Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaodernein? am 11.09.2012, 11:41 Uhr

Trennungsgründe?

Mein Nick wird unbekannt sein, aber aus guten (mitlesenden) Gründen.

Dennoch hier die Frage die mich seit Jahren beschäftigt!

Ich, Mitte 30, 3 Kinder (vom Teeniealter bis zum Kindergartenalter), seit 18 Jahren mit dem selben Partner zusammen und auch verheiratet, Bilderbuchfamilie: Haus, grosser Garten, beide gut bezahlte Jobs..finanziell unabhängig und vieles ist machbar.

Mein oder vielmehr unser Problem, ich schaffs abends kaum mich länger als 21.30 Uhr wach zu halten und das stört meinen Mann sehr, sicher auf die ein oder andere Art verständlich, dennoch kann ich von ihm leider kein Verständnis erwarten. Im Gegenteil da gibt es oft bitterböse Worte bezüglich des einschlafens am Abend.

Ich habe einen 60 h/Woche Job, daneben noch den Haushalt, das Haus, den Garten, wofür ich allein verantwortlich bin, ebenso für die Hausaufgaben der Kinder und sämtliche Vereine, ausserschulische Aktivitäten etc.
Mein Tag beginnt 05.00 Uhr und endet dann 2-3 mal/Woche einschlafenderweise auf der Couch, gegen 21.30 Uhr.

Es ist nicht so das mein Mann und ich keine gemeinsame Zeit verbringen, nein, diese Zeit nehmen wir uns regelmässig, mindestens 1x/Woche unternehmen wir beide gemeinsam etwas, er hat 2x/Woche seine festen Termine am Abend und ich 1x/Woche noch abends Sport. Unser Sexualleben empfinde ich als ausgeglichen und absolut zufriedenstellend (sollte es zum Ausgangsproblem beitragend sein, ca. 3-4x/Woche), dies bestätigt auch mein Mann so.

Er ist der Meinung das mein einschlafen am Abend von mangelndem Interesse an unser Ehe herrührt. So ist es aber beileibe nicht, ich bin einfach abends kaputt, im übrigen auch beim Arzt diesbezüglich in Behandlung (Burn out und Schilddrüse). Er kann leider absolut kein Verständnis für mich aufbringen und ist der Meinung das dies für ihn ein Trennungsgrund ist (mit allen anderen Aspekten unserer Ehe ist er zufrieden und es gibt kaum Streit oder Stress wegen anderen Dingen).

Seh ich es einfach so falsch oder stellt mein Mann einfach sehr hohe Ansprüche...als Beispiel, er kommt abends 23 Uhr nach Hause, ich als brave Ehefrau warte auf ihn um gemeinsam mit ihm ins Bett gehen zu können und er erwartet dann das ich noch ne stunde mit vor der Glotze hänge oder mich eines Tagesgespräches (also einem alltäglichen Gesprächs) beteilige, obwohl der Wecker schon 6 Stunden später wieder klingelt und ich einfach breit bin.

manchmal an mir selbst zweifelnde Grüße

 
48 Antworten:

Re: Trennungsgründe?

Antwort von claudi700 am 11.09.2012, 11:49 Uhr

hallo,

was mir sofort sauer aufstößt: ihr seid beide berufstätig, aber du machst noch komplett den haushalt etc.? weiß er überhaupt, wie viel arbeit das ist?

ich habe nicht das gefühl, dass alles so paletti ist, wie du es darstellst, denn er scheint absolut keine ahnung von deinen vielen aufgaben zu haben, geschweige denn respekt davor. alles ist für ihn toll, aber dass du aufgrund diverser beschwerden und überlastung abends einfach fertig bist, das versteht er nicht?

sorry, ich verstehe IHN nicht. dein arzt sollte ihm mal klar machen, was los ist. wenn er dann immer noch nicht sieht, dass du entlastung brauchst, solltest du dir eine putzhilfe organisieren. denk an dich und deine gesundheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von traum-haft-schön am 11.09.2012, 11:58 Uhr

War in der Beziehung mit meinem Ex auch so.
Er sah das als Nicht- Funktionieren an.

Ergebnis: ich fix und alle und depressiv, hab gerade mal noch so den Absprung geschafft, bevor ich wirklich dumme Dinge getan hätte. Trennung.

