Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 20.10.2012, 3:58 Uhr

Thema Kochen.. was würdet ihr denken

wenn euer mann auf einmal nach 22 jahren daherkommt, das essen schmeckt nicht mehr, also ich könne nicht mehr kochen.

ich selber und auch die kinder stellen aber keinen unterschied zu früher fest.

ich habe nur beschränktes geld zur verfügung, kann also nicht jeden tag fleisch auf den tisch stellen. das geht nicht. also gibts auch oft nudelgerichte, dinge mit reis und kartoffeln. eignetlich schon abwechslungsreich.

wenn ich samstag meinen essensplan für die woche schreibe, und ich frage was ich kochen soll, kommt meistens rein gar nix von seiner seite.

ich war gestern stinkesauer
wenn man gesagt bekommt, das essen schmeckt nicht mehr und man hätte das kochen verlernt :(

ich hätte gute lust, dem herrn gar nix mehr zu kochen. nur noch für mich und für die kinder. nur dann ist der nächste krach vorprogrammiert.

was würdet ihr tun??

 
30 Antworten:

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Fru am 20.10.2012, 6:56 Uhr

Versuchen vernünftig mit ihm zu reden und nach Lösungen suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von lastunicorn am 20.10.2012, 6:56 Uhr

Mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Posts war: Altersmäkeligkeit! Eigentlich ist das ja etwas, was man durchaus bei alten Menschen beobachten kann... sie mögen verschiedene Nahrungsmittel nicht mehr oder entwickeln Vorlieben für Gerichte, die sie dann am Liebsten jeden Tag essen möchten. Das hat nicht nur etwas mit sich änderndem Geschmacksempfinden zu tun, sondern auch mit einem veränderten Bedarf des Körpers. Generell braucht der Körper in dieser Lebensphase auch weniger Kalorien.

Mir ist jetzt nicht präsent, wie alt dein Mann ist, aber eigentlich müsste er noch etwas zu jung sein für diese Veränderung des Körpers und somit der Ernährungsgewohnheiten sein. Kann es sein, dass er vielleicht gesundheitliche Probleme entwickelt? Behalte das einmal im Auge und beobachte ihn... in der letzten Zeit habe ich Ähnliches mehrfach in meinem Umfeld mitbekommen. Die Symptome und Ursachen waren unterschiedlich, aber alle hatten eines gemein: Beziehungsprobleme waren das primär nicht, sondern medizinische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 7:29 Uhr

Ist jetzt echtes kochen gemeint?????

Oder das andere????

Wer war es noch.....Hirn lässt nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 7:34 Uhr

Celine2 war es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da auch für die Kinder

Antwort von Fredda am 20.10.2012, 8:04 Uhr

gekocht wird, tippe ich auf das mit dem Herd und vermute auch was med. Vielleicht was mit dem Geruchssinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da auch für die Kinder

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 8:16 Uhr

Ja, Fredda, die Kinder machen mich auch stutzig und kann dann die frage gar nicht glauben.....

Wenn dem Herrn das essen nicht mehr schmeckt, dürfte er woanders essen.
Geruchssinn hin oder her.
Wäre für mich der Aufhänger um nie mehr kochen zu müssen. Hurra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da auch für die Kinder

Antwort von Fredda am 20.10.2012, 8:20 Uhr

Und in beiden Fällen wäre wichtig zu wissen, ob es ihm schmeckt, wenn er selbst kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da auch für die Kinder

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 8:29 Uhr

Ja?
Findest du das wichtig???
Wäre mir Wurscht, das koennte er in beiden fällen dann auch machen. Und zwar immer.

Meinem vernachlaessigtem hausfrauengen käme das mit dem herkönne mehr als entgegen, wenn man mir nach 20 Jahren sagen würde, ich könnte nicht schnackseln, würde ich da schwer was rotes oder braunes dahinter vermuten.

