Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Puenktchen013  am 22.07.2020, 18:38 Uhr

Suche Erfahrungen ... Kryptozoospermie und Ablehnung von Samenspende :(

Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, deswegen schreibe ich einfach wild darauf los. Im Vorfeld schon einmal Entschuldigung wenn es etwas chaotisch wird (bin gerade etwas verzweifelt und versuche es so neutral wie möglich zu schreiben).

Ich bin seit 3 Jahren Verheiratet. Wir wünschen uns beide sehnlichst Kinder, konnten uns diesen Wunsch aber leider noch nicht erfüllen. Nachdem wir uns entschieden hatten ein Kind zu bekommen, haben wir es über ein Jahr auf natürlichem Weg probiert. Da es leider nicht klappte (auch nicht einmal ansatzweise) ließen wir uns untersuchen. Bei mir sah alles soweit ok aus, aber bei meinem Mann wurde eine Hydrozele und Krypozoospermie (glaube ich) diagnostiziert. Ab da wurde alles ein wenig anders ... :(

Wir sind dann später inkl. aller Bescheide in eine Kinderwunschklinik gefahren und haben mit der ICSI begonnen (nachdem uns bescheinigt wurde das wir genetisch soweit gesund sind und die Diagnose meines Mannes nicht durch Gendefekte oder andere Krankheiten verursacht wurde).

Nach 3 Fehlgeburten wollten wir eine Pause einlegen, da wir nicht mehr konnten. Wir brauchten etwas Abstand. Ich bin dann 2 Monate nach unserem Entschluss doch schwanger geworden und erneut wurde im zwischen 3 und 4 Monat kein Herzschlag mehr festgestellt.

Wir haben danach begonnen wieder zu Verhüten um das erlebte zu Verarbeiten. Wir haben viel miteinander gesprochen und ich habe auch überraschend viel Hilfe und Anteilnahme aus dem Freundeskreis und der Familie erhalten.

Ich habe noch immer mit unserem Werdegang zu kämpfen aber gebe die Hoffnung nicht auf.

Mein Mann hat sich allerdings stark verändert. Vorher war er ein lebensfroher, fröhlicher Mensch der mich und andere immer begeistern und mitreisen konnte. Er hat mir sehr in der letzten Zeit geholfen. Dieser Mensch schient kaum noch zu existieren, was mir das Herz zerreißt. Wir hatten unsere Pause auch über Alternativen zur ICSI gesprochen.

Ich würde so unendlich gern ein eigenes Kind haben, dass wir über das Thema Samenspende gesprochen haben. Noch nie habe ich so einen krassen Widerstand von ihm bekommen. Nach endlosen Diskussionen habe ich dann einen wunden Punkt bei ihm getroffen und ihn dazu gezwungen mir direkt zu sagen was sein Problem ist. Und obwohl ich immer dachte das er der starke Part in unserer Partnerschaft ist (ich habe leider schon mein Leben lang mit meiner Psyche zu kämpfen ... außer in den letzten Jahren), zeigte sich das er (ich würde fast sagen männertypisch) nie wirklich darüber gesprochen hat was wirklich in Ihm vorging. Ich habe seine Fürsorge auch genossen. Zumal wir immer über all das gesprochen hatten, habe ich mir kaum sorgen gemacht um ihn.

Ich wusste vorher schon das ihm seine Diagnose stark zugesetzt hatte, aber das so unter all dem was folgte gelitten hatte und sich alle Schuld daran gibt, hat er nie so gezeigt. Klar erinnere ich mich an die Situationen in denen selbst unsere Eltern und unsere Freunde vom Ihm verlangten jetzt Stark für mich zu sein. Teilweise wurde er auch (und leider auch stellenweise durch mich) sogar kritisiert wenn er um Aufmerksamkeit bat (vor allem in der Anfangszeit ... er musste ja stark sein und ich hatte leider mehr mit mir zu kämpfen als mir lieb war).

Schlussendlich konnte ich ihn überreden sich Hilfe zu suchen und eine Therapie zu beginnen. Ich fühle mich jetzt jetzt seit geraumer Zeit ziemlich schlecht und würde ihm gern mehr beistehen. Auch um ihm die Angst, Selbstzweifel und teilweise auch Eifersucht zum Thema Samenspende nehmen zu können.

(so hab den Text nun 3 mal geschrieben aber ganz so neutral geht es dann doch nicht)

Ich suche einfach nur ein paar Erfahrungen von anderen die vielleicht ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Habe im Moment niemanden mit dem ich mich über solche Themen austauschen kann.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Grüße
Pünktchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.