Versuchs mal mit reden und macht eine Paartherapie.
Dort kann ihm mal deine und dir seine Situation von Außenstehenden verdeutlicht werden.
Alleine schafft ihr das nicht, es sei denn du machst was er wünscht.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von binesonnenschein am 11.09.2012, 11:59 Uhr

Wow, du kannst dir wirklich nicht vorwerfen lassen, um 21:30 einzuschlafen. Es wundert mich wirklich wie du dies alles schaffen kannst! Wenn ich deine Angaben so lese, kannst du bei mir und meinem GöGa direkt mal 50% abziehen (2 Kinder, 20h arbeiten, kein Garten, weniger...ähäm Sex, definitiv weniger Sex... usw.) und ich schlafe auch oft abends auf dem Sofa ein!!!

Ich denke das Problem (sein Problem) ist ein ganz anderes als das Einschlafen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man wegen sowas jemanden verlassen will. Ich denke, ihr habt euch im Alltag irgendwie auseinander gelebt.

Ich meine aber das ist zu kitten, also geht gemeinsam zu einer Paarberatung! Ein schlechtes Gewissen oder Denken, du hättest irgendwas falsch gemacht, brauchst du jedenfalls überhaupt nicht zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 12:02 Uhr

Nein, wieviel Arbeit der Haushalt ist weiß er definitiv nicht. Er ist der Meinung putzen muss man wenn, 1x im Monat und so hätte ich ja dann auch wieder genügend zeit wenn ichs nicht wöchentlich tun würde.

Wäsche, putzen und Garten sind definitiv mein Part, da macht er nix bei. Ist er ausnahmsweise mal eher als ich zu Hause, übernimmt er aber auch schon mal den Einkauf oder das Abendessen. Es ist auch nicht so das ich mich darüber beschwere das ich das allein tun muss, ich finde es nur ungerechtfertigt, das er das als "nichts" abtut und es nicht anerkennt, das dies eben auch noch getan werden muss, neben all den anderen Dingen. Das ist für ihn keine Arbeit und auch kein Grund um müde zu sein.

Putzhilfe kommt nicht in Frage, in seinen Augen "reden dann die anderen schlecht" von wegen "die können sich alles leisten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 12:09 Uhr

Ich sehe nicht, wie das weitergehen kann, wenn du dir keine Freiräume schaffst.

Die Putzerei ist nur ein Teil davon, wenn es keine Putzhilfe geben darf, dann musst du graduell Arbeit an ihn abgeben oder ihm zeigen wie es ist im Dreck zu leben.

Gleiches gilt für den Rest des Haushalts, die Versorgung der Kinder und sonstige Erledigungen.

So eine große Arbeitslast wirst du vielleicht nicht von einem Tag auf den anderen an ihn abgeben können. Kannst du privat eine Liste erstellen und eins nach dem anderen, laaaangsam an ihn outsourcen? Man nennt das Partnerschaft.

Dauerhaft kannst du das nicht allein tragen. Die Meckerei über deine Schlafenszeiten halte ich nicht für die erste Priorität. Vielleicht wird er auch bald mal müder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 12:23 Uhr

Das ist es ja, er sollte eigentlich abends müde sein! Er arbeitet 10 Stunden am Tag körperlich sehr hart, er müsste rein theoretisch schon eher müde sein als ich, jedoch reichen im 5 h Schlaf in 24h, aber mir nicht!

Da er keine festen Arbeitszeiten hat und da auch sehr flexibel sein muss, sind Termine absolut nicht auf ihn abzuwälzen (grad die Arzt/Zahnarzttermine der Kinder, Elternabende etc). Dreck im Haus stört ihn nicht, alles schon getestet. Aber mich stört es, deswegen mach ich es dann trotzdem allein weg.

Es ist auch nicht so, das ich es nicht schon versucht hätte, ihm etwas mehr zu übertragen, auf ihn ist da nur leider kein Verlass.

Er sieht sich als Verdiener in der Familie, er verdient sicherlich mehr als ich, trotz meines 60 h/Jobs, aber wir leben trotzdem von unser beider Einkommen.

