Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 09.09.2019, 10:03 Uhr

20 Jahre

sind mein Mann und ich heute zusammen.

Wir waren 18.

Aus heutiger Sicht, sowas von naiv und unbekümmert... :-)

Aber für meinen Mann und ich der absolut richtige Weg. Wir sind zusammen erwachsen geworden und haben uns gegenseitig geformt (bewusst und unbewusst).
Ich wäre ein anderer Mensch ohne ihn und hätte definitiv nicht so ein schönes Leben.
Auch die Erfahrung der vielen Ebenen der Liebe und der Tiefe die man erreichen kann über die bin ich auch sehr dankbar.

Es gab eine Zeit da habe ich gesagt, dass ich auch ohne ihn leben kann nur mit ihm ist es schöner.

Jetzt ist es tatsächlich so, dass ich ihn brauche. So im Innern. Er ist wirklich meine 2 Hälfte geworden und wir sind fasziniert das das geht.

Vor 20 Jahren haben wir uns nicht Gedanken darüber gemacht, wie es 2019 mit uns sein wird und auch jetzt nehmen wir uns immer wieder vor uns nur über heute Gedanken zu machen. Denn das Heute braucht die Kraft.

Und ich muss grinsen... Als Standesbeamtin sage ich die Paaren immer, dass sie den Hochzeitstag nicht vergessen sollen. Sich gegenseitig dann Liebe zeigen, einander anrufen und sagen, dass sie sich lieben. Noch besser den Tag feiern, weil die Liebe ein Baustein im Leben ist, der es wirklich wert ist gepflegt zu werden...

Und ich oder wir *hust*...

Meine Mutter schrieb gerade, dass sie sich anbietet auf die Kinder aufzupassen wenn wir heute zum 20erigen ausgehen möchten.

:-))))))))))))))))))))

Joah,muss ich ihn mal anrufen... :-)

Vielleicht habe ich ja recht, und es ist Beziehungsarbeit wenn man die Jahres- und Hochzeitstage pflegt. So als Wertschätzung.

 
13 Antworten:

Re: 20 Jahre

Antwort von lima77 am 09.09.2019, 11:43 Uhr

Hey Glückwunsch!! Wir hatten vor einer guten Woche 17jähriges.....

Ja, ich fände es auch wichtig, die Hochzeitstage (zumindest etwas) zu feiern. Zum Essen gehen oder so. Oder dem Partner eine kleine Freude zu machen... Als wir 15jähriges hatten, waren wir in Italien im Urlaub. 15 Jahre fand ich schon etwas besonderes. Ich hatte schöne Sektgläser gekauft (Kristallhochzeit) und ein kleines Fotobuch mit Bildern der 15 Jahre von uns beiden gemacht und beides mit in den Urlaub genommen. Tja, ging mächtig nach hinten los. Mein Mann war nicht erfreut, dass ich "so viel Tamtam" drum mache, wo er gar nichts für mich hatte, nicht mal die obligatorischen Blumen. Warum man 15 Jahre überhaupt feiern muss, er kennt von jeher nur Silber- und Goldhochzeit... Da war ich schon schwer enttäuscht. Dieses Jahr wollte er Freitag Abend noch Blumen kaufen (Hochzeitstag war am Samstag), der Florist hatte aber schon zu. Auf die Idee, zum nahegelegenen Obi zu fahren, kam er nicht, drum gabs halt wieder nichts. Ihm schenke ich seit dem Italiendesaster nichts mehr. Er findet es ja eh unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Biene88 am 09.09.2019, 14:50 Uhr

Steinigt ihr mich, wenn ich euch erzähle, dass mein Mann und ich unseren siebten Hochzeitstag dieses Jahr vergessen haben? Und ich glaube auch schon letztes Jahr und das Jahr davor sind wir nur zufällig drauf gekommen ;)

Ich weiß nicht. Muss man das wirklich feiern? Ist es nicht viel besser jeden Tag zu genießen und sich wertzuschätzen, als nur an diesem EINEN Tag?
Na klar ist nicht jeder Tag voller Liebe und mal mit Streit oder Lustlosikgeit oder Übermüdung und Generve, weil (in unserem Fall) die zwei Kinder noch einen draufsetzen. Aber fast täglich werden hier verbale oder körperliche Liebesgeständnisse gemacht. Reicht das nicht aus? Uns zumindest schon.

