Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiAva332 am 25.09.2019, 14:16 Uhr

Eingetragene Lebenspartnerschaft

Hey!

Mein Partner und ich haben vor kurzem einen Brief bekommen, nun brauchen wir auf die Schnelle unsere Lebenspartnerschaftsurkunde.. und ich habe davor noch nie etwas davon gehört.
Habt ihr eine Idee wie wir schnell an diese rankommen? Ist super wichtig!!
Am liebsten wäre es mir, wenn ich es sogar online beantragen könnte, da ich auch nicht die Zeit habe auf einen Termin zu warten und ich das bei uns im Ort leider nicht online beantragen kann. Gibts da eine gute Alternative?

Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG

 
16 Antworten:

Ich verstehe nicht...

Antwort von Banu28 am 25.09.2019, 14:43 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, was Du konkret meinst. Zum einen waren in Deutschland eingetragene Lebenspartnerschaften ja nur für gleichgeschlechtliche Paare möglich. Dein Nick klingt aber nach einer Frau, und Du sprichst von Deinem Partner.

Zum anderen sind ja neue eingetragene Lebenspartnerschaften seit 2017 in Deutschland nicht mehr möglich, weil auch Homosexuelle jetzt offiziell heiraten dürfen.

Kann es sein, dass Du im Ausland lebst und etwas Anderes meinst? Oder seid Ihr zwei Frauen bzw. zwei Männer? Jedenfalls bekommst Du den Nachweis über die eingetragene Partnerschaft nicht übers Internet, da musst Du schon selbst zum Einwohnermeldeamt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von lilly1211 am 25.09.2019, 15:51 Uhr

Na wann und wo habt ihr denn die Partnerschaft geschlossen? Gleichgeschlechtlich gab es das ja nur in Deutschland. Da würde ich am Standesamt anrufen und das schicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von tonib am 25.09.2019, 16:12 Uhr

Hallo Großstadtmama334, ich glaube, ich kenne die Antwort, die Du gerne hören möchtest. Werbung ist hier im Forum allerdings nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht...

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2019, 16:13 Uhr

Was kriege ich, wenn da jetzt irgendeine obskure "Schaut mal, da kann ich online alles beantragen!"-Website nachgeschoben wird? Was dann natüüüüürlich gar keine Werbung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, guck

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2019, 16:15 Uhr

Da hatte ich nicht alleine diesen Gedanken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, guck

Antwort von tonib am 25.09.2019, 16:16 Uhr

Ich bin eigentlich nicht gut darin, aber es war einfach zu offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, guck

Antwort von Leena am 25.09.2019, 16:23 Uhr

Wozu braucht man eigentlich solche Seiten?

Wenn ich was vom Standesamt will, wende ich mich doch direkt an das Standesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2019, 16:38 Uhr

Trotzdem wüßte ich ja zu gerne, wie so eine Website funktioniert.

Natürlich gibt es Kommunen, wo man noch nicht viel online machen kann. Aber das kann ja auch so eine (kommerzielle?) Website nicht. Schicken die dann jemanden los, der das Dokument abholt? Rufen die an und lassen das schicken? Aber dürfen die das überhaupt? Muß man denen dann eine Vollmacht ausstellen? Muß man sich irgendwie identifizieren? Oder kann ich über so eine Website die Heiratsurkunde von - sagen wir mal - meiner Nachbarin anfordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, guck

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2019, 16:39 Uhr

Da ich beruflich mit solchen Themen zu tun habe, war ich damals schon neugierig, wie das funktionieren soll - siehe unten. Deswegen hatte ich das noch auf dem Schirm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich dir sagen!

Antwort von Lovie am 25.09.2019, 20:28 Uhr

Ich bin nämlich mal auf so ne Website reingefallen. War gut gemacht und ich dachte ich wäre auf der offiziellen Seite des lra.
Also ich habe da meine Daten eingegeben, musste mich NICHT verifizieren und die Website hat dann ein Fax an das lra geschickt und die Geburtsurkunde angefordert, woraufhin dieses sich bei mir via Email meldete und DANN musste ich mittels Personal Ausweis nachweisen wer ich bin...
Bezahlt hab ich für den "Spaß" 15€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich dir sagen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2019, 7:46 Uhr

Ah, danke. Also ein Fax für 15,- Euro.

Aber lohnt sich das dann? Kommt da in Summe so viel Geld zusammen, daß man jemanden für diese Werbung hier bezahlen kann? Irgendjemand muß ja auch die Kontaktdaten von Kleinkleckersdorf recherchieren, das Fax formulieren und dahin schicken. Millionen kommen da nicht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von Banu28 am 26.09.2019, 14:45 Uhr

Seufz, ich bin echt naiv, glaube ich. Dass das ganze ein Werbe-Thread werden sollte, ist eigentlich total offensichtlich und erklärt auch die Widersprüche im Ausgangsposting... Und es ist sicher auch kein Zufall, dass sich die Lady nun lieber in Schweigen hüllt.


Jedenfalls, dubiose Angebote im Netz gibt‘s halt immer wieder, und oft läuft so eine Sache ja auch nicht lang - bis es sich eben herumgesprochen hat und keiner mehr drauf reinfällt. Bis dahin dahin lohnt es sich halt eine Weile. Und dann macht Derjenige wieder ein neues Business mit einer tollen Geschäftsidee auf, und immer so weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von SusiAva332 am 27.09.2019, 9:43 Uhr

Ich wollte mich noch mal zurück melden, nachdem hier so viele Antworten kamen.. Meiner Meinung nach finde ich es sehr traurig nach meiner Frage solche Antworten zu bekommen, gerade wenn es um solch wichtige Dinge geht. Aber wie ich merke, werden neue Mitglieder hier wohl immer so begrüßt und das ist sehr bedrückend. Auf solchen Plattformen möchte ich dann doch keine Hilfe bekommen, gerade wenn man eine wichtige Frage hat und dann gleich so abgestempelt wird.
Schade, aber dann verabschiede ich mich lieber von hier und frage bei Leuten nach, die einen nicht sofort einen Stempel auf die Stirn drücken.

Viel Spaß noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von erikkkhmn078 am 28.09.2019, 12:54 Uhr

Schöne Begrüßung hier.. ja, nun aber zu deinem Problem. Ein Freund von mir hat das auch vorlegen müssen, also haben die beiden das natürlich voll verpeilt und am Ende dann einfach bei https://www.standesamt24.de bestellt und die meinte, dass da alles schnell ging und einfach zu beantragen war.
Also du kannst es dir ja mal ansehen und probieren, vielleicht hilft es dir ja!

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von bea+Michelle am 29.09.2019, 13:49 Uhr

neuer nick , neue Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingetragene Lebenspartnerschaft

Antwort von SusiAva332 am 30.09.2019, 12:48 Uhr

Wollte noch mal Danke sagen, dass wenigstens einer meine Frage beantwortet hat, vielen Dank noch mal an dich! :)

Warum das hier jetzt so zugespamt wurde, kann ich mir nicht erklären, außer damit, dass manche gerne schlechte Laune verbreiten

Wollte einfach nur einen Tipp haben! Sehr, sehr schade, dass man hier auf solch nette Menschen trifft, aber sowas muss es ja auch geben

Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.