Wie gesagt, hat er die Zeit dazu macht er sicher das ein oder andere ja auch mit, aber grundsätzlich gesehen mache ich alles rund ums Haus und Kinder allein.

Ich habe wohl den Fehler gemacht, das alles von ihm fern zu halten, als es ihm vor Jahren gesundheitlich schlecht ging und er nichts tun durfte und konnte. Seitdem hat es sich eingebürgert, das ich es tue, am besten noch dann wenn er es nicht sieht, damit er sich nicht drüber aufregt das ich ja "schon wieder putze" anstatt mit ihm auf der Couch zu liegen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 60????

Antwort von KlaraElfer am 11.09.2012, 12:31 Uhr

Das heisst werktags 12 Std Job und dann noch Kinder und Haushalt und Quality time für dich und auch noch für euch????

Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 12:39 Uhr

Für mich (aber ich brauche auch viel Zeit für mich) käme in Frage:

Arbeitszeit um mindestens 25 Stunden verkürzen
Putzhilfe einmal die Woche

60 Stunden Job, 4 x Sex, 1 x Sport, dazu noch Hausgartenkindertermine passt m.E. gar nicht in eine normale Woche rein... Wann hast du denn einfach mal Zeit mit deinen Kindern, ohne dass was los ist? Wann Zeit nur für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 12:54 Uhr

Wie wäre es mit einer räumlichen Trennung? Wenn er nichts für Familie und Haushalt leistet ausser Geld, dann hättest du vielleicht mit Kindesunterhalt und ohne ihn weniger arbeit weil du dir wenigstens eine Putzhilfe nehmen könntest und nicht mehr wegen Müdigkeit angemeckert würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 12:58 Uhr

abgesehen davon, daß die aufgabenverteilung ungerecht ist, aber wenn eingerissen, schwer zu ändern und ja auch doch irgendwie so gewollt, würde ich mir von niemandem, GAR niemandem vorschreiben lassen, wann ich müde zu sein habe und wie groß mein schlafbedürfnis sein darf.

das ist in meinen augen das problem.

und wär für mich dann u.u. ein trennungsgrund, denn das ist eine frechheit.

vallie, die manchmal schon vor 21.00 schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von anbin39 am 11.09.2012, 13:07 Uhr

Wenn Dein Mann Deine Müdigkeit mit Respektlosigkeit vergleicht herrscht gigantischer Redebedarf. Denn was Du leistest ist gigantisch. Und wenn er Deine Müdigkeit nach Gesprächen weiterhin nicht nachvollziehen kann. Er sich nicht mehr einbringt und es weiterhin ein Trennungsgrund ist. Tja. Dann ist es möglicherweise mit der Liebe nicht so weit her wie er behauptet. Er hat es sehr angenehm wenn Du ihm alles abnimmst und abends kann er seine schlechte Laune an dir auslassen weil du zusammenbrichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2012, 13:09 Uhr

60 Stunden die Woche oder im Monat ?
3-4x sex die Woche ?
Kindertaxi und Kinderwahnsinn ansich
Haushalt und Garten ?
Sport ?

Du musst Superwoman sein, da würde ich regelmäßig um 20.00h einschlafen !

Was tun ?

Stunden reduzieren, Putzperle einstellen ....,
Mann in den Hausghalt einbinden

Ganz gnz ernstes Gespräch, ich bin schon beim Lesen deines Programms müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Thymian am 11.09.2012, 13:17 Uhr

Warum darf Dein Mann bestimmen, ob Ihr eine Putzfrau habt? Du musst dringend lernen, "nein" zu sagen. Kindererziehung ist übrigens auch Arbeit, wenn auch unbezahlte.

Das mit den 60h Arbeit pro Woche kann ich nicht ganz glauben. Wenn Du jeden Tag 12 h arbeitest, + Mittagspause, + Fahrzeit von ca. 1 h (weiß ich natürlich nicht), dann bist Du ja schon täglich 14 Stunden von zu Hause weg. Wann fährst Du dann auch noch mit Deinen Kindern zum Arzt und zum Sport?

Was Du erzählst, erinnert mich stark an die Ehe von Bekannten von mir. Die Frau riss sich ein Bein aus, damit alles funktionierte, und der Mann war immer nur unzufrieden. Das Ganze endete in einer Scheidung. Ich wünsche Euch nicht, dass es Euch auch so geht. Ihr müsst dringend miteinander reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit?