Ein Freund von mir hat das Geburtstagsfeiern immer gehasst, weil er meinte, dass an diesem Tag immer alle nett sind und Geschenke bringen, aber an den übrigen 364 Tagen keiner diese Haltung praktiziert.
Ebenso Valentinstag.

Meinem Mann und mir geht es wie Erdbeere, wenn auch mit etwas weniger Zeit, sind seit 9 Jahren zusammen. Beide sehr/ziemlich jung zusammen gekommen und bei beiden die erste richtige Beziehung gewesen. Sind zusammen erwachsen geworden und haben schon manche Hürde gemeistert.
Aber trotzdem kann ich sagen, dass wir uns ergänzen und zusammen komplett sind und dass wir nicht ohne den Anderen leben wollen und können. Und er denkt genauso.
Das ist mir mehr wert als Blumen oder Geschenke am Hochzeitstag. Ohne das für die Frauen zu schmälern, denen es wichtig ist. Aber vielleicht bin ich ja auch zu pragmatisch und zu wenig romantisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Zava-Mamy am 09.09.2019, 15:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!

Mein Mann und ich haben uns mit 16 kennen gelernt. Es war für uns beide die erste richtige Beziehung, und genau wie bei euch haben wir uns gemeinsam ins Erwachsen werden und weiter hinein entwickelt.
Wir schätzen das beide so sehr.
Auf 20 gemeinsame Jahre können wir noch nicht zurück blicken. Es sind bei uns aber immerhin 15. Somit leben wir bald genauso lange zusammen, wie zuvor ohne den anderen *höhö*

Ich muss gestehen, dass ich diejenige bin, die ständig Jahrestag u.ä. vergisst.
Letzte Woche brachte mein Mann selbst gepflückte Blumen mit. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass er mich einfach so mit Blumen überrascht. Stand völlig auf dem Schlauch, bis es mir dann dämmerte: unserer 9. Hochzeitstag...!

Ich finde das total süß und fühle mich einfach mega gewertschätzt, wenn ich dadurch merke, dass meinem Mann dieser Tag wichtig ist und er mir das mit einer extra Aufmerksamkeit zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von memory am 09.09.2019, 15:41 Uhr

Ich finde es kommt auf die Wertschätzung an unabhängig von der HT Pflege . Aber wenn ich weiß, es ist meinem Partner wichtig , solche Tage zu feiern , dann sollte man sich auch bemühen , wenigstens was Kleines auf die Beine zustellen . Wir konnten unsere letzten 4 Hochzeitstage nicht feiern , weil wir uns nicht sahen oder es familiär mal wieder drunter und drüber ging. Mein Mann hat mir dann einen Rosenpavillion mit 4 Kletterrosen in den Garten gebaut....quasi für die letzten 4 Jahre....wir haben in 3 Jahren Silberhochzeit....dann bin ich 43 , da wollen wir eigentl. nach Paris .... mal sehen ob wir das hinbekommen. An sich aber bin ich ehrlich....mit dem Strauß Blumen 1x im Jahr , brauch der mir nicht ankommen , wenn er mich sonst mit allem anderen hängen lässt. Und dann bin ich auch eher der pragmatische Typ....es soll schon was im Topf sein ....hält länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Leena am 09.09.2019, 16:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Und, geht Ihr heute noch raus..?

Bei uns sind es erst 17 Jahre, waren aber auch schon um die 30, als wir uns kennen gelernt haben und schon einigermaßen abgewachsen. Ich denke manchmal, mit 18 hätte ich mich für ihn nicht unbedingt interessiert... nach einer ziemlich verkorksten, misslungenen 7-jährigen Beziehung mit dem Vater meines ältesten Kindes habe ich manche Dinge dann sehr anders gesehen und finde, jetzt passt es perfekt. (Mittlerweile hütet allerdings keiner mehr unsere Kinder, sondern wir hüten das Enkelkind, das jetzt auch schon 1 wird.)

