Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.10.2019, 23:48 Uhr

Symbiotische Beziehungen - zweischeidige Sache?

Dieser Aussage von STT "Ansonsten finde ich es müßig, eine fremde Beziehung, von der man nichts kennt außer der Außenansicht, in einen allgemeingültigen und "normgerechten" Rahmen stellen zu wollen." finde ich sehr treffend.

Man schaut nie wirklich von außen in eine Partnerschaft hinein, und man begibt sich meines Erachtens auf gefährliches Terrain, gerade im Freundeskreis Beziehungen, die auf die eine oder andere Art doch zu funktionieren scheinen, auf diese Weise wertend zu analysieren. Dazu fehlt einem ja auch das nötige professionelle Rüstzeug. Und wenn du Profi wärst, würdest du das im Freundes- und Bekanntenkreis erst recht nicht machen. Dadurch verliert man nämlich etwas sehr Wichtiges für Freundschaften: die gleiche Augenhöhe.

Die meisten von uns neigen dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Besonders Frauen vergleichen meiner Erfahrung nach gern ihre Beziehungssituation oder ihr Verhältnis zum Partner, zur Freundin, zu den Kindern, zu den Eltern mit denen von anderen. Am konstruktivsten ist es wahrscheinlich, sich zu fragen, warum man sich solche Vergleichsgedanken macht. Meistens steht dahinter irgendwas eigenes, das einen zwickt. Wenn du deinen Mann als "Raubein" beschreibst und ab und zu mal auch Geturtel und Umeinandergezwitscher mit ihm vermisst, ist es zwar ein Schutzmechanismus, dieses Verhalten bei deiner Freundin und ihrem Mann negativ zu werten oder zu psychologisieren (weil das dein Beziehungsmodell im Vergleich "gesünder" aussehen lässt), aber es hilft dir nicht weiter. Wenn diese Raubeinigkeit an dir nagt, dann musst du da zusammen mit deinem Mann ran, nicht dich selber beschwichtigen, dass dein nagendes Gefühl nicht wichtig ist und dich damit ablenken, deine Freunde zu analysieren ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.