Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyM am 25.07.2006, 16:59 Uhr

Umzug ins Ausland??????

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin mit meinem Partner jetzt 8 Jahre zusammen. (nicht verheiratet)Wir haben einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren. Mein Lebensgefährte ist Portugiese und möchte später mal in Portugal leben - ich aber nicht!!!! Ich finde dieses Land sehr schön, aber ich kann mir nicht vorstellen, dort zu wohnen. Ich fühle mich hier in Deutschland sehr wohl und habe auch meine ganze Familie hier. Nun habe ich ein echtes Problem! Beide sind wir leider sehr stur und keiner gibt nach. Ich würde gerne mal wissen, was ihr in diesem Fall machen würdet! Ich fühle mich jetzt richtig besch...., weil ich denke, daß er alleine gehen würde. Er hat mir auch gesagt, er weiß nicht genau, wann er Deutschland verlassen möchte - vielleicht erst als Rentner - auf jeden Fall möchte er nicht für immer hier bleiben. Wenn wir mal wieder über das Problem reden, wird er immer sofort wütend und sagt, daß er dann eben alleine gehen würde, wenn ich keine Absicht habe, mitzugehen.
Ich bin völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht mit einem Mann zusammenleben, von dem ich weiß, daß er bald weg ist!
Ich würde mich über einige Meinungen sehr freuen.
Liebe Grüße
Peggy

 
12 Antworten:

ungelegte Eier !

Antwort von Schwoba-Papa am 25.07.2006, 17:08 Uhr

Ist der Umzug bald aktuell ? Wenn nicht einfach mal abwarten ! Woher willst Du wissen das in 5 Jahren deine Meinung bicht anderst ist und Du gerne mitgehst ? Oder er geht überhaupt nie und dann musst Du auch nie mit :-)

Sag ihm klipp und klar das Du es dir gerade nicht vorstellen kannt (das ist ehrlich und er weiß wo er dran ist), mehr Entscheidung ist grad nicht notwendig.

Sollte er aber demnächst gehen wollen und Du willst nicht mit, muß Du entweder mitziehen oder ihr trennt euch ! Wenn er sich demnächst in deine Freundin verliebt, bist Du ihn auch los !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...

Antwort von Frosch am 25.07.2006, 17:46 Uhr

Hallo!

Du schreibst:

Mein Lebensgefährte ist Portugiese und möchte später mal in Portugal leben

Hat er Dir das am Anfang gesagt? Würde mich interessieren!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von tonikiana1999 am 25.07.2006, 19:44 Uhr

mein mann ist amerikaner und ich sagte ihm vor 10 jahren das ich nie auswandern würde nach amerika und er weiß das auch bevor unsere große in die schule kam redeten wir noch hab ihm gesagt sobald sie in der deutschen schule ist wars das mein mann wußte von anfang an auf was er sich einliss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von berita am 25.07.2006, 20:16 Uhr

Naja, dass du das so kategorisch ausschliesst, ist fuer ihn natuerlich schon frustrierend. Wahrscheinlich ist das eine Art Traum fuer ihn, irgendwann in seine Heimat zurueckzukehren. Ueberleg doch mal, ob das als Rentnerin nicht doch moeglich fuer dich waere.. vielleicht wuerde ihm diese Aussicht schon reichen? Ich kenne einige Leute, die in Rente in den Sueden gehen, warum auch nicht, von der Familie ist dann eh nicht mehr viel uebrig (sorry) ausser euren dann erwachsenen Kindern und die kann man ja auch besuchen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von Tadewi am 25.07.2006, 21:04 Uhr

Hm, naja ich denke auch, wenn er als Rentner erst weg will habt ihr ja noch Zeit.
Ich würde das für mich nie ausschliessen.
Ich bin mit meinem Mann nach Luxemburg gegangen und würde mit ihm auch nach Timbuktu ziehen. Einfach weil ich weiss, egal wo er ist will ich auch sein, ohne ihn gehts nicht. :o)
Und ich weiss auch das wir nicht immer hier bleiben werden. Mir ists egal. Ich bin da glücklich wo mein Mann ist.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von 58er am 25.07.2006, 21:19 Uhr

...wenn ich jemanden aus einem anderen land heirate, muss ich immer und von vorne herein in betracht ziehen, eventuell mit ihm irgendwann einmal in dieses land zu ziehen. klar, wo die liebe hinfällt, schon klar, aber trotzdem.

ich habe ein negatives beispiel aus nächster nähe: die frau hat einen amerikaner geheiratet, noch dazu einen piloten, aber sie wollte weder in die usa, schon gar nicht die dortige staatsbürgerschaft annehmen, und sie wollte auch nicht innerhalb europas das land wechseln (was bei seinem beruf mehrmals vonnöten gewesen wäre), ihr war es schon zuviel, 20 km vom elternhaus entfernt zu wohnen (d.h. wenn er von seinen flügen nach hause kam, musste er seine frau immer erst einmal von mama und papa loseisen). das ende vom lied: er ist heute mit der gemeinsamen tochter und neuer familie in die usa zurückgekehrt, sie blieb kaputt und verzweifelt zurück. sicher, die geschichte ist extrem und tragisch und an der entwicklung haben beide schuld; aber: die "sesshaftigkeit" der frau und ihr kategorisches ablehnen jedweder mobilität waren anfangs mit ein großteil schuld, dass die ganze ehe und familie auf die schiefe bahn geriet.

außerdem sollte man nie nie sagen. ich fänds toll, die option auf zwei länder zu haben, in denen ich leben kann. und portugal ist sicher nicht das schlechteste einer... sehe es doch als chance, und ganz entspannt, nicht als einengung. außerdem ist doch noch gar nichts entschieden.


viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?????? ergänzung

Antwort von 58er am 25.07.2006, 21:26 Uhr

..oops, hab grade gesehen, dass Ihr nicht verheiratet seid, was ich zuerst fälschlicherweise in meinem posting schrieb. aber das ändert ja nix am prinzip meiner meinung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht beides als Kompromiss?