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 13:30 Uhr

Zeit ist für mich ein Fremdwort!

Zeit mit meinen Kindern habe ich genau von 18-20 Uhr und am Wochenende eben.

Ich hab einen Angestelltenjob mit 40 Wochenarbeitsstunden (ca 5 Stunden pro Woche meist unbezahlte Überstunden) daneben noch die Buchhaltung und den Schriftkram der Firma meines Mannes (er hat 5 Angestellte, Mittelständisches Unternehmen) was ca 15 Wochenstunden an Arbeit ausmacht. Diese Zeit lege ich mir so wie es passt, also entweder am Wochenende oder morgends. Ich putze und wasche Wäsche morgends je nachdem was anfällt mehr oder weniger, abends eben mal die Bäder. durchsaugen machen die beiden grossen kinder, die müssen halt auch was tun. Effektive Familienzeit ist am Wochenende, dann ausgiebig. Sport mittwoch abends 20 Uhr - 21.30 Uhr, er ist Freitags und montags abends weg. Samstag oder Sonntag Abend machen wir 2 allein mal was, essen gehen, Kino , schwimmen etc.

Zeit nur für mich gibt es so gut wie kaum, eigentlich gar nicht, bis auf den Sport.

Diese Jobaufteilung sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, jedoch dauert der Übergang inzwischen schon 3 jahre.

Das dieses Arbeitspensum nicht auf ewig durchzuhalten geht, ist klar, momentan ist es aber sehr schwierig daran etwas zu ändern. Stunden kürzen funktioniert so mal gar nicht, im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll er sich jemanden für die Buchhaltung einstellen !

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2012, 13:36 Uhr

Wieso hilfst Du ihm ? wo hilft er Dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von shinead am 11.09.2012, 13:44 Uhr

1. Keine Überstunden mehr. (Zusätzlich: 6 Wochen krank schreiben lassen)
2. Keine Buchhaltung mehr für Deinen Mann (soll sich ein Steuerbüro nehmen, dann weiß er, was es kostet).
3. Putzfrau einstellen. Wenn er das nicht will, soll er das übernehmen!
4. Laß Dich doch nicht so von Deinem Mann verarschen!
Er bestimmt, wann Du müde sein darfst, lässt aber die ganze Arbeit an Dir kleben? Den hätte ich schon raus geschmissen! Dann wird wenigstens die Wäsche und Dreck weniger, außerdem dürfte ich dann schlafen, wenn ich will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch direkt!

Antwort von Tinchenbinchen am 11.09.2012, 13:45 Uhr

Dafür^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe das nicht, daß ihr euch alle auf die verteilung

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 13:45 Uhr

der pflichten bzw der arbeit versteift!!!????

es ist eine absolute anmaßung von dem mann, seiner frau nicht zuzugestehen, daß sie um 21.30 schlafen geht!!!
da braucht man sich doch nicht rechtfertigen, was man wann wie lange arbeitet!!!???

ich arbeite viel weniger ( putze wahrscheinlich auch weniger ), aber wenn mir mein mann vorwerfen würde, daß und wann ich schlafen gehe und das auch noch als trennungsgrund tituliert, na da wär aber was los!!!

die ap überlegt auch noch und zweifelt an sich!!!???
der mann ist ein besitzergreifender egoist, dem beim heimkommen abends noch das händchen gehalten braucht, der käm mir grad recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich auch!

Antwort von Tinchenbinchen am 11.09.2012, 13:46 Uhr

Es wäre noch die Frage, wo wohl deine Schmerzgrenze läge, denn sie ist ja offenbar noch nicht erreicht.
Was müsste denn passieren, damit du sagst 'Bis hierhin und nicht weiter!'?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 13:52 Uhr

Ich habe keine Mittagspause, da war mein Chef schon gnädig mit mir, sprich ich arbeite regulär von 09-17 Uhr (bin von 08.30-17.00 Uhr im Büro, wenn nicht grad ne Überstunde dran gehangen wird) Ich habe Glück, Arbeitsstelle ist nur 2 Minuten von zu Hause, Schule und Kindergarten jeweils 5 min von meiner Arbeitsstelle, so dass ich keine Zeit mit Fahrerei verdudel.

