Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 17.09.2009, 22:06 Uhr

@Shirinsmama

hallo,

alles gute für die bevorstehende geburt!

in meinem bekanntenkreis wäre das verhalten deines mannes auch nicht normal, die sind aber eh halt relativ häufiger auf kongresse gegangen, und dann auf die *wieauchimmer-afterkongressparty*. oder nach dem match etc. ist halt kein disco konsortium hier.

was ist aber normal?
mein mann musste mehrfach fernreisen machen, auf unbestimmte dauer, wenn ich hochschwanger oder direkt vor der geburt war.
man, man, man, wie ätzend.

ich sah damals nur die männer, die ihren jahresurlaub nahmen (war vor der elternzeit für beide), um die partnerin zu unterstützen.
wenn er party macht und anschließend wieder am familienleben teil nimmt, ist es doch ok.
wenn er danach ein, zwei tage (fortgeschrittenes alter... ;-) ) in den seilen hängt und ihr nochmal entbehren müsst, finde ich es nicht in ordnung.

töfftöfftöff,
shortie

 
8 Antworten:

Re: @Shirinsmama

Antwort von Leena am 18.09.2009, 8:39 Uhr

Ehrlich gesagt - ich finde es auch nicht normal, wenn sich der Mann und Vater mit größter Selbstverständlichkeit jedes Wochenende verzieht und sich übers "Kinderhüten" etc. offenbar so gar keine Gedanken macht, so nach dem Motto, wieso, Frauchen hütet doch brav...

Was das Thema "Disco" betrifft, kann ich eh nicht wirklich mitreden, ich glaube, ich war nie im Disco-Alter, und mein Mann allerdings auch nicht. Wir haben uns beide in unserer Jugend nächtelang in diversen "Irish Pubs" ausgetobt, und heute gehen wir da ab und zu immer noch gerne hin - hat übrigens auch den Vorteil, dass spätestens ab 11 h abends da kaum noch "Teenager" und sonstige Jungspunde sind, sondern richtig erwachsene Menschen... Und unser Freundeskreis ist halt auch "entsprechend", bis auf einen gehen alle nicht gerne in die Disco, und über den einen wird halt auch entsprechend gelästert.

Bei meinem Mann und mir ist das "klassische Streitthema" nicht die Disco, sondern sein Hobby - er läuft. Derzeit läuft er noch Halbmarathon, träumt aber vom Marathon, und nimmt an entsprechenden Veranstaltungen teil, und vorher ist dann eben "Intensiv-Training" angesagt, mit gesondertem Tempo-Training und Lauftraining und was weiß ich. Und so ein Probe-Marathon-Lauf dauert halt auch ewig, und hinterher ist er auch nur bedingt "einsatzfähig"... Das geht mir phasenweise, wenn's wieder besonders extrem ist, auch ganz gewaltig gegen den Strich - und da stampf ich dann auch wütend mit dem Füßchen auf, metaphorisch gesprochen.

Ich habe nämlich keine Lust, immer brav zu Hause zu hocken und die Kindlein zu hüten. (Was nicht heißt, dass ich meine Kinder nicht lieben würde etc., aber ich bin trotzdem nicht nur Mutter, ich bin bestimmt auch nicht nur Hausfrau und Mutter, sondern ich habe auch noch ein eigenes Leben und eigene Bedürfnisse!)

Das sind dann schon Momente, wo ich meinem Mann MEINE Grenzen aufzeige, ab und zu muss ich ihn halt daran erinnern. (Klappt aber mittlerweile schon sehr viel besser, auch wenn ich an die Zeit vor seinem ersten offiziellen richtigen Halbmarathon schon mit Schrecken zurück denke.) Aber ich denke, in einer Beziehung sollte man da Kompromisse eingehen können und die Bedürfnisse des anderen respektieren und ernst nehmen - und dann eine gesunde Balance finden zwischen den Bedürfnissen der verschiedenen Beteiligten. (Wobei die Frage "wär's dir recht, wenn ich das machte, was du gerade machen willst?" vielleicht auch schon das eine oder andere Mal zum Nachdenken anregen kann, mal so als "Perspektive-Wechsel".)

Und - nein, ich bin nicht schwanger, nein, ich habe meinen Mann nicht mit 25 zum Vater gemacht, sondern er hat sich mit Mitte 30 freiwillig für mich und mein Kind und anschließend noch für zwei gemeinsame Kinder mit mir entschieden. Und trotzdem nehme ich meine Bedürfnisse ernst (wenigstens ab und zu *soifz*) und erwarte genau das auch von meinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das Seine

Antwort von Hexe75 am 18.09.2009, 9:08 Uhr

Mein Mann darf grundsätzlich machen, was er will. Er ist fast jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag bei seinem Freund zur Nacht.Auch ist er oft in der Woche bis abends dort. Das macht mir gar nichts. Ich weiß, die beiden spielen schon mal Playstation oder Wii (und das mit 36 und 39 Jahren), quatschen, schauen Formel 1 usw.. Der Freund wohnt allein..

Ich kann aber jederzeit gemeinsame Aktivitäten einplanen, sobald ich was vorhabe oder so, steht mein Mann parat. Weil er eben weiß, dass er eine Menge Freiraum hat. So muss das sein.Finde ich.

