Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaToffi am 17.10.2012, 22:26 Uhr

Scheidung... wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich wollen uns im nächsten Jahr scheiden lassen.

Was müssen wir im Vorfeld klären bzw. was muss vor Einreichung des Scheidungsantrages geregelt sein? Klar, das Gericht regelt ja auch Dinge, die wir nicht selbst klären können, aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis und können alles außergerichtlich klären.

Braucht man zwingend 2 Anwälte? Was kostet der Spaß im Schnitt? Weiß einer von euch was zu Unterhalt für mich und den Kleinen?

Fragen über Fragen. Bin um jede Erfahrung von euch dankbar!!

LG

 
9 Antworten:

Re: Scheidung... wer kennt sich aus?

Antwort von shinead am 17.10.2012, 22:35 Uhr

Ihr könnt einen Anwalt nehmen. Die Klärung vom Versorgungsausgleich könnt ihr auch schon vornehmen. Ggf. über einen Notar einen Vertrag über die Trennungs- und Scheidungmodalitäten erstellen lassen.

Wenn nur ein Anwalt bei der Scheidung zugegen ist, ist die Scheidung noch nicht gleich nach dem Termin rechtskräftig (Rechtsmittelverzicht nur mit eigenem Anwalt), man kann aber für diesen einen Termin einen Anwalt auch günstig dazu nehmen.

Was es kostet, hängt vom Streitwert ab. Den setzt der Anwalt an.

Lasst euch beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus?

Antwort von Patti1977 am 18.10.2012, 6:29 Uhr

ein anwalt reicht. bei uns musste eine kontenklärung bei der rentenstelle gemacht werden aber das wurde nach antragseinreichung vom gericht gefordert.

ansonsten hatten wir alles vorab geklärt. da ihr getrennt seid, sollte eigentlich alles geklärt sein, wenn ihr euch gut versteht.

meine scheidung dauerte ca. 10 minuten und kostete um die 1500 eur. ein anwalt, niedriger streitwert (gehälter beider dabei angesetzt), keine zu trennenden werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus?

Antwort von Nurit am 18.10.2012, 8:14 Uhr

Bei uns war es wie bei Patti: ich habe die Scheidung eingereicht, wir mussten neben dem üblichen Papierkram beide bei der BFA unsere Rentenanwartschaften klären lassen, dann war der Termin und wir waren innerhalb von nicht mal 15 min geschieden.
Wir haben zur Scheidung allerdings einen zweiten Anwalt dazu genommen, damit die Scheidung sofort rechtskräftig ist, da hat ca. 300 Euro extra gekostet.
Ansonsten war der Streitwert bei uns nicht hoch (ich war in Elternzeit, da bekam man damals nur 300 Euro) und so war nur das Gehalt meines Ex relevant. Ich musste nur die Gerichtskosten zahlen, das war nicht viel.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nurit bei uns kam einer vom flur rein, der stand grad draussen

Antwort von Patti1977 am 18.10.2012, 8:50 Uhr

der sagte meinem mann kurz was, der nickte, damit wars dann auch rechtskräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus?

Antwort von stephanie-m am 18.10.2012, 8:58 Uhr

Die meisten Dinge wurden ja schon gesagt.
Trennungsjahr kann man auch in der selber Wohnung machen.
Und da du ja offensichtlich nicht arbeitest kommen auf dich auch keine großen Kosten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus?

Antwort von Diddl06 am 18.10.2012, 9:30 Uhr

Bitte nicht böse sein, aber durch meine Scheidung bin ich immer etwas befremdet durch Aussagen wie: wir verstehen uns.

Man versteht sich so lange, bis man merkt, dass einer auf jeden Fall verzichten muss.

Seid ihr euch denn über Dinge wie Unterhalt einig? Wie oft wer die Kinder sieht?

Die Scheidung selbst bekommst du schnell ùber die Bühne. Aber ob ein gemeinsamer Anwalt sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Das funktioniert nur,wenn ihr ALLES komplett durchdacht habet und euch einig seid.
Bedenkt auch Dnge wie Versicherungen (Vor allem welche, die ansparen, also zb bausparer). Und mal die nächsten 3-4 Jahre durch sprechen! Steht irgendwas an? Irgendwelche Einschulungen, Firmungen, sonstige Ferien etc, die teuer werden?

Seid ihr euch da auch schon einig? Spätestens dann wirst du nämlich einen Anwalt benötigen.

Eine Scheidung dauert mindestens ein Jahr! In der Zeit kann so viel passieren, was euch zum Streit bringt. Lass ihr mal eine Freundin bekommen, die sich nicht ab kann.

Ich will dir nichts Mies reden! Und ich Wünsche dir dass es bei dir anders läuft!

Aber wenn ihr euch jetzt einen gemeinsamen Anwalt nehmt, der sich in und auswendig kennen lernen wird. Und in eingehalten Jahr gibt es Krieg und du wirst zb gezwungen, dir einen anderen zu nehmen.... Bist du von vornherein schon mal in der blöderen Lage. Und sei es nur psychisch. Du wirst dann das Gefühl haben, dass sie alle diene "Geheimnisse" kennen. Und dass der Anwalt so toll war und du so einen guten eh nicht mehr findest....


Nein. Schon allein deswegen würde ich das niemals tun.

Gut überlegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich Bitch..

Antwort von Nurit am 18.10.2012, 9:37 Uhr

..war am 7.12. geschieden und am 27.12. (gleiches Jahr)wieder verheiratet....
Allerdings waren mein Ex und ich auch schon 5 Jahre getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurit bei uns kam einer vom flur rein, der stand grad draussen

Antwort von Else2011 am 18.10.2012, 9:39 Uhr

Wir hatten auch nur einen Anwalt. Für die Rechtskraft hat mein Anwalt seinen Kollegen vom Flur geholt, der da gerade rum stand. Hat sich einmal kurz meinem Ex-Mann und fürs Protokoll vorgestellt, bei der Frage nach dem Rechtsmittelverzicht genickt und war nach zwei Minuten wieder draußen. Natürlich ohne irgendwelche Kosten zu verursachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurit bei uns kam einer vom flur rein, der stand grad draussen

Antwort von mf4 am 18.10.2012, 11:18 Uhr

Ich wurde 94 geschieden. Ich reichte die Scheidung ein, nur ich hatte einen Anwalt. Scheidung dauerte 10min, über Umgang und Gütertrennung waren wir vorher einig, ich war längst ausgezogen und Versorgungsausgleich wurde abgetrennt und es gab auch hier Rechtsmittel-Verzicht. Kosten ein paar hundert €.
Eine Hochzeit gab es nicht mehr danach... weiß nicht, ob das nochmal mein Ding wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.