Arzttermine finden entweder morgends 7 Uhr statt (wenn akute Krankheit) oder eben nach 17 Uhr.

Da ich wie gesagt bereits 5 Uhr aufstehe, die Kinder erst gegen 06.30 Uhr, habe ich da also "noch jede menge" zeit was zu schaffen.

Bisher hab ich es nicht so sehr stressig empfunden, jedoch waren die letzten Monate sehr sehr anstrengend und das mein Mann vermehrt mir vorgeworfen hat, das ich abends zu müde für unsere Ehe bin, hat mich eh schon zweifeln lassen das das alles so in Ordnung ist.

Er hat ein grosses Talent *mir die Schuld in die Schuhe zu schieben*, heißt ich bin müde, ergo er denkt unsere Ehe ist ihm nicht mehr wichtig, er sieht das als möglichen Trennungsgrund und sagt nachher dann noch, ich wäre allein daran schuld weil ich abends schlafe.

Das wir ein problem haben, weiß ich, jedoch weiß ich nicht wie es zu ändern ist. Paartherapie will er nicht (schlechte Erfahrungen, er war eine zeitlang selbst in Behandlung).

Ich glaube mein Problem ist, das ich wirklich nicht Nein sagen kann und es halt immer so weiter geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, jemanden wegen des Schlafbedürfnisses anzumeckern

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 13:59 Uhr

ist SO unter aller Kanone, dass ich gar nicht drauf eingegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, jemanden wegen des Schlafbedürfnisses anzumeckern

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 14:02 Uhr

darüber hat sie sich ja auch eigentlich beschwert. zurecht.
deswegen schrub ich ja auch, irgendwie ist das arbeitspensum und das was sie alles nebenbei tut ja auch gewollt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses.

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 14:03 Uhr

Und jemand, der mich anmeckert, weil ich schlafen will, der könnte sich jemand suchen, der mit ihm schlafen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit?

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 14:25 Uhr

Was du da für die Firma deines Mannes machst, ist Ehrenamt. Lass es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, jemanden wegen des Schlafbedürfnisses anzumeckern

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 14:36 Uhr

Ich habs wohl hier total falsch verstanden. Ich dachte, sie überlegt sich von IHM zu trennen. Oder gehts hier um die Furcht, dass sich der Herr trennen könnte, weil sie zuviel schläft? Sachen gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau pamo

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 14:39 Uhr

*Er kann leider absolut kein Verständnis für mich aufbringen und ist der Meinung das dies für ihn ein Trennungsgrund ist (mit allen anderen Aspekten unserer Ehe ist er zufrieden und es gibt kaum Streit oder Stress wegen anderen Dingen)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau pamo

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 14:45 Uhr

Boah.

Ich bin mal wieder beim oberflächlichen Lesen erwischt worden.

Also ganz ehrlich: Da soll er doch mal in Ruhe drüber nachdenken und hoffentlich bald zu einem positiven Ergebnis kommen. Von der Unsexiness dieser männlichen Überlegungen will ich gar nicht erst anfangen.

Wieso in aller Welt macht frau seine Buchhaltung und seinen Dreck weg, wenn einer so unwürdig ist? Ich KANN es nicht verstehen.

Liebe AP, was bist du dir eigentlich wert? Bitte antworte mir nicht hier im Strang, bitte gehe in dich und beantworte die Frage unter 2 Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2012, 14:45 Uhr

Das ist doch ein Scherz oder?
Er drückt dir die ganze Arbeit auf, sieht nicht ein, dass du Entlastung brauchst und beschwert sich dann wenn du nach 15,16 Stunden einschläfst?

Ähm...Liebe kann das aber nicht wirklich sein, oder?
Eher eine billige Putzfrau und Buchhalterin.

Entweder du verarscht uns hier oder du hast ein besonders großes Rindvieh von Mann erwischt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muß ich dir mal recht geben, reni!

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 14:46 Uhr

vielleicht WILL er sich ja trennen und sucht nach einem grund???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muß ich dir mal recht geben, reni!

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 14:51 Uhr

Zitat: "vielleicht WILL er sich ja trennen und sucht nach einem grund???!