Wäre schön, wenn Christine sich da nochmal dazu Äußern koennte, bevor wir uns in Spekulationen ergießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nicht für Apple geboren

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 8:33 Uhr

Dieses iPad macht mich irr.
Herkönne, was soll das denn sein????
Ich meinte: nicht mehr kochen können........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht für Apple geboren

Antwort von Fredda am 20.10.2012, 8:37 Uhr

Kommt halt drauf an, wie gerne man mit jemandem oder für jemanden kocht. Ich fürchte, Christine findet unsere Antworten kryptisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht für Apple geboren

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 8:40 Uhr

Ja, sie schläft wahrscheinlich und wird sich dann sehr wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.10.2012, 9:12 Uhr

Du nimmst das sehr persönlich, gell?

Ich würde das auf die Sach-Ebene bringen und nach Ursachen und Lösungen suchen. Aber ich sehe mich auch nicht als Superköchin, die ihre Familie durch perfekt zubereitete Mahlzeiten in Zuneigung und Liebe taucht. Soll heißen: Wenn jemand meine Nudeln mit Tomatensauce zurückweist, dann weist er nicht mich und/oder meine Liebe zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Ebba am 20.10.2012, 9:25 Uhr

Ich kann verstehen, wenn man nach einer solchen Äußerung erst mal beleidigt ist. Wer hört schon gerne, dass die Arbeit, die er sich macht, nicht honoriert wird.
Im zweiten Schritt würde ich aber überlegen, welche Ursachen das. "schmeckt nicht" haben konnte, v.a., wenn sich deine Art zu kochen nicht geändert hat u. es dir und den Kindern schmeckt, wie immer.
Zum einen kann es natürlich sein, dass er gewisse Gerichte nach 22 Jahren einfach sagt hat. Vielleicht hat's ihm auch noch nie geschmeckt und jetzt hat er sich mal ein Herz genommen. Darüber konnte man reden und versuchen herauszufinden, was er aktuell gerne essen würde. Vielleicht könnte er auch selbst mal kochen. Schmeckt ihm das essen in eurem Lieblingsrestaurant noch?
Zum anderen gibt's aber auch vielfältige medizinische Ursachen für Verlust bzw. Veränderung des Geschmacksinns.
Hatte dein Mann vielleicht vor kurzem eine OP Vollnarkose? Nimmt er neuerdings Medikamente? Wie alt ist er? Demenz kann mit der Veschlechterung des Geruchs-/Geschmacksinns beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Butterflocke am 20.10.2012, 10:17 Uhr

Ist die Frage ernst gemeint?

Schade irgendwie..., bei dem Satz mit den Kindern wusste ich, dass es NICHT um mein Lieblingsthema geht....

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, denn bei uns gäbe es diese Diskussion gar nicht. Ich schreibe aber auch keine Essenspläne. Und ich koche auch selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll er doch kochen wenn er es besser kann. Ganz einfach......

Antwort von Pinky2 am 20.10.2012, 10:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I-Pad???

Antwort von Einstein-Mama am 20.10.2012, 10:48 Uhr

ich kaufs dir ab!!!
ich glaub sie meint wirklich essen kochen im sinne von zubereiten der nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Patti1977 am 20.10.2012, 10:55 Uhr

frag ihn genau, was es ist. gewürze, zu lasch, zu viel etc.

und wenn er wieder mäkelt: entweder er kocht selbst, isst ne schnitte, bestellt sich essen oder sucht sich eine die richtig für ihn kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Suki am 20.10.2012, 11:48 Uhr

schick ihn zu seiner mutti in den koch-crashkurs und überlass ihm den platz an eurem herd!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihn bitten zu kochen, was ihm schmeckt! :-) owT

Antwort von Ulli am 20.10.2012, 13:56 Uhr

owT = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das richtige kochen.. also essen

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:11 Uhr

ich schreib hier das erste mal :(

weil ich mit meinem latein am ende bin.

heute darf erstmal er was kochen, mal sehen was dabei rauskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da auch für die Kinder

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:12 Uhr

das werde ich heute ausprobieren.. er darf heut kochen

weder die kinder noch ich stelle eine veränderung beim essen fest. also kanns nicht an mir liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da auch für die Kinder

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:13 Uhr

hat mich schnackseln rein gar nix zu tun *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht für Apple geboren

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:14 Uhr

nope, ich war arbeiten

ich amüsier mich grad köstlich. wie kommt man von kochen auf schnackseln?