Antwort von JoVi66 am 25.07.2006, 22:33 Uhr

Ich kann mir für die Zukunft gut vorstellen ein halbes Jahr in Südafrika zu leben und ein halbes Jahr in Deutschland . Nein, mein Mann kommt nicht aus Südafrika, aber wir haben es genauso in ca 5-10 vor. Das lässt sich auch mit schulpflichtigem Kind verwirklichen. Ich weiß noch nicht wie , aber meinem Mann und mir wird bis dahin schon was einfallen:-)))))
Immer flexi bleiben!
Gruß Johanna
Mach deinem Mann/ Freund egal, doch mal den Vorschlag. Damit kann man doch super leben. Im Winter dürfte es wohl in Portugal etwas milder sein als in unseren Breiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von DieMelli am 26.07.2006, 0:41 Uhr

Hallo Peggy,

kann mich der Meinung von Tadewi voll anschliessen. Mir ist es auch egal, wo ich mit meinem Mann bin, Hauptsache wir sind zusammen (deshalb bin ich jetzt in Italien).
Ihr hockt beide so stur auf euren Meinungen und macht euch das Leben unnoetig schwer, da hat der Schwoba-Papa recht, wenn er sagt, dass das evtl. sogar schon aus Prinzip zur Trennung fuehren kann, obwohl noch gar nix definitiv ist. Ueberfluessig wie ein Kropf!! Verschwendet eure Energie lieber in der Suche nach Kompromissen, mit denen ihr beide Leben koenntet, es wurden dazu ja auch schon gute Tips gegeben. Das beruhigt wenigstens die Gemueter, egal wie's dann mal weitergeht. Immer positiv denken und offen fuer's Leben bleiben!!

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich!

Antwort von MamaUlli am 26.07.2006, 11:37 Uhr

Hallo Peggy!

Dein Problem kenne ich nur zu genau! Ich war auch mit einem Portugiesen zusammen und der sagte damals das gleiche... Ich hab mir nix bei gedacht, bis er mich eines Tages anrief und eminte, er sei jetzt in Potugal, ob ich ihm folgen will. Das war für mich wie ein Weltuntergang. Ich war total traurig und verletzt. Aber schon bald war mir klar, dass er nicht ohne mich gegangen wäre, wenn er mich wirklich geliebt hätte.
Ich will damit aber nicht sagen, dass dich dein Mann nicht liebt.... ich denke aber, ihr solltet euch da keinen Stress machen... wartet es ab, wie sich alles entwickelt. Vielleicht wird die Situation ja hier in Deutschland bald so sch..... sein, dass du dann doch gerne von hier weg gehst. Mach dir da erstmal keine Sorgen. Ich weiß auch, dass Portugiesen (wie überhaupt die meisten Südländer) gerne sowas sagen, weil sie zeigen wollen: SIE SIND EIN MANN!
Also... Nimm das nicht zu ernst und ag ihm, dass du das entscheidest, wenn es soweit ist.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland??????

Antwort von Mariposa am 26.07.2006, 12:58 Uhr

Also bei mir ist an genau so einer Frage eine langjährige Beziehung gescheitert. Für mich war es immer klar, daß ich NIEMALS auswandere, und das habe ich auch gesagt.

Mein Freund hat sich aber immer intensiver um Arbeit in den USA bemüht.

Für ein oder zwei Jahre wäre ich ja mitgegangen, wäre sicher sehr interessant geworden - aber für immer?

Letztendlich hat er sich von mir getrennt (er war sozusagen schneller als ich ;-). Ich hätte noch gewartet, ob das mit den USA wirklich klappt, und falls ja, dann die Trennung in Erwägung gezogen.

Allerdings bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß ich mich viel eher hätte trennen müssen - sobald klar war, daß das Auswandern ernst gemeint ist. Aber nach 6, 7 Jahren ist das ein schwerer Entschluß... Mir kommt es im nachhinein wie verlorene Zeit vor - die ganzen Hoffnungen, Pläne, Träume für die Zukunft sind halt hinfällig :-(

Aber das muß wohl jeder selbst wissen. Ich würde diese Ungewißheit nicht noch mal mitmachen, sondern Klartext verlangen: will dein Partner nach Portugal? Wenn ja, wann? Wenn ja -> Tschüß...

Gruß, Mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd sagen: "Home is where my heart

Antwort von JoVi66 am 26.07.2006, 16:41 Uhr

is"
Frag dein Herz wo deine Heimat ist, bei ihm oder in Deutschland?
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.