10:50 Uhr

also erst einmal...es sind imemr 2 faktoren- einaml dein mann der dich in eine rolle drängt- aber auch du, die sich in diese rolle drängen lässt.

ich würde mir vieles was du schreibst , nicht gefallen lassen, schon gar ncith wenns um die kinder geht, dein mann hat sich zusammen zu reißen.

was auch immer ihn verämdert hat, es müssen nciht immer probleme sein, emnshcen verändern sich auch so, das gibts.

man sagt ja nciht umsonst, ich komm mit der und der person nicht mehr klar.

ich frage mich nur warum du es hast soweit kommen lassen?
wenn ich merken würde, mein mann macht dinge die für mich gar ncith zu ertragen sind und mir absolut wiedersagen, dann würde ich ihm einmal klar machen, dass es so nicht funktioniert und er entscheiden muss was er will...

vielleicht, hast du dich auch verändert und ihr passt einfach ncith mehr zusammen?

ich finde frauen, lassen oft viel zu viel zeit ins land vergehen, wenn situationen auftreten , die sie nciht wollen- sie lassen sie aber so oder harren darin aus..warum?
anstatt sofort zu sagen was nicht so weiter geht, wenn der partner kein einsehen hat oder es sich immer alles nur im kreis dreht, gemeinsam sich hilfe holen-wenn man die partnerschaft noch will----
und fals der partner sich weigert hilfe in anspruch zu nehmen, konsequent sein.
generell sollte man deutlich miteinander reden, grenzen setzen und grenzen waren.
da sdu gefühle für deinen ex hast, verständlich, selbst wenn er es nicht wäre, es würde langfristig ein anderer werden, da man wenn man unglücklich ist , automatisch irgednwann an andere gefallen findet und jegliche annerkennung und liebe gesten einen anziehen von anderen.

es geht letztendlich ncith um kinder weg nehmen, es geht um die frage bist du un dein mann bereit, an euch zu arbeiten? mit hilfe von außen um zu sehen, ob die ehe noch aufzuarbeiten ist, ob gefühle zurück kehren etc....

ds müsst ihr für euch klären ob ihr dran arebiten wollt und was letztendlich darauß wird ,- werdet ihr dann sehen.

es geht um die berietschaft....an erster stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich trotzdem noch nicht verstehe...

Antwort von Conifere am 11.07.2013, 21:06 Uhr

...erst schreibst du, dir täte es in der Seele weh, wenn du deinen Mann zurücklassen müsstest und jetzt schreibst du erst, dass er cholerisch ist, dir an allem Unheil die schuld gibt und dich unterdrückt. Da hätte ich dann ja aber doch eher weniger Bedenken, ihn "zurück zu lassen". Das kam erst so rüber, als hättest du da ein schlechtes Gewissen, weil du wegen dem Oli gehen würdest und wenn dein Mann dich aber so behandelt wie du schreibst und sich nicht ändern will, wüsste ich nicht, warum du das haben müsstest.
Und dieses "Zwischen Oli und mir hat es zwar 18 Jahre lang nie gepasst und wir haben uns dreimal getrennt, aber jetzt passt alles perfekt" halte ich auch für sehr gefährlich. Das, was jetzt so super passt, kann sich doch dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder geändert haben, oder? Und (derzeit) dasselbe Hobby zu betreiben, ist doch kein Zeichen dafür, dass zwei Menschen zusammenpassen. Wieso legst du dsoviel Wert auf sowas?
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.