....den Eindruck habe ich seit geraumer zeit...

ich wollte hier lediglich mal andere Meinungen wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muß ich dir mal recht geben, reni!

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 14:53 Uhr

Es würde einiges erklären.

Viele Männer sind zu feige, um kundzutun dass sie sich trennen wollen und bringen die Frau in eine solche Zwangslage, dass die es tun MUSS.

Aber egal, die Frage ist: Willst DU denn mit so einem Mann weiter SO zusammen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke...

Antwort von jaodernein? am 11.09.2012, 15:06 Uhr

eigentlich nichts.

Da steckt natürlich ne Menge dahinter, jedoch habe ich mir in den letzten Wochen dieselbe Frage gestellt...Muss ich mir von "meinem Mann" sagen lassen, wann ich schlafen darf und wann nicht? Muss ich mir anhören, das ich nicht genug tue? Und muss ich es sein die nach all diesen Unterstellungen und Vorwürfen sagt, ich gehe? Ich glaube das allein ist seine Intension! Ich soll gehen, damit er kein schlechtes Gewissen haben braucht, weder den Kindern gegenüber noch mir, denn ich habe den Strich gezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs jetzt nochmal gelesen

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 15:06 Uhr

und meine, wenn DAS für ihn ein Trennungsgrund ist, soll er sich wacker trennen und sehen, wo er den Service findet, den du ihm da bietest. (Burn Out geht übrigens nicht weg, wenn du so weitermachst wie bisher)

Lg
Fredda
oft mit Buch früh im Bett, ganz genüsslich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muß ich dir mal recht geben, reni!

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2012, 15:11 Uhr

mal so bei Licht betrachtet und wirklich wertfrei...

Du machst brav was man von dir erwartet, erfüllst alle seine Wünsche, reisst dir den Hintern auf und beugst dich seiner meinung. Er bekommt immer was er will, du richtest dich nach ihm....
So kennt er das seit Jahren..DICH selber hat er vermutlich lange nicht mehr gesehen. Eher einen braven Roboter der den Alltagstrott perfekt bewältigt.
Das ist doch stinklangweilig!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du ihn damals so kennengelernt? Warts du damals so? oder hat dich die zeit zu dem gemacht was du jetzt bist? brav, strebsam aber willenlos und angepasst...

Hau auf den Tisch, wirf deinem Mann den Kram vor die Füße, bekomme wieder einen eigenen Willen und va eine gute Portion selbstbewußtsein. Dann wird dich dein Mann auch wieder mit anderen Augen sehen und merken, dass unter dem braven Eheweib die ehemalige Partnerin versteckt ist und wieder zum Vorschein kommt.
Und dir gehts dann auch wieder besser?

Btw. Ist der Sex für dich auch Pflichterfüllung oder macht der nach 15 Stunden Arbeit wirklich noch Spaß????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er denn eine nachteule irgendwo gefunden???

Antwort von kravallie am 11.09.2012, 15:12 Uhr

ist das möglich?
die viele arbeit.....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann...

Antwort von shinead am 11.09.2012, 15:51 Uhr

... würde ich das Spiel mit spielen.

Lass Dich erst einmal vom Arzt wg. Burnout krank schreiben.

Dann lässt Du die arbeit daheim mal schön liegen. OK, Wäsche waschen bevor die Kinder nackt zur Schule gehen, aber das wars dann auch schon.

Notfalls spüle DIR eine Tasse und einen Teller, damit Du essen kannst.

Die Buchhaltung Deines Mannes machst Du natürlich auch nicht mehr.

Tu' in der Zeit was für Dich. Geh' schwimmen, shoppen, spazieren.

Und vor allem: Geh' früh ins Bett!

Kommt noch einmal so ein dummer Spruch, antworte doch einfach mal, dass er gehen kann, wenn es ihm nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke...

Antwort von anbin39 am 11.09.2012, 16:19 Uhr

Kann sein dass er zu feige ist diesen Schritt zu tun. Maenner warten meist bis die Frau sich trennt. Dann stehen sie als arme Maertyrer da und ihnen ist das Mitleid der anderen sicher. Oder er will dich so weit bringen weil er etwas anderes nebenbei am Laufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Nikas am 11.09.2012, 16:36 Uhr

ja, soll sich Dein lustiger Mann doch eine Nachteule als Partnerin suchen, in singlebörsen - was er vielleicht eh schon tut.

