Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope1411 am 17.09.2009, 13:34 Uhr

Noch eine Frage ... "Schwiegereltern"

Nach der Trennung möchte ich mich nun bei meinen "Schwiegereltern" "verabschieden.
Ich habe sie 3 Jahre schließlich gekannt und nun möchte ich nicht sang- und klanglos verschwinden. Kontakt möchte ich allerdings nicht haben, weil es mich zu sehr wegen ihres Sohnes (mein Ex) verletzt.
Ich überlege eine Karte zu schreiben. Aber was schreibe ich?

Alles Gute fürs weitere Leben? Danke, dass ihr mich aufgenommen hattet? Danke dass ich Teil eurere Familie sein durfte? ....... ich habe keine Ahnung.
Vielleicht habt ihr sowas schonmal gemacht? Oder habt Vorschläge für mich?

 
27 Antworten:

Re: Noch eine Frage ... "Schwiegereltern"

Antwort von pupuce am 17.09.2009, 13:38 Uhr

Ich war noch nie in der Situation, will aber nur zu bedenken geben, dass es auch die Großeltern Eueres Kindes sind.
Insofern würde ich persönlich den Kontakt nicht abbrechen und mich auch nicht verabschieden.

Viele Grüße
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an pupuce

Antwort von Hope1411 am 17.09.2009, 13:44 Uhr

Wir haben kein Kind, deshalb kann ich problemlos auf den Kontakt verzichten.
Ich mag sie ja, aber im Zweifelsfall halten sie zu ihrem Sohn und ich muss mit ihm abschließen und das geht nur, wenn ich alles hinter mir lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an pupuce

Antwort von mama.frosch am 17.09.2009, 13:56 Uhr

schreib das, was du empfindest. nicht gefühlsduselei, aber orientiere dich in dem, was du schreibst an deinem gefühl.
wenn du ihnen dankbar bist, dass sie dich aufgenommen haben schreib das.
wenn der kontakt eher oberflächlich war halte auch die karte oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama.frosch

Antwort von Hope1411 am 17.09.2009, 14:05 Uhr

Mir fehlt irgendwie der Anfang. Der Kontakt war gut, aber nicht suuuuuper gut. Wenn ich zwischen super und oberflächlich entscheiden müsste, dann würde ich eher zu oberflächlich tendieren.
Kann nicht so gut schreiben, würde es aber gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr bitte den Text lesen? Danke

Antwort von Hope1411 am 17.09.2009, 14:19 Uhr

Liebe …., Lieber ….

da ich nicht sang- und klanglos untergehen möchte, aber zu mehr Kontakt psychisch und emotional nicht in der Lage bin, wähle ich diesen Weg.

Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich eine zeitlang Teil der Familie und Gast eures Hauses sein durfte.

Ich wünsche Euch weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.

Mit vielen Grüßen


Was meint ihr? Gravierende Fehler? Zeitlang groß oder klein?
Soll ich lieber anstatt psychisch mental schreiben und Lebensfreude durch Zufriedenheit ersetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr bitte den Text lesen? Danke

Antwort von Leena am 17.09.2009, 14:23 Uhr

...ich würde nach "nicht sang- und klanglos" lieber einfach nur "gehen" statt "untergehen" sagen, nach "zu mehr Kontakt" den Teil mit "psychisch und emotional" ersatzlos streichen, danach dann die Bedankung und das "weiterhin Gesundheit und Lebensfreude" könnte doch ruhig stehen bleiben, alternativ natürlich auch "Zufriedenheit" oder einfach nur ganz harmlos "alles Gute".

Wäre jedenfalls mein Vorschlag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr bitte den Text lesen? Danke

Antwort von Romacel am 17.09.2009, 14:25 Uhr

sang- und klnaglos untergehen ... ist falsch. Weggehen wäre passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr bitte den Text lesen? Danke

Antwort von sophieno am 17.09.2009, 14:26 Uhr

Ich würde das schön bleiben lassen mit dieser Karte. Was sollen die armen Leute denn damit anfangen? Sie haben mit eurer Trennung überhaupt nichts zu tun. Lass sie doch einfach in Ruhe. Du musst lernen, mit der Trennung umzugehen. Ich, wenn solch eine Karte kriegen würde, wäre einfach nur peinlich berührt.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr bitte den Text lesen? Danke