Soll er doch seine Freizeit auch auswärts verbringen. Ich mache mir dann gemütliche Abende, kann endlich mal schauen was ich will (Glotze), oder gehe einfach mal früh ins Bett und lese. Die Nachmittage verbringe ich dann schön mit dem Kind bei den Omas und schnorre mich durch die Kaffeetafeln... Da ich sowieso alles alleine gemacht habe mit Kind und Haushalt, stört es mich nicht, bin da sehr eigenständig veranlagt. hab auch gerne mal meine Ruhe. :o)

Damit hätten bestimmt auch viele ein Problem.

Ich habe meinem Mann von Anfang an alle Freiheiten gelassen - aber das liegt daran, dass wir dann beide ausgeglichener sind. Wenn wir zu lange aufeinanderhocken macht sich leicht Unmut breit. Sind 16 Jahre zusammen.

Allerdings fände ich es auch nicht gut, wenn mein Mann jedes WE zur DISCO gehen würde - das fände auch ich in diesem Alter nicht ganz normal. Oder sagen wir mal so, da hätte ich ein komisches Gefühl, obwohl wir uns vertrauen.
Da sind wir uns aber einig, dass wir nicht mehr im "Feieralter" sind. Wir waren früher andauernd auf Achse, aber Richtung 30 hat das rapide nachgelassen, und ich kenne im Umkreis auch niemanden, der in dem Alter noch Dauerparty machen muss. Schon gar nicht mit Kind. Man hat ja nichts gegen mal feiern gehen, aber jedes WE zur Disco, wo nur Teenies rumhängen? Komisch.

Ich kann die Posterin verstehen, obwohl ich doch eigentlich tolerant bin. Aber DAS würde auch ich So nicht tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shirinsmama

Antwort von hubbi am 18.09.2009, 10:00 Uhr

...es gibt doch noch Frauen in meinem Alter, die vernünftige Ansichten haben!! Find`Deinen Beitrag echt gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shirinsmama

Antwort von Emmasmamma am 18.09.2009, 10:05 Uhr

Was man aus dem Ausgangsposting der Ausgangsposterin nicht lesen konnte ist, ob er sich nicht um seine Kinder kümmert. Es steht da nur, dass er jedes WE in die Disse geht.
Fängt bei euch die Disse Samstag morgen um 8 Uhr morgens an und Hört Montags 6 Uhr morgens auf?
Ich konnte da nicht herauslesen, dass er keine Verantwortung über die Kinder nimmt. Und was NORMAL und dem Alter entsprechd mit 31 Jahre ist, darüber lässt sich streiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine

Antwort von ShirinasMama am 18.09.2009, 10:35 Uhr

Dankeschön für eure Beiträge und Meinungen :-)

Ich hatte gestern mal wieder ein Gespräch mit meinem Mann, das WE steht ja quasi vor der Tür ;-)
Und ja - er war ganz verblüfft als ich ihm erzählte das ich viele (nicht alle!!! die gehässigen und niveaulosen hab ich einfach weggelassen )
gute Antworten und Meinungen bekommen habe, die sowohl seine als auch meine Ansicht vertreten und das da nix nützt - nur ein Kompromiss.

Wir sind jetzt wieder bei 2 mal im Monat weg gehen am WE, womit ich gut leben kann.
Wenn ich ausgekugelt habe, und das Baby irgendwann zuverlässig ein paar Stunden schläft, gönnen wir uns auch wieder einen Abend im Monat.

Es war jedenfalls hilfreich für ihn zu hören das es auch andere Frauen gibt die das so sehen wie ich, er konnte sich das vorher gaaaaaaaaaaar nicht vorstellen.

Zu unserer Familiensituation, da hatten ja einige gefragt.
Ich bin ja im Mutterschutz, kurz vor der Geburt und so komplett für Haus, Garten und unsere beiden Kinderlein (inkl. 7 mal morgens um 6:30 Uhr aufstehen, Frühstück machen ect.) zuständig.

Er hat Abends von Montag bis Samstag eine halbe Stunde Papa-Zeit mit ihnen zusätzlich zum gemeinsamen Abendbrot vorher.

Sonntags Vormittags sind die Kinder bei Oma und Opa bis Mittags.
Der Sonntag Nachmittag gehört dann der Familie MIT Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine

Antwort von flo03 am 18.09.2009, 11:09 Uhr

Das hört sich doch gut an. Ich denke das du selber unzufrieden bist. Würdest bestimmt selber was unternehmen oder? Wenn deine Maus da ist, da kannste ja auch bestimmt was mehr machen, als jetzt.

Drücke dir die Daumen das alles klappt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Flo03

Antwort von ShirinasMama am 18.09.2009, 13:34 Uhr

Eigentlich nicht...ich fühl mich gerade voll ausgelastet.
Wenn die Kinder im KiGa / Schule sind schmeiß ich den Haushalt, Garten, mach nebenbei noch Ablage oder so für meinen Mann (da selbstständig), Mittag kochen und Nachmittags bin ich dann eben bis Abends für die beiden Kinder da....
Und Abends total platt und lustlos wegzugehen, aber das kommt sicher auch wieder irgendwann wenn Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Flo03

Antwort von flo03 am 19.09.2009, 12:03 Uhr

das denke ich auch. Irgendwann wirds besser. Und das stimmt.

Lass mich dich drücken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.