Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 10.07.2008, 22:10 Uhr

Sie klammert meines Erachtens...

... weil er sie zappeln lässt.

Was ihr da aufführt, ist der klassische Eiertanz, ich hab's schon mal geschrieben: Du bist ihm zu sehr auf ihn fixiert, er kann das aber nicht richtig artikulieren und fühlt sich irgendwie auch schuldig, dass er sich bedrängt fühlt. Du vollführst jetzt so eine Art Eiertanz, bei dem du nicht weißt, wie nah du ihm überhaupt noch kommen kannst, um ihn nur ja nicht zu bedrängen.

Das ist ein einziger Krampf, das merkst du vermutlich selber, so verhärten sich nur eure Fronten - er wird immer genervter, du immer unsicherer. Allein schon die Tatsache, dass du dich fragst, ob du dich dazu setzen "darfst" wenn er jemanden mitbringt - Mann, es ist euer gemeinsames Zuhause, natürlich darfst du das! So lange du aber immer die ängstliche Frage im Hinterkopf hast, ob du ihn damit auch ja nicht bedrängst, wird die Situation immer verquaster werden, und genau die Lockerheit ist es, die euch gerade fehlt, um aufeinander zugehen zu können.

Ich hab's schon mal geschrieben: So schwer es fällt, versuch seine Reaktionen und sein Verhalten momentan konsequent beiseite zu schieben, warte nicht sehnsüchtig auf positive Signale von ihm. Stell dich auf deine eigenen Füße, kümmere dich um eine veränderte Job- und Finanzperspektive, versuch, unter die Leute zu kommen und etwas anderes zu sehen. Wenn dich das auf Anhieb überfordert, dann ist der erste Schritt auf jeden Fall, dir einen Paarberater zu suchen und ihm eure Situation zu schildern. Mit Anleitung und konkreten Aufgaben fällt es dir vielleicht leichter, dich abzunabeln.

Ihr seid beide in den klassischen Rollenklischees aus Klammerfrau und Fluchtmann gelandet und kommt da von allein nicht mehr raus, wenn ihr das nicht durchbricht. Setze da an, steig du aus deinem Teil des Spielchens aus. Und dann beobachte ruhig, was passiert. Schlimmer kann es nicht mehr werden - durch eine Verhaltensänderung deinerseits können sich die Verhältnisse nur klären. Aber, Vorsicht: Versuche nicht, aus der Rolle/der Problematik auszusteigen mit dem Ziel, ihn damit zurückzugewinnen. So eine Vortäuschstrategie geht mit absoluter Sicherheit in die Hose, dann landet ihr wieder in der gleichen Falle.

Lerne, mehr Eigenverantwortung für deine Situation in Familie und Partnerschaft zu übernehmen - auch wenn es vielleicht für diese Partnerschaft nicht mehr reicht, lernst du damit für die Zukunft enorm viel dazu...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.