Antwort von mama.frosch am 17.09.2009, 14:29 Uhr

es ist gut :-)

psychisch und emotional wird gängigerweise gleichgesetzt, aber auch wenn du beides schreibst ist es rund.

es kommt aus dem herzen, darauf kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophieno

Antwort von Hope1411 am 17.09.2009, 14:30 Uhr

Wieso arme Leute? Wieso peinlich berührt?
Findest du es nicht gut, wenn sich nochmal jemand meldet?
Sie hatten mir sogar ausrichten lassen, dass ich jederzeit zu ihnen kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sophieno

Antwort von vallie am 17.09.2009, 14:36 Uhr

ich find das auch affig mit der karte und hoffe, daß ich nie sowas von den zukünftigen abgelegten meiner töchter nie lesen muß.
aber männer sind da eh anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir nur eines ein:

Antwort von claudi700 am 17.09.2009, 14:43 Uhr

drama, drama, drama...

sorry, das ist soooo übertrieben, das liest sich, als ob du über sie versuchen möchtest, deinen ex zurück zu kriegen....

wenn du schon sowas machen möchtest, dann schicke eine karte, mit der du dich für die schöne zeit bedankst und ihnen alles gute wünschst.

fertig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von vallie am 17.09.2009, 14:47 Uhr

ich wollte es nicht sagen, damit ich mich nicht wieder unbeliebt mache, aber ich sehe das genauso.
damit die eltern zum sohn sagen:
wie konntest du nur diesen engel gehen lassen???? überlege es dir nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sophieno

Antwort von Leena am 17.09.2009, 14:49 Uhr

...mir war's auch nie ein Bedürfnis, mich von den Eltern eines Ex-Freundes von mir förmlich zu verabschieden, aber die Menschen haben nun einmal unterschiedliche Bedürfnisse. :-)

(Mein Ex, d.h. der Vater von meinem ältestes Nachwuchs hatte solche Anwandlungen allerdings mal bei meinen Eltern - und ist dann halber ausgerastet, dass sie nicht mehr gar so herzlich zu ihm wären wie zu Zeiten, als wir noch nicht im Unfrieden auseinander waren... *kopfkratz*)

Eine gute Freundin von mir hat allerdings noch nach über 8 Jahren nach der Trennung von ihrem langjährigen (Jugend-)Freund einen sehr guten Kontakt zu ihren ehemaligen "Schwiegereltern", und ab und zu besuchen sie sich sogar gegenseitig. Ich find's auch etwas, na ja, eigenwillig, aber nu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt drauf an

Antwort von vallie am 17.09.2009, 14:54 Uhr

was dahintersteckt.
ich habe zu schwiegermutter1 auch noch lange kontakt gehabt, sie schob sogar kind2 von gatten2 durch den englischen garten.
ICH war aber fertig mit gatten1....

hope tut das, was ihr nick besagt, nämlich hopen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von Hope1411 am 17.09.2009, 14:59 Uhr

Ähm nein, ich mache es nicht, damit ich gut dastehe.
Seine Eltern sind ohnehin keine Reinreder und ich glaube nichtmal, dass sie eine Karte vor ihm erwähnen würden.
Und "Hope" heißt mein Hund! (mir ist nichts anderes als Nickname eingefallen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von mami-mai07 am 17.09.2009, 15:01 Uhr

Ich finde, dass du das selbst entscheiden musst, ob das mit der Karte eine gute Idee ist oder nicht. Denn schliesslich kennst du die beiden und wirst auch wissen, wie die sowas aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von mami-mai07 am 17.09.2009, 15:01 Uhr

Ich finde, dass du das selbst entscheiden musst, ob das mit der Karte eine gute Idee ist oder nicht. Denn schliesslich kennst du die beiden und wirst auch wissen, wie die sowas aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sollte nur 1xsein ;-)

Antwort von mami-mai07 am 17.09.2009, 15:02 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie.... nicht "wieder" unbeliebt...

Antwort von claudi700 am 17.09.2009, 15:03 Uhr

sondern "hier auch noch", das ist das thema. LOL!!!!

habs die letzten tage gelesen, aber zu wenig zeit gehabt um mitzumischen.

ich kann solche gesten verstehen, auch eine gewisse dramatik ist mir weiß gott nicht fremd. aber ich denke, das es nichts bringt. wenn die eltern sowieso eher kühlere menschen sind, dann schon gleich 2 x nicht.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie.... nicht "wieder" unbeliebt...