Hochzeits- und Kennenlern-Tage, doch, die würdigen wir schon irgendwie ein bisschen besonders, zumindest mit einem kleinen Geschenk, einer besonderen Aufmerksamkeit,,.. Mein Mann ist eh der absolute Zahlenmensch, der kam sogar mit einem Geschenk an, als wir 1.000 Tage verheiratet waren! Das war mir da jetzt spontan nicht so bewusst - gefreut habe ich mich trotzdem!

(Hochzeitstag weiß ich, kann ich zur Not im Ring oder in der Steuererklärung nachschauen, Kennenlerntag habe ich mir irgendwann dann im Geburtstagskalender mit einem kleinen "k" markiert, damit ich ihn nicht vergessen kann.)

Wobei es natürlich das Gesamtpaket ausmacht - ich brauch keine Blumen am Hochzeitstag, wenn ich ansonsten das Gefühl habe, er trampelt auf mir rum. Ich kann auch ohne Blumen am Hochzeitstag leben, wenn er im Alltag mitdenkt und übernimmt und sieht und sich einbringt und auch mal sagt, ich übe jetzt Diktat, geh du mal in die Badewanne! Wahrscheinlich sind die meisten Ehen eh eine Mischung aus beiden Extremen, es kommt halt immer darauf an, wo das Pendel letztlich ausschlägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Streuselchen am 09.09.2019, 16:52 Uhr

Herzichen Glückwunsch Erdbeere! Das ist eine Leistung, auf die ihr stolz sein könnt.

Ich finde es wichtig, solche Tage zu feiern und an sie zu denken. Wie man das als Paar feiert, ist ja egal. Aber solche Tage können eine kleine Auszeit vom Alltag sein und der Liebe auch wieder neuen Kick geben. Ansonsten ist ja jeder Tag gleich, voll mit Pflichten, Aufgaben, Arbeit usw. Aber an solchen Tagen kann man sich mal Zeit füreinander nehmen und zwar ganz bewusst. Und ist doch toll,wenn man dann sagen kann, vor xx Jahren haben wir einander geheiratet und wir täten es sofort wieder.

Deshalb finde ich auch ein paar Blümchen oder mal Essengehen oder sonstwas wichtig. Es zeigt doch, dass ich den Partner wertschätze, mich gerne an gemeinsame Zeiten erinnere.

In unserem Bekanntenkreis sind diejenigen Frauen, die so sehr betonen, dass sie keine Blumen zum Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag brauchen (und auch keine bekommen), weil bei ihnen eigentlich jeder Tag Hochzeitstag ist,
diejenigen, die schon ganz gerne mal eine Kleinigkeit vom Partner bekämen (nur so als Aufmerksamkeit),
weil der Alltag mit Mann weit entfernt von Honeymoon ist.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Muschelnudel am 09.09.2019, 18:34 Uhr

Meinen Herzlichen Glückwunsch! ! !

Deine Worte haben mich sehr berührt. . . Wirklich toll auch mal etwas so positives zu hören!

Wir waren auch 18 und 20 als wir geheiratet haben. Heute 30 und 32. Vieles von dem was du sagst kann ich nachvollziehen

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Hurch am 09.09.2019, 19:38 Uhr

Es ist gut, mal nicht nur von Beziehungsproblemen zu lesen! Herzlichen Glückwunsch!

Ich war 16/17 als ich meinen Mann kennengelernt habe und wir zusammen gekommen sind. Er war 25/26, jetzt sind wir 36 bzw 45. Geheiratet haben wir nach 8 Jahren, am Jahrestag unseres ersten Kusses (wir haben einfach irgendwann für uns beschlossen, dass wir seit diesem Tag zusammen waren).
Ich finde auch, dass Aufmerksamkeiten an solchen Terminen unnötig wären, gäbe es im Alltag keinen Zusammenhalt und spürbare gegenseitige Unterstützung.
Es ist schön, wenn man dran denkt, aber auch schön, dass mans vergessen darf und davon nicht die Welt untergeht. Ich möchte jeden Tag verheiratet sein und nicht nur am Hochzeitstag und verheiratet sein bedeutet eben viel mehr, als eine Urkunde, einen Ring und die selbe Adresse zu haben.