Aber sonst gehts dem wohl zu gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit?

Antwort von Nikas am 11.09.2012, 16:42 Uhr

sag aber mal ehrlich: Wenn Ihr Euch keine Mitarbeiter zur Entlastung holt, ist das irgendwo auch Geiz und Geldgier. Die werdet ihr spätestens dann bereuen, wenn Ihr krank werdet und merkt, dass man fürs Geld keine Gesundheit kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von Sakra am 11.09.2012, 16:48 Uhr

verlass ihn, dann hast du schonmal 2 *nebenjobs* weniger .
der hat ne vollmeise in meinen augen und könnte sich seinen sex in gedanken holen...................

setz dich durch, stell ihm die spur ein oder trenn dich , falls du ihn nimmer liebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muß ich dir mal recht geben, reni!

Antwort von Nikas am 11.09.2012, 17:09 Uhr

kravallie, das glaub ich auch. der hat sich nächtens schon anders orientiert und sucht jetzt Anlässe fürs gute Gewissen, und überhaupt ist ja dann nur frühmüde Gattin schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke...

Antwort von Nikas am 11.09.2012, 17:26 Uhr

Laut meinen RA-Experten sind es fast immer die Frauen, die sich trennen. Männer sind "konservativer" und beharrender, v.a. Ehe-harrender (klar, Nebenherläuferinnen sind bequemer als der ganze Trennungssums), als es ihr Testosteron-Image auch nur ahnen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat er denn eine nachteule irgendwo gefunden???

Antwort von Nikas am 11.09.2012, 17:27 Uhr

Kravallie, zuhause macht doch SIE alles. Klar, hat der noch Zeit für Nacht- und sonstwieaktive...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurra!

Antwort von spiky73 am 12.09.2012, 9:22 Uhr

beim lesen solcher postings wird mir immer schlagartig bewusst, was für ein glück ich mit meinem alleinerziehenden-singledasein eigentlich habe.
manchmal werde ich jammerig und vermisse so einen schnarchenden, mürrischen sack neben mir. aber sobald ich mir dann solche erwartungshaltungen, stinkesocken, männerunterbuxen mit bremsstreifen, gerülpse und sackkratzen in erinnerung rufe, bin ich heilfroh und werde tunlichst nichts unternehmen, um den derzeitigen paradiesischen in einen schlechteren, weit weniger befriedigenden zustand zu ändern...

ich schlafe, wann mir danach ist, putze die wohnung, wann es mir gefällt, und in erster linie kümmere ich mich um meine kinder und den vollzeitjob (OHNE überstunden!).

im übrigen kenne ich solche frauen, die immer alles an sich reissen müssen, wenn es ums verteilen von ehrenämtern und zusatzaufgaben geht, stehen die in erster reihe und brüllen "hier!". die tanzen auf allen hochzeiten und geben dazu noch gerne die betriebsnudel.
mir sind solche frauen äusserst suspekt...

lg, martina

p.s. ich hätte schon längst meine koffer gepackt und wäre auf eine einsame insel entschwebt. aber vermutlich ist das nur meine verschrobene single-denke. als single hat man wohl in erster linie sich selbst furchtbar lieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgründe?

Antwort von ninas am 12.09.2012, 11:45 Uhr

Est gibt Probleme und es gibt Problemlösungen.

Ich kann deinen Mann gut verstehen, aber wie bringst du deinen Mann dazu dich zu verstehen?
Schreib doch einfach mal deinen Tagesablauf auf. Jedes kleine Detail eine Woche lang.

Dann leg das deinem Mann vor, und redet darüber.
Wenn dein Mann dir dann weiterhin rät, dass du selbst was umorganisieren muss, dann tu das. Bitte aber deinen Mann zeitgleich einen Stundenplan seiner Aktivitäten zu erstellen.

Andere Überlegung.... zieh einfach mal für eine Woche aus und überlass ihm die ganze Arbeit.