Antwort von vallie am 17.09.2009, 15:05 Uhr

ich WAR doch hier schon unbeliebt.
hast du das verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muß immer alles selbst entscheiden

Antwort von vallie am 17.09.2009, 15:06 Uhr

sie hat aber um meinungen gebeten.
ICH fände es überflüssig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muß immer alles selbst entscheiden

Antwort von mami-mai07 am 17.09.2009, 15:08 Uhr

ja natürlich muss man das, aber meine Meinung ist halt...dass sie es selbst entscheiden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es schwankt...

Antwort von claudi700 am 17.09.2009, 15:14 Uhr

scheint mir ;-)

aber du bist nicht gesperrt, also besteht noch hoffnung *g*

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt drauf an

Antwort von Leena am 17.09.2009, 15:25 Uhr

...zu meiner Ex-Schwiegermutter habe ich auch noch Kontakt (allerdings eigentlich wirklich nur wegen dem Enkelkind), die hat auch Kind 2 und 3 von meinem jetzigen Mann durch die Gegend geschoben und bei jedem Treffen auch Sachen für alle 3 Kinder mitgebracht. Fand ich nett.

Allerdings hatten wir auch eine längere Nicht-Kontakt-Phase, als sie nämlich damals erfuhr, dass es nach ihrem Sohn einen neuen Mann in meinem Leben gab und ich auch noch gewagt hatte, mich von diesem neuen Mann auch noch einfach schwängern zu lassen... weil SIE sich nämlich noch Hoffnungen gemacht hatte. Irgendwann hatte sie's aber doch "verarbeitet" und sich, wie gesagt, wegen des Enkelkinds, wieder gemeldet...

Gefühle verkomplizieren die Sachlage manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophieno

Antwort von sophieno am 17.09.2009, 19:21 Uhr

Liebe hope,
es geht ja nicht darum, dass man sich meldet, sondern wie. Das was du geschrieben hast, finde ich zu emotional. Ich meine, du ziehst diese "Schwiegereltern" zu sehr in dein Trennungsproblem hinein. Wäre ich die Schwiemu und würde vom Ex meiner Tochter so eine Karte kriegen, wäre ich bedient. Weil ich finde, ich als Mutter habe damit nix, aber auch gar nix zu tun. Kontakt halten wollen, ist eine andere Sache.

Ich habe auch noch einen prima Kontakt zur Mutter eines Ex von mir, habe aber nie die Trennung mit ihr durchgekaut. Ich finde, das gehört sich nicht. Wie soll sie denn darauf reagieren? Allerdings hab ich auch noch einen guten Draht zu diesem Ex.

Wenn du unbedingt eine Karte schreiben willst, dann lass das mit deinen psychischen Problemen raus. Für mich liest sich das so, als erhofftest du dir von ihr Schützenhilfe, und das kannst du von einer Mutter nicht erwarten.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophieno

Antwort von sophieno am 17.09.2009, 19:25 Uhr

Liebe hope,
es geht ja nicht darum, dass man sich meldet, sondern wie. Das was du geschrieben hast, finde ich zu emotional. Ich meine, du ziehst diese "Schwiegereltern" zu sehr in dein Trennungsproblem hinein. Wäre ich die Schwiemu und würde vom Ex meiner Tochter so eine Karte kriegen, wäre ich bedient. Weil ich finde, ich als Mutter habe damit nix, aber auch gar nix zu tun. Kontakt halten wollen, ist eine andere Sache.

Ich habe auch noch einen prima Kontakt zur Mutter eines Ex von mir, habe aber nie die Trennung mit ihr durchgekaut. Ich finde, das gehört sich nicht. Wie soll sie denn darauf reagieren? Allerdings hab ich auch noch einen guten Draht zu diesem Ex.

Wenn du unbedingt eine Karte schreiben willst, dann lass das mit deinen psychischen Problemen raus. Für mich liest sich das so, als erhofftest du dir von ihr Schützenhilfe, und das kannst du von einer Mutter nicht erwarten.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.