Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 27.08.2020, 8:38 Uhr

Unangekündigter Besuch

Da mein Opa es in meiner Kindheit so hielt wie dein Schwiegervater, kann ich dir das vielleicht auch aus einer anderen Sicht erzählen.
Meine Mutter war davon auch tierisch genervt. Er kam fast täglich, schlich sich auch durch den Garten an und kam durch die Hintertür ungefragt rein. Meine Mutter hat sich da auch einige Male erschreckt, aber hauptsächlich nervte es sie, dass er eben einfach in ihrem haus stand und erwartete, dass wir gerade Zeit für ihn haben. Soweit ich weiß hat sie es ihm aber nie so deutlich gesagt. Wir Kinder haben es aber natürlich mitbekommen und dass unsere Mutter unseren Opa so gar nicht mochte und von seinen besuchen einfach dauerhaft gestresst war, schlägt sich auch in unserer Beziehung heute nieder.
Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn sie meinem Opa mal sehr deutlich gesagt hätte, dass das so nicht geht. Und gleichzeitig wäre es auch gut gewesen, wenn mein Opa alle Bemerkungen von wegen "normalerweise klingelt Besuch und steht nicht einfach in unserem Wohnzimmer" nicht konsequent ignoriert hätte.
Ich kann total verstehen, dass du da keinen Bock drauf hast. Meine Mutter hat sich beispielsweise auch immer schnell auf dem Flur umgezogen, wenn sie mit den Hunden gehen wollte. Da will man auch nicht vom Schwiegervater überrascht werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass du das Zimmer, wo er immer an den Fenstern steht, abends meidest? Ich würde meinen Mann da auch mit ins Boot holen. Klar stört den das nicht, wenn er zu der Zeit selten da ist. Umso mehr muss er doch hinterher sein, dass du dich wohl fühlst.
Dass dein Schwiegervater euch wegschickt, wenn er gerade keinen Bock auf Enkel bespaßen hat, erinnert mich auch an meinen Opa. Der hat nie auf die Türklingel oder das Telefon reagiert.
Auf Dauer denke ich, wird das euer Verhältnis schädigen. Und deine Ehe auch. Also besser jetzt auf angekündigte und abgestimmte Besuche bestehen. Ich sag's noch mal, dass meine Mutter dauerhaft von meinem Opa genervt war, hat unser Verhältnis beeinflusst. Dass mein Opa so beratungsresistent und infiltrierend war, sehe ich heute auch deutlich negativer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.