Ich hab ja meinen Mann nicht, damit ich mich dann erst mit allen Höhen und Tiefen des Lebens alleine fühle und mir dafür jedes Jahr einer Blumen bringt.
Das schöne bei uns ist, dass wir sehr selbstständige Menschen sind, die sicherlich alleine zurecht kommen KÖNNEN, aber viel lieber zusammen sein WOLLEN und zwar mit genau demjenigen, mit dem wir zusammen sind. Wir haben schon viel miteinander gemeistert und weil ich ihn habe wusste ich immer, wofür bzw für wen ich all das ertrage, was das Leben manchmal für einen bereit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GLÜCKWUNSCH !!!

Antwort von Ellert am 09.09.2019, 20:40 Uhr

Meine Kinder sagen immer sowas würde es heute nchtmehr geben..... und doch kenne ich einige denen es geht wie Euch.
mein mann und ich haben uns mit 15/19 kennengelernt,
haben Ende Oktober den 30. Hochzeitstag. Man reift und wächst zusammen, man entwickelt sich zusammen
man arbeitet an der Beziehung

FEIERT SCHÖN

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von zwergchen84 am 10.09.2019, 11:32 Uhr

Wir haben heute den 9. Hochzeitstag und in zwei Monaten unseren 19 Jahrestag.
Zusammengekommen sind wir mit 16 bzw. 18.
Uns sind die Jahrestage bzw. Hochzeitstage nicht wirklich wichtig. Ja, wir denken an den anderen und freuen uns, noch immer zusammenzusein.
Wir haben allerdings einige harte Zeiten hinter uns, weshalb uns andere Dinge wichtiger sind.
Solange ihr glücklich seid, es für euch so passt und stimmig ist: auf die nächsten 20 Jahre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von bea+Michelle am 10.09.2019, 13:58 Uhr

Glückwunsch.

wir hatten vor 2 Wochen den 26. Hochzeitstag und das war der erste ,wo wir nix gemacht, haben, bzw nix machen konnten. Das war irgendwie doof. aber naja, nächstes Jahr ist das wieder anders.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Lucylu am 10.09.2019, 20:02 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben....Danke dafür uns alles Liebe noch zum 20jährigen

Ich hatte gestern auch ganz ähnliche Gedanken...mein Mann und ich waren auf dem Grönemeyer Konzert in Frankfurt und zum Abschluss hat er das Lied "Immerfort" gesungen....mir kamen echt die Tränen

Gebt auf eure Liebe acht
Seht immer wieder im Herzen nach
Dass kein einziges Gefühl dort still verdorrt

Seid einseliger Akkord, immerfort, immerfort
Seid einseliger Akkord, immerfort, immerfort

Legt nach, liebt euch Tag für Tag
Legt nach, liebt euch jeden Tag

Was immer euch die Zeit zuweht
Steht zusammen, bis der Sturm sich legt
Seid einander ein sanftester Hort
Seid einseliger Akkord, immerfort, immerfort

Das war soooo emotional....gestern war auch noch mein 40ster Geburtstag , da denkt man ja schon mal über alles nach....

LG Lucy

Ps. Dann habt ihr euch ja an meinem 20. Geburtstag kennengelernt.... 9.9.99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Jahre

Antwort von Maroulein am 11.09.2019, 14:57 Uhr

Ich bin am 25.9.aucu 20 Jahre verheiratet mit meiner Sandkastenliebe,was soll ich sagen,wir vergessen den Hochzeitstag seit Jahren,es wird nichts besonderes gemacht,und es gibt keine Geschenke,aber da wir wissen was wir aneinander haben passiert sowas eher spontan,mit Blümchen zum Hochzeitstag und am besten noch zu Muttertag könnte ich beim besten Willen nix anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.