DAS versteh ich gerade nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:15 Uhr

ja, weil kochen meine leidenschaft ist.. ich koche wirklich sehr gerne. und ich dachte bisher immer, ich koche auch sehr gut. naja.. ich bin schon etwas enttäuscht seit gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von DecafLofat am 20.10.2012, 14:17 Uhr

ich würde denken dass ist ein vorgeschobener grund und er versucht irgendeinen anderen frust den er in welchem lebensbereich auch IMMER hat, rauszulassen und macht das auf ziemlich kindischem niveau.
wenn ich irgendwie angesäuert bin wg irgendwas anderem dann kann mich die art und weise wie mein mann die spülmaschine einräumt zum rumschreien bringen. auch wenn er an der tatsache dass ich schlecht drauf bin keinerlei mitwirkung hatte.
einfach mal direkt fragen: was ist denn los?
und das vllt bei kerzenlicht, einem glas wein, etwas käse, etas brot... küche mal kalt lassen. hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:17 Uhr

ja, er nimmt medikamente und es gab eine krasse veränderung in seinem leben vor drei jahren. er ist 44.

aber ihr versteht wenn ich darüber hier jetzt nicht öffentlich schrieben will.
das ist zu privat

ich hoffe ihr habt verständnis dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Christine70 am 20.10.2012, 14:23 Uhr

ähm, seine mutter kann wirklich nicht kochen find ich.. und das hat er auch immer gesagt. sie kocht nur mit fixprodukten und viel fertigmampf. darauf stehen wir beide nicht. sie sagt ja selber immer, kochen hasst sie wie die pest.
das ist bei mir anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Kochen" bleibt aber arg hängen an mir

Antwort von Celine2 am 20.10.2012, 16:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Suki am 20.10.2012, 17:08 Uhr

dann schenk ihm doch weihnachten einen kochkurs.
oder euch beiden zusammen?

meine schwiegermutter kocht bestimmt genauso hervorragend wie deine: büchse auf, petersilie drüber. fertig

bei mir gibts sowas nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kochen.. was würdet ihr denken

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.10.2012, 18:00 Uhr

Es kann doch sein, daß Du gut kochst. Bisher hat es Deinem Mann ja auch geschmeckt - so schlecht wird es also nicht sein.

Ich fände es wichtig, das auf eine Sachebene zu bringen. Auch deswegen, weil das Ganze ja tatsächlich eine Ursache haben kann, die ergründet werden sollte - zum Beispiel gesundheitlicher Natur - die dann aber vor lauter verletzten Gefühlen nicht gefunden wird. Wenn Dein Mann Dich kennt - was ich jetzt mal vermute - und weiß, wie viel Anerkennung Du aus der Kocherei beziehst, wird es ihm ja auch schwer gefallen sein, sein kürzlich entstandenes Unbehagen zu äußern - was zeigt, wie wichtig ihm das ist, und daß es ihm wohl auch Sorgen macht.

Wenn man einen Zusammenhang mit den Medikamenten (schaut mal auf die Beipackzettel!!!!) oder anderen "Sachthemen" herstellen kann, dann kann man entsprechend handeln - vielleicht braucht er sein Essen stärker oder schwächer gewürzt, vielleicht muß er das Medikament wechseln. Es wäre doch schade, wenn man vor lauter Verletzt-Sein und "Du hast mich nicht mehr lieb!" solche (im Grunde banalen) Gründe übersieht und sich wochenlang über die Beziehung streitet, wenn das Problem doch ganz woanders liegt.

Meine Mutter kämpfte monatelang mit einem sehr hartnäckigen Husten und war deswegen sogar mehrfach beim Arzt. Mein Vater wollte sie schon ins Gästezimmer verbannen, weil er die Husterei nachts nicht ertragen konnte. Bei einer Familienfeier fragte eine Freundin meiner Schwester, die Arzthelferin ist, ob sie mal den Beipackzettel ihres Blutdrucksenkers gelesen hätte. Jetzt nimmt sie einen anderen und der Husten ist weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.