Wenn hier einer einen Trennungsgrund wegen Geringschätzung hat, bist es wohl eher du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu so einem System gehören immer zwei -

Antwort von Pixelmama am 12.09.2012, 15:37 Uhr

der, der anschafft, und die, die "ja" sagt und abnickt.

Stell dich doch mal auf die Hinterbeine und verschaff dir ein bisschen mehr Respekt bei deinem Mann. Es klingt nicht so, als würde er dich respektieren.
Du liest dich, als wärst du ganz stolz auf dein Pensum, für mich klingt das nur masochistisch.
Wenn dir dein eigenes Leben nicht mehr wert ist, ist das deine Sache, aber mal ehrlich: Zeit für die Kinder von 18-20 Uhr und am Wochenende??
Und das, obwohl bei euch nicht die finanzielle Notwendigkeit besteht?
Bin ich hier die einzige, die das irgendwie komisch findet?

Und wie ist das dann, wenn du alt bist und deine Kinder erwachsen. Wer gibt dir dann die verlorene Zeit zurück, die du nicht mit deinen Kindern verbringen konntest? Von dem Geld, das euch durch Einsparen einer Putzhilfe und Buchhalterin spart, könnt ihr euch die verlorene Zeit und die Gesundheit nicht zurückkaufen.

Und wie gesagt, für sich ist ja jeder gesunde Erwachsene selbst verantwortlich, aber wenn man Kinder hat, sollte man schleunigst so eine krankhafte Dynamik unterbrechen. Also... tut mir leid, aber von mir kein Mitleid.

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurra!

Antwort von misspeff am 13.09.2012, 17:40 Uhr

Das hast du aber schön geschrieben :-)
Ich sehne mich auch nach einem Singelleben, aber habe Angst davor, dass ich es bereuen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsprotokoll schreiben, gute Idee!

Antwort von Karbolmaus am 13.09.2012, 22:37 Uhr

Das gibts doch nicht! Ich glaube, ich hätte einen Lachkrampf gekriegt... wenn es nicht zum heulen wäre!

ICH wäre bei deinem Pensum schon vor Jahren zusammengebrochen!

Natürlich macht man das zeitweise für die Familie/den Partner, wenn es kranheitsbedingt oder anderweitig mal nötig ist.

Die Betonung liegt auf ZEITWEISE!!!!!

Dein Mann ist einfach unverschämt!

Wenn ich abends auf dem Sofa wegnicke, holt mein Mann mir meine Decke, damit ich es kuschelig habe! Und schickt mich nach einer halben Stunde ins Bett!

Dabei habe ich nur 3 Kinder, Haus, Garten und 24-Stunden-Job (allerdings mit langer Fahrerei) unter einen Hut zu bringen!

NIEMALS wäre mein Mann so respektlos zu mir!
Das scheint sehr an den Haaren herbei gezogen, zumal er ja angeblich sonst mit deiner Dienstleistung zufrieden ist!

Sach mal, hat der nichtmehr alle Knödel in der Suppe? Der spinnt!

Und ehrlich, egal wieviel und wielange ich arbeite und ob ich 2, 5 oder 10 Kinder zu versorgen habe:

ICH bin müde, wenn ICH müde bin!
PUNKT! Darüber gibt es nunmal keinerlei Diskussionsbedarf!

Also:
Schnellstens seine Buchhaltung abgeben! Ihr scheint ja nicht am Hungertuch zu nagen, also bitteschön!

Morgens länger schlafen und alle (auch die Kinder) in den Haushalt einbinden! Unsere Großen (8 und 11) kümmern sich z.B. um die Spülmaschine und ums Tisch decken und abräumen.

Wenn ich richtig gelesen habe, stört es deinen Mann sogar, wenn du in seiner Anwesenheit putzt?
Ok, dann putz weniger und erhöhe deine Schmutz-Schmerzgrenze!

Achso, aber zuallerallererst deinem Mann verklickern, dass du zwar seine Frau aber nicht sein Eigentum bist! Dass Du ihn liebst (oder?) aber dich nicht mehr für ihn verbiegen willst und kannst!
Dass du nur eine gleichwertige Partnerin sein kannst, wenn du deine eigenen Bedürfnisse nicht ignorierst.

Ihr solltet die Paarzeit, die ihr zusammen habt dringend zum Reden nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.